Jump to content

Das Forum Und Ich - Funktionen Und Tipps Für Beiträge

Guide Anfänger

5 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 01:33 AM

Hallo liebe Community (und auch ein hallo an die weniger lieben Posted Image )

Ich dachte mir, ich lasse euch mal an dem teilhaben, was ich bisher an Funktionen usw. für das Forum für mich entdeckt habe.

Dieser Thread soll eine Sammlung von Tipps und Kniffen rund um das Thema Forenbeiträge werden.

Fragen die beantwortet werden sollen sind zum Beispiel:
Wie verlinke ich, so dass es nicht aussieht wie K.raut (blöder Schimpfwortfilter!) und Rüben?
Wie erstelle ich eine (mehr oder weniger, leider erstmal eher letzteres) Tabelle?
Wie füge ich Bilder ein?

Der Thread richtet sich also eher an Anfänger und soll Grundlagen vermitteln.

Im folgenden Post mache ich eine Übersicht, mit Links, zu den einzelnen Punkten. Das bedeutet für euch, dass ihr wie wild in diesem Thread posten könnt. Wer nur einen bestimmten Punkt wissen möchte, kann direkt dorthin.
Fragen, Anregungen und Wünsche sind gerne gesehen. Vielleicht kennt ihr ja eine bessere Möglichkeit etwas zu machen oder kennt euch mit etwas wesentlich besser aus als ich (und das ist nicht schwer, glaubt mir) und könnt mir sogar dabei helfen ... und damit auch der Community, da ich eure Vorschläge natürlich mit einbauen werde.

Zuerst aber natürlich ein paar Begriffe, die man kennen sollte und die der komische Typ, der den Glossar gemacht hat, nicht drin hat! Wird erweitert, sobald ich etwas neues habe. Neuster Beitrag vom 29.03.16
Spoiler



Als dann, lasst uns die Schlacht um die Forenposts beginnen!

Edited by Ibrandul Mike, 29 March 2016 - 02:36 AM.


#2 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 01:37 AM

Übersicht über die Themen und Beiträge dieses Threads

Das Verlinken von Threads, Posts und URLs - Eine Übersicht

Die Tabelle und Du - Das Erstellen einfacher Tabellen

Horizontale Linien - Der Kampf gegen ----------

Edited by Ibrandul Mike, 08 April 2016 - 05:37 PM.


#3 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 29 March 2016 - 02:16 AM

Das Verlinken von Threads, Posts und URLs - Eine Übersicht

Als Beispiele werde ich hier Forenposts aus dem Glossar und Links auf die MWO Seiten bringen.

Warum solltet ihr euch mit so etwas beschäftigen, wenn ihr einfach Links in eure Posts kopieren könnt?

Vergleichen wir das mal ...
Einfaches rein kopieren eines Links: http://mwomercs.com/...ossary-of-terms
Und hier verlinkt und mit eigener Bezeichnung versehen: MWOs Glossary of Terms

Es handelt sich bei beiden um den selben Link.

Ein weiteres Beispiel, diesmal zu den Threads:
Reinkopieren: http://mwomercs.com/...ex-und-glossar/
Verlinkt und bezeichnet: MWO Index und Glossar

Und als letztes Beispiel der direktlink zu einem Post:
Reinkopiert: http://mwomercs.com/...ost__p__5099393
Verlinkt und Bezeichnet: MWO Index und Glossar: A

Wie macht man das also?

Zuerst einmal: Jeden Text in diesen Klammern { } ersetzt ihr, inklusive der Klammern, durch einen entsprechenden Text oder die ID.

Für Links ausserhalb des Forums macht ihr folgendes:
[URL= {URL hier hin kopieren} ] {Eure Bezeichnung der Seite} [/URL] 


Für Threads:
[topic=" {TopicID} ] {Eure Bezeichnung des Threads} [/topic]

Die ID des Threads bekommt ihr direkt aus dem Browser. In der Adresszeile steht zum Beispiel mwomercs.com/forums/topic/225108-mwo-index-und-glossar/
Ihr benötigt die TopicID, welches die markierte Zahlenfolge ist. Alle Topics/Threads im Forum sind in der Art aufgebaut. Ihr habt also die Nummer immer recht leicht erreichbar.

Für Posts:
[post= {PostID} ] {Eure Bezeichnung des Posts} [/topic] 

Die PostID bekommt ihr, indem ihr bei einem Post in der Zeile mit dem Namen des Posters auf die Nummer des Beitrags (rechte Seite, # Symbol) klickt. Es öffnet sich ein popup mit dem Permanentlink des Beitrags. Die PostID findet ihr ganz am Ende des Links. Im Beispiel wäre dies mwomercs.com/forums/topic/225108-mwo-index-und-glossar/page__view__findpost__p__5099393

Mir ist leider kein Weg bekannt, einzelne Teile eines Posts zu verlinken (außer dem Quoten, aber das wollen wir ja gerade hier nicht). Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Ersteller das bedenken und entsprechend ihre Posts aufteilen, statt einen riesigen Text zu verfassen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen Posted Image

Edited by Ibrandul Mike, 31 March 2016 - 10:34 AM.


#4 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 08 April 2016 - 04:59 PM

Die Tabelle und Du - Der ewige Krampf
Das Erstellen einfacher Tabellen.

Wer von euch hat sich noch nicht folgende Frage gestellt: "Wie bringe ich Daten in halbwegs ansehnlicher Form hier ins Forum?"

Na gut, wahrscheinlich die Meisten. Aber falls ihr das doch wollt, so gibt es eine recht einfache Methode. Dafür benötigt ihr, bei längeren Listen ein Tabellenkalkulationsprogramm (erspart euch Stunden, glaubt mir!) und einen Texteditor. Für kürzere Tabellen könnt ihr einfach folgendes nutzen:

[table]
[TR] [th=] {Wunschueberschrift 1} [/th] [th=] {Wunschueberschrift 2} [/th] ... [th=] {Wunschueberschrift X} [/th] [/TR]
[TR] [td="] {Euer Text 1} [/td] [td="] {Euer Text 2} [/td] ... [td="] {Euer Text X} [/td] [/TR]
[TR] [td="] {Euer Text 1.1} [/post] [/td] [td="] {Euer Text 2.1}  [/td] [td="] {Euer Text X.1} [/td] [/TR]
[/table]


Die Tabellen könnt ihr beliebig ergänzen.

Eine kurze Erklärung der Bestandteile:
[table] - Zeigt dem Forum an, dass es sich um den Beginn einer Tabelle handelt.
[/table] - Das Ende der Tabelle.
[tr] - Der Beginn einer Reihe/Zeile der Tabelle (tr= Table Row)
[/tr] - Das Ende der Reihe/Zeile
[th=] - Der Beginn einer Tabellenueberschrift (th= Table Header)
[/th] -  Ende der Tabellenueberschrift
[td] - Ein Tabellenfeld
[/td] - Ende des Tabellenfeldes


!Wichtig!
1, Ihr müsst IMMER eure Befehle abschließen. Nur so weiss das Forum, wie es aussehen soll.
2. Wenn ihr eure Tabellen mit X Spalten haben wollt, muss die gesamte Tabelle X Spalten haben. Ansonsten kommt es zu unschönen Verschiebungen.

Zum Abschluss noch das Beispiel von vorhin in Tabellenform:

{Wunschüberschrift 1} {Wunschüberschrift 2} {Wunschüberschrift X}
{Euer Text 1} {Euer Text 2} {Euer Text X}
{Euer Text 1.1} [/post] {Euer Text 2.1} {Euer Text X.1}


Warum brauchtet ihr jetzt nochmal ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP)? (Tipp ursprünglich von Karl Streiger!)
Ihr könnt euch die Finger wund schreiben und jede Zeile komplett schreiben, oder ihr nehmt die Felder eines solchen Programms. Dann nehmt ihr z.B. in Spalte A immer
[TR]
, in Spalte B immer
[th=]
usw. Ihr könnt eure Texte eintragen und das ganze ins Forum kopieren. Zumindest in der Theorie. Im Editor selbst sieht das sauber aus ... aber ist es nicht.
Hier kommt der Texteditor ins Spiel. Ihr kopiert eure komplette Tabelle vom TKP als "plain text" in den Editor. Nehmt ihr z.B. den Standard-Editor von Windows, wandelt er es direkt um. Nun könnt ihr diesen ganzen Text kopieren und ins Forum einfügen. Und schon sieht das ganze sauber aus, lässt sich bearbeiten und funktioniert!
Vergesst nur nicht, dass ihr wirklich jeden Befehl abschließt und zu Beginn und Ende der Tabelle entsprechende Befehle braucht.

Edited by Ibrandul Mike, 09 April 2016 - 05:40 AM.


#5 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 08 April 2016 - 05:34 PM

Horizontale Linien - Der Kampf gegen --------------------------

Will man in einem Post Bereiche voneinander trennen ist ein beliebtes Mittel die Trennung durch folgendes:

-------------------------------------

Sieht nicht so toll aus ... und je nachdem, welche Monitorgröße die Leser haben, kann es auch schnell richtig bescheiden aussehen.

-------------------------------------
-------

Eine saubere Linie erhaltet ihr durch folgenden Befehl:
 [hr] 


Diese sieht wie folgt aus:


Und sie passt sich sogar der Monitorgröße mit an Posted Image

In diesem Sinne ... Lineageddon!!








Edited by Ibrandul Mike, 08 April 2016 - 05:34 PM.


#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 08 April 2016 - 06:17 PM

In eigener Sache:

Sollte jemand von euch eine Idee haben oder besser wissen, wie ich den BB Code in einem Beitrag ganz oder teilweise aufheben kann, immer her damit. Code finde ich ziemlich nervig, weil er "hilfreich" highlighted ... nur stören die Farbspiele eher.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users