Jump to content

Frischlingslobbyabend Wunschliste


23 replies to this topic

#1 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 January 2016 - 06:12 AM

Sturmi und ich bieten ja ab und zu im Rahmen des Frischlingshilfprogrammes (was ein Wort...) nen Lobbyabend an und da es im anderen Thread gern mal unter geht, eröffne ich mal nen Eigenen.

Ich hätte gerne, daß ihr hier Themen vorschlagt, die behandelt werden sollen.

Angedacht ist, den Nächsten am Samstag so ab 20:00 Uhr abzuhalten.

Edited by arivio, 18 January 2016 - 06:21 AM.


#2 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 06:23 AM

Wenn ich mich mit einmischen darf:
Aus dem ersten Lobbyabend hatte ich das Gefühl, dass das kleine Szenario IS vs Clan dort sehr positive Effekte hatte.

Zur Wiederholung: Dort hatten wir 2 Gruppen, eine mit Clan 'Mechs und eine mit IS 'Mechs. Jede Gruppe hat einen der beiden Veranstalter als Commander bekommen und dann wurde gegeneinander gespielt und man hat gesehen, wie man den eigenen Vorteil der Gruppe am beste ausspielt. Also "wie rücke ich vor, wenn ich gegen Reichweitenvorteil spiele?" oder "Wie nutze ich meinen Vorteil und sorge dafür, dass der Gegner sich nicht in eine bessere Position manövriert?".

Generell so kleine Teamkämpfe und Szenarien finde ich sehr hilfreich.
Vielleicht auch einfach die Gruppe der Frischlinge zusammenwerfen und irgendwo platzieren und dann gezielte Manöver gegen sie starten (von weit weg mit Fernkampfwaffen plänkeln, Umstellen, baiten, in den Rücken fallen,....) um zu gucken wie sie reagieren bzw. um ihnen die Möglichkeit zu geben selber zu schauen wie sie am besten jetzt reagieren können. Dann kann man sehr gut nach jeder Runde eine kleine Nachbesprechung machen, wo man noch Tipps gibt.

#3 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 January 2016 - 08:45 AM

Clan vs IS würde ich nicht mehr machen.
1. Haben die Wenigsten genug Mechs.
2. Keine guten Konfigs (Stichwort: Ich hab nur einen mit LRM!).
3. Unerheblich für Quickplay.

Wir können gern mal Team vs Team machen, aber erst wenn die Basics sitzen.


#4 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 09:03 AM

@all

ich stimme was die Auswahl an Mechs angeht arivio zu. Nicht jeder hat da mal 90 Stk in der Garage stehen und kann switchen. Ich habe einige Mechs auf IS und Clan Seite, aber zu 90% sind die so wie sie mal angeschafft wurden.
Den Vorschlag von Raubwurst kann ich aber auch etwas abgewinnen, da die Gruppe sich abstimmen muss (Lead) und es kann auch jeder seinen Mech fahren mit dem er momentan am meisten spielt. Am Ende kann man sich ja noch das Build geben lassen, falls die Ausbilder erfolgreich sein sollten und nicht im "Ich seh Alles was Du machst Frischling" Modus Posted Image sind.
Man könnte aber auch in jede Gruppe einen Ausbilder nehmen, die sich "überhitzen" und dann der eigenen Truppe zusehen in der 1. Runde und eventuell in einer 2. Hilfe über TS geben. Oder Oder, man ist die Tief. (Kleiner Joke aus dem Osten)

Es gibt ne Menge Arbeit die erledigt werden muss. Posted Image

Gruß
Fravia

#5 Lykanta

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • 32 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 09:53 AM

Gut fände ich, wenn ein Duell zwischen zwei Frischlingen stattfindet und die erfahrenen Spieler erst einmal nur zuschauen um Fehler zu Analysieren.
Interessant wird es dann, wenn ein total Noob wie ich gegen Leute antritt, die schon länger in der Ausbildung sind. Ich schätze da wird schnell ersichtlich was sie schon alles dazugelernt haben und so haben auch sie ein Erfolgserlebnis. Naja Bennesto, Fravia und all die anderen werden mich wohl mit Einzelfeuer zerlegen bevor ich überhaupt ernsthaft Schaden an ihnen anrichte, aber eben dadurch kann man Frischlingen wie mir danach gut erklären, was sie in dem Moment falsch gemacht haben. Mir macht es nichts aus zusammengeschossen zu werden und so lerne ich in der Nachbesprechung nebenbei die Dinge, welche ihr schon geübt habt.

#6 xXDanteXx

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hungry
  • The Hungry
  • 164 posts

Posted 18 January 2016 - 10:58 AM

Wenn dann aber entweder in der Caldera auf Caustic Valley,oder im Dom von Terra Therma,so trainiert man auch gleich Heatmanagment in Stresssituationen, und im Fall vom Dom auch noch manovrieren auf engen Räumen.

@Lykanta,schön das es auch Leute gibt die dies hier so nehmen wie es ist,it´s a GamePosted Image

#7 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 11:01 AM

@Lykanta

auch wenn nicht zurückgeschossen wird, kannste ne Menge lernen. In einem Lobby Spiel mit Sturm (2:1) dachte ich mir, biste mal clever und nimmst nicht deinen Heavy sondern einen Light (Raven 3L) und stand da 2 Lights gegenüber. Im richtigen Game hätten die beiden mich schneller zerlegt als ich autsch sagen hätte können. Ziel war es aber das Zielen auf die Beine, Nutzen von Vorteil der Waffen (hier LongRange Build) usw.. Im Heavy war dann sowas wie drehe ich mich, wenn ein Light versucht mich von hinten zu grillen (Gegen). Das musste erst mal schaffen. Vielleicht brauchst Du hier noch mehr Einheiten. Ich muss noch den komischen Tanz "Twist" üben Posted Image

@Raubwurst
mal Vorschläge
- richtiges twisten, wann ist der richtige Zeitpunkt (wahrscheinlich nicht nur, wenn man selbst abdrückt)
- auf Ziel bleiben beim Laufen (im Trainingsgrund bleiben die leider immer stehen) (Einstellung Maus? )
- Mechbuilds (IS, Clan, DropDeck Builds für CW)
- wer Lust auf CW hat, mit denen mal Karte ablaufen und erklären worum es im Grunde geht (taktische Varianten? )

Gruß
Fravia

#8 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 11:03 AM

View PostFravia, on 18 January 2016 - 11:01 AM, said:

- wer Lust auf CW hat, mit denen mal Karte ablaufen und erklären worum es im Grunde geht (taktische Varianten? )



Soweit ich weiß wird es schwer mit dem Ablaufen, da man die CW Maps nicht in der Lobby bekommt :/
Ansonsten gute Vorschläge :)

#9 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 11:35 AM

View PostRaubwurst, on 18 January 2016 - 11:03 AM, said:



Soweit ich weiß wird es schwer mit dem Ablaufen, da man die CW Maps nicht in der Lobby bekommt :/


Das war mir nicht bewusst und schon wieder was dazu gelernt Posted Image

#10 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 18 January 2016 - 11:38 AM

Workaround "light" für dieses Problem:

Ab ins TS und jeder startet mit nem jumpfähigen, schnellen trial-light (cheetah anyone?) die CW-map in den eigenen Traininggrounds. Derjenige, der euch auf der map was zeigen will, lotst euch ins entsprechende Gitter a la D6-E6 und beschreibt dann, worauf er hinaus will.

Fürs Profiverfahren dann nen Screenshot machen, im TS hochladen und genauer drauf eingehen, wenn jmd. die Stelle um die es geht nicht finden sollte. :>

#11 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 January 2016 - 11:47 AM

Oder ab Februar mal bei den 1st Protectors bzw. 2nd Linie Keshik mitmachen... (suche noch immer auf dauer ein paar fähige Clan Dropcommander für das Projekt da ich bald wieder zu meiner ursprünglichen Fraktion zurück kehre und dort dann auch bleibe)

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 January 2016 - 11:52 AM

CW ist gleich abgehandelt.


Leitfaden CW
Modus Invasion

1. Attack: Tore über Generator aufschießen -> Verteidiger farmen (keine Ziele Türmchen schießen) -> Generatoren/Omega plätten.

2. Verteidiger: Gegner bitten die Tore zu öffnen -> erste Welle am Tor plätten -> Spawncamping.

Modus Counter Attack:

1. Angreifer: Das Selbe, wie bei Invasion, nur ohne Tore öffnen und ohne Türmchen.

2. Verteidiger: Direkter push zum Spawncamping (Tore schon offen).

Sollte da mal nen Guide schreiben :)

#13 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 18 January 2016 - 12:48 PM

@Bennesto

stimm ich voll zu. Hab auch immer Probleme wenn ich den Mech wechsle :-)

Fravia

#14 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 18 January 2016 - 02:59 PM

View Postarivio, on 18 January 2016 - 11:52 AM, said:

CW ist gleich abgehandelt.


Leitfaden CW
Modus Invasion

1. Attack: Tore über Generator aufschießen -> Verteidiger farmen (keine Ziele Türmchen schießen) -> Generatoren/Omega plätten.

2. Verteidiger: Gegner bitten die Tore zu öffnen -> erste Welle am Tor plätten -> Spawncamping.

Modus Counter Attack:

1. Angreifer: Das Selbe, wie bei Invasion, nur ohne Tore öffnen und ohne Türmchen.

2. Verteidiger: Direkter push zum Spawncamping (Tore schon offen).

Sollte da mal nen Guide schreiben Posted Image


Ich hoffe der Guide verbreitet sich überall damits irgendwann auch jeder verstanden hat... ich seh immernoch soviele Leute wie sie alleine irgendwo rumgurken um dann Omega im Counterattack anzukratzen und einfach zu krepieren und so Spässe.

#15 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 January 2016 - 11:12 PM

Ich sammel dann mal noch bis Donnerstag eure Wünsche, wobei sich 1vs1 ganz gut anhört. Das kann man dann auch gleich mit Mechkenntniss koppeln.
Würde aber kein steriles 1vs1 machen, sondern die Kontrahenten müssen versuchen, mit Einbeziehung der Map, ihre Stärken auszuspielen.
Das ganze ohne LRM und Streaks, da sie kein Aim brauchen und im ersteren Falle für 1vs1 eh nicht geeignet sind.

Edited by arivio, 18 January 2016 - 11:15 PM.


#16 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 18 January 2016 - 11:35 PM

Da LRMs aber auch oft im QuickPlay vorhanden sind, wäre u.U. ein "Wie schlage ich ein LRM-heavy Team / Wie rücke ich vor" usw nützlich für einige.

Ansonsten:

* Duelle sind eine feine Sache
* Aiming generell
* Movement generell
* Torso-Twisting
* Unterschied Handling Pinpoint / Laserwaffen / Schrot

Für den Anfang hilft es das Ganze einfach zu halten, im weiteren Verlauf machts vielleicht Sinn für die Jungs als Ziel hinzuhalten und zu sehen wie lange gebraucht wird um erledigt zu werden. Das Spielen gegen bessere Gegner hilft mehr als schwächere - ist ein Fakt.

#17 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 19 January 2016 - 02:00 AM

Also hast Zeit?
Können ja davor kurz quatschen, wie wir es genau machen.

#18 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 19 January 2016 - 01:08 PM

@arivio

vielleicht sollten die Mechs Trials sein, da hier im 1vs1 keiner der beiden einen Vorteil hat was die Config angeht. zumindest in den ersten Runden, wegen twisten und soweiter. In den Aufbaustufen kann dann jeder seinen Mech nehmen und dann mit dem im 1vs1 üben. So kann man auch auf einer Karte in mehrern Gruppen üben und Ihr könnt aus der Ferne zusehen wie die Frischlinge sich anstellen und dann Hinweise geben.
Nur ne Idee damit nicht alle rumstehen die Zeit über und den beiden zusehen müssen.

Gruß
Fravia

#19 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 January 2016 - 04:07 AM

Wenn ihr wollt, können wir natürlich auch ein steriles 1vs1 machen.

#20 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 20 January 2016 - 05:30 AM

View Postarivio, on 19 January 2016 - 02:00 AM, said:

Also hast Zeit?
Können ja davor kurz quatschen, wie wir es genau machen.

Können uns ja 15 min vorher treffern oder so und schon einmal besprechen wie / was.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users