Jump to content

Konstruktive Kritik Zur Ecm Änderung


71 replies to this topic

#1 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 03 January 2016 - 12:38 PM

Kurz gefasst...

Ändert es zurück... jetzt ist es einfach {Redacted}...
Überall nur LURMs... früher wars zwar nicht besser aber die LRM Piloten musst etwas für den Schaden und Kill tun.

Jetzt sitzt der Großteil in Raketenschleudern wo die Hälfte dieses Waffensystem eh nicht richtig anwenden kann... (Schießen auf ausserhalb min und max Range, Treffen nix weil der Gegner ausweicht und schießen trotzdem weiter)

Früher hatten LRMs in fähigen Händen sinn... jetzt no skill use LRM

Ändert das...

#2 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 03 January 2016 - 02:05 PM

Das unterschreib ich so.
Hab ich aber corher schon gesagt :P

#3 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 03 January 2016 - 03:23 PM

View PostEiswolf, on 03 January 2016 - 12:38 PM, said:

Kurz gefasst...

Ändert es zurück... jetzt ist es einfach {Redacted}...
Überall nur LURMs... früher wars zwar nicht besser aber die LRM Piloten musst etwas für den Schaden und Kill tun.

Jetzt sitzt der Großteil in Raketenschleudern wo die Hälfte dieses Waffensystem eh nicht richtig anwenden kann... (Schießen auf ausserhalb min und max Range, Treffen nix weil der Gegner ausweicht und schießen trotzdem weiter)

Früher hatten LRMs in fähigen Händen sinn... jetzt no skill use LRM

Ändert das...



Sylvester ist jetzt vorbei, das wird weniger nun... Posted Image

Edited by Mordoz, 03 January 2016 - 03:24 PM.


#4 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 03 January 2016 - 05:28 PM

wow ein toller Beitrag.
Problem und Lösung sind konkret benannt - da weiss PGI gleich was zu tun ist.

Biete doch den Anfängern Hilfe an. Es stärkt langfristig deine Teams. Versuche vielleicht selbst besser zu werden um in ein anderes Tier zu kommen.

Wink Hupe

#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 January 2016 - 09:00 PM

Na, das mit der Hilfe kann man im Pug meist vergessen , egal was man in der Dropsequenz an Tips reinschreibt, es wird meist völlig ignoriert (oder die Jungs und Mädels hatten noch kein englisch in der Schule)...
hatte gestern so ein Frust Team auf River Assault .
Wir sind linke bei der Raffinerie im Wasser schnurstracks zur feindlichen Base, oh ,dachte ich ,die haben einen Plan!
Also mal mit der cicada scouten , waren auch genug Gegner in der Base , also Arti und UAV und Gegner ablenken, denn wir hatten mehrere LRM Boote
......aber no Support vom Team und als erster Tot, als ich im Spectator modus war, sah ich warum ...
Schön weit weg geparkt im Wasser, hinter dem Frachter verstecken spielen , bloss nicht der Base zu nahe kommen ...LRMs im Nahkampf gegen die Lights die dann natürlich kamen bzw nur auf Ziele die gedeckt stehen feuern, während frei stehende Ziele völlig ignoriert werden, weil ja nicht genau im fadenkreuz vorraus.
Regel 1 PUG LRMwerfer: bloss nicht auf rote Pfeile zielen die man überall sieht und R nutzen.
Regel 2 :wenn, dann nur auf den Gegner, der 50m vor einem ist ,und natürlich ... kein R nutzen, sonst nimmt einem jemand den anscheinend leichten Kill weg
Regel3 :die LRMs direkt immer wieder in den Silo vor einem pusten, irgendwann wird der schon aus den Weg gehen oder zerstört werden
Regel 4:LRMs in den Boden rammen ,damit der Gegner vieleicht stolpert, oder erst auf 200m+ abfeuern ,wenn der Rote Kasten schon fünf sekunden nicht mehr da ist..
4 Assaults mit weniger als 50 Dmg ..., 2 Lights, ein Medium und ein Heavy gaben sich richtig Mühe,der Rest Totalausfälle...gestern muss wohl igendwie Schulausflugstag in MWO gewesen sein, so stieg und fiel mein Pilotenskill mit den teams..2 Kills ,400dmg und trotzdem wieder runter, weil der Rest keine 150 schaffte , im nächsten game hatte man die Totalausfälle dann wieder beim gegner ,war eine spielerische steile Sinuskurve...die ganzen DCs udn AFK Player ,welche erst ab 0:7 ins Game einsteigen will ich gar nicht erwähnen, mitunter bis zu 5 DCS/AFK in einem game ,bei beiden teams

Edited by CSJ Ranger, 03 January 2016 - 09:30 PM.


#6 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 03 January 2016 - 09:41 PM

@Oberhupe... rate mal was ich mache?

Der Thread hier entstand weil es gestern einfach nur Frustrierend war den ganzen Abend lang wegen solcher Knallköpfe zu verlieren...

Was früher Laser waren scheint heute durch LRMs ersetzt worden zu sein...

Edit: Ranger sagt es richtig... gegen Beratungsresistentz hilft der beste Wille nichts jemanden an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen...

Edited by Eiswolf, 03 January 2016 - 09:43 PM.


#7 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 03 January 2016 - 10:18 PM

@Oberhupe & Eiswolf

solch einen Tag hatte ich vor 2 Tagen. Dank der kompetenten Mitspieler steh ich wieder am Anfang der Leiter. Aber Tier hin oder her, es macht keinen Sinn im QuickPlay, eher in den Units. Hier sollte PGI schnellstmöglich umstellen auf die Leistung des Piloten, aber das ist anderes Thema.
Es gibt aber auch Spiele wo es funktioniert, wenn man was in den Chat schreibt oder man mal sich opfert für die Einheit. Für einen selber ist es fürs Ranking nicht optimal, aber es hilft zumindest mal einen Sieg einzufahren. Einfach mal in die Flanke rein laufen um die Hälfte der Gegner in River City aus der Deckung zu holen und somit den Push auszulösen. Ergebnis: Ich Tod, Gegner überrannt und dadurch Sieg. Oder gestern hat das auf Forest auch funktioniert, einfach vor der Base abzuwarten und den Gegner kommen lassen. Ergebnis, Gegner dadurch konzentriert Einzeln aus einander genommen. Vorher kam natürlich auch die Frage: Warum. Sie haben es aber dann durchgezogen.
Leider sind die QuickPlays immer eine Überraschungspaket und Du weisst erst nach Spielbeginn was Du gezogen hast.

Gruß
Fravia

#8 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 03 January 2016 - 11:12 PM

Es geht nicht nur um Quickplay sondern auch um CW... was sich da unnötige Dramen abspielen... und LRMs nehmen zu vor allen auf Clanseite doch die IS Piloten stehen dem um nichts nach...

oder was ich gestern erleben durfte geht auf keine Kuhhaut... eine 8er Gruppe die den Lead in der ersten Welle an sich riss, was ja an sich gut ist da die eine Taktik haben sollten und die PUGs ihnen nicht reinpfuschen sollten... erste Welle wurden wir total aufgeraucht von PUGS... zweite Welle kam keine Anweisung mehr trotz mehrmaligen nachfragen. Selbst leiten kommt aber nicht in Frage da die 8 im TS sitzen und sich von einem PUG nichts sagen lassen.

Weiters kam hinzu das die Brawltaktik der ersten Welle nicht aufging weil der Großteil in den falschen Mechs dropten und diese Taktik nach Start des Matches angesagt wurde...
Ungeduld war ein weiterer Faktor und das Feuer nicht konzentrieren ein weiterer Fehler...

Gestern Abend war nur Frust angesagt... normalerweise schaffe ich ein paar Kills und guten Schaden... gestern nach 4 Stunden... nada, nichts, noch nicht mal den MS für das Event...

Und dann noch die Oberprofis mit LRMs egal ob IS oder Clan...
Da geht einen echt die Hutschnurr hoch bei soviel Inkompetenz, Beratungsresistentz und Spielverständnis.

Die Rückänderung zum alten ECM oder zumindest eine Erhöhung der Reichweite um 50% würde zumindest die LRMs etwas eindämmen und die Leute wieder mehr an andere Waffensysteme heran bringen.

LRMs haben ihre Berechtigung aber als Support und sollten nicht so dermaßen Häufig vertreten sein...

Aber was rege ich mich auf... hab ja auch schon genug solcher OnlyLRM Spieler mit meinen Assaults ausgeknockt weil se das Waffensystem nicht beherrschen...

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 January 2016 - 01:00 AM

Auch hier wieder Ursache Wirkung.
Ich hasse ECM seit dem 1. Tag, frag bei den TJlern nach, meine Laune auf MWO ging ab November 2012 rapide bergab.

Warum ist ECM ein Dreck Ding. Es ist ein NoBrainer immer noch. Du hast keinen Nachteil wenn du es installierst. Mit den 90m Reichweite ist es deine Privat Persönliche Tarnkappe. Himmel 90m ist eigentlich ein Alibi. Das kling viel aber bei der Skallierung ist das MechKuscheln. (Ranger könnte ja noch mal das Bild mit den Practen posten die Scheibe an Scheibe stehen und angeblich 12m von einander entfernt sind)

ECM ist im Augenblick nur für den Mech gut der es benutzt, kann man das nicht gleich so machen? Oder was spricht gegen die MWLL Lösung? 180m TECM oder 0m IECM (auf deutsch entweder ich schütze das Team und bin selbst sichtbar, oder ich schütze mich und das Team ist sichtbar)
Damit wird ECM schon mal etwas "schwieriger" weil ich ja für optimale Wirkung das Team schütze und wenn ich feuer bekomme, umschalten muss um mich zu schützen. Was aber das Team sichtbar macht und wenn die Feuer beziehen schalte ich wieder um und so weiter und sofort.

Nur Ursache Wirkung ist das nicht das einzige Problem. Das ganze Information Warfare gehört überarbeitet. Und leider war dieses Laser Strahl ohne Aufschaltung Dingsbums die falsche Option für die Richtige Sache. ECM als reiner Dorito Verweigerer und LRM Konter ist genauso sinnlos, wie nobrainer indirekt LRMs die effizienter sind als wenn man sich seine Ziele mit LOS selber hohlen würde.

Wo wir noch ein Thema anreißen:
Support!
Was ist Support in MWO?
und zum Thema Skill .... naja je mehr Waffen des gleichen Types du benutzt desto weniger "Skill" brauchst du.
1 LRM 5 ist skillig Posted Image ...4 LRM15 ein nobrainer

Edited by Karl Streiger, 04 January 2016 - 01:03 AM.


#10 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 04 January 2016 - 01:34 AM

1 LRM5 ist vor allem Verschwendung :P
Dennoch brauch die Waffe ne Aenderung. Nicht mehr ueber Hindernisse feuern, also ne LOS-Waffe waer mit ja am liebsten. Gern auch mit Aufschaltung.

Hab Gestern im CW ne Narc kassiert, fuenf Sekunden spaeter hat mir ein Torso gefehlt und der Rest war cored...
Und da hat mich der Schuetze wahrscheinlich nicht einen Sekundenbruchteil gesehen.
Und das obwohl ich direkt das Tor als "Deckung" genutzt hab :/

#11 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2016 - 03:05 AM

Hi Fravia Posted Image
hatte gestern auch ein Match gegen dich auf Canyon, da hattest du wohl das problem wie ich oft mit dem Team , glaube wir hatten in beiden Teams einen DC, und du noch 2 Spieler mit weniger als 30 Dmg... es ist wie verhext, wenn all die Gamepadspieler aus ihrem Konsolenhimmel zu MWO absteigen und denken sie würden hier wie in mechassult gegen bots kämpfen die nichts machen, wenn man sie nicht anschiesst, wieviele da erstmal versuchen in 3PV ihre Füsse zu treffen ...oder alle gegner links und rechts völlig ignorieren, an diesen vorbeilaufen und auf einen 1200m entfernten Daishi zulaufen,während sie die Umgebung mit ihren MGs und Small Lasern perforieren ,und der gegner ihre Rückenpanzerung ist erschreckend...allerdings gibt es auch gute Neulinge die sich echt Mühe geben udn gute Leistung bringen (obwohl darunter vieleicht auch ein paar zweitaccounts stecken )

aber es liegt nicht am ECM , es liegt an den Gamern ...und gerade die wichtigsten Tips, wie zu den Minimal Reichweiten einiger waffen und dem LOS system oder ECM vermisse ich als stehende Hinweise zb im startspielschirm bzw auch im mechlab ,wenn man sie verbaut.

Edited by CSJ Ranger, 04 January 2016 - 03:09 AM.


#12 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 04 January 2016 - 03:57 AM

Also das mit den LRM hat in lezter Zeit extrem zugenommen.
Aber den Hebel beim Ecm ansetzten ist nicht der Richtige weg.

Besser wärs die Streuung der LRM werfer wieder zu vergrössern.
So das ein LRM boot, mit zwei 20er Lafetten, ohne LOS, TAG/Narc eine Streung von 50m auf 1km hat. Bei 500m noch 25m Streuung, um so näher das LRM Boot um so kleiner die Streuung.

Kleinere Lafetten haben eine kleinere Streuung.

TAG/ Narc geben je -12,5% Streuung.
LOS gibt -25% Streuung.
Artemis gibt -50% Streuung.

Da Artemis nicht mit TAG oder Narc zusammenarbeitet wären dann beide Systeme gleich stark.
Man könnte die Streuung sogar noch mehr vergrösern wenns nötig ist.

Dann wäre etwas skill schon eher nötig. Bzw LRM Boote müssen mehr riskieren um mehr Damage zu bekommen.

Edited by Nnamleips, 04 January 2016 - 04:13 AM.


#13 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 January 2016 - 04:35 AM

View PostCSJ Ranger, on 03 January 2016 - 09:00 PM, said:

Na, das mit der Hilfe kann man im Pug meist vergessen , egal was man in der Dropsequenz an Tips reinschreibt, es wird meist völlig ignoriert (oder die Jungs und Mädels hatten noch kein englisch in der Schule)...

Scheint leider schon seit vielen Jahren ein typisches Verhalten bei Online Muliplayerspielen zu sein, besonders bei Shootern.

Deshalb gebe ich schon häufig gar keine Tipps oder Anweisungen mehr weil viele eh nicht darauf reagieren (weiß grob gesagt wann es sich lohnt was zu sagen und wann nicht).

Schön finde ich dabei auch das man für seine Hilfe Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommt. Hier bei MWO geht es zwar aber bei APB hab ich mich schon sehr oft gefragt was die Kerle eigentlich für ein Problem haben (dort gibt es ja auch den allgemeinen Distriktchat wo einige gerne mal ihren Frust auf recht blumige Art und Weise mitteilen). Ist wirklich schön wenn man der einzige im Team ist der Leistung bringt und dann von dem schlechtesten (der sich natürlich für den Oberpro hält) als Noob bezeichnet wird. Bin sogar schon aus Teams gekickt worden obwohl ich der Einzige war der überhaupt was geleistet hat.

Habe in der letzten Zeit häufiger Smite gespielt (so was wie LoL) und auch da sind mir Typen begegnet die einfach nur schlimm wahren. In dem einen Arenematch hat mich z.B. der eine Kerl als Noob bezeichnet obwohl ich mit die beste Statistik von unserem Team hatte. Aber seiner Meinung nach bin ich zu oft drauf gegangen und habe dadurch dem Gegner Punkte geschenkt (stimmt aber nicht sondern war am wenigsten Tod von unserer Seite und der Einzige der versucht hat die anderen zu unterstützen). Haben dann auch ziemlich hoch verloren. Aber was erwartet man schon wenn man bei 5 vs 5 einen DC hat und ein anderer für rund 50 % unserer Verluste zuständig war (hat immer versucht es allein im Nahkampft mit gleich allen Gegnern auf einmal aufzunehmen) während der andere kein Teamwork kannte und nur auf Kills aus war (hat mich aber wegen KS beschimpft).

Zurück zum eigentlichen Thema.

ECM und LRM werden wohl noch für lange Zeit etwas sein an dem immer wieder rumgebastelt wird.

Schon interessant das LRM entweder ziemlich schlecht oder zu stark sind (nach Meinung der Spieler) PGI bisher aber noch nichts gefunden hat damit sie endlich mal passen. Obwohl sie schon X-mal daran gearbeitet haben.

Beim ECM ist es ähnlich.

Also grob gesagt egal was PGI macht es ist verkehrt. Gab aber schon im Forum interessante Ansätze wie man die Sache lösen könnte.

Edited by Zacharias McLeod, 04 January 2016 - 04:42 AM.


#14 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2016 - 06:09 AM

Momentan ist es nicht das einzelne LRM-Boot, was etwas nervt - es ist die Menge an LRM's, die momentan über die Karten wandeln.. Wenn ich eine Raketenwarnung bekomme, mich hinter ein Gebäude zurückziehe, und eine gefühlte halbe Minute LRM's aus allen Richtungen über mir in die Deckung einschlagen, dann ist das etwas nervig.
Vielleicht sollte PGI über den Matchmaker in den Public-Games die Menge an Werfern pro Seite ein wenig eingrenzen - aber ansonsten sehe ich keinen Grund für einen Buff fürs ECM - so wie es jetzt ist ist es gut.

#15 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 04 January 2016 - 06:09 AM

Zur Zeit ist das Ganze mit den LRMS etwas zu übertrieben.
Wie wärs wenn wir eine Tabelle ausarbeiten. Wobei wir die Streuungswinkel für die jeweilige anzahl an LRM Rohren definieren.

Ohne Zielaufschaltung
Mit Zielaufschaltung ohne LOS
Mit Zielaufschaltung mit LOS
Mit TAG/ narc o. LOS
mit TAG/narc mit LOS
Artemis mit LOS

Evtl wäre es der Vorschlag wert, dass sie die Lurmseinstellungen auf dem PTS testen lassen. Dann Könnte PGI die optimalen einstellungen finden bevor sies Live schalten.


#16 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 January 2016 - 07:34 AM

Die Ansätze mit der Streuung finde ich Klasse.

Ich habe ja nichts gegen LRMboote aber wie mein Vorredner schon schrieb... Die Menge machst aus... und das ist einfach zu viel des guten...

LRMs dürfen meiner Meinung nach nicht die Hauptrolle in einem MW Titel spielen...
Ansonsten kann ich gleich Artillerieduell Online spielen...

#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 January 2016 - 08:08 AM

das problem ist wohl eher, das die LRMs extrem zielgesteuert sind ,waren sie in anderen MW teilen zwar auch und in MW4 musste man da auch ligamässig bei den waffen gegensteuern und Beschränkungen für waffenklassen erlassen ,was aber in MWO ohne Lobbysystem schwirig wird ...sollen die erst für jedem Match noch 15 minuten in ihr Lab vercswhinden ,um ihren Mech anzupassen (sorry alle LRMs für das Team vergeben) bzw würde es die wartezeiten udnd en MM in den Wahnsinn treiben ,wenn noch waffenklassen Berücksichtigung finden ...das fehlende Lobbysstem (und seinen Optionsmöglichkeiten = no Noobtube -no verhicle etc) entgegen MW4 oder Battlefield erweist sich hier als Bumerang in vielen Dingen

Edited by CSJ Ranger, 04 January 2016 - 08:09 AM.


#18 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 04 January 2016 - 08:59 AM

Das Problem an LRMs ist nicht die Menge sondern die Unfähigkeit des durchschnittlichen PUG-Teams zu erkennen was man dagegen tun muss... nämlich koordiniert als Team durchpushen.

Wenn das Team weiss was es tut dann kann man nur drüber lachen wenn soviele LURMs unterwegs sind... kurz in Deckung und dann zusammen als Team drüberfahren.

Leider entwickelt sich das Gameplay im PUG was das angeht kaum weiter :(

#19 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 January 2016 - 09:11 AM

Eben... aus diesen Grund muss PGI entgegensteuern...
Wie oft habe ich schon einen LRM Fahrer mit einen Push zerlegt... das Blöd ist das keiner mitmacht und ich dann nur mit knapper müh und not den rachsüchtigen Mob des anderen Teams entkomme (zum Glück treffen die nicht nur mit LRMs nichts)

Trotzdem gegen den LRM Missbrauch muss etwas getan werden, die Solospieler in CW und im Puplic tun dagegen nichts...

Tipps sind auch meistens für die Katz... hört eh keiner hin bis auf ein paar wenige.

#20 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 04 January 2016 - 09:11 AM

View PostShikata nai, on 04 January 2016 - 08:59 AM, said:

Das Problem an LRMs ist nicht die Menge sondern die Unfähigkeit des durchschnittlichen PUG-Teams zu erkennen was man dagegen tun muss... nämlich koordiniert als Team durchpushen.

Wenn das Team weiss was es tut dann kann man nur drüber lachen wenn soviele LURMs unterwegs sind... kurz in Deckung und dann zusammen als Team drüberfahren.

Leider entwickelt sich das Gameplay im PUG was das angeht kaum weiter Posted Image



Das unterschreibe ich so, ein Push und weg sind die LRM-Schmeisser. Posted Image
Nur Blöd wenn du die im eigenen Team hast Posted Image

View PostEiswolf, on 04 January 2016 - 09:11 AM, said:

Trotzdem gegen den LRM Missbrauch muss etwas getan werden, die Solospieler in CW und im Puplic tun dagegen nichts...


LRM Missbrauch Mech Missbrauch trifft es besser Posted Image

Edited by white0Fox, 04 January 2016 - 09:16 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users