Jump to content

Neuer Geschichtenwettbewerb?


43 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 05 March 2017 - 06:19 AM

Hiho, auch wenn vielleicht der falsche Forenbereich (nicht der Geschichtenbereich direkt), frage ich mal hier an, da doch mehr hier reinschauen dürften. Verschiebe es dann zu gegebener Zeit oder lösche den Thread wieder.

Ich möchte an sich vieri Informationen.

1. Gewollt?
2. Vorschläge für Themenbereiche die gewünscht wären.
3. Wie sieht es aus mit der Bereitschaft für C-Bills anstelle von MC zu schreiben und wie hoch sollten da dann die Preise sein um Interesse zu wecken?
4. Juroren... finden sich auch diesmal freiwillige? :P

Hier schon mal Vorschläge, die ich interessant finde:

View PostFLG 01, on 04 March 2017 - 07:36 PM, said:


Ich würde das Thema nicht großartig einschränken, weil es so viele Autoren dann doch nicht gibt. Meine Vorschläge:
  • Swinging Sixties: Wir kriegen bald 3060er Tech und Mechs und da liegt ein Wettbewerb für Geschichten nah, die in dieser Zeit spielen und die neue Tech auch zeigen. Dank zahlreicher Konflikte gibt es genug spannende Szenarien (Unternehmen Bulldog & Serpent, Eroberung von St. Ives, FedCom Bürgerkrieg, Jihad und mehr...)
  • Heroen und ihre BattleMechs: ebenfalls bald kommt eine neue Welle von HeroMechs, insofern könnte man einen Wettbewerb veranstalten, in dem sie und die anderen HeroMechs eine entscheidende Rolle spielen - ähnlich dem englischen Heroes take the Spotlight-Contest.
  • Attentäter und Rauhbeine: anlässlich der kommenden Mechs Assassin und Roughneck.
  • Der Mech ist der König des Schlachtfelds, aber Kriege werden von Menschen gewonnen: wie wäre es mal mit einer BattleTech-Geschichte, in der Mechs nicht im Mittelpunkt stehen. Geschichten über Geheimdienstler, Logistiker, PBI (poor bloody infantry) oder Raumschiff-Kapitäne... Es passt nicht zu MWO, aber zeigt vielleicht, dass Mechs (und MWO) nur ein kleiner Teil des BTU sind.
Da ich z.Z. keine deutsche Kurzgeschichte in der Mache habe, bin ich offen für alle möglichen Themen. Kann auch gern was anderes sein. Mir scheint aber das 3060er-Thema gut geeignet zu sein, weil es offen für viele Erzählungen ist, aber gleichzeitig geschlossen genug ist, dass die Beiträge nicht allzu disparat wirken.
Aber wie gesagt, ich bin offen und würde mich über jeden Wettbewerb freuen.


#2 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 05 March 2017 - 07:52 AM

Als ich würde sofern es keine Zeit zulässt mit machen.
Als Thema wäre wohl das letzte das GLG Vorgeschlagen hat am interessantesten.

#3 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 05 March 2017 - 08:24 AM

View PostIbrandul Mike, on 05 March 2017 - 06:19 AM, said:

Wie sieht es aus mit der Bereitschaft für C-Bills anstelle von MC zu schreiben und wie hoch sollten da dann die Preise sein um Interesse zu wecken?


Ich muss da ehrlich sein, ich habe jetzt knapp 190.000.000 C-Bills, es werden immer mehr, und mit dem Refund der Module werden es noch mehr. Bei reinen C-Bill-Preisen würde ich passen.

Auf MC könnte ich verzichten, aber ich hätte schon gern Gewinne, die man nicht mit C-Bills kriegen kann: cockpit items, Farben, paint schemes, decals, supply keys, premium time, Mech bays...

#4 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 05 March 2017 - 03:38 PM

Ich glaube auch dass es schon eher MC als C Bills sein sollten. Die meisten haben genug C Bills und wenn nicht kann man diese immerhin erarbeiten. MC und der ganze Schnick Schnack den FLG sich dafür dann holen würde ist da schon etwas interessanter. Kommt denke ich drauf an was PGI da einfach mal springen lässt^^

Juror. ich kann lesen... <3 :D

Thema, alles wäre eigentlich cool.
Wenn man es fernab von Mechs halten will ein ISA Agent in den 3060ern der irgendwo einbricht und Pläne von neuer TEch stehlen möchte und dabei Mechs ausweicht, irgendwelche Scharmützel hat und so weiter wäre glaub interessant. So würde man halt auch direkt was über die kommende mögliche Tech bekommen. Und so weiter halt^^
Möglichkeiten gäbe es zahrleiche.

Wenn jetzt ein Anfänger beim Wettbwerb mitmachen wollen würde wäre der C Bills Preis vielleicht noch interessant (Müsste der Gewinner dann vielleicht entscheiden), unter 10 Millionen sollte es sich dann aber denke ich nicht bewegen damit der theoretische Gewinner ordentlich zulangen kann. Oder zumindest einen Assault kaufen kann. Oder nen Clan MEch^^

#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 05 March 2017 - 09:01 PM

da gäbe es genug Material ...warum nicht zb mal über eine Panzerkompanie ,oder eine Yellow Jacket Angriffsgruppe ? also die konventionellen Truppen ,welche die Hauptlast der Kämpfe tragen.

#6 Zamorra61

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 129 posts
  • LocationGermany

Posted 06 March 2017 - 12:00 AM

..dabei ...Juroren ...gern.
Eine Einschränkung auf ein Thema engt die "wenigen" Autoren ein, dafür von mir ein NEIN. Die Preise, nun ja --sind mir egal, ich schreibe nicht für C-Bills Posted Image Eher so ein Ding fürs Cockpit, das keiner hat ..yeah...Posted Image Und im ernst, Mechs gehen immer...Posted Image

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 March 2017 - 02:09 AM

Eine Themavorgabe wäre schon was, zumindest mir würde es helfen - das Universum ist gigantisch ich arbeite grad an einer Ergänzung für meinen Schreck - (ein Infanterie LMG - und da arbeite ich grad an der Munition). Man kann eine Kurzgeschichte über jede Schraube schreiben oder eben einen ganzen Krieg auf 3 Seiten quetschen.

Preise sind mir inzwischen relativ egal. Ein ForumAvatarr, Badge oder Titel sind auch etwas worüber ich mich freuen könnte.

#8 Jeckel16

    Member

  • Pip
  • Fury
  • Fury
  • 12 posts

Posted 06 March 2017 - 11:19 AM

Ich wäre auf jeden Fall dabei (bzw. Zam und ich, alleine wird das bei mir nichtsPosted Image )

Bezüglich der Themenwahl bin ich ganz offen, auch wenn ich persönlich eher für "freie Themenwahl" wäre, wenn es die Jury nicht zu sehr einschränkt. Alternativ könnte man ja auch eine Art Kompromiss wählen wie "Zeitraum von X - Y" oder Themengebiete A und B (in Ermangelung eines Beispiels reichen hoffentlich Buchstaben zur Anschauung).

Die Preise wären mir Wurst, ich schreibe in erster Linie aus Spaß am Schreiben (und lese aus Spaß am Lesen, Mitbewerber kommt!Posted Image ). Man muss halt gucken, ob es welche geben soll und wie man so etwas gut organisiert bekommt. Aber so ein niedlicher Titel oder ein Cockpit-Gebamsel das ein bisschen special ist sind natürlich immer nettPosted Image Posted Image

#9 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 06 March 2017 - 12:51 PM

Nun, ja... Wenn einem die Preise und das Thema egal sind, kann man doch jederzeit eine Kurzgeschichte veröffentlichen. Ein Wettbewerb lebt von seiner kompetitiven Natur, weswegen sowohl Regelwerk und attraktive Belohnungen vorhanden sein sollten.

Dazu gehört auch ein einheitliches Thema, das wenigstens ein Minimum an Vergleichbarkeit der Beiträge ermöglicht und kreatives Arbeiten fördert. Es geht schließlich nicht um irgendeine Geschichte, sondern eine für ein ganz bestimmtes Event. Außerdem redet doch keiner davon, das Thema soweit einzuschränken, dass alle dasselbe schreiben.
Wer ein bisschen kreativ ist, dem fällt auch bei riesigen Themen wie "60er" oder "Alles, nur keine BattleMechs" was ein. Posted Image

PS: seht Euch mal den K9-Wettbewerb an. Der ist zu eng gefasst in seinen Vorgaben. Ich denke, wir werden uns schnell einig, dass dies kein Vorbild sein kann.

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 March 2017 - 10:55 PM

View PostFLG 01, on 06 March 2017 - 12:51 PM, said:

Nun, ja... Wenn einem die Preise und das Thema egal sind, kann man doch jederzeit eine Kurzgeschichte veröffentlichen. Ein Wettbewerb lebt von seiner kompetitiven Natur, weswegen sowohl Regelwerk und attraktive Belohnungen vorhanden sein sollten.

Dazu gehört auch ein einheitliches Thema, das wenigstens ein Minimum an Vergleichbarkeit der Beiträge ermöglicht und kreatives Arbeiten fördert. Es geht schließlich nicht um irgendeine Geschichte, sondern eine für ein ganz bestimmtes Event. Außerdem redet doch keiner davon, das Thema soweit einzuschränken, dass alle dasselbe schreiben.
Wer ein bisschen kreativ ist, dem fällt auch bei riesigen Themen wie &quot;60er&quot; oder &quot;Alles, nur keine BattleMechs&quot; was ein. Posted Image

PS: seht Euch mal den K9-Wettbewerb an. Der ist zu eng gefasst in seinen Vorgaben. Ich denke, wir werden uns schnell einig, dass dies kein Vorbild sein kann.


Der letzte Wettbewerb war ja recht weit gefasst, hier kann man Kreativität und Schreibstil bewerten.
Ein Thema selbst lässt ja genau das auch zu: siehe cyclops fan fiction Wettbewerb. Natürlich kann man mit Thema auch festlegen wie genau ein Beitrag dieses trifft.

Man sollte auch bedenken das es ja auch Beiträge geben soll, von Leuten BT nur aus MWO max MW4 kennen.


#11 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 07 March 2017 - 05:06 AM

Das letzte mal war es so weit gefasst, weil es...
1. um die Eröffnung des Story Unterforums ging.
2. jeder sich frei einbringen können sollte.
3. ich zu faul war, es weiter einzugrenzen :P

Ok, ich muss auf jeden Fall was ausarbeiten, dass ich dann vorlegen kann, um zu erfahren, ob es gesponsort wird :P Deswegen Brainstormt ihr ja gerade für mich.

Wenn wir mehr aktive Schreiber hier hätten, die sich bei einem... sagen wir 4 wöchigen Wettbewerb... beteiligen, könnten wir auch mehr Kategorien abdecken. Das Ganze lebt halt von der Beteiligung. Die Anzahl der Beiträge beim letzten mal war höher als erwartet (nicht als erhofft) und das hat Pluspunkte gegeben. Von daher denke ich, dass ich da wirklich was an den Start bekommen kann.

Wie sieht es mit folgendem aus, als Grundgedanke:
2 oder 3 Kategorien, die allerdings alle eingeschränkt sind...
z.B.
Die wilden 60er - Ey Mann, wo ist mein Mech?
Spotlight Assassine und Roughneck - Die neuen Helden des Schlachtfelds?

Blabla... und natürlich kämen vernünftigere Titel dazu :P
Was die Preise angeht usw. erkundige ich mich, sobald ich einen Plan zusammen habe, frühestens aber nächste Woche. Also weiter brainstormen und nutzt die Chance, das Aussehen des Wettbewerbs zu beeinflussen :)

#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 March 2017 - 06:01 AM

Ich fand beim letzten Wettbewerb den Beitrag von FLG ganz cool mit dem Ostsol.

So als minibeitrag zum ausloten könnte man doch genau das machen, einen "erweiterten" TRO Beitrag zu einer "Eigenschöpfung" oder zu bereits existierender Technologie (dann aber etwas mehr Details als im "offizielen TRO zu finden") Wobei sich bei mir schon wieder die Synapsen überladen Posted Image - ich glaub das sollte man dann doch etwas genauer fassen "müssen" - (auch für 3060)

Werde aber so oder so an den Start gehen, och wenn es nur der Pupsi Assassin ist...von dem ich alle Pluspunkte in einem Bild zusammenfassen kann: Posted Image
nur dieses Artwork ist geil - alles andere an dem Mech ist einfach nur Posted Image Posted Image Posted Image
(och wenn mir grad ne Story dazu einfällt Posted Image

Edited by Karl Streiger, 07 March 2017 - 06:02 AM.


#13 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 07 March 2017 - 03:17 PM

View PostKarl Streiger, on 07 March 2017 - 06:01 AM, said:

So als minibeitrag zum ausloten könnte man doch genau das machen, einen "erweiterten" TRO Beitrag zu einer "Eigenschöpfung" oder zu bereits existierender Technologie (dann aber etwas mehr Details als im "offizielen TRO zu finden") Wobei sich bei mir schon wieder die Synapsen überladen Posted Image - ich glaub das sollte man dann doch etwas genauer fassen "müssen" - (auch für 3060)


Die Richtung des Denkanstoßes gefällt mir. Posted Image

Die Umsetzung würde ich aber anders gestalten. Selbst erweiterte TRO-Einträge dürften auf Dauer etwas repetitiv werden für den Leser. Ich für meinen Teil würde mich etwas zu sehr eingeengt fühlen durch die strengen Vorgaben des TROs und ihren Stil.

Was man aber machen könnte, wäre ein in-universe Dokument über einen Mech bzw. seinen Einsatz. Das kann ein TRO-Eintrag sein, aber ebenso eine Reportage, eine Einsatznachbesprechung, eine Evaluation, ein wissenschaftler Artikel (Ingenieurwesen, Geschichte etc.), ein Tagebuch-Eintrag usw.
Ich finde die beschränkte Perspektive solcher in-universe Arbeiten sehr reizvoll. Deswegen möchte ich dies als weiteres mögliches Wettbewerbsthema vorschlagen. Ich brauche aber noch einen griffigen Titel.




Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß in Sachen Kreativität und Themenvorgabe: da BattleTech ein voll entwickeltes Universum ist, kann man selbst bei einem vermeintlich engen Thema immer noch sehr, sehr viel machen - wenn man ein wenig um die Ecke denkt.

Sollte z.B. der Assassin zum Thema gemacht, kann man natürliche eine Geschichte schreiben, in der ein MechKrieger mit oder gegen einen Assassin kämpft. Man kann aber auch etwas kreativer sein.

Nur ein paar Beispiele: der Assassin war eigentlich ein Mech, den keiner wollte und brauchte, aber Lobbyismus und Korruption sorgten dennoch für die Beschaffung. Man könnte da die Geschichte eines Journalisten erzählen, der dem Korruptionsskandal auf der Spur ist und die Machenschaften des militärisch-industriellen Komplexes aufdecken will. Oder die Geschichte eines aufrechten Offiziers, der die Beschaffung verhindern will. (Man denke an den Film Pentagon Wars). Dies lässt sich gut kombinieren mit der in-universe Perspektive, indem man z.B. den Zeitungsartikel des Journalisten schreibt.

PS: Die skandalöse Beschaffung des Assassin entbehrt ja auch nicht der Ironie, wenn man bedenkt, dass der Assassin in MWO letztlich genauso das Ergebnis von Lobbyismus ist... Posted Image

#14 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 08 March 2017 - 01:25 AM

Hm. Ich hab länger nicht mehr die Zeit gefunden/genommen um zu schreiben, hatte es aber eh mal wieder vor.
Thema: 3060 oder etwas nicht 'Mech-related wären meine Favouriten.
Ich selber kenne mich mit beidem aber eher begrenzt aus, würde mir also wohl keine Geschichte ausdenken.
Würde aber anbieten das mit jemand zu machen, der die andere Seite der Geschichte spielt: Sich auskennt und ein Abriss zusammenstellt und ich das als Geschichte schreibe. Gewinn kann diese Person auch alleine einstreichen, bin zwar Söldner, aber so wichtig ist mir CBill/MC/Krimskram auch nicht. Damit können Andere sicher mehr anfangen :)


#15 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 08 March 2017 - 09:30 AM

Zum ersten habe ich hier ja jetzt die perfekte Gelegenheit mich bei allen Autoren der letzten Runde zu bedanken, habe es durch Zufall erst vor ein paar Tagen entdeckt. Ich fand die Geschichten gut geschrieben, und guter Bölkstoff für die Augen ist immer sehr gerne gesehen. Davon gibt es nie genug...

---->>>>Daher möchte ich euch "Silberfingern" ein recht herzliches "DANNNKKKEEEEEEESSSCHÖÖÖÖN" hierlassen<<<<----






und darum bitten.... macht es noch einmal... bitte bitte SCHNELLLLLLLLL Posted Image SUCHTI BRAUCHT STOFF ...O.O...

In diesem Sinne, alles Gute weiterhin, ich bleibe auf der LAUER Posted Image

Edited by Frederick Steiner A F, 08 March 2017 - 09:31 AM.


#16 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 08 March 2017 - 09:36 AM

Schränkt es nicht zu sehr ein, denn sonst werden auch Geschichten in den Ring "geschmissen", die aus den Fingern gesaugt wurden.

Der Rahmen sollte das BT-Universum sein...

#17 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 08 March 2017 - 05:45 PM

Die bislang diskutierten Themen sind sehr offen gehalten: Die Sechziger z.B. sind ein Zeitraum mit extrem vielfältigen Konflikten und Entwicklungen; der Assassin war knapp 500 Jahre in der gesamten Inneren Sphäre im Einsatz; etc.
Ich denke, bei so großen Themen fällt jedem was Gutes ein, ohne dass es gezwungen wirkt.

Ein Wettbewerb ganz ohne Thema fände ich außerdem etwas einfallslos. Es ist doch gerade spannend zu sehen, was Autoren aus einem Thema herausholen und wie unterschiedlich die Herangehensweisen sein können.
Auch als Leser finde eine Sammlung von Kurzgeschichten mit einem klaren roten Faden viel anregender als reine Willkür in der Auswahl der Geschichten.

#18 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 09 March 2017 - 07:39 PM

Kleiner Nachtrag:

View PostRaubwurst, on 08 March 2017 - 01:25 AM, said:

Hm. Ich hab länger nicht mehr die Zeit gefunden/genommen um zu schreiben, hatte es aber eh mal wieder vor.
Thema: 3060 oder etwas nicht 'Mech-related wären meine Favouriten.
Ich selber kenne mich mit beidem aber eher begrenzt aus, würde mir also wohl keine Geschichte ausdenken.
Würde aber anbieten das mit jemand zu machen, der die andere Seite der Geschichte spielt: Sich auskennt und ein Abriss zusammenstellt und ich das als Geschichte schreibe. Gewinn kann diese Person auch alleine einstreichen, bin zwar Söldner, aber so wichtig ist mir CBill/MC/Krimskram auch nicht. Damit können Andere sicher mehr anfangen Posted Image


Hm, also ich hätte da so einige Ideen, bei denen mich interessieren würde, was Du draus machst. Aber da ich selbst am Wettbewerb teilnehmen möchte, wäre es ethisch vielleicht etwas fragwürdig...

In jedem Fall aber biete ich an, als Berater aktiv zu werden, wenn es Fragen bzgl. des Kanon gibt. Das gilt natürlich für alle. Und ich bin mir sicher, andere hier können ebenfalls als Berater fungieren.

Edited by FLG 01, 09 March 2017 - 07:40 PM.


#19 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 11 March 2017 - 05:52 AM

Ja, muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen, wieso nicht einfach mal zusammen in ein Boot steigen und so etwas gemeinsam machen? Ich sehe immer mal, dass sich Leute abschrecken lassen, weil sie sich nicht zutrauen selber was zu schreiben, aber super Ideen haben. Andere hingegen, wie ich, sind immer eher vorsichtig, weil sie zu wenig Hintergrundwissen haben. ^^

#20 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 11 March 2017 - 06:02 AM

View PostRaubwurst, on 11 March 2017 - 05:52 AM, said:

Andere hingegen, wie ich, sind immer eher vorsichtig, weil sie zu wenig Hintergrundwissen haben. ^^


Posted Image

Ich glaube du kennst genug Leute und bist auch mit ihnen in Kontakt um bei Fragen einfach zu fragen.
Also das ist nun wirklich keine Ausrede...

Look at Steam my friend Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users