Jump to content

Lod, Textur Und Schatten Ploppen, Flickering


14 replies to this topic

#1 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 21 January 2016 - 05:33 AM

Hallo erstmal, super game, spiel es seit Jahren, aber...
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Probleme gefixed zu bekommen?
Auf der höchsten Einstellung verhält sich die Grafik wie eine pre alpha, dabei ist das Spiel seit 2 Jahren raus.

Frage Nr. 2 funktioniert die user.cfg überhaupt noch?
Hab bereits mehrere und diverse settings ausprobiert und im mwo ordner liegen.(auch in jedem anderen Ordner^^)
Aber es passiert garnichts.

Danke

#2 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 21 January 2016 - 11:10 AM

Guten....

a) Welche Grafikkarte hast du
B) Welche CPU
c) Hast du im Treiber einstellungen vorgenommen wie z.B. im Catalyst (Dort die falsche Einstellung und schwups ist dein Problem
d) Hast du das Problem mit und ohne user.cfg
e) Ist deine Grafikkarte Übertaktet

Hast du den Grafiktreiber schon mal Aktualisiert bzw einen älteren genommen? Nicht selten kommt es vor das neue Treiber vereinzelt Probleme verursachen je nach Hardware zusammenstellung.

Falsche Einstellungen können ebenfals in der user.cfg dafür sorgen das dein Problem auftaucht!

Meist ist es aber eine Übertaktung die zu solchen Flimmern führt bzw eine zu hoch eingestelltes AntiAlaising (AA)

Monitor Treiber können ebenfalls dieses Problem beheben. Beispiel... du hast eine hauch dünne Linie die kleiner als ein Pixel ist. Ohne den Passenden Monitor Treiber kann es passieren das dein Monitor anfängt diese Linie zu verschieben. Dadurch enstehet ebenfalls ein Flimmern.

Wenn du deine Grafikkarte Übertaktet hast kommen ebenfalls (Muss aber nicht sein) solche Fehler auftauchen.

Unter dem folgenden Link findest du eine user.cfg und die wichtigsten Einstellungen mit erklärung was sie bewirken (Zur Zeit noch in English ohne Übersetzung). Schau einfach mal rein und Probiere mit den unterschiedlichen Einstellungen ob dein Problem weg ist.

Zu hoch eingestelltes Shading macht ebenfalls die gleichen Fehler.

Ein zusammen Spiel aller oben genanten Fehler erzeugt Flächen die Flackern und merkwürdige Dreiecke machen sich über den Bild her.

http://mwomercs.de/i...d-einstellungen

Wenn du lusten hast und Zeit schau einfach mal bei uns auf dem TS vorbei. Ich werde mich dan deiner an nehmen. Und gehen mal alles möglichkeite durch. Gegebenen falls mit Fernwartung(Keine Angs! Du bist nicht der erste und bei weitem nicht der letzte^^)mal schauen was bei dir los ist.

Jetzt muss ich aber leider erst mal weiter.

greetz
Censio

#3 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 21 January 2016 - 01:55 PM

Danke für die Antwort und den link.

Also das Problem ist um es genauer zu beschreiben, dass öfter mal die Texturqualität auf einer Distanz von 50-150m wechselt. Lods ploppen und die meshqualität sich ändert.
Schatten vllt auf 200-350m erscheinen und bei manchen Sachen ist auf 2000m öfter ein Flackern.
Ein bischen wie auf einem schlecht gemachtem Konsolenspiel.


Geforce 970 3,5gb vram + 0,5gb
I5 2400 4 x 3,1ghz, 12gb ram.
Im Nvidia Inspector ist FXAA auf global aus, ansonsten alles auf vanilla. Hab mal negativ lod und texture quality probiert. Problem bleibt bestehen.
Treiber Version 358.87, habe noch keine andere Version probiert.
Grafiksettings sind auf very high überall, hab mal Effekte testhalber runter, ändert nichts. Frames von 20-100.
AA hab ich MSAA, Post AA und TXAA probiert, macht keinen Unterschied.
Wenn ich mit reshade SMAA hinzufüge, ändert sich naturgemäß auch nichts.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, wenn ich sie übertakte, ändert es aber auch nichts am Problem.
Und das Problem taucht mit und ohne user.cfg auf.

Werde mir jetzt mal deinen link anschauen und eine neuere Treiberversion probieren.

Edited by Pfuscher1, 21 January 2016 - 01:56 PM.


#4 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 22 January 2016 - 02:25 AM

Ich habe Gestern noch etwas gegoogelt und bin auf die ein oder ander Seite gestolpert wo ebenfalls Probleme geschildert wurden.

Als Problem Quelle wurden Treiber & dessen Einstellungen genant.

Es gibt von NVIDIA ein Programm Namens Experience oder so.... damit kann man sich die besten Einstellungen für MWO einstellen lassen. Vileicht hilft es dir! Bzw dein aderer Treiber hat das Problem gelöst.

Ich warte erst mal auf Antwort!

#5 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 23 January 2016 - 05:41 AM

Du kannst auch mal in der user.cfg diese code einfügen:

r_DepthOfField = 1

Dieses dient dazu das SChlachtfeld asl ein ganzes zu rendern und nicht in 3 Ebenen

#6 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 23 January 2016 - 06:01 AM

Hab es mir mal genauer angeschaut, das größte Problem scheint das Spiel mit den Stufen der Tesselation zu haben.
Teilweise switcht da nochmal eine Qualitätsstufe bei 50m und bei 150m. Was einfach äußerst seltsam aussieht, wenn die Landschaft sich komplett verändert ein paar Meter vor einem.

Bisher hatte ich immer r_DepthOfField = 0. Aber es hat das Distanz Dof das man immer so ab kp 1200m Bereich sieht nie ausgeschaltet.

r_DepthOfField = 1 hat leider keine Besserung gebracht.

Meine Settings:
Posted Image

Effekte waren vorher auch auf very high, machte aber keinen Unterschied und hat mit der Problematik ja auch nichts zu tun.

Treiberversion hab ich auf die neueste geupdated. 361.43
Nvidia Experience hab ich absichtlich nicht drauf. Hat seine Nachteile wie Probleme mit Sweetfx/reshade und allgemein overlays.
Dient der spionage und bietet eigentlich nichts neues ausser komfortableres Einstellen des downsampling.
Was ich auch ohne hinbekomme und für Mechwarrior ohnehin nicht laufen lassen kann.

Meine user.cfg sieht wie folgt aus:
r_TexturesStreamPoolSize = 2048
e_ShadowsPoolSize = 1024
e_ShadowsMaxTexRes = 2048
e_ShadowsReScale = 40
r_DepthOfField = 0
cl_fov = 85
r_TexMaxAnisotropy = 16
r_TexMinAnisotropy = 16
i_Mouse_Accel = 0.0
i_Mouse_Smooth = 0.0
r_MotionBlur = 0
r_DepthOfField = 1
r_ShadowBlur = 0
g_radialBlur = 0
r_HDRBrightLevel = 0
r_HDRBloomRatio = 0
hud_bobHud = 0
r_ChromaticAberration = 0
r_SSReflections = 3
r_TesselationTriangleSize = 1

Edit:
Dachte mir ich mach am Besten mal ein paar screens zum veranschaulichen.
Ist in diesem Fall nur ein Hügel, aber das passiert mit hunderten Objekten im game.

142m super eckiger Hügel
http://i.imgur.com/Yn1esom.jpg

140m nächste Stufe
http://i.imgur.com/sWS1cnw.jpg

124m nächste Stufe
http://i.imgur.com/CaUMVsw.jpg

Kann doch nicht sein, dass 3 Mesh/lod/Tesselationsstufe sich in nächster Nähe innerhalb von 18 Metern durchschalten.

Edited by Pfuscher1, 23 January 2016 - 06:14 AM.


#7 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 23 January 2016 - 06:54 AM

r_DepthOfField = 0
r_DepthOfField = 1

hast du Doppelt. Es könnte auch mit einem falschen Preset von Sweet FX ausgelöst sein.

Was du bemängelst ist allerdings die ViewDistance....
cl_FOV – The main field of view
r_DrawNearFOV – the field of view for nearby objects (held weapon, etc)
pl_movement.power_sprint_targetFOV – The field of view while power sprinting
Default Value: 60

View distance ratio (General)
CVar: e_ViewDistRatio
Recommended to be placed in autoexec.cfg
Controls how close objects will stop rendering in the distance.
Default Value: 25 (Low), 35 (Medium) 100 (High/Very High)

View distance ratio (Vegetation)
CVar: e_ViewDistRatioVegetation
Recommended to be placed in autoexec.cfg
Controls how close vegetation will stop rendering in the distance.
Default Value: 21 (Low), 31 (Medium) 100 (High/Very High)

View distance ratio (Detail)
CVar: e_ViewDistRatioDetail
Recommended to be placed in autoexec.cfg
Controls how close certain objects marked as ‘detail’ by artists will stop rendering in the distance.
Default Value: 19 (Low), 24 (Medium) 100 (High/Very High)
Miscellaneous

Leider finde ich nicht mehr die Settings von allen ViewDistance. Die kontest du alle auf 100 setzen und jedes, aber wirklich alles wird vor gerendert und dieses umswitchen ist geschichte!

Wenn du oft mit den Setting jetzt hin und hergeschaltet bist starte mal das Repair Tool und lösche die Shader + Grafik Settings. Da wenn du Medium gewählt hast und dann auf Max umstellst erhältst du eine mischung aus beiden.

#8 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 23 January 2016 - 07:09 AM

Also quasi die autoexec.cfg in das MWO folder und dann
e_ViewDistRatio = 100
e_ViewDistRatioVegetation = 100
e_ViewDistRatioDetail = 100
?

Danke für das Aufmerksam machen auf r_DepthOfField
Dürfte aber nicht die Fehlerquelle sein, da ohne user.cfg und mit anderer der Fehler auch auftrat.
Sweetfx/reshade kann ich auch ausschließen, da ohne der Fehler auch auftritt.

Das Schattenproblem sollte sich dann mit
e_shadows_cast_view_dist_ratio
lösen lassen?

e_lods = 0
r_TexturesStreaming = 0

Könnte auch helfen, wenn sie denn funktionieren.

Edit: Die oberen 3 in der autoexec.cfg hab ich ausprobiert, hat nichts geändert.
Die unteren beiden in der user.cfg, leider auch nicht.

Ich hab auch überhaupt nicht das Gefühl das user.cfg und autoexec.cfg überhaupt funktionieren.
Weder beim dof, fov noch bei irgendwas.

Müssen die schreibgeschützt sein? Macht zwar auch keinen Sinn, weil sie ja ansonsten ohne überschrieben werden würden.

Weil noch nicht erwähnt, ich habe die steam version des Spiels.

"Repair Tool und lösche die Shader + Grafik Settings"
Wie mache ich das genau? Danke.

Edited by Pfuscher1, 23 January 2016 - 07:19 AM.


#9 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 23 January 2016 - 08:59 AM

Autoexec.cfg gibt es bei mwo nicht... das packst du in die user.cfg mit rein.


Die user.cfg kommt in den Ordner wo du BIN32 und BIN64 siehst!!!

Das sollte dann im Steam Verzeichniss Steam\SteamApps\common\MWOnloine sein

Edited by Censio, 23 January 2016 - 10:19 AM.


#10 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 23 January 2016 - 09:26 AM

Dann liegt sie richtig.
Ich pack mal die 3 zeilen in die user.cfg rein

#11 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 23 January 2016 - 10:21 AM

Damn.. das Repair Tool findest du im Patcher oben rechts. Bevor du auf Play drückst

#12 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 24 January 2016 - 06:26 AM

In der user.cfg hat es auch nichts bewirkt.

Hast du auch die steam version oder nicht?
Bei der steam version kann man den clienten nicht direkt starten und ein patcher ist mir auch nicht bekannt. Macht ja steam automatisch.
Ich hab mal die spieldateien via steam auf fehler überprüft, passt aber alles.

Jetzt fällt mir nurnoch neu installieren ein.

#13 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 24 January 2016 - 09:20 AM

Nein, ich habe keine Steamversion! Dennoch sollten eigentlich die user.cfg´s die gleichen sein. Und auch funktionieren... ... ..

#14 Pfuscher1

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 46 posts

Posted 25 January 2016 - 07:19 AM

Steamversion gelöscht, mwo client geladen. User.cfg geht weiterhin nicht, Problem bleibt bestehen.
Repair tool schmeiss ich als nächstes an, aber ich denke der thread kann in den Müll. Das Spiel scheint einfach nicht so sauber programmiert.

#15 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 25 January 2016 - 07:56 AM

No Words to this!

Edited by Censio, 25 January 2016 - 07:57 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users