Jump to content

CW wird zu Grabe getragen


1722 replies to this topic

#1681 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,899 posts

Posted 24 November 2017 - 10:50 AM

View PostIbrandul Mike, on 24 November 2017 - 10:01 AM, said:

Gerade Invasion ist dann nur längeres QP. Und dazu noch ziemlich frustrierend, wenn man auf Gruppen trifft. Zumindest für die meisten.

Die Probleme gehen dann - leider! - noch tiefer. Nehmen wir zur Illustration mal den Aspekt Random vs Premade raus und ersetzen ihn durch 'schlechtes Team' vs 'gutes Team'. Das kann auch in QP erleben, nur sorgt eine Reihe von Unterschieden für deutlich weniger Frust:
  • Zeit: die Sache ist nach 15min vorbei, spätestens. Meistens aber deutlich früher. Abhaken, weitermachen.
  • Frust: Man wird auch nur einmal abgeschossen. In FP dagegen ist die Sache noch einseitiger, da die Dropdecks den Vorteil des 'guten Teams' (noch mal: wir gehen nicht von gleichwertigen Teams aus!) multiplizieren. Das führt dann zu solchen Freuden, wie mit der dritten oder spätestens vierten Maschine in eine vom Feind umringte Landezone abgeworfen zu werden. Gibt es in QP nicht.
  • FrustZeit: der höhere Frustfaktor wird durch das höhere Zeitinvestment potenziert. Für Leute mit wenig Zeit für MWO kann das die einzige Spielerfahrung des Tages sein. Und wer will das schon?
  • Kein Glück: für competitive Gaming mit zwei gleichwertigen Teams ist das gut. Aber wenn zwei deutlich ungleich starke Teams gegeneinander antreten, ist Glück einer der wenigen ausgleichenden Faktoren. Ein oder zwei gute Spieler im 'schlechten Team' können mit Glück ein paar entscheidende Abschüsse machen und so das Team zum Sieg führen, auch gegen wesentlich bessere Teams. Dass das aber bei vier Abwürfen gelingt, ist fast ausgeschlossen. (Auch deswegen ist Scouting übrigens so beliebt, weil man als Einzelkämpfer mit Herz und Glück alles gewinnen kann).
Der Aspekt von Premades vs Randoms fügt diesen Problemen nur noch weitere hinzu, die v.a. den Frustfaktor verstärken.

Edited by FLG 01, 24 November 2017 - 10:57 AM.


#1682 Narimasa Asano

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 149 posts
  • Location1st Genyosha, Luthien, Draconis Kombinat

Posted 24 November 2017 - 11:30 AM

View PostIbrandul Mike, on 24 November 2017 - 10:01 AM, said:


Es gibt Leute die sehr früh heiraten und Kinder bekommen und sogar arbeiten gehen.
Genauso gibt es ü50 Leute die keinen Job und keine Familie haben. Von daher ist der Teil der Diskussion absolut für die Füße.



Nur um das mal klar zu stellen, so wie ich John´s Aussage auffasse, geht es Ihm um den deutschen Otto-Normal-Durchschnitt. Und der war, so wie ich das verstanden habe, bei Zarock wohl nicht gegeben. Denn laut Statistischem Bundesamt liegt das durchschnittliche Heiratsalter lediger Männer (2015) bei 33,8 Jahren, sowie das Alter einer Frau bei der Erstgeburt bei 31 Jahren. Somit ist dieser Teil der Diskussion garantiert nicht für die Füße !!!

OFFTOPIC ENDE

#1683 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 2
  • Mercenary Rank 2
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 24 November 2017 - 01:40 PM

View PostFLG 01, on 24 November 2017 - 10:50 AM, said:

Die Probleme gehen dann - leider! - noch tiefer. Nehmen wir zur Illustration mal den Aspekt Random vs Premade raus und ersetzen ihn durch 'schlechtes Team' vs 'gutes Team'. Das kann auch in QP erleben, nur sorgt eine Reihe von Unterschieden für deutlich weniger Frust:
  • Zeit: die Sache ist nach 15min vorbei, spätestens. Meistens aber deutlich früher. Abhaken, weitermachen.
  • Frust: Man wird auch nur einmal abgeschossen. In FP dagegen ist die Sache noch einseitiger, da die Dropdecks den Vorteil des 'guten Teams' (noch mal: wir gehen nicht von gleichwertigen Teams aus!) multiplizieren. Das führt dann zu solchen Freuden, wie mit der dritten oder spätestens vierten Maschine in eine vom Feind umringte Landezone abgeworfen zu werden. Gibt es in QP nicht.
  • FrustZeit: der höhere Frustfaktor wird durch das höhere Zeitinvestment potenziert. Für Leute mit wenig Zeit für MWO kann das die einzige Spielerfahrung des Tages sein. Und wer will das schon?
  • Kein Glück: für competitive Gaming mit zwei gleichwertigen Teams ist das gut. Aber wenn zwei deutlich ungleich starke Teams gegeneinander antreten, ist Glück einer der wenigen ausgleichenden Faktoren. Ein oder zwei gute Spieler im 'schlechten Team' können mit Glück ein paar entscheidende Abschüsse machen und so das Team zum Sieg führen, auch gegen wesentlich bessere Teams. Dass das aber bei vier Abwürfen gelingt, ist fast ausgeschlossen. (Auch deswegen ist Scouting übrigens so beliebt, weil man als Einzelkämpfer mit Herz und Glück alles gewinnen kann).
Der Aspekt von Premades vs Randoms fügt diesen Problemen nur noch weitere hinzu, die v.a. den Frustfaktor verstärken.





Für uns gehört es zum guten Ton, deutlich unterlegene Teams nicht unnötig lange leiden zu lassen. Das Event sorgt aber leider dafür, dass man bis zum 48. Kill abfarmt, damit jeder die MS erreicht.

Wenn ich mir deine schlüssige Argumentation so durchlese kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht besser wäre wieder 8 vs. 8 zu spielen, auch aufgrund der schrumpfenden Spielerbasis. Der Einzelne kann da mehr bewirken (wie beim Scouting) und premades potenzieren sich nicht so stark.

Oder premades dürfen nur zu 8 maximal sein, während Pugs 12 sein dürfen...das wäre witzig, aber wahrscheinlich nicht durchführbar, weil dann jeder sync-drop macht.

Edited by Bishop Six, 24 November 2017 - 01:42 PM.


#1684 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 295 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 25 November 2017 - 12:29 AM

Bevor Ihr zwei euch jetzt an irgendwelchen dusseligen Aussagen gegenseitig hoch zieht, möchte ich einfach darum bitten mein Posting u. jeweilige Quotings zu löschen, und gut ist. Heiliger Strohsack, macht doch wegen so einem Tinnef nicht gleich so ein Fass auf. Das ist nämlich wirklich für die Füße.

#1685 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,435 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 November 2017 - 04:09 AM

die preise im event sind doch die ganze Aufregung und das gewinnen wollen nicht wert ;) wen es ja jetzt einen Heromech gäbe ..aber so lässt man es eben links liegen, wenn man weiss, das sich mitmachen lohnt .

#1686 Zarock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 27 November 2017 - 08:50 AM

View PostJohn BAD Morris, on 24 November 2017 - 09:31 AM, said:


Natürlich ist hier zu keiner Zeit von Zwang die Rede. Ich denke das ist wohl mißverstanden worden. Worum es im eigentlich geht ist der Zeitfaktor. Ich habe mir grade die Freiheit genommen und mal in Deinem Profil nachgesehen wie alt Du bist. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Du noch andere Prioritäten und Verpflichtungen hast als Männer von Narimasas und meinem Alter steht glaub ich außer Frage. Wir gehen beide unserem Hobby (BT) für unser Leben gern nach. Nur haben wir nun mal auch Familie, Kinder, Beruf etc. Somit ist der Konflikt vorprogrammiert. Aber da nun mal die Familie an erster Stelle kommt, muss BT zurück stecken. Was ergo zur Folge hat das man am WE höchstens mal zwei Stunden am Tag Zeit hat seinem Hobby nach zu gehen. So, nun erklär mir bitte wie man anhand eines so knappen Zeitkontos ein solches Event erfolgreich beenden soll? Nichts für ungut, aber mit Deinen jungen Länzen bist Du bei uns alten BT-Fanatikern ein echter Ausreißer Posted Image


Okay, vielleicht hab ich mich auch nicht so ausgedrückt wie ich es meinte ^^ Genau das ist mir ja klar, dass ich zu den eher jüngeren, wenn nicht jüngsten mit (ich erspar allen anderen das klicken) knapp 22 gehöre :D Als Azubi und vorheriger Schüler hatte ich bisher recht viel Zeit, keine Frage. Damit gehöre ich aktuell noch zu denen die die schwierigeren Teile der Events bewältigen können. Seit ich eine Freundin hab, ist die Mwo-Zeit am Wochenende stark zurück gegangen, ab nächstes Jahr wenn ich von der Arbeit aus weg muss, wird sich das nochmal deutlich reduzieren, genau wie im (hoffentlich) nachfolgenden Studium (wenn auch hier nicht so sehr). Zukünftig wird es mir nicht mehr möglich sein, jedes Event vollständig zu beenden, da die Prioritäten woanders liegen.
Von daher bin ich der Meinung, die Events sollten so ausgelegt sein, dass man einige Ziele recht leicht und durch relativ geringen Zeitaufwand erreichen kann und es einige Ziele gibt, die mehr Zeitaufwand benötigen und schwieriger sind, damit Spieler mit mehr Freizeit ebenfalls etwas zu tun haben :)
Ich hatte das Gefühl, dieses Event wäre so ausgelegt mit den verschiedenen Match-scores [12 Spiele in denen man 150 erreichen soll und 15 in denen man 250 erreichen soll... die 12 wären in den 15 mit drin, ergäbe nur Sinn wenn man die 250 aus zeit-technischen Gründen nicht erreichen kann und dann die 12 Spiele mit 150 macht) und es gab für beide Spieler, den mit viel und den mit etwas weniger Zeit, quasi ein Teil-Event.

Liebe Grüße, Zarock der Grünschnabel :P

#1687 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 295 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 27 November 2017 - 11:34 AM

Sehr Ihr, genau so klingt das doch nach was ^
Taugt was, unser Grünschnabel Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image

#1688 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,435 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 November 2017 - 07:24 PM

Als beispiel nutze ich mal Star Conflict

man hat dort eben auch Events ..sammle soundsoviel von dem und diesen ...zu zeitaufwendig ,dazu aber immer Missionen für seine Fraktion die man in einem bis 7 Tagen erledigen kann ...beschütze Convoy in Ice Pits, zerstöre Cynber in Hub ...gewinne 5 Spiele im PvP oder im PVe sammle 5000 Punkte (keine einzelMatchscores sondern immer Punkte die sich durch Matchs addieren , in diversen Missionen und Kämpfen (Pve,PvP,CooP) habe dabei dabei ein höchstleveliges Schiff im Dropdeck (was die gegnerstärke beeinflusst)

erreiche level 10 ...11 etc in deiner fraktion 8durch erwerben eines entsprechenden Schiffes ) ab Level 15 wird dann erst für den Spieler FW freigeschaltet..ich dümpel da nach 3 jahren noch bei Level 8 rum :D eben zu wenig zeit

Edited by Old MW4 Ranger, 27 November 2017 - 07:26 PM.


#1689 Bishop Six

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 2
  • Mercenary Rank 2
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 02 December 2017 - 05:09 AM

CW im Grab? Egal, die OSOS haben endlich ihren ersten Planeten-Tag für diese Season ergattert! :D

Und das in dem Moment, als ich 3 Tage Internetausfall hatte und nicht mitwirken konnte....Ich hoffe da gibt es keinen Zusammenhang...^^

#1690 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 02 December 2017 - 05:35 AM

15 Seiten noch.

#1691 Der BierVampiR

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 225 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 03 December 2017 - 02:59 AM

View PostBishop Six, on 02 December 2017 - 05:09 AM, said:

CW im Grab? Egal, die OSOS haben endlich ihren ersten Planeten-Tag für diese Season ergattert! Posted Image

Und das in dem Moment, als ich 3 Tage Internetausfall hatte und nicht mitwirken konnte....Ich hoffe da gibt es keinen Zusammenhang...^^


Gratz dazu! :)

#1692 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,146 posts
  • LocationOn your six

Posted 03 December 2017 - 04:00 AM

Bisher keine Faction-Play-Tage im Advent-Event.

#1693 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 299 posts

Posted 03 December 2017 - 01:52 PM

Und das ist auch gut so ! (na gut scouting ist erlaubt)

#1694 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 03 December 2017 - 04:37 PM

nö, ist es nicht.

Glaubste für QP werf ich das Spiel an?
Da spiel ich lieber gemütlich Far Cry weiter.

#1695 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,146 posts
  • LocationOn your six

Posted 03 December 2017 - 11:22 PM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 03 December 2017 - 04:37 PM, said:

Glaubste für QP werf ich das Spiel an?

Jup... 13 Partien schon im Dezember.
https://mwomercs.com...+Valerius+Thrax

#1696 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 19,080 posts
  • LocationBlue is the new Brown

Posted 04 December 2017 - 12:35 AM

Ich sehe schon.... wenn wir die 100 erreicht haben - brauchen wir aber einen 3 MWO ist tot und im Grabe Topic Posted Image

#1697 Eletael

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 577 posts

Posted 04 December 2017 - 01:54 AM

View PostKarl Streiger, on 04 December 2017 - 12:35 AM, said:

Ich sehe schon.... wenn wir die 100 erreicht haben - brauchen wir aber einen 3 MWO ist tot und im Grabe Topic Posted Image

Totgesagte leben länger. Posted Image

#1698 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 19,080 posts
  • LocationBlue is the new Brown

Posted 04 December 2017 - 02:35 AM

View PostAlphaEtOmega, on 04 December 2017 - 01:54 AM, said:

Totgesagte leben länger. Posted Image

Wenn sie nur nicht so stinken würden.

#1699 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 December 2017 - 05:39 AM

ganze 13, krass.

Warte, ach ja das ausklingen nach dem CW gestern, Wahnsinn.
13 wird sicher keiner toppen hier.

@Gausserino

Ich mag es das du mich mit dir immer verwechselt.Posted Image
Untersuch mal ob du eine links rechts Schwäche hast, oder in diesem Fall, eine oben unten.
Ösis tun sich da ja manchmal schwer mit.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 04 December 2017 - 05:41 AM.


#1700 Ibrandul Mike

    Volunteer Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,884 posts

Posted 04 December 2017 - 05:45 AM

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread die 100 erreicht, wenn auf Leuten rumgehackt wird :P





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users