Jump to content

Pilot Skill


19 replies to this topic

#1 Luziphur

    Member

  • PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 25 posts

Posted 23 January 2016 - 03:23 PM

Hallo,

vielleicht kann mich mal einer aufklären wie das mit dem Piloten Skill funktioniert. Ich dachte bisher der würde meine persönliche Leistung wiederspiegeln. Nur leider tut er das nicht, weil es hauptsächlich davon abhängt ob meine Seite das Spiel gewinnt oder verliert. Aber was hat das dann mit persönlicher Leistung zu tun.

Ein Beispiel:

Spiel verloren
619 Schaden
2 Kills
= Skill ist gleich geblieben

Spiel gewonnen
235 Schaden
0 Kills
= Skill ist gestiegen.

Nun würde ich sagen habe ich im ersten Beispiel mehr geleistet wurde aber schlechter bewertet. Wie kommt das?

Gruß

Luzi

#2 Dab0

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 32 posts

Posted 24 January 2016 - 04:42 AM

View PostLuziphur, on 23 January 2016 - 03:23 PM, said:

Hallo,

vielleicht kann mich mal einer aufklären wie das mit dem Piloten Skill funktioniert. Ich dachte bisher der würde meine persönliche Leistung wiederspiegeln. Nur leider tut er das nicht, weil es hauptsächlich davon abhängt ob meine Seite das Spiel gewinnt oder verliert. Aber was hat das dann mit persönlicher Leistung zu tun.

Ein Beispiel:

Spiel verloren
619 Schaden
2 Kills
= Skill ist gleich geblieben

Spiel gewonnen
235 Schaden
0 Kills
= Skill ist gestiegen.

Nun würde ich sagen habe ich im ersten Beispiel mehr geleistet wurde aber schlechter bewertet. Wie kommt das?

Gruß

Luzi

da hast du schon recht mit deiner vermutung, mir wurde gesagt das jeder in den tiers aufsteigt egal wie gut oder schlecht er spielt(ganz grob formuliert) ausser man stellst sich extremst dämlich an Posted Image

Edited by Dab0, 24 January 2016 - 04:43 AM.


#3 Dab0

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 32 posts

Posted 24 January 2016 - 05:03 AM

View PostBennesto, on 24 January 2016 - 04:46 AM, said:

Check this:

Posted Image

borked image ;)

#4 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 24 January 2016 - 06:47 AM

Ganz grob gesagt.
Verliert dein team, sinkst du bis 150 score.
Gewinnt dein team, steigst du ab 150 score.

Pro 2 schaden gibts 1 scorepunkt.

Einfach ganz grob gesagt.


#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 January 2016 - 07:27 AM

View PostDab0, on 24 January 2016 - 04:42 AM, said:

da hast du schon recht mit deiner vermutung, mir wurde gesagt das jeder in den tiers aufsteigt egal wie gut oder schlecht er spielt(ganz grob formuliert) ausser man stellst sich extremst dämlich an Posted Image

nein , es kommt sehr auf das Team an ,mit einem schlechteren Team kann man kaum soviel Schaden machen, damit man aufsteigt oder Kills, dann schlecht ,wenn man neue mechs levelt,oder ind er gruppe gegen 12er Veteranen gemacht wird ..da kommt meist ein minus raus

#6 Dab0

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 32 posts

Posted 24 January 2016 - 08:24 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 24 January 2016 - 07:27 AM, said:

nein , es kommt sehr auf das Team an ,mit einem schlechteren Team kann man kaum soviel Schaden machen, damit man aufsteigt oder Kills, dann schlecht ,wenn man neue mechs levelt,oder ind er gruppe gegen 12er Veteranen gemacht wird ..da kommt meist ein minus raus

ah ok aber beide erläuterungen laufen quasi aufs gleiche raus, du selber hast net viel mit deinem tier zu tun Posted Image Posted Image

Edited by Dab0, 24 January 2016 - 08:25 AM.


#7 Luziphur

    Member

  • PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 25 posts

Posted 25 January 2016 - 04:23 AM

Ok, dann ist es ja leider tatsächlich so. Naja, vielleicht wird das ja mal irgendwann zu einer richtigen Individualbewertung, dann würde es auch Sinn machen.

#8 Fravia

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 138 posts
  • LocationGermany

Posted 25 January 2016 - 05:17 AM

Hallo Luziphur,

ja das mit dem Tier ist so einen merkwürdige Sache. Aber ich stelle fest, ich steige nach verbockten Spielen wieder schneller auf als früher, da ich nun weiß was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann. Klar sind da Spiele dabei wo nur ein = (Equal) steht, aber diesmal kein Pfeil nach unten, wenn wir verloren haben. Die einzelne Leistung wird am Ende nur maginal bewertet. Angeblich soll man auch bei einem verlorenen Spiel steigen, da fehlt mir bisher der Beweis. Ich habe es versäumt beim Letzten einen Screenshot zu machen von der Endabrechnung. Da hatte ich den meisten Schaden im Team ausgeteilt (>600) aber keinen Abschuss verbuchen können. Vermute mal da war auch nur ein = (Equal).

Gruß
Fravia

#9 Lykanta

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • 32 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2016 - 02:08 PM

Stimmt tatsächlich mit dem Steigen trotz verlieren des Teams. Unser Team hat heute 5/12 verloren und ich habe bei mir auf den roten Pfeil gewartet. War dann total überrascht, als ein grüner Pfeil nach oben erschien.
Ich hatte trotz frühem Tod und unter 400 ausgeteiltem Schaden wohl noch genug Bonus durch Assists, Most Damage und wie die Dinge alle lauten, zusammenbekommen, um vom Programm scheinbar noch einen Daumen hoch zu bekommen. Posted Image

#10 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 28 January 2016 - 02:59 AM

Meine Logic sieht da etwas anders aus.

Teamspiel = Team Kacka = Lose = Einfluss

Teamspiel = 2 könnens = 22 könnens nicht = Team gewinnt

Wenn Teamsppiel keinen einflüss hätte würde es ja bedeuten das man auch alleine gegen 12 eine Chance hätte. Das ist so eine Augenwäscherei. Du hast Lance XYZ dabei die sich immer hinten verstecken = Lose. Weil sie zum schluß nicht gegen 8 ankommen.
Wenn ihr realistisch bleibt gibt es kein ICH im Team und damit hats sich auch erledigt!!!

Posted Image

#11 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 29 January 2016 - 01:37 AM

Das nächste Mal das Scheibenwischer Modul kaufen und ab an die Front! Posted Image

Edited by Myrmi, 29 January 2016 - 02:19 AM.


#12 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 29 January 2016 - 03:46 AM

Das Hauptproblem ist die direkte gewichtung des Damages.
Bei meiner erroierung vor ein Paar wochen bekam ich folgende Daten.

10 Schaden = 5 MS
1 Kill = 5 MS
1 Assist = 1 MS
Dazu kommt dann noch der Faktor Time in Battle.

Durch eine Änderung des schlüssels, wäre eine Verbesserung der Individuellen Leistung vorhanden.
Dies habe ich bereits einmal ausführlich im Vorschlagsfred erklärt und Verbesserungsvorschläge geben.




#13 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 29 January 2016 - 03:54 AM

Hier noch mein Vorschlag aus dem Vorschlagsfred, seite 55. Liket Ihn dort.


View PostNnamleips, on 23 December 2015 - 06:38 AM, said:

Ist Situation:
Ein auf Schaden basierendes PSR System, sowie viele neue Spieler.

Bestehendes Problem:
Durch das jetztige PSR system kann, ein Anfänger, ohne viel zu überlegen sehr schnell aufsteigen. Es braucht nur eine Trial Kingkrab und ein bis zwei "Opfer".
In 3-4 Wochen ist es möglich auf Tier 3 zu kommen, ohne die Spielemechanik verstanden zu haben.
Durchs schnelle aufsteigen, werden die Tier 1 Spieler bald mit vielen Anfängern konfrontiert.
Dies wird zu Frust auf beiden Seiten führen.

Lösungsvorschlag:
Mein Lösungsvorschlag besteht aus drei Punkten.

1.) Den Kadetten Status vom PSR Lösen.
Das bedeutet: ein Anfänger wird solange er den "Knigth Errant" Titel nicht besitzt nicht im PSR erfasst. Nach den Obligatorischen 25 Kadetten spielen wird er als Tier 5 eingestuft.

2.) Den Matchscore schlüssel ändern.
Der MS wird Hautsächlich durch den Schaden beeinflusst. In meinen Berrechnungen (50 Werte, aus Screenshots, ohne Kills und Assist) kam ich auf einen MS von Durchschnittlich 0,5 Punkten pro Schadenspunkt. Wobei dieser wert nur ein Durchschnitt ist. (Hatte Spieler mit 1MS und 3 Schaden, sowie 1 MS und 1 Schaden.)


1 Killassist zählt zur Zeit 1 MS.
1 Killing Blow zählt zur zeit 5 MS.
Ob sich diese Werte durch einen Logarythmus ändern, kann ich nicht beweisen.

Ich schlage vor:
Den MS-Wert von duchschnittlich 0,5 Ms pro Schadenspunkt auf 0,25 zu halbieren.

Im Gegenzug dafür sollten folgende MS Punkte erhöht werden.

- Solo kill
Darf mit 60 MS belohnt werden. (Solokills sind schliesslich eine gute Leistung)

- Kill most damage dealt
Darf mit 40 MS belohnt werden. (Damit der Damage belohnt wird)

- Killing blow
Darf mit 20 MS belohnt werden.

- Killassist
Darf mit 15 MS belohnt werden.

- Components destroyed
Darf mit 10 MS belohnt werden.

- Capture Win
Darf mit 15 MS pro gecapten 10% belohnt werden. (damit sich das Cappen auch lohnt)

- Capture Assist
Darf mit 10 MS pro gecapten 10% belohnt werden. (damit sich das Cappen auch lohnt)

- First Capture
Darf mit 25 MS Belohnt werden. (damit sich das Cappen auch lohnt)

Diese Werte sind natürlich nach meinem eigenem Ermessen und können durch "sinnvollere" ersetzt werden. (Ich ging davon aus, dass ein Solokill dazu reichen sollte in eine duchrschnittliche Wertung, siehe 3. zu kommen.)
Wichtig ist das Solokill und Kill most damage dealt, am meisten MS bekommen.
Die restlichen MS Belohnungen sollten gleich bleiben.


3.) Die PSR treppe ändern.
Bisher war es so, dass es 4 Stufen gab und beim gewinnen gabs kein sinken.
Siehe Posted Image hier.


Die Treppe sollte um einen Tritt erweitert werden. Es gib ja auch 5 Tier stufenPosted Image .


Posted Image

Durch die Changse beim gewinnen zu sinken, ist ein automatisches Aufsteigen über die Zeit nicht mehr so einfach.
Bis auf die Stufe bei 50 habe ich an den alten Werten nicht viel verändert, bzw. diese könnten dann auch so übernommen werden.
Mit dieser Treppe wird ein minimaler Matchscore von 150 verlangt, um beim Sieg eine positive Veränderung des Tierlevels herbeizuführen.
Beim verlieren, sind dazu 300 MS nötig. Da man beim verlieren selten einen so hohen MS bekommt, halte ich die von mir entworfene Abstufung als gerecht.

Auswirkung:
  • Das PSR system wird gerechter.
  • Durch die kleinere gewichtung des Schadens werden auch "effektivere" Spieler, die wehniger Schaden pro Kill brauchen besser belohnt.
  • Anfänger können nicht so schnell aufsteigen.
  • Tier 1 Spieler werden nicht von Noobs überschwemmt.
  • Alle sind zufriedener.
Edit: Grafik und Tipo




Edited by Nnamleips, 29 January 2016 - 04:05 AM.


#14 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 29 January 2016 - 12:32 PM

View PostCensio, on 28 January 2016 - 02:59 AM, said:

Meine Logic sieht da etwas anders aus.

Teamspiel = Team Kacka = Lose = Einfluss

Teamspiel = 2 könnens = 22 könnens nicht = Team gewinnt

Wenn Teamsppiel keinen einflüss hätte würde es ja bedeuten das man auch alleine gegen 12 eine Chance hätte. Das ist so eine Augenwäscherei. Du hast Lance XYZ dabei die sich immer hinten verstecken = Lose. Weil sie zum schluß nicht gegen 8 ankommen.
Wenn ihr realistisch bleibt gibt es kein ICH im Team und damit hats sich auch erledigt!!!

Posted Image


Musstest Du ausgerechnet DIE Runde als Beispiel nehmen? Die war gefühlt wie "Frühstück bei Oma" Posted Image Anmerken sollte man hierzu, dass das Gegnerteam durchaus gute Spieler hatte, nur kam da nie wirklich fokussiertes Feuer was es uns recht leicht gemacht hat. Hast insofern Recht das der Gegner sich da einfach viel zu weit ausgefächert aufgestellt hatte, nicht den high-ground genutzt hat und wir da fröhlich Taubenschiessen konnten. Und unsere Scores konnten wir eh nur erreichen weil Bravo Lanze meinte sich 2 min ins Game umbringen zu lassen sofort...

In diesem Sinne: GG Cens Posted Image

@Spielmann: Der Frust ist schon vorhanden wenn ich mir die Matches so ansehe in letzter Zeit...und es wird "schlimmer" werden. Die Luft "da oben" ist leider recht dünn und nicht jeder kommt damit klar, was zur Folge hat dass sich viele auch wünschten sie würden wieder heruntergestuft werden.

Edited by Sturmwind, 29 January 2016 - 12:34 PM.


#15 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 29 January 2016 - 12:55 PM

View PostFravia, on 25 January 2016 - 05:17 AM, said:

Angeblich soll man auch bei einem verlorenen Spiel steigen, da fehlt mir bisher der Beweis


Das kommt ab und an mal vor (wenn das match knapp war Posted Image )

Posted Image

#16 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 29 January 2016 - 01:13 PM

@Sturmwind, mit meinem Vorschlag wäre ein Sinken auch beim Gewinnen möglich. Vorallem wenn dann die Leistung nicht stimmt.

#17 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 29 January 2016 - 01:21 PM

View PostNnamleips, on 29 January 2016 - 01:13 PM, said:

@Sturmwind, mit meinem Vorschlag wäre ein Sinken auch beim Gewinnen möglich. Vorallem wenn dann die Leistung nicht stimmt.

Das PSR System im Allgemeinen ist einfach für die Tonne, sorry. Das ist kein "Skillrating", sondern eine "Grind-Leiter".

* Oft spielen und gute Matches = schneller Tieraufstieg.
* Selten spielen können + gute Matches = quälend langsam
* Selten spielen können + schlechte Matches = Du steckst fest im Tier!

KEIN Skillrating im Entferntesten!

Auch wenn's ned optimal war, ich will das alte ELO System mit Einteilung je Gewichtsklasse wiederhaben! Das Ganze dann tweaken und voilá! Aber lassen wir das...es ist wie es ist. Danke, Paul!

Edited by Sturmwind, 29 January 2016 - 01:22 PM.


#18 Myhstic

    Member

  • Pip
  • Survivor
  • Survivor
  • 10 posts

Posted 28 March 2016 - 06:16 AM

Dazu nochmal 2Fragen:
Auf der Home Seite des Spiels ist der Balken für das Pilot Skill Rating. Geht der Balken bei einer Verbesserung nach unten Richtung Tierverbeserung, oder nach oben?
Bin mir da nicht schlüssig geworden.

Kann man irgendwo sehen, wieviele Verbesserung, bzw. Verschlechterung man so am Tag hatte?

#19 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 28 March 2016 - 06:25 AM

Je voller der Balken, desto näher bist Du dem nächsten Tier. Außer einem Klebestreifen auf dem Monitor kenne ich keine Möglichkeit eine Verbesserung oder Verschlechterung zu messen. Einfach ignorieren, so wichtig ist das Ding eh nicht.

#20 Myhstic

    Member

  • Pip
  • Survivor
  • Survivor
  • 10 posts

Posted 28 March 2016 - 07:12 AM

Danke! Ignorieren scheint gut zu seinPosted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users