Jump to content

Taktik Und Tier?


38 replies to this topic

#1 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 23 November 2015 - 12:49 AM

Moin!
Ich bin vor einer Woche von Tier 3 auf Tier 2 aufgestiegen. Seitdem bin ich wesentlich häufiger am verlieren. Natürlich habe ich da auch irgendwie meinen Anteil dran, aber egal. Das hier soll kein Winethread werden, sondern nur eine Beobachtung darstellen und hinterfragen:

Ich habe mir immer Mühe gegeben die Spiele taktisch ein wenig zu überblicken und auch Kommandos, Hinweise etc. zu geben, um dem Spiel eine Richtung zu geben und vor allem zum Sieg beizutragen! Das hat auf Tier 3 auch gut geklappt. Das Team hört zwar nicht immer zu, aber doch häufiger mal und man merkte grundsätzlich eine Reaktion auf Befehle, Vorschläge etc.

Seitdem ich auf Tier 2 ist das jedoch garnicht so. Über 90% aller Spiele waren reine Todesblob spiele. Meine Versuche gegenzusteuern bzw. von vornerein eine Taktik zu koordinieren wurde zu 100% ignoriert... Ich war wirklich oft am verlieren. Ist es evtl. mein Fehler, weil ich durch meine Versuche nicht zu einem effektiven Blob beitrage (spiele meist Warhawk - sprich mein Team verliert dadurch eine recht große Feuerkraft)??

Und warum sind Tier 2 Spieler, die es eigentlich besser wissen sollten, so versessen auf den Deathblob? Tier 3 Spieler waren offener für Vorschläge!
Was kann man hier tun (Außer Premades - habe ich schon, klappt aber leider nur 1x oder 2x die Woche)? Wie kann man sein Team motivieren, gewisse Befehle, Vorschläge umzusetzen? Es ist wirklich extrem frustrierend!

#2 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 23 November 2015 - 01:06 AM

Man hat immer bessere Karten ein Match zu gewinnen wenn man seine Feuerkraft beisammen hält. Komplizierte Flankenmanöver mit allem was langsamer als 120 Kph ist lassen sich im Pug nur schwer koordinieren und sind meist vom gegenteiligen Effekt. Im Solo Spiel als Assault solltest du dich darauf konzentrieren mit anderen Assaults zu laufen, was mehrere Vorteile bringt (mehr Ziele für den Gegener, mehr Feuerkraft auf Feinde, Schutz vor Lights im Rücken etc.).

Kommandoansagen an nur einen Teil deiner Mitspieler wird so gut wie niemand befolgen, weil der Ball-of-Death zu effektiv ist. Ist aber generell immer gut wenn jemand das Kommando übernimmt und eine grobe Richtung vorgibt, z.B. einen Sattelpush auf Frozen.

Nebenbei bemerkt hast du im Tier 2 immernoch genügend Noobs dabei, das wird erst ab Tier 1 etwas besser.

#3 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 23 November 2015 - 01:53 AM

Wenn man mit einer Premades Gruppe unterwegs ist hat einer das Kommando und alle anderen elf wissen was zu tun ist da ist es sehr angenehm zu spielen auch wenn meistens Meta gefahren wird (man will ja auch gewinnen).

Was den Singel angeht ist es halt so das niemand als erster sterben will daher möchte keiner als erster vorgehen und Treffer abbekommen das macht es etwas schwieriger im Spiel die Initiative zu bekommen, aber mit seiner Gruppe mitzugehen und darauf zu achten wer wo ist die gleichen Ziele anzugreifen wie dein Kollege hilft immer.Auch ist deine minimap dein bester Freund immer darauf achten was die anderen gerade machen der Rest ist zu wissen mit was fahre ich gerade und wo stelle ich mich hin um den besten Erfolg zu haben.
Ich denke mal das es nicht wichtig ist was für eine Tier man ist viel wichtiger ist das Spiel zu kennen und die Maps eben so ihre Laufwege zu wissen und was kann ich machen und was sollte ich besser bleiben lassen

#4 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 23 November 2015 - 02:07 AM

Ja ja ich verstehe schon die Vorteile des Blobs, ich frage mich nur, wieso Spieler mit einem gewissen Skill immer noch in so einfache Verhaltensmuster verfallen.
Es ist eine total langweilige Spielweise, in der es totaler Zufall und evtl. individuelle Einzelleistungen sind, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dem möchte ich entgegenwirken und ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies bei den meisten Spielern ebenfalls der Fall sein sollte. Sprich: Es sollte ein gewisser Anspruch da sein, oder täusche ich mich?

Außerdem gibt man dadurch ein Teil des Spiels auf... schwach sowas...
und an Genwinn: Satzzeichen nicht vergessen!

Und generell: Flankenmanöver bringen sehr oft was, die Leuten müssen nur mitmachen! Wenn ein gegnerischer Blob annähernd gleichzeitig von 2 Seiten angegriffen wird, steht er wesentlich schlechter da!! Das ist so und wird immer so sein! Damit erhöht man die Chance auf einen Sieg beträchtlich. Verstehe nicht warum die Leute nicht die Eier haben, für solche Manöver auch mal Schaden in kauf zu nehmen....
Echt schwach.
Das hat auf Tier 3 mehr Spaß gemacht. Da haben die Leute zugehört!

#5 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 23 November 2015 - 02:31 AM

View Postcrymoa, on 23 November 2015 - 01:06 AM, said:

Nebenbei bemerkt hast du im Tier 2 immernoch genügend Noobs dabei, das wird erst ab Tier 1 etwas besser.


Wobei das keine Aussagekraft hat ob man gewinnt oder verliert. Höchstens ob man aufgrund eines besonders dämlichen Verhaltens verliert.
Vielleicht war der Gegner einfach besser?

Ich finde diese Hoffnung in Onlinespielen "wenn die newbz in meinem Team nciht wären, hätten wir gewonnen! Immer diese newbz!" ziemlich drollig.
Was passiert wenn zwei Teams aufeinandertreffen in denen keine "noobs" sind? Kollabiert der Server und beide gewinnen ein Deathmatch? :D

@Archie: Du solltest nicht der Illusion erliegen dass das tier etwas über das Spielverständnis aussagt. Da das jetzige System keine festen brackets erhält - sprich, wenn jemand in tier 2 aufsteigt, müsste jemand anders dafür absteigen auch wenn er garnicht gespielt hat etc - tendiert die Spielerschaft über kurz oder lang "nach oben" zu rutschen. Wer vermehrt Mechs mit hohem Schadenspotential spielt (heavies, assaults, LRMs, SRMs/SSRMs [splashdamage]) und den Schaden auch schön über den Gegner verteilt anstatt ihn schnell zu töten, steigt am schnellsten auf. Da er unabhängig von der Leistung seines Teams idR einen sehr hohen matchscore hat.

Edited by Kshat, 23 November 2015 - 02:36 AM.


#6 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 23 November 2015 - 02:32 AM

Was für Anweisungen gibst du denn?
In der Regel gilt:
- Je schneller dein Mech, destso mehr Bewegungsfreiheit hast du.
- Aufteilen (-Lights) ist fast nie eine gute Idee.
- Bewegen in der Gruppe aber schon.

Auf niedrigeren Tiers (oder im CW) wird das Aufteilen nur nicht so bestraft.
Für alles andere gibt es diverse Ligaformate.


#7 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 23 November 2015 - 03:23 AM

View Postcrymoa, on 23 November 2015 - 01:06 AM, said:

Nebenbei bemerkt hast du im Tier 2 immernoch genügend Noobs dabei, das wird erst ab Tier 1 etwas besser.

Im Einzelfall mag das stimmen, aber zwischen Tier 1 und Tier 3 sieht man häufig dieselben Mitspieler.

Edited by PFC Carsten, 23 November 2015 - 03:24 AM.


#8 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 23 November 2015 - 03:54 AM

Ich versteh die Angst vor zerkratztem Lack auch nicht. Es passiert mir sehr haefig das ich nen "Push" anfuehre der gar keiner ist weil meine Teamkaneraden mir lieber beim sterben zusehen.
Das kann sehr frustrieren sein :|


#9 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 23 November 2015 - 05:09 AM

Worauf ich hinaus will ist:
Es ist einfach nur schwach, das Spieler nicht miteinander kommunizieren und sich so leicht in diese Taktik des Deathball verfallen lassen (weil sie so einfach ist). Dabei ist sie, wenn der Gegner auch nur ein wenig koordiniert ist, absolut daneben!

Meine Anweisungen sind immer von Map, Mechs, Spielmodus etc. abhängig. Schließen aber oft Flankenmanöver mit ein und vor allem Aufstellung! Team zusammenhalten wenn ein Split zu gefährlich ist, etc...

View Postarivio, on 23 November 2015 - 02:32 AM, said:

Was für Anweisungen gibst du denn?
In der Regel gilt:
- Je schneller dein Mech, destso mehr Bewegungsfreiheit hast du.
- Aufteilen (-Lights) ist fast nie eine gute Idee.
- Bewegen in der Gruppe aber schon.

Auf niedrigeren Tiers (oder im CW) wird das Aufteilen nur nicht so bestraft.
Für alles andere gibt es diverse Ligaformate.



Das würde bedeuten das Spieler mit einem besseren Tier lediglich dazu in der Lage sind, einen Deathball zu bauen. Das ist ein Armutszeugnis...

ich denke es läuft einfach wieder darauf hinaus, dass alle egoistisch spielen und wirklich keiner, so wie Rayden es sagt, bereit ist Schäden am Lack in kauf zu nehmen...

Da hat PGI schon eine Spielinterne Kommunikation implementiert (nicht nur chatten, auch reden), und Leute hören trotzdem nicht...

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 November 2015 - 05:52 AM

Naja nur ist das aufteilen im Angesicht des Geländes wirklich nicht so sehr empfehlenswert.
Wenn das Timing stimmt und das passiert im PUG in 1 von 100 Fällen - dann macht das Flankende Team das Rudel Team kaputt - einfach weil es irgendwie irgendwo immer in die Rückenplatte scherbelt.

Aber wird das flankende Team aufgeklärt hast du kurzzeitig ein extremes Übergewicht an Feuerkraft und dann steht es ratz fatz 4:0

Meine Faustformel sagt das 1 Mech mit ein wenig Fingerspitzengefühl 3-4 Mechs für ein paar Sekunden binden kann, bevor er niedergekämpft wird. Abhängig vom Gelände und verwendeten Mech. Obwohl rechnerisch 4 vs 12 dieses Verhältnis hat und ein Deathball auch oft kleiner ist, ist es aber nicht 4 vs 12 (1:3) sondern 1:12 und das dann 4x

Auf einem komplett offenen Gelände wäre es vermutlich leichter ein Flankenangriff zu führen

Das Verhältnis von Deathball vs "komplexere" Taktiken wären ggf. bei einem 8vs8 anders.

Noch was - wenn du unbedingt flanken willst, dann würde ich dir nen anderen Mech empfehlen. Es geht ja nur drum das Feuerkraft von der Front verlagert wird. Das schaffst du auch mit 1 Mech und auch wenn es nicht besonders lang lebig ist, so ist doch ein DFA mit einem CTD-3D der den Deathball von hinten erwischt wirklich lustig.

Zur Zeit mühe ich mich ab und an mit dem Fenris ab um genau das zu schaffen.

Edited by Karl Streiger, 23 November 2015 - 05:57 AM.


#11 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 23 November 2015 - 07:20 AM

View PostPFC Carsten, on 23 November 2015 - 03:23 AM, said:

Im Einzelfall mag das stimmen, aber zwischen Tier 1 und Tier 3 sieht man häufig dieselben Mitspieler.


Da tier 1 bis 3 auch - laut PGI - völlig gleichwertig vom matchfinder in die matches geworfen werden, ist das nachvollziehbar.
Ich glaube als tier 1 siehst Du einfach keine tier 4 & 5-Spieler, ansonsten aber jeden.
Und da bei diesem "tier-System" 95% aller Spieler irgendwann mal aufsteigen, siehst Du auch als tier 1 Spieler JEDEN.
Zumindest fast.
Und in der Gruppenqueue ist das System doch eh funktionslos.

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 23 November 2015 - 09:27 AM

View PostKarl Streiger, on 23 November 2015 - 05:52 AM, said:

Aber wird das flankende Team aufgeklärt hast du kurzzeitig ein extremes Übergewicht an Feuerkraft und dann steht es ratz fatz 4:0


ggclose ezpz

Für solchen Firlefanz ist die TtK viel zu hoch.

#13 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 23 November 2015 - 10:11 AM

View PostKshat, on 23 November 2015 - 07:20 AM, said:


Da tier 1 bis 3 auch - laut PGI - völlig gleichwertig vom matchfinder in die matches geworfen werden, ist das nachvollziehbar.
Ich glaube als tier 1 siehst Du einfach keine tier 4 & 5-Spieler, ansonsten aber jeden.
Und da bei diesem "tier-System" 95% aller Spieler irgendwann mal aufsteigen, siehst Du auch als tier 1 Spieler JEDEN.
Zumindest fast.
Und in der Gruppenqueue ist das System doch eh funktionslos.


Brauchst du nicht glauben, kannst dich als Wissenden bezeichnen

"A Tier 1 player will never play against a Tier 4 or Tier 5 player."

https://mwomercs.com...-1430-18aug2015

Hast du zu verscheidenen Uhrzeiten gespielt? Ich finde das macht schon einen Unterschied. Kennt ihr dieses Gefühl in der Ami Primetime das Gefühl zu haben, um einen herum spielen nur Gehirnamputierte? Ich frage mich aber ob das villeicht auch an mir liegt, weil ich nur die "euro" Spielweise gewöhnt bin.

Edited by Flitzomat, 23 November 2015 - 10:15 AM.


#14 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 23 November 2015 - 10:14 AM

Ist halt auch schwierig, die Kompetenz des "Im-Chat-Leads" zu erraten. Mir geht's so, dass ständig irgendwelche Jogis meinen, den Perfekten Plan zu haben. Dass sich irgendwann keiner mehr daran hält sollte klar sein...
<_<

Ich persönlich fühle mich im aktuellen Tier 4 ganz wohl,(viele Neulinge, viele Kills) wobei an Koordination nicht zu denken ist...

Edited by elzock, 23 November 2015 - 10:16 AM.


#15 Ismael

    Member

  • PipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 89 posts

Posted 23 November 2015 - 11:59 PM

View PostKarl Streiger, on 23 November 2015 - 05:52 AM, said:


Auf einem komplett offenen Gelände wäre es vermutlich leichter ein Flankenangriff zu führen



Wie soll man denn auf komplett offenem Gelände flanken? Wenn man auf große Entfernung gesehen wird, hat ein Flankenangriff keinen Überraschungsmoment. Außerdem wäre der Gegner schön blöd die kommenden Mechs zu ignorieren.

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 November 2015 - 01:02 AM

View PostIsmael, on 23 November 2015 - 11:59 PM, said:


Wie soll man denn auf komplett offenem Gelände flanken? Wenn man auf große Entfernung gesehen wird, hat ein Flankenangriff keinen Überraschungsmoment. Außerdem wäre der Gegner schön blöd die kommenden Mechs zu ignorieren.

Im TableTop funktioniert ein Flankenangriff auch, wenn der Gegner ihn kommen sieht.
Es geht nur drum ein Kreuzfeuer hin zu bekommen. Und es ist Wurst ob er die Gegner ignoriert oder das Feuer auf die verlagert. Wenn er auf nem Haufen bleibt wird er in die Zange genommen - weil die ganze Zeit bleibt es bei 12 vs 12.

Übrigends sieht man das sehr schön in WoWs. Trotz überwiegend freier Fläche kommt es sehr viel mehr auf die Bewegung an,

#17 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 24 November 2015 - 01:02 AM

@Archie

Ich kann dein Anliegen absolut nachvollziehen und sehe es auch ganz ähnlich.

Solange MWO jedoch zu einem großen Anteil aus egoistischen Metafetischisten besteht, was von PGI auch einfach zu lange gefördert wurde, wird sich daran leider nicht so schnell etwas ändern.

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 November 2015 - 01:09 AM

Meta hin oder her. Deathblob war schon immer effektiver. Himmel wir haben doch damals bei den Jägern im Todesblob mit TRIAL Dragons gespielt und dennoch gewonnen.
Nen Haufen Mechs die Fokus Feuer macht schlägt alles - ob die nun Meta Bewaffnung haben oder AC 5 oder AC 10 oder PPCs oder LRM5er ist wurst - 12 Mechs auf einen - GGCLOSE

Ein zwei Skirmisher maximal können nen Unterschied machen, aber das war es dann schon.

Das brichst du nicht mit irgendeiner Taktik auf, nicht bei den 3 Game Modi die eigentlich nur einer sind - knall 12 Kunden ab.

#19 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 24 November 2015 - 05:43 AM

Wie immer: Danke Kalle :)

OT: Scheinbar jetzt Davion-Kontrakt , LOL

Edited by crymoa, 24 November 2015 - 05:45 AM.


#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 November 2015 - 07:56 AM

bei der Spielerklientel...das ist die geration ,welches sich auch ein völlig überteuertes Star wars Battlefront andrehen lässt ,mit 0 taktik und tiefgang, oder bezug zu den umfangreichen SWBT Nachfolger ,die nur ein Cod in ST oder bT gewand suchen für 15 Minuten daddeln, hauptsache statt spielinhalt bekommt man dann für 50 e etra ein paar neue Maps, und tolle Skins für Helden und wWaffen ...udn deshab dort auch nur noch 20 gegen 20 (für ein besseres Spielerlebnis auf den kelineren Maps) ...wo sich früher 200 Spiler udn Bots mit zig fahrzeugen tummelten ,satt <statt sternenkrieg nur noch Sternendeathmatch ..ohne Sterne (Raumschlachten gib es dort nicht mehr)

schaut man sich andere Games an ,wie Battlestar Galactica online,Robocraft ...nur ein paar veteranenclans dort die alles dominieren ,und die Neulinge schnell genug frustrieren die auf keinen Zweig kommen...es ist auf fazinierend ,wie sich Leistungen einiger Clanspieler unterscheiden, wenn eine Steamaufzeichnung laüft zb durch DR Angst ...Instanttode sowie dich der Gegmner nur anblickt,und bevor man überhaupt die Locktaste bedienen konnte durch einen Elitekrieger sind dann wesentlich seltener, wie zb bei Clans mit durchgängig guter Leistung wie -TJ-12 DG die aber auch nicht instant innerhalb 1:30 Minuten (je nachdem wie schnell da ein 12er durch einen Blob pflügt ohne Schaden überhaupt zu bemerken ) und dann 0:12 gewinnen

Edited by CSJ Ranger, 24 November 2015 - 08:07 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users