Um euch mal eine Vorstellung zu geben, wie es für jemanden wie mich, als Steamuser ist, der MWO nur über Umwege kennt ( Bücher), werde ich mal meine ersten Gehversuche schildern.
Nach dem Download wollte ich schlau sein und bin erst mal ins Forum. Erster Schock...WOW..das ist ja riesig.
Ok, egal erst mal stöbern. Ahh da Tutorials...super. 30 Minuten später erste Ernüchterung. Mhh ja, da wird viel gezeigt erklärt und geredet, aber die Hälfte der Dinge sagt mir nix.
Egal starten wir mal. Ahh da Tutorial. Erleichterung macht sich breit. Erste Übungen werden gemacht und erneut fühle ich mich etwas überfordert. Verdammt, fast jeder Taste ist eine Funktion zugewiesen. Ich versuche mir alles zu merken und begebe mich irgendwann zur Academy, da nur laufen auf dauer langweilig ist. In der Academy versuche ich mich an den Aufgaben und wiederum merke ich wie schwer es ist alles gleichzeitig zu machen.
Von den Aufgaben schaffe ich nirgends 3 Durchgänge und halte das Tutorial für etwas überzogen. Vor allem das Einvisieren und Ziel halten ist eine Qual.
Na was solls denke ich und Übe weiter. Irgendwann juckt es mich dann doch im Finger und ich drücke auf Quickplay. Mit klopfendem Herzen warte ich auf Invite und als er kommt, dauert es ziemlich lange, ehe ich blicke den Knopf rechts Oben zu drücken.
Ok Ladebildschirm und Auswahl auf Welt und Spielmodi. Verdammt, keine Ahnung was ich da wählen soll, also einfach mal auf Verdacht zwei Sachen angedrückt.
Spiel geht los, und ich bleib erst mal schön stumm um mich nicht gleich als totaler Neuling zu outen. Der Rest meiner Lanze ist jedoch genauso stumm und ich bin relativ froh darüber. Als sich alle in Bewegung setzen, renne ich einfach mit, da ich null Plan habe was ich jetzt genau machen soll.
Nach kurzer Zeit tauchen erste rote Ziele im Radar auf. Gekonnt schalte ich sie auf und fühle mich wie ein Profi. Der Rest meiner Leute schwärmt in alle Richtungen aus und ich versuche ihnen zu folgen. Plötzlich werde ich von kräftigem Feindfeuer durchgeschüttelt. Panisch versuche ich irgend eine Deckung zu finden und renne auf einen Felsen zu. Meine Flucht endet nach wenigen Metern mit zerstörter Rückenpanzerung und einem Volltreffer im Torso.
Etwas konsterniert verfolge ich die Restliche Runde doch ich habe Blut geleckt. Gleich nochmal rein. Diesmal bleibe ich bei meiner Lanze und beschäftige mich nicht mit Aufschaltung. Erste Gefechte kommen auf, doch ich folge meinen Leuten. Plötzlich fächern die sich in zwei Richtungen auf und ich steh da und überlege mir wem ich folgen soll, da bekomme ich wieder eins Verbraten. geschockt drehe ich mich zur Seite und schalte den Radar auf. Ein Hunchback...verzweifelt überlege ich, was das für eine Mechklasse in den Büchern war und feure mehr aus Reflex mit meiner PPK? ( hatte nen Raven) auf den Gegner. Erfreut sehe ich wie ein Strahl trifft und schreie begeistert auf. konzentriert versuche ich dem bewegten Ziel mit dem Fadenkreuz zu folgen und drücke immer wieder auf den Feuerknopf. Als das Feuer von dem Kerl erwidert wird, jault der Alarm auf und alles leuchtet rot. Schockiert wird mir klar, dass ich stehen geblieben bin und nur einen leichten Mech habe. Verzweifelt setze ich mich in Bewegung bemerke jedoch dass ich direkt auf den Gegner zurenne. Bremse rein und rückwärts laufen, dabei Feuer erwidern. Ihr könnt euch wohl denken wie weit ich gekommen bin. -.-
Ok nächste Runde. Diesmal lasse ich alle davonrennen und bleibe schön zurück. Ich hab ja nen Raven und das ist ein Aufklärer ich flitze als o los und umrunde das Hauptfeld irgendwann auf einen Berg und schön ziele Anvisieren. Klappt anfangs ganz gut und ich sehe wie sie Raktenfeuer bekommen. Ich bin so beschäftigt mit Ziele einvisieren, dass ich nicht mitbekomme, wie mich ein Mech von der Seite aufs Korn nimmt. Es ist ein Orion und ich denke mir, gut das ist ein fairer Kampf...hüstel... ich wurde innerhalb weniger Sekunden zusammengeschossen und hab es nicht einmal geschafft den Kerl überhaupt ins Visier zu bekommen, so rannte der um mich rum. Ich war zwar diesmal so schlau mich auch zu bewegen, hat aber nicht viel gebracht, da ich irgendwann gegen Hindernisse gerannt bin und dann ewig gebraucht habe meine Beine zu sortieren.
In diesem Stil verliefen wohl die ersten 10 Matches und ich bekam kräftig aufs Maul. Ich bin wohl einer jener Spieler über die sich die Alteingesessenen so aufregen, doch das Problem ist, es sind echt viele Spieler unterwegs und als Neuling ist man total überfordert mit dem Input. Zudem fehlt einem anfangs Mapkenntnis und ich tu mich schwer Mechs einzuschätzen. Meine Bewegungskoordination wird zwar langsam besser und ab und an spiele ich auch Runden bei denen ich mal über 1000xp schaffe, aber in der Regel verfolge ich das Ende der Runde als Zuschauer.
Klar ist es doof, wenn ich durch meine schlechten Fähigkeiten kein großer Nutzen für mein Team bin, aber viele Dinge kann man in der Academy nicht üben. Die Gegner stehen still und sind dadurch relativ einfache Gegner. Im Gefecht sieht das gleich ganz anders aus. Geübte Spieler werden genervt den Kopf schütteln, wenn sie sehen wie Leute wie ich Fehler machen und dafür sofort mit einem Abschuss bestraft werden, aber man kann ja nicht erwarten, dass neue Spieler sich erst mal Wochenlang nur in der Academy rumtreiben.
So wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich wirklich eine Sinnvolle Bereicherung für mein Team bin und bis dahin wird sich wohl noch so manch einer die Haare wegen mir ausrupfen. Nicht böse sein wenn ihr also Ansagen macht und ich diese nicht befolge, weil ich absolut keine Ahnung habe was damit gemeint ist. Nicht jeder ist der geborene Mechkrieger, aber seht es praktisch...wenn ich in der gegnerischen Gruppe bin bekommt ihr einen leichten Abschuss.
Edited by Lykanta, 18 January 2016 - 01:50 PM.