Jump to content

Conquest/assault Erweitern


3 replies to this topic

#1 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 18 March 2016 - 01:22 AM

Hallo allerseits!

Ich würde gerne mal hören, was ihr euch noch so an weiteren Modifikationen für die Spielmodi vorstellen könnt, um eine größere Varianz zum Skirmish-Modus herstellen zu können.
Es muss sich noch was tun, damit die Gamemodes sich mehr von Skirmish unterscheiden und ich meine nicht die derzeitigen zwar guten aber geringfügigen Anpassungen.


Meine Überlegung zu Conquest war, das Ganze um einen weiteren einflussnehmenden Faktor neben dem Punktesammeln zu erweitern, ohne es zu kompliziert werden zu lassen.

Wenn es technisch möglich wäre, so könnte man zu dem Punktverlauf vlt. sogar noch eine Art "Überlegenheitsbuff" an die Truppe geben, die technisch gerade nach Cappositionen führt.


Beispiel:

Team Rot besitzt 1 Cappunkt
Team Blau besitzt 4 Cappunkte

Team Blau bekommt einen Bonus von 2,5% Schaden z. B. pro Capspot der in dessen Besitz ist, minus die von Team Rot, macht 4 x 2,5% - 1x 2,5% = 7,5% (max wären 12,5% bei 5 Capspots in Besitz, dann ist das Game aber eh oftmals durch, vlt. kann man das dann auch bei 10% abriegeln)

Beide Teams wären, im Sinne der eigenen Mechgesundheit, generell so gezwungen auch wieder mehr aufs Cappen zu achten. Sollte ein Team mehr Leute zum Cappen schicken, so fehlen die dann vorne, was die Frontmecheinheit schwächt. Könnte mir da einige schöne taktische Winkelzüge vorstellen und schnelle und meist unterbewaffnete Mediums hätten eine bessere Nische.

Man könnte die Buffs sogar mapspezifisch verteilen: auf Terra gibts mehr Cooling, auf Alpine mehr Range, in Forest wg. der Hindernisse aka Bäume eine schnellere Aufschaltung usw.

Das würde die im Frontkampf oftmals ungleichmäßig fehlenden (weil eben auf die Teams meist ungleich verteilten) Lights etwas abfedern und das Cappen würde wieder deutlich an Bedeutung gewinnen.

Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Implementierung technisch möglich wäre. Man könnte das allerdings dann sogar für PGIs geplante Liga nutzen, auf den Arenamaps mit besonderen Positionen o. Ä. zum Erobern für leichte Buffs.
Wie man das Lore gerecht einbinden kann, k. A.. Posted Image

Edited by Valar Morgulis, 18 March 2016 - 01:54 AM.


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 March 2016 - 05:09 AM

Na so unrecht hast du gar nicht mal. Wenn das Cappen direkte Auswirkungen auf den Schlachtenverlauf hätte, wäre es sicherlich auch für die schlimmsten Verweigerer von Interesse.

Wobei ich jetzt weniger temporäre Quirks als viel mehr auf die Info War schiene springen würde.

Bsp:
  • 1 Punkt in Besitz - Target Gathering +5%
  • 2 Punke in Besitz - Target Decay +5%
  • 3 Punkte in Besitz - Pulsierende UAV Aufklärung im 200-500m Radius um die Cap Punkte (2sec an/aus)
  • 4 Punkte in Besitz - Pulsierende UAV Aufklärung der ganzen Karte (jede Minute - 10sec lang)
  • 5 Punkte Punkte laufen schneller
Oder das ganze über die Punkt Differenz.


Assault ist das schon spannender. Generell wäre es wohl besser auch hier mehrere Basen zu haben die natürlich Türme haben. Das ganze können aber aber auf "Normale" Gebäude sein die halt Shrimps und Laser und MG Salven verschießen.


Noch witziger wäre es wenn man statt der Ölbohrinseln eben solche Gebäude nimmt - die allerdings mit MG und Flammer "entcappt" werden und nicht weil man nur daneben steht.

#3 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 18 March 2016 - 12:07 PM

Ja genau sowas stelle ich mir dabei vor. Wobei über entsprechende Buffs und Debuffs zu diskutieren es ja reichlich Spielraum gibt. Es müsste nur bei den Nicht-Skirmish-Modi einfach etwas sein, das soviel Einfluss aufs Spielgeschehen nimmt, dass es zu praktikablen und relevanten Taktiken führt, mit denen man auch gewinnen kann und erfolgreich Geld sammeln kann, ohne dass man den Gegner überrollen muss.

Es darf nur auch nicht zu viel des Guten sein, die Balance muss da gefunden werden. Der Anreiz darüber dann auch mehr cbills zu erhalten usw. wäre dementsprechend noch potenzierend.



Zum neuen Domination Modus (ja, die Überschrift beinhaltet das nicht, egal ^^):

In Zukunft stelle ich mir das gerne so vor, dass es statt dieses großen grünen Flecks auf der Map eher eine große mehr oder weniger verlassene Basis gibt, die es für beide Teams einzunehmen und zu halten gilt, mit mehreren nah beieinander liegenden kleineren Capzonen im Bereich der Basis und knapp außerhalb.

Der Innenbereich wäre dann fürs Brawlen/Midrangerumble optimiert, evt. sogar so, dass man zum Teil von den Capzonen in die anderen Capzonen hineinwirken kann. Der Außenbereich dient dann eher dem Mid-/Longrangefight.
Oder man gestaltet die Basis so, dass sie sehr viel an Deckung bietet innerhalb, aber von den drumherum liegenden und höher gelegenen Capzonen teils eingesehen werden kann.

Denke da kann man sehr viele Variationen an Basen gestalten und die den vorgebenden Mapgeografien anpassen. Damit würde auch das Ball of Death-Gebilde etwas aufgebrochen werden.

Größenverhältnisse halt an die Waffenreichweiten angepasst.

Was würdet ihr von solchen Moduserweiterungen halten? Denkt ihr auch, dass wir mehr Varianz brauchen zwischen den Modi?

Edited by Valar Morgulis, 18 March 2016 - 12:09 PM.


#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 March 2016 - 11:09 PM

Am einfachsten wäre es wohl einfach ein paar Mechcomander Szenario zu wandeln

Da gab es auch mehrere Missionsziele aber auch beide Seiten die erst ins Kampfgebiet gekommen sind

Sagen wir 4 auxillary bases und eine Haupt fire
base
Dann hast du schon 4 Optionen

Wobei die hauptbasis alle Unterstützung liefert (Geschützr. Uav - nur bringt es die nicht ohne die Aux





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users