Jump to content

Amd Übertakten


4 replies to this topic

#1 weywi

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 85 posts

Posted 01 February 2016 - 03:40 PM

Mal ne Frage lohnt es sich für das Spiel meine AMD zu übertakten? Und wenn ja um wieviel kann man das relativ gefahrlos machen, was ist zu beachten?
Mein System
AMD FX8350 4GHz
r 280x
16gb Arbeitsspeicher
Win 7 64bit

Die gleiche Frage auch zur Grafikkarte

Danke

#2 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 February 2016 - 12:31 AM

Ja lohnt sich.

Nen FX8350 kann je nach Güte der CPU und Kühllösung auf etwa 5GHz mit normalen Mitteln also (WaKü) gebracht werden. Lukü ist meist bei 4,5 bis 4,8Ghz Schluss. Dann wird die Spannung zu hoch.

Das bringt uns aber zum nächsten Problem. Da die FXer richtig harte Stromschlucker sind brauchen sie ne gute Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Leider sind viele AM3+ Boards recht schlecht dahingehend aufgestellt. Sprich bevor du da anfängst zu übertakten schreib nochmal dein Mainboard/Kühler dazu. Sonst könnten dir die Spannungswandler des Bretts schnell nen Strich durch die Rechnung machen.

Was auf jeden Fall beim FXer gemacht werden sollte ist die Northbridge zu übertakten. Da verschenkt der Prozessor schon mal nen guten Batzen "Spiele"-Leistung.

Ne 280X läßt sich recht einfach übertakten. OC Programm wie MSI Afterburner drauf. ein Programm wie Heaven Benchmark in der Dauerschleife nutzen und dann langsam die Coreclock und RAM Clock hochziehen, bis Grafikfehler kommen (Freez/Neustart/Artefakte). Zurück auf den Wert wo es nicht auftrat und Langzeittest und wenn das ne 1/4 bis ne Stunde durchläuft einfach mit Spielen volltesten. Ggf auch noch die Spannung hochziehen wenn gewollt und die Karte es mit macht (da aber vorher noch einlesen) um noch ein paar MHz merh rauszubekommen.

Zum Thema übertakten die einschlägigen Threads mal in einem Hardwareforum aufsuchen. Da gibts auch genug Leute die dir beim Unterfang helfen.

Edited by Kuritaclan, 02 February 2016 - 12:47 AM.


#3 weywi

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 85 posts

Posted 02 February 2016 - 01:28 PM

Mainboard Gigabyte 970A-DS3P
Lüftkühlung Alpenfon Silent(?)

Und den Northbridge kann man den auch mit den Catalys Übertakten oder nur im Bios

Edited by weywi, 02 February 2016 - 01:30 PM.


#4 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 02 February 2016 - 03:33 PM

View Postweywi, on 02 February 2016 - 01:28 PM, said:

Und den Northbridge kann man den auch mit den Catalys Übertakten oder nur im Bios

Northbridge OC übers UEFI/Bios.


View Postweywi, on 02 February 2016 - 01:28 PM, said:

Mainboard Gigabyte 970A-DS3P
Lüftkühlung Alpenfon Silent(?)

Das Mainboard ist nicht sonderlich geeignet fürs Übertakten. Sprich wenn die CPU gut geht dürfte das Board eher limitieren als das es die CPU tut. Bist knapp an einem der besseren Boards vorbeigeschrammt welches das Gigabyte GA-970A-UD3P gewesen wäre. Aber sei es drum.

Zum Kühler, nen Alpenföhn Silent kenn ich nicht. Die Marke gibts die haben auch gute Kühler. Aber je nach Modell gibts da schon Unterschiede. (http://geizhals.de/?...=alpenfoehn&in=) Einer davon dabei?

Ich würde meinen ja übertakten ist machbar, wenn der Kühler taugt. Viel OC wird aber nicht bei rum kommen, da das Board nen bissel schwach auf der Brust ist. (Aber komm deswegen nicht auf die Idee dir deshalb nen neues Board und Kühler anzuschaffen - Die FXer sind 4 Jahre alte Architektur und dieses Jahr steht ZEN an - wenn dann steck eher das Geld in einen neuen Unterbau/spar schonmal drauf) Das Problem der Mainboards ist das die Spannungsversorgung wie schon geschrieben ein wenig heiß wird. Deswegen empfehlen sich Top-Blow Bauweise Kühler, die den Luftstrom auf die Umgebung des Prozessors richten und so Wärme abgeführt wird bei den Spannungswandlern. Die Boards sind als die FXer erstmals rauskamen konzipiert worden für die 95TDP Prozessoren - mit den weiteren Generationen bis hin heute zum 9590 der bei 225W TDP liegt ist aber die Architektur entsprechend stark ausgereizt was die Stromaufnahme angeht und das packen halt die "günstigeren" Boards nicht so wirklich. Und ein FX 9590 ist an und für sich auch nichts anderes als ein ab Werk überprüfter 8350er mit ein paar kleinen Änderungen der übertaktet ist jedoch mit einer noch für den Hersteller vertretbaren Spannung ausgeliefert wird. Letzlich wie gesagt ist die Plattform schon a weng alt. Daher ausreizen was noch geht. Und wenn selbst das nicht mehr reicht, dann auch mal an ein Update denken.

Zum Übertakten der CPU an sich und Northbridge verweis ich dich mal auf das OC-Unterforum von pcgh http://extreme.pcgam...-prozessoren/20 da sind haufenweise FX 8350 / 6300 übertakten Beiträge zu finden mal reinlesen und hier reinlesen http://www.hardwarel...ead-931758.html auf hardwareluxx - hier und da würde schon soviel in den Beiträgen gefragt das sich beim Durchgehen eine Schritt für Schritt vorgehen herausnehmen läßt. Und wenn du dir unsicher bist einfach da nachfragen. xD

Die 280X sollte dir noch mindestens bis Pascal gute dienste Leisten. Die ist schon optimal mit den 3GB VRAM auch nicht zu schwach für die Videoleistung und ist für Full HD 1080p spielen noch ne gute Zeit geeignet auch wenn dann so langsam nicht mehr MAX Settings bei den AAA Titeln drin sein dürften.

Edited by Kuritaclan, 02 February 2016 - 03:40 PM.


#5 weywi

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 85 posts

Posted 02 February 2016 - 11:44 PM

Danke werd mal schauen was ich mache.





2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users