Jump to content

Die Grundeinstellungen Im Spiel - Ein Mitmachtopic


19 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 16 May 2016 - 01:17 PM

Wie angekündigt hier die Grundeinstellungen, also sowas wie Tastaturbelegung usw.

Jeder sollte wissen, wie er oder sie seinen Mech zu steuern hat, aber wisst ihr wirklich, welche Taste was bewirkt? Habt ihr eure Tastaturbelegung geändert und wenn ja, warum?

Ich decke hier nur die voreingestellten Werte ab und hoffe, dass ihr dazu beitragt, indem ihr sagt, was ihr umgestellt habt und warum. So kann sich jeder seinen eigene Eindruck machen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch Posted Image

Grundeinstellungen - Tastatur

todo:
Grundeinstellungen - Video Settings
Wichtige Einstellungen - Maussensitivität usw.

Edited by Ibrandul Mike, 16 May 2016 - 02:05 PM.


#2 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 16 May 2016 - 01:54 PM

Posted Image

Taste Aktion
W Mech beschleunigt auf 100%, vorwärts
S Mech beschleunigt auf 100%, rückwärts
A dreht den gesamten Mech nach links (kann zum daneben schießen führen, da es etwas ruckelt)
D dreht den gesamten Mech nach rechts (kann zum daneben schießen führen, da es etwas ruckelt)
R Einen Mech anzielen/aufschalten
Space Jump Jets aktivieren
Alt Taste MASC aktivieren
Shift Taste freie Armbewegung -> Ermöglicht euch auch in Bereichen ausserhalb der Torsodrehung/-neigung zu feuern, wenn ihr Waffen in den Armen habt. Die Bewegungsweite ist abhängig von den Aktivatoren
STRG Taste Freie Sicht -> Ihr könnt euch im Cockpit umsehen und mit der Freien Armbewegung auch Gegner anzielen, die nicht im normalen Schussfeld sind, z.B. weil sie zu klein sind oder zu weit an der Seite. Die Voraussetzung hierfür ist, dass ihr die Arme des Mechs weit genug bewegen könnt. Das setzt entsprechende Aktivatoren und natürlich auch Waffen in den Armen des Mechs voraus
Tab Zeigt euch das Scoreboard an, solange ihr die Taste gedrückt haltet
Q Zeigt euch Daten zu allen Zielen im Sichtfeld an. % von Mechs, die Zielbezeichnung usw. sowohl bei Freund-, als auch bei Feindeinheiten
T Sofern aktiviert öffnet die Taste den Chat an alle Teilnehmer des Kampfes (Freund und Feind)
Y Öffnet den Chat an alle Teammitglieder
U Öffnet den Chat an eure Lanzenmitglieder
H Aktiviert die Heat vision / Hitzesicht (warme Objekte erscheinen heller als kalte)
N Aktiviert die Night Vision / Nachtsicht (grün)
Pfeiltasten ermöglichen euch im Spiel einzelne Waffen in der Waffengruppenübersicht in der rechten unteren Ecke anzuwählen (nicht abzufeuern, nur anzuwählen!)
rechte STRG Taste Waffengruppe zur aktuellen Auswahl zuweisen
Backspace / Löschen Chainfire ein/aus
\ Alpha Strike
Zifferntasten (oberhalb der Buchstabentasten) 1-6 Feuert die zugehörige Waffengruppe ab
Ziffernblock Zahlentasten Setzt die Beschleunigung auf einen entsprechenden Wert (1 = 10%, 2 = 20% usw., 0 = 100%)
Ziffernblock , Wechsel zwischen Vorwärts/Rückwärts
Ziffernblock - Geschwindigkeit verringern bzw. Rückwärtsgang
Ziffernblock + Geschwindigkeit erhöhen, vorwärts
F3 Wechselt in die 3rd Person Ansicht
P Den Mech herunterfahren oder wieder hochfahren
O Deaktiviert den Overheat Shutdown -> Kann dazu führen, dass ihr euch selbst bei Überhitzung tötet
Z Ändert die Zoomstufe (1; 1,5; 2)
V Aktivitert oder deaktiviert das Advanced Zoom Modul (muss verbaut sein)
C Richtet den Torso entsprechend der Beine aus
F Richtet die Beine entsprechend dem Torso aus
Home / Pos1 Nutzt das Consumable im entsprechenden Slot
Insert / Einfg Nutzt das Consumable im entsprechenden Slot
J Ändert den ECM Modus zwischen Disrupt und Counter
Print / Druck Screenshot machen
F1 Das oben gezeigte Bild anzeigen
Rechte Umschalt Taste + F11 HUD ein-/ausblenden
, Cockpit Items ein-/ausblenden
. Cockpit Lichter ein-/ausblenden
- Weapon Doors öffnen/schließen, wenn die Waffentüren geöffnet sind, feuern Raketen hinter den Waffentüren ohne Verzögerung
K Schleudersitz benutzen - Nur im FP möglich und auch nur solange noch mindestens ein Mech übrig ist
Caps Lock / Feststelltaste VOIP / ingame Sprachchat


Das war der langweilige Teil. Was habt ihr verändert und warum? Lasst es mich wissen Posted Image

Ihr könnt auch gerne andere Einstellungen, die geändert werden sollten, mitteilen.

Als Hinweis: Ihr könnt in den Spieleinstellungen den Throttel Decay ausstellen. Throttle Decay ist die Einstellung, die bewirkt, dass der Mech, nachdem ihr W losgelassen habt, langsamer wird, bis er endlich stehen bleibt.

Edited by Ibrandul Mike, 17 May 2016 - 04:00 AM.


#3 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 16 May 2016 - 02:19 PM

Welche Tasten habt ihr zusätzlich / anders belegt?

Zum Beispiel wo liegt eure Voicechat Taste?

Edited by Ibrandul Mike, 16 May 2016 - 02:20 PM.


#4 Myrmi

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 16 May 2016 - 09:24 PM

Der Voicechat ist bei mir unverändert.
Allerdings habe ich die Taste für den Alphaschlag auf die 1 gelegt - 1=Alpha Posted Image nachvollziehbar.
Die 2 öffnet mir die Waffentüren, während die 3 und 4 den Consumeables zugeordnet sind. Ich rege mich nur regelmäßig auf, wenn ich die nicht eingebaut habe...

Der Grund für diese Bewegung ist simpel: weder muss ich die rechte Hand von der Maus nehmen, noch muss ich über die halbe Tastatur gleiten um die Waffentüren zu öffnen, die Consumeables zu zünden etc.

Ansonsten habe ich die Chattasten jeweils eine Position nach Rechts verschoben, weil ich öfter mal statt dem Aufschalten den CHat erwischt habe. Das ging mir so auf den Keks, das ich dauernd die Taste verfehlt habe, das ich es einfach umstellen musste Posted Image

Edit: aber noch ein paar HInweise zu Deiner Belegungsliste: Wenn es nur Standard ist, dann ist Backspace/Löschen die gewählte Waffengruppe in Chainfire wechseln, mit der rechten Steuerungstaste werden sie der gewählten Waffengruppe zugewiesen.

Und Du hast rechts und links vertauscht, was die Umschalt, Alt und Steuerungstaste angeht.
HUD ausblenden müsste rechte Umschalttaste + F11 sein, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Ansonsten schöne Arbeit und Gratulation von mir zum Aufstieg als freiwilliger Moderator Posted Image

Edited by Myrmi, 16 May 2016 - 09:30 PM.


#5 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 5,181 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 May 2016 - 02:21 AM

Armlock ein aus is bei mir auf <> linsk daneben push to quassel, ziel aufschalten mausrad drücken
________________________________________________________________________________________
legt man,zoom ebenfalls aufs mausrad, kann man sich die taste fürs Zoom modul sparen denn das springt automatisch an beim reinzoomen nach der höchsten stufe und wieder aus beim rauszoomen.kann man F fürn coolshot oder was anderes nutzen. Das wissen viele nicht drum unterstreich ich das noch mal.
____________________________________________________________________________

Alpha taste brauch ich nicht,weil ich das mit der maus mache maustaste1 Waffen linke seite, maustaste2 waffen rechte seite. z.B 2medl links 2medl rechts daumentaste AC oder pep(pinpoint waffen) daumentaste2 SRM´s.ECM modus umschalten=,, AMS=.
x =voller stop c= Center legs to torso praktisch beim nutzen der jumpjets vor der landung in die Flucht/angriffsrichtung schauen und beine dorthin ausrichten. Da ich ein handicap mit der linken hand habe hat sich das als am besten für mich erwiesen.
Cokpit beleuchtung aus =L Waffentüren= M.
Teamchat=t lancen chat=Z Allchat=U modulslot 1&2 auf 1&2 masc oder toggle masc auf E,weiss grad nich,
rest müsste wie vorgegeben sein,glaub ich zumindestPosted Image

Edited by Mighty Spike, 17 May 2016 - 02:44 AM.


#6 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 17 May 2016 - 02:43 AM

Fehler korrigiert ... hattest vollkommen Recht Myrmi ... war etwas spät. Danke danke Posted Image

Edited by Ibrandul Mike, 17 May 2016 - 02:45 AM.


#7 Silent144

    Member

  • PipPip
  • The Messenger
  • The Messenger
  • 32 posts

Posted 20 May 2016 - 07:04 AM

Hallo zusammen,

gern genommen für das Spiel mit den Lights:

Schubumkehr: "Ziffernblock ," => "S"
Dann immer mit Vollgas jeweils nach vorne und zurück.

Warum:
  • Schubumkehr wirkt besser als mit Standard "W"-"S" zu beschleunigen und zu bremsen.
  • Man gewöhnt sich als Light das Herumstehen auf einer Stelle ab ;-) Dies führt bekanntlich zu einem unschön schnellen Tod in gut 90% der Fälle. Für die anderen 10% tänzelt man bei dauerhaft schnellem Wechsel der Schubrichtung auf der Stelle.
  • "W" kann man gut mit Modul-Slot "UAV" belegen, um selbiges bei sich bietender Gelegenheit rauszuhauen.


#8 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 20 May 2016 - 08:48 AM

Danke für alle Tipps und Belegungen bisher und natürlich auch für alle, die noch folgen werden :) Ich hoffe es hat schon jemandem was gebracht, selbst wenn es nur Denkanstöße sind :)

#9 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 11:12 AM

Umstellungen:
Ich hab: Arty auf "linker Alt",
Teamspeak-Voice auf "liker Shift",
Ingame-Voice auf "Feststelltaste",
MASC bzw, Armlock-Toggle auf "linker Steuerung" (Ja, ich stell das immer um, ich habe entweder MASC, ODER Armlock belegt - ich denke, das kann man verbessern)
UAV auf "Bild rauf"
Coolshot auf "C"
Zielerfassung auf "E" anstatt auf "R"
Zoom auf "V" und Advanced Zoom auf "Y" (deutsche Tastatur)
Voller Stopp ist "X"

Rest ist glaub ich "normal" (freelook ist auf "#" - da wirds aber schon exotisch)

Wichtig ist halt, die wichtigsten und häufig benutzten Tasten alle in der Nähe meiner linken Griffelfingerhand zu haben. Muskelgedächtnis macht dann den Rest.
Meine Maus hat 3 Tasten für 3 Waffengruppen und die Daumentaste ist normalerweise die 4. Waffengruppe, kommt aber nur sehr selten zum Einsatz und dann auch nur für ***** splat-Waffen die im Torso liegen (Wie zum Beispiel eine SRM-Wolke oder eine LB-X), für alles andere brauche ich weitaus mehr feinfühlige Kontrolle, die der Daumen kaum noch bringen kann.

Laser sind meistens linke Maustaste, Autokanonen rechte und Raketen mittlere Maustaste. Das reicht für 97% aller Mechs in meinem Hangar. Bei Mechs wo die Waffengruppen nicht nach Typ geordnet sind, sind sie nach links/mitte/rechts geordnet (zum Beispiel reine Laserboote)
Das gibt mir die Flexibilität an einer Deckung vorbeizulaufen und kontrolliert die Waffengruppen abzufeuern, welche beim Gegner einschlagen und nicht im Gebäude vor mir.

Ansonsten habe ich die Mausempfindlichkeit abhängig vom Zoom-Level in der config-Datei geändert - keine Ahnung, warum man das nicht im Spiel direkt machen kann. Ist imho Pflicht (von mir aus in einem "Advanced Tab" der Einstellungen)
Das Verhältnis ist "der goldene Schnitt" bei jeder weiteren Zoomstufe... also 1/sqrt(2)
*sqrt steht für Wurzel... also: zoom-level ist = 0,707 und zoom-level 2 ist 0,5 und adv. zoom ist logischerweise dann 0,3535.

Joar, ich glaub, das wars.

Edited by Túatha Dé Danann, 20 May 2016 - 11:28 AM.


#10 Myrmi

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 20 May 2016 - 10:56 PM

Was genau muss man denn in welcher Config eingeben um die Empfindlichkeit nach Zoomstufe einstellen zu können?

#11 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2016 - 12:44 AM

Tja... die hab ich grad nicht hier da ich an Muttis Rechner sitze und grad Urlaub hab und eher mit dem Fahrrad durch den Wald juckle anstatt MWO zu zocken. Posted Image

Aber: Ich hab die ursprüngliche config-Datei glaub ich im ACES-Wild Forum gefunden (über Outreach) und die dann einfach nach meinen Bedürfnissen angepasst. Ich such mal:

Erstmal die generelle Mauseinstellung:

Quote

; mouse sensitivity

cl_sensitivity = 0.15
; mouse acceleration off
i_mouse_accel = 0
i_mouse_accel_max=0
i_mouse_smooth=0
con_restricted = 0


Das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Es gibt da noch ne zweite Textwand mit zoom-transition time und zoom-level für die einzelnen Stufen... find ich grad aber ned. :/ Das Netz war mal voll von dem Zeug.

edit: Habs gfunden: http://mwo.gamepedia.com/Mech_Manual

Quote

i_mouse_smooth = 0
i_mouse_accel=0 // acceleration off


cl_sensitivity = 0.2 // mouse speed (default: 0.1)

// or, adjustd sensitivity with zoom-factor:
gp_mech_view_look_sensitivity = 0.0090 // normal view 1.0x (Note: ''normal'' FOV can be adjusted -> Cockpit)
gp_mech_view_zoom_level1_sensitivity_modifier = 0.2 // Zoom 1.5x
gp_mech_view_zoom_level2_sensitivity_modifier = 0.3 // Zoom 3x
gp_mech_view_zoom_level3_sensitivity_modifier = 0.35 // Zoom 4x


Die Werte da drin verwundern mich zwar etwas, aber kannst ja im Training Ground mit rumspielen, bis es dir gefällt. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich ja mal posten was ich in meiner config zu stehen hab. Alles keine Magie. Posted Image

btw: So eine Zusammenfassung der validen config Befehle wäre wirklich mal toll als Wiki-Eintrag @Ibrandul Mike
Es gab da mal so jemanden, der das alles zusammengefasst hat - mit Kommentaren und Beschreibungen, aber alles auf Englisch. Das macht zwar unglaublich viel Arbeit, wäre als Referenz aber unglaublich toll.

Edited by Túatha Dé Danann, 21 May 2016 - 01:11 AM.


#12 Myrmi

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 21 May 2016 - 01:41 AM

Ich danke recht herzlich. Mir war neu, das man die Sensibilität für die Zoomstufen "einzeln" definieren kann. Ich werde mal rumspielen, empfinde es vom Hören allein aber unglaublich nützlich.

#13 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 21 May 2016 - 09:16 AM

Das mit den Zoomstufen und der Mausempfindlichkeit klingt echt genial.

Wegen der Glossar Eintragung fände ich es dann aber sinnvoller es folgendermaßen zu machen:
Jemand macht das als Thread auf und hat damit unglaublich viel Arbeit (und ich habe noch einiges zu erledigen, bevor ich mich an sowas dran setzen kann ... also wohl eher nicht ich :P )

Danach mache ich einen Glossareintrag zur Config Datei und setze als Weiterführende Informationen den Link zum Thread dazu.

Dann wäre es egal, ob der Thread irgendwo in der Versenkung verschwindet, da man über den Glossar drauf zugreifen kann.
Nur wie gesagt sehe ich mich ausser Stande das jetzt noch dazwischen zu schieben, tut mir echt leid.

#14 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2016 - 02:50 AM

Ich hab mich nur gefragt, ob du Zugriff auf ne valide Tabelle von möglichen configs hast - so direkt von PGI und so. :D Das würde die Arbeit um gefühlte 90% reduzieren. xD

#15 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 22 May 2016 - 05:35 AM

Ich bin kein PGI Mitarbeiter, nur freiwilliger Helfer. Von daher habe ich leider keine besonderen Zugriffe oder die Möglichkeit über andere Wege an sowas ran zu kommen, als jeder andere Spieler, der nicht für PGI arbeitet, auch. Muss dich also leider enttäuschen.

Zurück zum Topic: Gibt es noch weitere aus eurer Sicht sinnvolle Einstellungen oder macht ihr noch etwas anders bei der Tastatur oder Mauseinstellung? :)

#16 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 May 2016 - 05:45 AM

Also ich hab die Tasten eher wenig verändert.

Was ich geändert habe:
- MASC auf ALT gesetzt. Glaube vorher war es C und bei einer Taste die man mitten im Gefecht zuverlässig treffen sollte um nicht die Beine unterm Hintern wegzusprengen war mir das einfach zu "unsicher". Alt kannste auch ohne hingucken gut treffen, selbst wenn du nicht auf der eigenen, gewohnten Tastatur grade spielst (einfach weil die große Leertaste daneben steckt).
- Cockpitumschaun: Vorher auf ALT, denke mal das hab ich auf STRG gewechselt, bin mir aber grade nicht sicher.


Was ich hauptsächlich gemacht habe sind Funktionen mit auf die Maus zu ziehen:
Ich habe diese Maus:
Spoiler

6 Daumentasten, davon die 4 weiter Richtung Fingerspitze sind Waffengruppen und die untere in Richtung Arm ist bei mir VoIP Ingame einschalten. Die Taste liegt bequem unterm Finger, so dass ich beim Drücken dieser in keiner anderen Aktion eingeschränkt bin.
Die Taste in der Reihe darüber ist glaube ich sogar unbelegt momentan. Fällt mir spontan auf ^^ Denke mal da werde ich Override noch drauf legen.
Mausradrollen nach oben und unten hat rein-zoomen und raus-zoomen und die beiden Tasten neben der linken Maustaste (eigentlich zum DPI Einstellen) sind bei mir Consumables 1 & 2.

#17 Saint Atlas and the Commando Elf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 22 May 2016 - 06:02 AM

Ich gehöre zur elitären Minderheit der Linkshänder.

Also habe ich die Maus in der linken Hand und die Tastaturbefehle um die Pfeiltasten herum gruppiert. Funktioniert genauso gut.

Jedenfalls bis vor einigen Monaten. Dann habe ich begonnen mich auf Rechtshändersteuerung umzutrainieren, da ich mir eine vernünftige Gamingmaus und einen Schubregler gekauft hatte - beides für Rechtshänder.

Die Übergangsphase war furchtbar. Habe nichts mehr getroffen. Am schlimmsten aber war, dass bei Beschuss die Reflexe nicht funktioniert haben.Statt zu twisten bin ich z.b. gegen den nächsten Felsen gelaufen.

Es hat mit Sicherheit 3 Wochen gedauert, bis ich z.B. im FP wieder die Basismarke für Minimalteilnahme (4 Kills, 1000 Damage) erreicht habe.

Da merkt man mal wieder, dass man keine 20 mehr ist, der Körper passt sich nicht mehr so schnell an Neues an. Beim längeren Zocken merke ich auch, dass die rechte Hand schneller ermüdet.

Mittlerweile würde ich sagen, dass ich auf 90% des Niveaus meiner alten Linkshändersteuerung bin. Besser wird's glaub ich nicht mehr.

#18 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 22 May 2016 - 06:22 AM

Willkommen im Club Sthtopokeon, der Faction gehöre ich auch an. Allerdings hatte ich das "Glück", dass ich direkt die "normale" Steuerung gelernt habe und nie eine Linkshändermaus hatte. Ich glaube ich wäre sonst total aufgeschmissen.

Edited by Ibrandul Mike, 22 May 2016 - 06:24 AM.


#19 Sky Hawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 698 posts
  • LocationDeep Periphery, aka Hungary

Posted 31 May 2016 - 03:16 PM

Nun.. Ich glaube, meine Tastaturbelegung ist einzigartig, da ich habe fast alle Tasten geendert.. Und obwohl, ich bezweifle sehr dass es jemanden hilft, aber es könnte hier viellecht als Kuriosität oder als schlechte Beispiel passen.. (Ich werde nur mein Meistbenutze Tasten erwähnen nicht alle.. kleine Hinweis: ich steuere mein Mechs mit mein 2-Tasten Maus und feuere mit den Tastatur.)

Maus 2 - Beine zu Torso ausrichten
Maus 1 - Advanced Zoom
Q,W,E,R - Waffengruppe 1-4
A - Links
S - Vorwärts
D - Rechts
Space - Rückwärts
0 - Volle Halt
3 - Ständige 30% Geschwingigkeit
4 - Ständige 100% Geschwindigkeit
5 - Vorwärts/Rückwärts wechsel
Tab - Gegner anzielen
Caps Lock - Jumpjets
F - Alle Spieler Namen anzeigen (über den Mechs)
F1 - Nachtsicht
F2 - Hitzesicht

Diese Belegung kommt meist von meine MW4 Zeiten... (Was ich lange Zeit ausschlieslich mit den Tastatur spielte)..

Meine Gründe waren für diese Belegung, eine Seits, dass ich meist 3-4 Waffengruppen benutze (Alle Hauptwaffen, Chain, Zweitbewaffnung, Alfa/Zweitbewaffnung in Chain..), aber ich habe nur 2 Maustasten.

Andere Seits, ich habe extrem-schlechte Handkoordinierung. Ich kann nicht gleichzeitig an den "Wann soll ich und mit welche Waffe klicken" und den selbe Zeit mit den Bewegen von den Maus mit den selben Hand konzentrieren..

Den rest den Tasten kommt von der Frage: "Wenn meine Fingen ständig an den Tab-Q-W-E Feuern/Zielen Tasten liegen... welche Tasten kann ich noch mit meine kurze Fingern noch erreichen.."

Darum "4" (100% Vorwärts), "0" als Stop und "Space" als Rückwärts..

Wenn ich losgehen will, ich drücke einmal auf "4" und mein Mech geht von selbst.. Wenn ich den Richtung ändern will.. ich bewege den Torso den gewollte Richtung, dann drücke auf "Maus 2" (Beine zu Torso)... Es ist einfach und Gemütlich..

Natürlich es ist fast unmöglich mit diese Einstellungen gleichzeitig lenken, gehen und nicht in den Gehrichtung zielen/feuern.. aber ich muss das nur sehr selten gleichzeitig machen..

#20 Shu Horus

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Covert
  • The Covert
  • 133 posts

Posted 11 July 2016 - 07:03 AM

Ich hab meine Tastatur auch ziemlich "umgelegt".
Genaue Belegung hab ich grad nicht da, aber Grundgedanke war: Alles so legen, dass ich die linke Hand nicht vom WSAD weg bewegen muss.
Meine 7 Maustasten kamen dabei natürlich ganz hilfreich.
Alles zum Ballern und die Consumables liegen auf der Maus (4 Waffengruppen, Alpha und die beiden Slots).

Momentan teste ich zudem die Machbarkeit von Maus+Schubregler (von meinem HOTAS), da dies ein paar mehr Achsensteuerungen mit sich bringt.

Cheers,
Nuit





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users