Jump to content

Der Light.. Der Zwangsläufige Platzer..


25 replies to this topic

#1 wwwwwwwwwssaddwwLolCantMove

    Member

  • PipPipPip
  • The Slayer
  • The Slayer
  • 63 posts
  • LocationHannover / Magdeburg

Posted 28 February 2016 - 06:59 AM

also ich bin aktuell am schiiita lvln und komm an meine grenzen..
das movement und sogar die bewaffnung fällt recht gut aus obwohl ich weitaus weniger von nem smal laser erwartet hätte..

4x smal
2 srm 6

mein aktuelles prob ist ein mittelweg zwischen schnellem attakieren und ecm spenden zu finden und dazwischen nicht spontan zu platzen :)

ich habe einfach mal ein paar videos gemacht.. ich bin offen für verbesserungsvorschläge was das gameplay angeht.. das loadout wird so bleiben.. ich habe noch einen mit 2 er large lasern der danach gelvlt wird..

übrigens kommt man mit so viel tarden schnell auf tier 3.. ich denke das ich durch die vielen teampunkte schneller steige da die kills ja meist ausfallen :)

habe beim spielen musik an dass macht die nachtschicht leichter :) also wer keinen guten 2000er techno will musik muten :)

https://youtu.be/eh2TPvBlE5U
https://youtu.be/3oh2NLYfL-0
https://youtu.be/3eY9jOYTuks
https://youtu.be/P0m_Bt2Dx9o
https://youtu.be/D9Er0_UbMWE
https://youtu.be/kqoex0KvaNM
https://youtu.be/i6u63kqmTyY
https://youtu.be/9_yOPUOgA6M
https://youtu.be/1S3f24aoKh8

#2 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 29 February 2016 - 12:24 AM

Meine persönlichen Kommentare, man möchte anmerken, in Ruhe etwas zu betrachten lässt einen oft andere Entscheidungen treffen als unter "Stress" wie im Spiel.

Video 1:

00:48-00:54 = Zu Aggressiv, der harte Treffer hätte nicht sein müssen (Tip den ich auch mal bekam: Anstatt rückwärts zu flüchten lieber kurve nach vorne)

01:40-02:00 = Don´t chase the squirrel! Hattest da viel Glück gehabt.

Allgemein: So Torso-Twisten ist nicht ganz so dein Ding oder? Und kann es sein das du mit Joystick spielst? Wirkt sehr abgehackt teilweise.

#3 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 29 February 2016 - 01:08 AM

1ter Clip:

Du hast im Grunde (meiner Meinung nach) 2 Fehler gemacht. Du bist frontal in Gegnergruppen gelaufen und stehen geblieben.
2 Dinge, die man als Scout niemals machen sollte. Zum Glück war die Gegnergruppe verdammt schlecht, bei guten oder organisierten Gegnern wäre wohl sehr früh Ende gewesen.

Highlights: Karte nutzen, niemals frontal in Gegner laufen (0:55). Suche dir besser Alternativwege links und rechts neben der Traube und attackiere Einzelgänger.

Niemals stehenbleiben oder gar rückwärts laufen. Speed ist dein bester Schutz, guten Piloten reicht die Zeit, die du zum abbremsen und rückwärtslaufen brauchst locker, um dich bewegungsunfähig zu machen oder gar ausm Cockpit zu feuern. Besser wäre es gewesen, hier mit Vollspeed nach rechts oder links auszubrechen oder geradeaus zwischen beide Gegner zu laufen (Überraschungsmoment), JJ und UAV zu zünden und über die Gebäude abzuhauen.

typischer Anfängerfehler (1:48): hier hast du dich zum Gegner locken lassen und standest dann direkt in "vorderster Front"- also genau dahin, wo ein Scout nicht hingehört. Ein Blick auf die Karte hätte dir hier gezeigt dass die Gegner in der Nähe sein müssen. hier musst du vorsichtiger agieren.

Tip: -Karte lesen, Gegnertrauben meiden, niemals stehen bleiben.

Clip 2:

hier wusstest du wahrscheinlich nicht, was du machen sollst/willst(1:33). Der Anfang war ok, dann auf dem Berg stehen zu bleiben nicht. Als du den Atlas angegriffen hast, habe ich mich gewundert, dass dir beim 2ten, spätestens 3ten Versuch keine LL entgegen kamen(2:00).
Die UAV zu droppen war zu diesem Zeitpunkt verschwendung (1:30)
Ansonsten die typischen Fehler- falscher Einsatz des Mechs (ein Scout ist kein Assault oder heavy
-stehen bleiben (3:31), frontal schwere Mechs angreifen (3:39), Abschaltung wg. Überhitzung (4:10)

Tip:- zu Beginn rechts und links aufklären (besonders bei Conquest und Assault wichtig), niemals mitten im Kampfgetümmel aufhalten wenns nicht sein muss, an Gegner nach Möglichkeit von hinten anschleichen, Feuerdisziplin, UAV`s sorgfältiger platzieren, idealerweise im Rücken der Gegner (mit Glück bekommen die das nicht mit und du bekommst jede Menge Punkte)

Edited by Suzano, 29 February 2016 - 01:32 AM.


#4 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 29 February 2016 - 01:45 AM

Clip 3: deine beste Runde (und das meine ich unabhängig vom Ergebnis ehrlich so).

- guter UAV-Drop
- gute Übersicht, hast dich am Anfang nicht zum Gegner locken lassen (1:43)

Tip: Feuerkontrolle (smlL und SRM sind auf Entfernungen von 300m eher nicht wirkungsvoll (2:23)
-nicht stehen bleiben (2:15)
-schwere Gegner niemals frontal angreifen (2:15)
-niemals mit einem Scout mit Ansage in Gegnertrauben rennen (2:40)
-Hitzemanagement optimieren (2:40)

Fazit: Meiner Meinung nach hast du 2 Baustellen, die du verbessern müsstest. Deine Laufwege und dein Handling des Mechs.

Du steuerst den Cheater sehr oft und unnötig direkt in Gegnertrauben hinein, das verkürzt deine Lebenszeit enorm. Such dir Alternativen.
Du steuerst deinen Mech, als wäre es ein Heavy. Frontalangriffe auf Banshees , SC`s o.ä. sollte man im Scout unterlassen. Wenn, dann Alphas in den Rücken der Gegner, ggf. abhauen. Es gibt Mechs da draussen, die auf das Jagen von Scouts spezialisiert sind.Da solltest du immer dran denken.

Tip: Es gibt eine Reihe guter Scoutpiloten da draussen, die 19te (Clan Nebelparder) und die Cerberusgarde beispielsweise haben (national) einige der besten Scouts in ihren Reihen mit/ gegen die ich bis jetzt antreten durfte.

Such dir eine Einheit, lass dich vernünftig ausbilden. Potential hast du ja, du musst es nur nutzen lernen. Viel Glück.

Edited by Suzano, 29 February 2016 - 02:03 AM.


#5 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 29 February 2016 - 06:29 AM

View PostSuzano, on 29 February 2016 - 01:45 AM, said:

Tip: Es gibt eine Reihe guter Scoutpiloten da draussen, die 19te (Clan Nebelparder) und die Cerberusgarde beispielsweise haben (national) einige der besten Scouts in ihren Reihen mit/ gegen die ich bis jetzt antreten durfte.


Oxy Action ist das beste Waschmittel mit dem ich bisher waschen durfte...

#6 wwwwwwwwwssaddwwLolCantMove

    Member

  • PipPipPip
  • The Slayer
  • The Slayer
  • 63 posts
  • LocationHannover / Magdeburg

Posted 29 February 2016 - 09:12 AM

ich habe vorher fast nur atlas oder dire wolf gespielt.. das movement im light gefällt mir ziemlich gut.. in letzter zeit kamen aber sehr oft lights die mir 1 alpha in den rücken knallen und ich meist danach offen war oder tot..

irgendwie kommt es mir so vor als wäre mein ecm nutzlos.. so wie ich es verstanden habe kann mich damit kein LRMer tracken aber es passiert mir so oft das ich z.b. ein hinderniss in die sichtlinie bekomme und dann immer noch 1 bis 3 salven abbekomme die zu der zeit noch nicht in der luft waren..

was dieses von vorn anlaufen angeht versuche ich eigentlich die arme zu hitten mit den srms da sie seitlich vorbei schiessen nicht genau dorthin wo der laser hingeht und somit dem gegner die feuerkraft nehme.. oder zumindest den vormarsch etwas zu bremsen da viele in den quick games einfach das radar nicht im blick haben..

ich dachte es sei gut schnell das uav zu droppen um den lrms in meinem team den erstschlag lassen ggf. die horde ausdünnen.. ?

ist der dmg am ende der runde für nen light aussagekräftig? da man ja nicht frontal kämpft und die faties beschützen sollte.. woran misst man denn einen guten light spieler?

@ dilettant torso twisten habe ich noch nicht viel erfahrung mit da ich an meinen assaults oder heavies die waffen meist an den armen habe um den dmg durch waffen explossionen zu umgehen da viele nur auf den torso zielen.. ich kann die deaths nicht mehr zählen die ich im wofl durch gauss explosionen gestorben bin..
ich beobachte das sehr oft und die leute haben alle den arm lock entriegelt und mir aus aufgefallen das sich nur das sichtfenster schneller dreht aber der torso eigentlich weniger bis kaum da viele nur kurz die maus wegziehen und der torso garnicht so schnell reagiert.... ich spiele meist mit arm lock und habe ihn auf shift zum toggeln falls ich ihn brauche..

Edited by wwwwwwwwwssaddwwLolCantMove, 29 February 2016 - 09:24 AM.


#7 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 February 2016 - 07:59 PM

Mal meine Meinung dazu, als Noob. Also korrigiert bitte, wenn ich falsch liege. Ich habe die Videos auch nicht angesehen. Also sind meine Aussagen sehr allgemein.

Was ist dein Job?
Aufklärung?
Stören?
Angriffe von hinten?
Die Wale schützen?
ECM Schild (bezogen auf Cheetah und Raven z.B.)?
Lights jagen?
Strategische Ziele einnehmen?
Im Wolfpack jagen?
Alles zusammen?

Ich zum Beispiel finde ECM Schild spielen nervig. Muss aber manchmal sein. Scouten mag ich. Nachzügler zerpflücken mag ich. Ich weiß ich bin kein guter Light Pilot. Also solltest du vielleicht nicht auf mich hören.

Die Sache ist nur die: wenn du die Jobs einzeln übst und deine Mechs entsprechend bestückst, hast du wahrscheinlich mehr davon. Kombinieren geht später immer noch.

ECM
Hat der Gegner eine BAP? Wirst du geTAGd? Beides macht dein ECM auf gewisse Entfernung nutzlos. Genauso wie ein auf Counter gestelltes ECM in Reichweite.
Des weiteren haben sie dich, wenn du kein Radar deprivation Modul hast noch in der Erfassung, wenn du um die Ecke gehst. Wenn sie das entsprechende Modul haben sogar bis zu 3 Sekunden danach.

Schaden
Leidiges Thema. Kannst du mit 0 verursachten Schaden einen Beitrag geleistet haben? Klar. Einnahme von strategischen Zielen, TAGgen, Scouten... Je nachdem wie die Gegner drauf sind, kannst du ohne einen Schuss abzugeben die zur Jagd auf dich bekommen. So dass dein Team ihnen den Rücken durchlöchern können.
Ist mehr Schaden gleich besser? Nein. Es macht Spaß einen schlechten Piloten nach und nach nackig zu machen. Besonders wenn der in einem 100 Tonner sitzt. Da kannst du dann auch zum Beispiel recht viel Schaden machen. Und nebenbei zerlegen die anderen aus dessen Team dein Team. Weniger spielen hätte dann vielleicht geholfen. Aber auch vielleicht weniger Schaden bedeutet.
Ist der reine Schaden aussagekräftig genug für Lights? Meiner Meinung nach nicht. Aber Schaden wird nun mal mit C-Bills belohnt. Und steigert das Selbstwertgefühl.

UAV
Platzierung und Sinn sind eine Wissenschaft für sich. Hinter dem Gegner, wenn es denn wirklich eine Gruppe ist... damit sie nicht abgeschossen werden. Und Sinn machen sie auch selten bei 1-2 Gegnern. Aber da versuche ich definitiv noch dahinter zu steigen. Für einen Erstschlag der LRM-Boote im Team kann genauso deine Aufklärung + anvisierten reichen. Dann schießen alle auch hoffentlich auf das selbe Ziel.

Annäherung
Dazu wurde schon genug gesagt.



Suzano: deine Analyse finde ich echt gut und konstruktiv rüber gebracht. Ist selbst ohne die Videos gesehen zu haben lehrreich Posted Image finde ich echt klasse, dass es hier in der Community so was gibt!

Und jetzt sollte ich ins Bett... werde nachts immer so schreibselig.

#8 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 01 March 2016 - 01:47 AM

View PostwwwwwwwwwssaddwwLolCantMove, on 29 February 2016 - 09:12 AM, said:

ich habe vorher fast nur atlas oder dire wolf gespielt.. das movement im light gefällt mir ziemlich gut.. in letzter zeit kamen aber sehr oft lights die mir 1 alpha in den rücken knallen und ich meist danach offen war oder tot..


Das ist im Pug normal. Deswegen halte ich mich, wenn ich ohne Team unterwegs bin, immer etwas abseits. Das erhöht die Überlebenschance ungemein.

Quote

irgendwie kommt es mir so vor als wäre mein ecm nutzlos.. so wie ich es verstanden habe kann mich damit kein LRMer tracken aber es passiert mir so oft das ich z.b. ein hinderniss in die sichtlinie bekomme und dann immer noch 1 bis 3 salven abbekomme die zu der zeit noch nicht in der luft waren..


Das ECM ist kein Allheilmittel. Man kann es per Tag, ECM-Modus, Narc und- aber hier kann ich mich irren- per UAV aushebeln. Hinzu kommt, dass es Spezialisten gibt, die ihre LRM auch ohne Zielaufschaltung an den gewünschten Ort bringen können. Unterm Strich kann man nie sicher sein, dass nicht irgendwas oder jemand das ECM aushebelt. Beispielsweise gibt es Scouts, die sich um die halbe Karte schleichen und dann im rücken des eigenen teams spotten, narcen oder taggen, aber nicht feuern und so sehr lange unentdeckt bleiben.

Auch deswegen ist es wichtig, immer in Bewegung zu bleiben und Deckung zu nutzen. Je schneller du selbst bist, desto sicherer bist du vor Raketen und Waffen allgemein

Quote

was dieses von vorn anlaufen angeht versuche ich eigentlich die arme zu hitten mit den srms da sie seitlich vorbei schiessen nicht genau dorthin wo der laser hingeht und somit dem gegner die feuerkraft nehme.. oder zumindest den vormarsch etwas zu bremsen da viele in den quick games einfach das radar nicht im blick haben..


Das wird nicht funktionieren. Deine SRM streuen, selbst im optimalsten Falle wirst du damit einem heavy nicht wehtun können oder gar Waffen zerstören. Ausserdem weisst du nie, mit wem du es zu tun hast. Ein guter Atlasspieler könnte dir beispielsweise in so einer Situation eine Gaussmurmel oder AC/20 ins Cockpit schicken- die Ballistikwaffen befinden sich beim Atlas dafür in optimaler Höhe.

Deswegen als goldene Regel für Scouts: Niemals Gegner frontal angreifen die schwerer als man selbst sind!

Die Alternativen:

Für einen Scout hat ein Mech 3 Zielpunkte, auf die er sich fokussieren sollte: Beine, Rücken und bereits beschädigte Komponenten.

Anfänger panzern die Beine ab, um mehr Tonnage für Waffen und Munition zu haben- ausserdem ist ein Bein ein leichtes und anfälliges Ziel mit verheerenden Auswirkungen für den Gegner.

Der Rücken eines Mechs ist naturgemäss die am schwächsten gepanzerte (und somit anfälligste) Stelle. Zudem kann man sich gut im toten Winkel des Gegners halten und ihn so gefahrlos angreifen. (Bei einigen Mechs geht das auch von vorne, aber das ist ein anderes Thema).

Die Kunst besteht darin, die geeignete Stelle für einen Angriff auszuwählen. Beispielsweise macht es wenig Sinn, bei einem unversehrten Direwolf die Beine zerstören zu wollen. Die Panzerung kann 2/3 der Centerpanzerung betragen und der Verlust eines Beines mindert die Kampfkraft des Dire kaum. hier macht ein Angriff auf den Rücken weitaus mehr Sinn.

Bei einem Gargoyle mit seiner limitierten Zuladung hingegen kann ein Angriff auf die Beine die optimalere Methode sein. Ist also alles eine Sache der Situation und des Gegners.

Quote

ich dachte es sei gut schnell das uav zu droppen um den lrms in meinem team den erstschlag lassen ggf. die horde ausdünnen.. ?


nein. Ein UAV hat mehrere Aufgaben. Es kann Gebiete sichern, Feuerunterstützung bieten, bei der Verteidigung helfen, über Hinterhalte aufklären und den Gegner aufklären bzw. das eigene Team zum Gegner hin leiten.

In Pugrunden wird das UAV zumeist genutzt um den Gegner zu spotten und den LRM Unterstützung zu geben, das ist richtig.
Wichtig ist es aber, das UAV in Schwerpunkten zu droppen(z.B. Gegnertrauben oder Gegner im Rücken des eigenen Teams) weil die Aufklärungszeit limitiert ist. Eine UAV bleibt nur ein paar Sekunden in der Luft. Wenn du sie- wie in den ersten Runden- irgendwo dropst wo keine Gegner sind isses Verschwendung.

In der 3ten Runde hast du sie dagegen optimal gezündet, dein Team konnte so sehen wo der Gegner stand und wo er hin will. Da hast du alles richtig gemacht und deinem Team einen entscheidenden Vorteil verschafft.

Quote

ist der dmg am ende der runde für nen light aussagekräftig? da man ja nicht frontal kämpft und die faties beschützen sollte.. woran misst man denn einen guten light spieler?


Der dmg ist nie aussagekräftig. Man kann 1000 Schaden machen und schafft trotzdem keinen Abschuss. Oder man hat am Ende der Runde 200dmg und 5 Kills (was genausowenig aussagekräftig ist).

Ein guter Scout ist jemand, der seine Rolle beherrscht. Den Gegner aufklären, taggen, Einzelgänger bekämpfen und ggf. Assaults schützen.

Ein Scout muss keine Kämpfe gewinnen, das können andere Mechs effektiver und besser. Aber kaum ein Mech ist so gut geeignet, das eigene Team zu führen und ihm zu zeigen wo der Gegner hinläuft, steht oder Fallen aufbaut.

(in Teamdrops haben Scouts noch weitaus mehr Aufgaben, aber für Pugrunden ist Scouten der mit Abstand wichtigste Job).


Quote

@ dilettant torso twisten habe ich noch nicht viel erfahrung mit da ich an meinen assaults oder heavies die waffen meist an den armen habe um den dmg durch waffen explossionen zu umgehen da viele nur auf den torso zielen.. ich kann die deaths nicht mehr zählen die ich im wofl durch gauss explosionen gestorben bin..
ich beobachte das sehr oft und die leute haben alle den arm lock entriegelt und mir aus aufgefallen das sich nur das sichtfenster schneller dreht aber der torso eigentlich weniger bis kaum da viele nur kurz die maus wegziehen und der torso garnicht so schnell reagiert.... ich spiele meist mit arm lock und habe ihn auf shift zum toggeln falls ich ihn brauche..


Eine Gauss ist eine Glaskanone, wenig HP, viel Kabumm wenn sie getroffen wird. Deswegen ist es wichtig, seinen Mech optimal zusammenzubauen. Schau mal bei Waddehaddedudeda`s Leitfaden nach, da stehen einige sehr gute Hinweise drin.

Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert, mit Armlock zu spielen. Das schränkt dich in deiner Beweglichkeit sehr stark ein, besonders in Situationen, in denen du schnelle Entscheidungen treffen musst.

Es ist wichtig, seinen Mech genau zu kennen um ihn optimal nutzen zu können. Das verschafft dir entscheidende Vorteile. Beispielsweise kann man mit den Armwaffen eines Atlas Ziele angreifen die ausserhalb des Sichtfensters liegen. Der Atlas aus Clip 2 hätte dir deswegen spätestens bei deinem 2ten Angriff eine Breitseite aus seinen Armwaffen verpassen MÜSSEN (Glück für dich dass ers nicht getan hat) Posted Image

Eine einfache Übung, um mit dem Handling des Mechs vertraut zu werden kennen viele aus MW 3. Einfach einen Gegnermech umrunden und dabei auf ihn feuern. Klingt einfach, ist es aber nicht- besonders nicht bei Scouts und vollspeed.
Alternativ kannst du dir unterwegs auch einen Stein suchen und versuchen, beim vorbeilaufen auf ihn zu feuern (manchmal hat man ja ein paar Minuten Leerlauf in den Runden).


View PostderFiend, on 29 February 2016 - 06:29 AM, said:

Oxy Action ist das beste Waschmittel mit dem ich bisher waschen durfte...


ist ja auch die Kraft des Sauerstoffs drin- Unglaublich!

Quote

Suzano: deine Analyse finde ich echt gut und konstruktiv rüber gebracht. Ist selbst ohne die Videos gesehen zu haben lehrreich Posted Image finde ich echt klasse, dass es hier in der Community so was gibt!


Ich gehöre da zwar eigentlich nicht dazu- aber danke Posted Image

Edited by Suzano, 01 March 2016 - 02:21 AM.


#9 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 01 March 2016 - 05:53 AM

Falls du des Englischen mächtig bist:
http://steamcommunit...s/?id=572806592

Von einem der besten Light-Piloten übrigens..

#10 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 01 March 2016 - 08:18 AM

Quote

Spotting and holding locks for other mechs simply transfers the risk of doing so from them to you, and you are in a mech that cannot take as many hits as them. Just don't do it, it's not your role.


Der wichtigste Satz.

#11 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 01 March 2016 - 09:31 AM

View PostderFiend, on 29 February 2016 - 06:29 AM, said:


Oxy Action ist das beste Waschmittel mit dem ich bisher waschen durfte...


Quick n Bright - sie erhalten nicht 1 Liter, nicht 2 Liter sondern ganze 2 1/2 Liter. Dazu das Quick n Bright Konzentrat...


Ich finds schade dass sich besagte Einheit irgendwie nie messen will weil die ganzen Regeln der Turniere und Ligen so schlecht sind 8(

#12 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 01 March 2016 - 06:39 PM

View PostwwwwwwwwwssaddwwLolCantMove, on 29 February 2016 - 09:12 AM, said:

ich habe vorher fast nur atlas oder dire wolf gespielt.. das movement im light gefällt mir ziemlich gut.. in letzter zeit kamen aber sehr oft lights die mir 1 alpha in den rücken knallen und ich meist danach offen war oder tot..

irgendwie kommt es mir so vor als wäre mein ecm nutzlos.. so wie ich es verstanden habe kann mich damit kein LRMer tracken aber es passiert mir so oft das ich z.b. ein hinderniss in die sichtlinie bekomme und dann immer noch 1 bis 3 salven abbekomme die zu der zeit noch nicht in der luft waren..

was dieses von vorn anlaufen angeht versuche ich eigentlich die arme zu hitten mit den srms da sie seitlich vorbei schiessen nicht genau dorthin wo der laser hingeht und somit dem gegner die feuerkraft nehme.. oder zumindest den vormarsch etwas zu bremsen da viele in den quick games einfach das radar nicht im blick haben..

ich dachte es sei gut schnell das uav zu droppen um den lrms in meinem team den erstschlag lassen ggf. die horde ausdünnen.. ?

ist der dmg am ende der runde für nen light aussagekräftig? da man ja nicht frontal kämpft und die faties beschützen sollte.. woran misst man denn einen guten light spieler?

@ dilettant torso twisten habe ich noch nicht viel erfahrung mit da ich an meinen assaults oder heavies die waffen meist an den armen habe um den dmg durch waffen explossionen zu umgehen da viele nur auf den torso zielen.. ich kann die deaths nicht mehr zählen die ich im wofl durch gauss explosionen gestorben bin..
ich beobachte das sehr oft und die leute haben alle den arm lock entriegelt und mir aus aufgefallen das sich nur das sichtfenster schneller dreht aber der torso eigentlich weniger bis kaum da viele nur kurz die maus wegziehen und der torso garnicht so schnell reagiert.... ich spiele meist mit arm lock und habe ihn auf shift zum toggeln falls ich ihn brauche..

Wenn du ein ECM hast und dein Gegner eine Beagle Aktiv Probe ist dein ECM gecountert(inaktiv)
Hast du eine UAV über dir? ECM inaktive
Hast du einen ECM träger mit disrubt in deinem umkreis. (ECM inaktiv)
Bist du getaged mit TAG Laser ECM inaktive der TagLaser ist ganz leicht zu hören) Posted Image
Bist du genarced ECM inaktiv

Lights

Edited by Censio, 01 March 2016 - 06:40 PM.


#13 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 02 March 2016 - 01:51 AM

View Postcrymoa, on 01 March 2016 - 05:53 AM, said:

Falls du des Englischen mächtig bist:
http://steamcommunit...s/?id=572806592

Von einem der besten Light-Piloten übrigens..


aha. der Text ist aber grösstenteils eine Mischung aus noobtactics und schmarrn, da bietet der Artikel von Censio deutlich mehr nützlichen Inhalt. Vor allem der unterste Clip zeigt sehr schön ein optimal auf die Waffe und Klasse angepasstes moving.

Edited by Suzano, 02 March 2016 - 02:01 AM.


#14 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 02 March 2016 - 03:08 AM

da wir ja hier auch im Anfängerbereich sind und das Locustvideo aus Censio`s Link ein gutes Lehrvideo ist möchte ich ein paar Worte drüber verlieren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Neuling, sich leichter bei MWo zurechtzufinden und Situationen bewerten zu können.

Vorab: ich vermute, dass dieser Clip aus einem Teamdrop gegen Pugs stammt. Public findet man solch koordinierte Vorgehensweisen vergleichsweise selten (tageszeitabhängig).

Meiner Meinung nach bestand das Team aus einer Spider (Scout) , einem Raven und einem Locust (Defense) sowie einer Anzahl schwerer und Assaultmechs. Eine solche Einteilung macht Sinn, obwohl es da mittlerweile besser geeignete Scouts für die Nahbereichsverteidigung gibt.

Beachtenswert ist am Anfang das enge zusammenbleiben der Gruppe, Ziel war vermutlich das optimale ausnutzen der Sichtdeckung (0:40). ein heavy (Jäger?) sichert nach hinten, ein Scout (Spidy) klärt auf.
Da der Spider alleine unterwegs war, war für den Gegner nicht klar, WO er ist. Auf der Karte gibt es ja mehrere Standardpunkte wo der Gegner sein könnte.

Bei (0:50) hatte der Spidy ersten Feindkontakt. Durch das aufschalten hat er für das Team Anzahl und Richtung gespottet, dieses wusste nun, was sich mindestens im Bereich aufhält.

Als Konsequenz hat das Team eine Feuerlinie errichtet (1:55) während sich Scouts und andere Einheiten (Heavies?) um den Einzelgänger kümmerten.

Ab (2:52) war die Runde faktisch entschieden. Die Feuerlinie stand und die Gegner sind wie die Lemminge einer nach dem anderen hineingetapst (3:05) oder wurden koordiniert angegriffen und zerstört (3:40,3:50).

Wie hätte das rote Team die Niederlage vermeiden können?

Das Team hat einige Fehler begangen, die zwangsläufig und unabhängig von den Pilotenfähigkeiten zur Niederlage führen mussten.

Fehler 1: -keine Scouts. Das blaue Team konnte ungestört umherwandern, niemand hat die 8line aufgeklärt. Somit lag die Wahl des Kampfgebiets einzig beim blauen Team.

Fehler 2: - Hasenjagd. Die 2 Kollegen waren so zielfixiert, dass sie nicht merkten, wie der Spider sie immer mehr vom eigenen Team wegzog und in eine Falle lockte. Team blau war über die Position jederzeit informiert und konnte in Ruhe die Feuerlinie aufbauen bzw. gezielt einige Mechs zur Jagd abstellen.

Fehler 3: - selbst nach dem Ausscheiden der beiden Kollegen klärte niemand auf. Keine UAV, nichts. Statt dessen jagte das rote Team den Scouts hinterher und einer nach dem anderen in die Falle hinein.
Koordiniertes Vorgehen gab es nur begrenzt.

Fehler 4 und 5: - frontal angreifender Scout, aufgesplittetes Team, Hasenjagd
bei (4:38) sieht man die Reste des roten teams, wie sie recht passiv auf einen einzelnen Gegner (Köder?) feuern. Durch ihre Passivität ermöglichten sie es dem blauen Team, sie in einer gut gemachten Umklammerung anzugreifen und zu zerstören.

Erkentnisse:

das überlass ich jedem, dens interessiert, selbst Posted Image

Edited by Suzano, 02 March 2016 - 03:08 AM.


#15 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 02 March 2016 - 05:17 AM

View PostSuzano, on 02 March 2016 - 01:51 AM, said:


aha. der Text ist aber grösstenteils eine Mischung aus noobtactics und schmarrn

Kannst du das spezifizieren?

#16 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 02 March 2016 - 10:16 AM

View Postcrymoa, on 02 March 2016 - 05:17 AM, said:

Kannst du das spezifizieren?


Dafür müsste man ja Ahnung haben...

#17 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 March 2016 - 12:18 PM

View PostCensio, on 01 March 2016 - 06:39 PM, said:

Wenn du ein ECM hast und dein Gegner eine Beagle Aktiv Probe ist dein ECM gecountert(inaktiv)
Hast du eine UAV über dir? ECM inaktive
Hast du einen ECM träger mit disrubt in deinem umkreis. (ECM inaktiv)
Bist du getaged mit TAG Laser ECM inaktive der TagLaser ist ganz leicht zu hören) Posted Image
Bist du genarced ECM inaktiv


Nicht zu vergessen (war mir auch entfallen) ... hatte dich kurz davor ein PPC getroffen, bist du auch ohne ECM ... waren glaube ich um die 3 Sekunden, aber ich bin mir absolut nicht sicher.

#18 wwwwwwwwwssaddwwLolCantMove

    Member

  • PipPipPip
  • The Slayer
  • The Slayer
  • 63 posts
  • LocationHannover / Magdeburg

Posted 02 March 2016 - 02:34 PM

oh lol und ich packe das ecm immer mit ein.. also das lohnt sich ja garnicht.. da packe ich lieber mehr munni ein oder nen heat sink statt ecm..

#19 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2016 - 02:43 PM

Tja, bin zwar kein reinrassiger Light-Pilot, kann dir aber noch ein paar Tipps mitgeben, falls sie nicht schon genannt worden sind:

Ich nutze 6 SL im Cheetah, weils die gleiche DPS wie die SPL aber mehr Reichweite hat. Das gibt dir mehr Flexibilität.

Ansonsten fahre ich in Lights neben der Aufgabe de spottens unter ECM ganz gut als Front-Rückenflanke. Ich bleib nach dem spotten bei meinem Team und sobald die pushen, drücke ich ebenfalls mit und versuche dabei so viele wie mögliche Gegner abzulenken oder aggo zu ziehen. Ein paar Sekunden mehr Facetime des Gegnerteams im Kreuzfeuer deines Teams kann extrem viel bewirken.

Ansonsten gibts natürlich noch die Standardvariante sich erst gar nicht blicken zu lassen und im Schleichverfahren die Rücken der Gegner aufzumachen. Das ist im Pug aber schwieriger zu koordinieren (das beides klappt, der push von vorne und dein backstab - gleichzeitig)

Was ich sonst noch gerne im Light mache ist ECM cover für meine Buddies damit die an taktisch interessante Punkte rankommen und dann renn ich los und pcike mir besonders blöd agierende Gegner raus - meistens LRM-Boote, die sich eh nicht wehren können.

Joar... twisten ist auch im Light möglich und speed is life. Selbst ultra-aggressiv solltest du recht einfach 300+ Schaden machen können und mit Finesse sind auch 1000'er drin.

#20 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 04 March 2016 - 10:43 PM

Ok ich hab den Fred nur überflogen.

Melde dich mal beim Pfoppel. Er ist der Ligth spezialist von Frischlingsprogramm. Er wird dir helfen.
Das Heatmanagement kannst du nun nahlesen Guide ist Online. Bei Fragen PM an mich.

Ich denk mit etwas praktischer Hilfe wird das schon.

Wir sehen uns
Nnam...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users