Jump to content

Positionierung Im Pug

Anfängerhilfe Positionierung

16 replies to this topic

#1 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 04 April 2016 - 06:53 AM

Hallo,
ich bin zwar kein Neuling mehr, aber ich spiele ziemlich schlecht. Seit ich in Tier 3 festklebe, gelingt mir nicht mehr viel. Ich denke, dass es (auch) an meiner Positionierung liegt.
Meist spiele ich IS-Heavys und ausschließlich als PUG.
Bisher habe ich versucht nicht erster vorne und von anderen Mechs umgeben zu sein
Meine Frage nun:
Wie/Wo positioniert man sich gut als Heavy? Wo soll man hingehen?

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 April 2016 - 07:13 AM

Es gibt sowas wie die perfekte Position nicht. Das hier ist nicht WoT wo man immer und immer wieder mit seinem Hetzer in den selben Busch fährt und immer und immer wieder die selben Dussel in den selben Panzern an der selben Stelle abknallt. Posted Image


Die meisten Gefechte gehen den Bach runter weil:

das Team sich im Tal sammelt
eine potentielle Flankenbewegung für einen Lemming Train opfert
sich generell wenig bewegt

ansonsten Tactical Comics 101

Das müsste Pflichtlektüre sein - wer nicht mindestens 2 von 4 Comics richtig bewertet bekommt den Mech nicht gestartet

Knack Punkte :ChockePoint; NASCAR; Flanking; Peeking

Edited by Karl Streiger, 04 April 2016 - 07:14 AM.


#3 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 April 2016 - 07:15 AM

Hmm... am besten ist du kommst mal zu uns ins TS und wir schauen uns das mal an.
Bzw. Werde ich heute so um 19 Uhr auch im Comstar TS verfügbar sein.

#4 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 04 April 2016 - 07:37 AM

Vielen Dank!

@Karl: genau das, was ich gesucht habe.Die Comics sind super und erklären mehr als tausend Worte.

@Eiswolf: danke für das Angebot, echt nett, aber ich bin eher Kontaktscheu und werde dann vermutl. eh nicht mehr online sein.

#5 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 06 April 2016 - 09:14 PM

In der Praxis ist die Theorie schwer umsetzbar für mich.
Klassische Situation: unser Blob kommt an eine Engstelle oder Hügelkuppe mit Gegnern dahinter, einige laufen durch/drüber, der Rest zögert und bleibt davor stehen. In der Theorie sollten nun alle durch, Feuerlinie bilden und Kämpfen. Das passiert aber häufig leider nicht.
Und ich muss mich entscheiden:
Laufe ich mit nach vorne, werde ich wg. Unterzahl schnell zerstört.
Bleibe ich bei der Mehrheit in Deckung hinten, verlieren wir auch, weil zuerst die Rusher sterben und danach der Rest in Unterzahl ist.
Was macht Ihr in der Situation im PUG?

#6 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 06 April 2016 - 11:05 PM

Meistens mit pushen und dann entweder die anderen mit ziehen oder halt schnell sterben.
Je nach Mech entweder direkt drüber oder mit was schnellen flanken und versuchen die gegnerische Feuerlinie aufzubrechen.
Schlimm wird es vor allem dann wenn man selbst mit einem LRM Boot voran gehen und versuchen muss die anderen zum mitkommen zu bewegen.

#7 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 06 April 2016 - 11:35 PM

Wenn schon scheiße, dann mit Schwung.. ;)

Ich kennen das von uns, wir spielen mit 3 Timbers und sind so oft mit einer der ersten vorne an der Front, was fast jedesmal ein Fehler ist.. manchmal ist etwas langsamer auch nicht so verkehrt.

Dazu benutzen einfach viel zu wenige das VOIP! Wenn ich sehe das jmd. irgendwo gekillt wird und kein Ton im VOIP kommt, wo das ist oder um Hilfe ruft, bekomme ich mittlerweile eine mittelschwere Krise. ;)

#8 EK556

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 282 posts
  • LocationGermany

Posted 07 April 2016 - 12:10 AM

View PostNorsfyr, on 06 April 2016 - 11:35 PM, said:

Wenn schon scheiße, dann mit Schwung..

Ich kennen das von uns, wir spielen mit 3 Timbers und sind so oft mit einer der ersten vorne an der Front, was fast jedesmal ein Fehler ist.. manchmal ist etwas langsamer auch nicht so verkehrt.

Dazu benutzen einfach viel zu wenige das VOIP! Wenn ich sehe das jmd. irgendwo gekillt wird und kein Ton im VOIP kommt, wo das ist oder um Hilfe ruft, bekomme ich mittlerweile eine mittelschwere Krise. Posted Image


Das liegt aber schlicht auch einfach an der Geschwindigkeit vom Timber, dass er so schnell an der Front ist und zerlötet wird. ;) Aber ich weiß was du meinst, wenn man bei Domination als Heavy den Kreis als erster vom Team betritt, weiß man, dass etwas schief gelaufen ist und man die Runde eigentlich schon abhaken kann.

Thema Ingame Voip - ich kriege es einfach nicht zum laufen. Exklusiver Modus bei Windows raus, Settings im Spiel resettet, älterer Treiber, kein Erfolg. Wie oft würde ich ingame was sagen, kann aber nicht. TS im Gegensatz ist absolut kein Thema.


Aber btt - Mir hat auch eine Änderung des Loadouts geholfen. Ich habe gemerkt, alles wo man, an der Front, den Gegner länger im Fadenkreuz behalten muss und nicht twisten kann, ist sehr gefährlich. Dann wird einem so schnell der Center weggelötet...

#9 Horace83

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 175 posts
  • LocationGermany

Posted 07 April 2016 - 07:40 AM

Kann man imo nicht generell an der Gewichtsklasse festmachen, ich denke viel wichtiger ist die Bewaffnung. Wie schon gesagt, bewegt man sich im besten Fall als Blob über die Karte. Generell offene Flächen nur im Notfall überqueren und eher einen Umweg durch gecovertes Gebiet in Kauf nehmen.
Als Short Ranger pulst du dann erstmal in der Nase bis die Gegner in Reichweite sind und suchst dir ne gute Deckung um keine Fernkampfwaffen zu fangen. Sobald der Gegner in Schussweite kommt stehst du dann natürlich in erster Reihe. Als Fernkämpfer sieht das natürlich anders aus. Und natürlich nie allein losziehen und ein Auge auf die Mini-Map haben, damit du weißt wo dein Team ist oder sich hinbewegt.

Generell solltest du immer versuchen die Vorteile deiner Bewaffnung auszuspielen. Welche Heavys/Loadouts fährst du denn so?

.

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 April 2016 - 10:54 AM

Naja also als Scout bekommt man doch immer eine schöne Rückmeldung - in dem Endabrechungsscreen. Steht da nicht wenigstens 1x Scouting Assist und ein paar Hit & Runs war man kein guter Scout.
Die SoloKills und KMD sind für den Atlas dann auch nur ein Bonus.

Edited by Karl Streiger, 07 April 2016 - 10:54 AM.


#11 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 07 April 2016 - 09:07 PM

Quote

Welche Heavys/Loadouts fährst du denn so?


Zur Zeit master ich folgende Sorgenkinder:
Thunderbolts, einen mit 7 MPL und einen mit 3 LPL und einen Black Knight mit 4 LPL. Dazu habe ich habe entsprechende Waffenmodule und Quirks, die die Reichweite verbessern und seismic.

Edited by Blasphemon, 07 April 2016 - 09:09 PM.


#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 April 2016 - 10:31 PM

Dann noch mal ungefragt und abseits der empfohlenen Routen der MiniGuide - "Positionierung für Unsterbliche Krieger"

Beim ThunderWub.... ich hab nicht den 5SS sondern den TopDog (bessere Aufteilung)
Den hab ich auch mit MPL ausprobiert bevor die 2 Jahre verspätet Ghost Heat bekommen haben. Mit 9, 8, 7 und jetzt mit 6.
7 Ist der Sweet Spot - geht auch mit GhostHeat aber man kann ihn auch gut mit 6 fahren.
TOP DOG
Wieso ist da ne BAP drin? Nun ich steh nunmal drauf in meinen Brawlern sehr schnell das Panzerungsschema des Gegners zu kennen, Target Gathering Data ist so ziemlich das Modul das ich am meisten verwende.

Wie spielt man den? Als Exploit. Treu dem Motto der Britischen Panzerfahrer des Großen Krieges. From Mud; Through Blood into the Green Fields beyond.
Die MiniMap ist dein Freund - deine Opfer - Backstander und LURM Boote. Nicht alle Karten haben eine schöne Ausfallroute, aber irgendwo gibt es immer eine Lücke. Gemastert vielleicht noch Seismic rein.
zur Not halt Zähne zambeißen und druf. Auf alle Fälle gegen mehrere Gegner - durchbrechend, drehen und einen Bodyshield suchen. (Schade das Teamschaden nicht auf mein Konto geht - da hat gestern tatsächlich ein DireWolf einem HGN IIC den Rücken komplett aufgelötet)

Beim BKL würde ich dir defenitiv empfehlen auf einen LPL zu gunsten einiger kleiner Laser (3 MPL z.B. verzichten) Hast du mehr Wums auf kurze Distanz.
Spielt sich aber ähnlich nur eben auf etwas größere Distanz.
Generell denke ich vom TDR kann man sagen - seine Augabe ist es zu "sterben" - der ist auch ohne Quirks ein ziemlich guter Tank, optimal ist es wenn man zu Boden geht und nur noch aus einem aufgelöteten Kopf und einem knall roten Bein zu bestehen. Der Rest muss ab sein.

Was auch Spaß macht eine persönliche Agenda:
z.B. MiniSpiel 1 - im AS7-S versuche ich von einer Flanke des Gegners einmal komplett durch den Feindblob auf der anderen Seite anzukommen
MiniSpiel 2 - im Wolverine jage ich Spinnen
MiniSpiel 3 - Gauntlet - gegen wieviele Gegner halte ich allein wie lange durch

#13 Tim Fargus

    Member

  • Pip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 17 posts
  • LocationTerra

Posted 07 April 2016 - 10:56 PM

Ich sehe es recht oft, dass sich das Team irgendwo in einem Tal oder anderweitig beengten Verhältnissen sammelt und ein Häufchen bildet. Wird das Team nun von mehreren Seiten beschossen und gerät in Panik, ist das Spiel eigentlich schon gelaufen. Die Haufenbildung sorgt dafür, dass sich das Team gegenseitig im Weg steht und sich die Feuerlinie und auch die Rückzugswege blockiert. Das daraus entstehende Chaos sorgt dann in der Regel für den Rest.

#14 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 08 April 2016 - 10:55 PM

View PostEK556, on 07 April 2016 - 12:10 AM, said:


Thema Ingame Voip - ich kriege es einfach nicht zum laufen. Exklusiver Modus bei Windows raus, Settings im Spiel resettet, älterer Treiber, kein Erfolg. Wie oft würde ich ingame was sagen, kann aber nicht. TS im Gegensatz ist absolut kein Thema.


Gestern wieder so einige Runden gehabt wo keiner nur irgendwas gesagt hat, aber Teile der Gruppe vom Gegner zusammen geschossen wurden.. da bekomme ich echt mittlerweile eine mittelschwere Krise. ;)

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 09 April 2016 - 01:08 AM

ich sehe nur noch Schafe ...schafe die zum schlachten rennen...Assault auf der Bismut map und während wir an der front die hucke voll bekommen ,jagen 3 Heavys und 2 assaults eine Spider an der base

#16 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 April 2016 - 01:30 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 09 April 2016 - 01:08 AM, said:

ich sehe nur noch Schafe ...schafe die zum schlachten rennen...Assault auf der Bismut map und während wir an der front die hucke voll bekommen ,jagen 3 Heavys und 2 assaults eine Spider an der base


Na... wie ich vermutet habe. In den höheren Tiers ist das Gras auch nicht grüner, teilweise sogar schon verdort...

Die besten, spannendsten und interessantesten Spiele waren tatsächlich in Tier5 und 4, liegt wahrscheinlich daran das die ganzen Backstander, Angsthasen und andere Subjekte immer hoch gestiegen sind und nun in Tier3 festsitzen weil sie mit ihrer Spielweise einfach nix reißen..

#17 EK556

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 282 posts
  • LocationGermany

Posted 09 April 2016 - 02:10 AM

Diese automatische Steigerung des PSR geht mir auch leicht auf den Keks.

Warum steigt man im PSR auf, wenn man nichts für das Team gemacht habe (AFK bei Sieg) oder, so wie es mir schon öfter passiert ist, durch Zufall in die gegnerische Heavy/Assault-Lanze reingelaufen und mit minimalem Schaden umgelötet worden. Wenn das Team dann trotzdem siegt, steigt mein PSR - finde ich irgendwo nicht logisch und nachvollziehbar.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users