Jump to content

Fragen Eines Anfängers


14 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 29 December 2015 - 09:14 AM

View PostGaljan Stipkow, on 29 December 2015 - 08:44 AM, said:


A)
Ich habe hier so einiges gelesen, und verstanden das das ELO Rating keine Rolle mehr spielt, sondern nach der "Tier" Einstufung gematched wird. ELO kenne ich vom Schach, aber wie funktioniert diese Tier Einstufung?

B)
Habe ich das richtig verstanden, dass die PUG Matche nur nach dem Tier Wert zusammengestellt werden?
Es könnten also 12 Locusts gegen 12 DireWolfs gestellt werden?

C)
Ich spiele gerne kleine schnelle Einheiten. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, haben diese Einheiten es aufgrund der kleinen Karten und der Eigenheit das Blobs gebildet werden sehr schwer. Zusätzlich gibt es wohl die meiste Erfahrung und das meiste Geld für Schaden und Kills, die man erzielt hat.

D)
Macht es dann überhaupt Sinn sich Anfangs mit kleinen Einheiten zu beschäftigen?

E)
Um richtig leveln zu können, sollte man sich ein Chassis aussuchen, das mindestens drei Varianten hat, richtig? Das sollten aber hoffentlich doch alle sein, oder nicht?

Besten Dank im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Gute Jagd!


Grüß dich, hier deine Antworten, sollte noch irgendwas unklar sein, dann einfach durchgeben (hier müsstest du drauf antworten können, allerdings maximal 5 mal pro Tag, oder bis du deine 25 ersten Spiele fertig hast).

A)
Als Neuling beginnst du im Tier 5 (das tiefste).
Nach jedem Spiel kannst du einen Anstieg, oder ein Senken deines PSR (Pilot Skill Rating) erhalten. Solltest du genug PSR Punkte erhalten haben, dann steigst du ein Tier auf (1 ist das höchste). Dabei (zumindest soll es so sein) wird geschaut wie erfolgreich du im Spiel warst (MatchScore) und wie das Spiel ausgegangen ist (Sieg/Niederlage).
Dein Tier + Fortschritt siehst du im Hauptmenü, wie sich dein Tier ändert siehst du nach jedem Kampf im Endscreen (grüner Pfeil nach oben, roter nach unten oder gelbes "=").

Dabei gilt, dass jedes Tier gegen +-2 Tierstufen antreten kann:
Tier 1 kann also nur gegen Tier 1,2 und 3 antreten;
Tier 5 kann nur gegen Tier 5,4 und 3 antreten;
Tier 3 gegen alle...

B) Nein, Pugmatches haben ein paar mehr Einschränkungen (da das umgestellt wurde, bin ich mir nicht genau sicher, welche noch alle gelten, aber diese, da bin ich mir sicher):
- Tonnage. Der MatchMaker versucht, dass in beiden Teams "3/3/3/3" herrscht. Also, dass 3 'Mechs aus jeder Gewichtsklasse antreten und auch das Tier beider Seite in etwa gleich groß ist. In Fällen, wo 3/3/3/3 nicht eingehalten wird, wird versucht die Tonnage dennoch fair zu verteilen.
In der GRUPPENQueue allerdings, kann ein Szenario wie 12 Assaults gegen 12 Lights durchaus auftreten, da es dort ein anderes System gibt um Tonnage zu verteilen und es da den Spielern überlassen ist, wie sie sich aufstellen wollen.
(In der Soloqueue klappt 3/3/3/3 aber eigentlich akzeptabel gut. Es wird zwar selten wirklich eingehalten, aber dennoch ist die Tonnage, bis auf Ausreißer, fair verteilt).

C)
Die Antwort hierauf ist stark abhängig davon, wer sie gibt. Meine Antwort ist: Das ist quatsch. Als Light hat man sehr wohl seine Darseinsberechtigung! Man muss seine eigene Taktik allerdings anpassen. Deathblob und kleine Karten haben da nichts mit zu tun, ob man Erfolg hat. Beides kann sehr gut zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Die Leute, die sich darüber beschweren, haben wahrscheinlich eher Probleme sich dem Team anzupassen/auf den Gegner einzustellen... Das ist dann aber was anderes und hat mit dem Spiel nichts zu tun.
(Bin selber überzeugter Lightfahrer).
Damage ist tatsächlich ein großer Faktor für Geld. Aber selbst als Light kann man Unmengen an Damage machen. Man muss nur halt seinen Vorteil (Geschwindigkeit) ausspielen und darf nicht beim ersten Feindkontakt platzen.

D)
Aus diesem Grund ist es auch eher hart am Anfang mit Lights zu spielen. Wenn man stehen bleibt ist man tot. Wenn man hängen bleibt -> Tot. Lights vergeben Fehler nicht so schnell. Generell sind Light und Assaults eher schwer für den Anfang, da sie besondere Spielweisen benötigen. Die meisten Anfänger kommen mit Mediums und Heavys zuerst wesentlich besser klar. Aber es gibt ja TrialMechs (kostenlos nutzbar, können nicht umgebaut werden). Probier mit denen mal rum und auch die verschiedenen Gewichtsklassen, jeder muss sich da selber ein Eindruck bilden, was er am besten hinbekommt.

E)
Ja, 3 gleiche Chassis zu haben ist die einzige Voraussetzung die man braucht (schon schlimm genug). Nagut, man braucht dann noch XP mit den jeweiligen Chassis, aber die bekommt man schon durch Spielen nebenbei :)

#2 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 29 December 2015 - 10:36 AM

@Raubwurst
Die Fragestellung bei E) sieht für mich aus das er fragt ob auch von allen Mechs je drei Chassis gibt.

Die Antwort ist ja, es gibt bei allen Mechs mindestens drei Chassis zur Auswahl. Bei einigen sogar ein paar mehr, macht aber dann auch die Auswahl schwerer welche man nimmt oder man kauft halt alle verfügbarenPosted Image

#3 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 29 December 2015 - 11:29 AM

Vielen Dank für eure Antworten!

@Godmann: Das hasst Du richtig verstanden. Ich will nicht mit einem Chassis beginnen, und dann feststellen, dass ich zum leveln eine Variante mit Echtgeld bezahlen muss.

O.k., dann kaufe ich mir mal einen light Mech, und Bau ihn etwas um. Weniger Schaden, dafür mehr Geschwindigkeit und Armor. Damit versuche ich mich dann zuerst auf dem Testgelände, und wenn ich denke, ich kann das ding halbwegs unfallfrei fahren gteht es in mein erstes Match.

Letzte Frage zu Beginn:

Ich schwanke zwischen dem Raven, dem Wolfhound oder dem Jenner. Was würdet ihr mir empfehlen? Und Warum?

#4 xXDanteXx

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hungry
  • The Hungry
  • 164 posts

Posted 29 December 2015 - 03:38 PM

Raven und Wolfhounds sind die besseren Mechs wenn du den Fernkampf bevorzugst,der Jenner ist ein super Mech um Hit/Run zu praktizieren.

Mein Favorit ist der Jenner.
Wobei noch erwähnt werden sollte das der Raven mit dem 3L einen Mech mit ECM hat.

#5 Baelfire

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 112 posts

Posted 29 December 2015 - 06:19 PM

Persönlich würde ich als ersten "Nahkampf"-Light den Firestarter empfehlen. Die humanoide Form sorgt für eine etwas bessere Verteilung des Schadens und verzeiht den einen oder anderen Fehler. Solange man ständig im Bewegung bleibt und ein paar Haken schlägt fangen die Arme einen guten Teil des Schadens auf, der beim Jenner in die Torsos gehen würde. Und ohne Arme lebt es sich besser als ohne Torsos. :)

Generell brauchbar sind aber alle 4, solange man sie passend einsetzt.

#6 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 December 2015 - 09:02 PM

jede Variante (ausser Heros) ist mit C-Bills kaufbar, Neue Mechs kommen meist etwas spaeter als c-Bill Varianter heraus ,also musst du keinen Mech für MC Echtgeld kaufen, höchstens Mechbays,die kann man aber in events oft gewinnen

#7 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 30 December 2015 - 11:12 AM

Danke für eure Ratschläge. Ich werde zu Beginn den Wolfhound ausprobieren.

Ich nehme ihn weil er keine JumpJets und eine reine Laserbewaffnung hat. Wenn ich dass dann einigermaßen beherrsche, kann ich auf andere Chassis wechseln.

#8 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 30 December 2015 - 02:39 PM

@Galjan Stipkow

Du wirst eine Menge Spiele benötigen um den Mech für Dich zu finden. Ging mir genauso. Mir wurde damals der Catapult empfohlen und ich habe den Fehler begangen mir ihn zu holen. LRM Boot war damals total Hip und heute steht er und staubt ein. Im Nahkampf war er meist unterlegen auf Grund der unzureichenden Bewaffnung und nicht jede Map ist für LRM gut. Der Mech muss zu Dir passen und nicht anders herum, so wie die Vorredner es auch bereits getan haben. Spiel erstmal ne Weile mit den Trials und dann mal mit einem anderen. Kaufen würde ich erst später, wenn Du wirklich sicher bist, dass die Gewichtsklasse zu Dir passt.

Immer einen freien Schuss aufs Ziel.

Gruß
Fravia

#9 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 31 December 2015 - 01:23 AM

Ich habe mir den WLF-1 inzwischen gekauft. Ich wollte etwas mit Range, also kein reiner Nahkämpfer, und ich wollte etwas mit wenig Variabilität, damit ich mich auf weniger Dinge konzentrieren muss.

Mit dem war ihn nun drei / viermal auf den Testing Grounds unterwegs, und stelle fest, dass ich noch seeeeehr viel üben muss. Ich habe ca. 09:00 Minuten gebraucht, um einen stehenden Catapult aus der Bewegung heraus zu zerstören.Posted Image Ich habe dabei gelernt, dass es schwierig ist, den nominalen Schaden auch anzubringen, da man den Laser ja über die Dauer im Ziel halten muss während man weiterläuft. Gelingt mir eher schlecht als Recht.

Ebenso bin ich dreimal gegen ne Wand gelaufen, als ich nicht in Laufrichtung geschaut habe, was für einen leichten Mech natürlich fatal ist.

Da ich davon ausgehe, dass dies in einem richtigen Kampf noch deutlich schwieriger ist, werde ich noch so einige Runden auf den Testgeländen drehen, bevor ich mich in einen Kampf stürze.

Von meinen dort gemachten Erfahrungen werde ich gerne Berichten. Posted Image

Edited by Galjan Stipkow, 31 December 2015 - 01:24 AM.


#10 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 31 December 2015 - 03:38 AM

Kleiner Tipp: Versuch mal dine Mausempfindlichkeit in den Settings runter zu drehen.
So zwischen 0.60 und 0.70 ist für die meisten Anfänger da mega hilfreich in Lights :)

#11 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 31 December 2015 - 06:04 AM

Gottchen ich hab die Ingame Einstellung auf 0.1 und im Maustreiber auf 1400 dpi bzw 900 dpi (wenns mir noch zu hektisch ist).
Allerdings bin ich auch schon etwas älter und zitter mehr :)

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 31 December 2015 - 07:03 AM

Wie kann man mit so viel DPI spielen Posted Image

#13 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 31 December 2015 - 07:08 AM

Wie versprochen meine Erkenntnisse nach meinem ersten Einsatz:

Skirmish in Caustic Valley.

Ich folge von Beginn an einem Yeng-Lo Wang der an einem großen Bergrücken entlang lief. Der lief genauso schnell wie ich mit meinem WLF-1. Ich hielt mich hinter ihm.

Als dann alles auf einen Eingang zu lief, bog ich vorher links ab und überquerte die Bergflanke. Eigentlich wollte ich seitlich flankieren, stattdessen stand ich auf einer Ebene, und wurde von drei/vier Gegnern unter Feuer genommen. Mit "buntem" Schadensmodell, aber ohne Ausfälle schaffte ich es zurück über den Bergkamm.

Nun blieb ich lieber auf unserer Seite, und zielte auf alles "rote", dass über den Berg lugte. Am Ende gewann unser Team 12:2, und ich hatte mein persönliches Ziel erreicht: ich war keiner der "2".

Fazit:

- Man muss die Karte kennen, um zu Wissen was geht, und was nicht. Kann ich mir eigentlich im Spiel die komplette Karte anzeigen lassen? Ich habe dafür die passende Taste nicht gefunden.

- Zum Glück habe ich einen Mech mit relaitv starker Panzerung genommen. sonst wäre ich bei meinem kurzen Ausflug über die Flanke geplatzt.

- Schießen muss ich noch weiter üben. Ich hatte zum Schluss 72 Damage, 2 Assists, aber auch 23 Damage bei einem Teammitglied verursacht.

Aber hey: Mein erstes Match überhaupt, und ich wurde nicht abgeschossen!
Danke an mein wohl ziemlich gutes Team!

#14 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 31 December 2015 - 07:14 AM

Die gesamte Karte (Battlegrid) bekommst du per "B" :)

Aber klingt nach einem guten Anfang. Daumen hoch!

#15 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 31 December 2015 - 07:16 AM

View Postarivio, on 31 December 2015 - 07:03 AM, said:

Wie kann man mit so viel DPI spielen Posted Image

Komme damit eigentlich sehr gut klar, treffe die Teile die ich treffen will und habe auch keine sonderlichen Probleme das Fadenkreuz bei gleichzeitiger eigener Bewegung auf ein gegnerisches Ziel zu fixieren und ich kann mit einer nicht zu großen Handbewegung twisten. Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users