Jump to content

Größenvergleich Und Legotech


29 replies to this topic

#1 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2016 - 04:45 AM

....das klingt jetzt verwerflicher als gedacht.

Eins vorweg - nichts von dem hier vorgestellten entspringt meiner Arbeit - außer der Portierung in Sketchup und der Skalierung:

Den Highlander, MAD und KitFox habe ich bei Wolfking bezogen,
den Centurion -in seiner NON LegoTech Version von 00meat
Hetzer und Schreck von der Mechforce Seite
Posted ImageDie Größen habe ich Pi X Daumen über das 3039 Chart im Hintergrund und das ClanOmni Ortho BIld gemacht.
Wobei ich den Kitfox noch mal ein paar Prozente kleiner gemacht habe - obwohl man sagen könnte ClanKisten sind mit ihren ganzen XL Zeug eh sperriger.

Generell sind die MWO Modelle breiter und im Falle des KitFox auch weniger Tief als die Mechs auf den Charts.

Soweit der erste Schritt- jetzt gehe ich mal an die Arbeit den Dorn in meinem Auge aka LegoTech zu beheben. Posted Image

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2016 - 05:28 AM

Kommen wir zum Längenvergleich und Kaliber Posted Image
Posted Image
Rechts ursprüngliches Rohr mit 44cm rechts mit winzigen 8cm Kaliber.... nur so zur Erinnerung wir verschießen hier 100kg Oschies mit 2000m/s.

Also wer sich mit Coil Guns mal etwas auseinander Gesetzt hat weiß, das die Länge des Geschosses sich proportional zur Länge des Rohres verhält: ERGO Melone ist besser als der Pfeil. Aerodynamisch nicht so dolle - aber dafür muss man keine 20m Rohr verlegen Posted Image


so und nun gehen wir mal von einem lumpigen 1:2 Geschoss aus (Pistolenkugel), da kommt der Prügel der IS auf statliche 211mm - auch wenn die Länge mit nur knapp 6m etwa 60% zu kurz ist. (Der Hollander ist vermutlich als einziges halbwegs Korrekt)
Posted Image
Aber guckt euch das Ding mal beim MAD an - na das ist doch mal ne Gauss oder?


Und nun mal am Uller A - mit 29cm Melone und 20% kürzerem Rohr:
Posted Image


(Wirkt für fast 50% der Masse des Kitfox immer noch recht lütt
Aber ich denke es wird sichtbar - das man LegoTech nicht mit MiniWaffen machen muss.

Edited by Karl Streiger, 07 October 2016 - 06:09 AM.


#3 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 October 2016 - 08:33 AM

Das sind doch mal WAFFEN!udn kommen auch wesentlich realistischer rüber, nicht umsonst wird bei schiffsgeschützen beim kaliber immer die Rohrlänge mit genannt

Edited by Old MW4 Ranger, 07 October 2016 - 08:34 AM.


#4 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 07 October 2016 - 09:12 AM

Sehr schön!

Nur eine Frage: Warum hast Du eigentlich die 3039er Größentabelle mit den passenden MWO-Modellen versehen? Das würde mich sehr interessieren. Nimm den Commando als Ausgangspunkt, indem Du den MWO-Commando genauso groß machst wie auf der Tabelle, und dann setz mal MWO-Enforcer/Grasshopper/Banshee ein, um zu sehen, ob die auch noch passen.

Ansonsten... technischer Realismus ist mir in diesem Franchise nicht so wichtig. Wie groß die Rohre, Werfer etc. sind, sollte m.E. eher nach ästhetischen Gesichtspunkten erfolgen.

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2016 - 11:02 AM

View PostFLG 01, on 07 October 2016 - 09:12 AM, said:

Sehr schön!

Nur eine Frage: Warum hast Du eigentlich die 3039er Größentabelle mit den passenden MWO-Modellen versehen? Das würde mich sehr interessieren. Nimm den Commando als Ausgangspunkt, indem Du den MWO-Commando genauso groß machst wie auf der Tabelle, und dann setz mal MWO-Enforcer/Grasshopper/Banshee ein, um zu sehen, ob die auch noch passen.

Ansonsten... technischer Realismus ist mir in diesem Franchise nicht so wichtig. Wie groß die Rohre, Werfer etc. sind, sollte m.E. eher nach ästhetischen Gesichtspunkten erfolgen.


Hm würde ich gerne - bin aber zu faul die aus den Game Pak zu verwursten, daher habe ich mich ja auch im Internetz bedient Posted Image (Übrigends u.a. auf TurboSquid auch Leute gesehen, die MWO Mech Modelle zum Kauf anbieten, u.a. auch ein Founder Catapult - da gegen sind die MechPack Preise ja Schnäppchen)

Spoiler


Na ja ich hätte gern Ähstetik und Realismus soweit möglich - und die LegoWaffen von MWO haben zur Zeit beides nicht. Ich hab den Kitfox A ja mit Absicht genommen, da es neben dem Hollander der einzige Mech ist der als Light mit einer Gauss herumrennt und im Gegensatz zum Hollander ist der noch ein Omni - sprich der Mech ist eigentlich nicht dafür konzipiert.
Der Anreiz liegt nun darin nur 1x Gauss modell zu verwenden, das dennoch auf allen Mechs gut aussieht. (Mit Panzerung kann man wohl auch ein wenig machen, schließlich wäre es ja grob fahrlässig das Rohr von der Gauss irgendwo raushängen zu lassen.

#6 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 07 October 2016 - 11:18 AM

Ist das in Sketchup?
Ok, wer liest ist klar im Vorteil. ;-)

Edited by Fuerchtegott, 07 October 2016 - 11:20 AM.


#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2016 - 01:03 PM

View PostFuerchtegott, on 07 October 2016 - 11:18 AM, said:

Ist das in Sketchup?
Ok, wer liest ist klar im Vorteil. ;-)

Ich kann nur Sketchup.... für die anderen besseren Programme bin ich zu doof.... zu alt oder hab nicht genügend Zeit Posted Image

BTW: nach einem Kunstgriff - die neue GaussRilfe der IS:
Posted Image

Der Kungstgriff auch wenn ich bezweifle das die Wirbelströme das mitmachen, besteht in einem Kern mit hoher Dichte - aka Uran, oder Wolfram Karbid oder von mir aus auch Blei; drum herum ist ein Mantel aus Ferromagnetischer Legierung... Cobalt, Nickel, Eisen... ihr kennt die Pappenheimer ja.

Dadurch - bekomme ich mit weniger Volumen mehr Masse - das wirkt sich wieder positiv auf das Kaliber (kleiner aus) auch wenn ich jetzt die Geschosslänge wieder vergrößern "musste"

Ich hab mal spaßeshalber auch einen Drall reingebastelt....müsste ja aus nicht ferromagnetischem Material mit einer größeren Härte als unserr Magnet sein.


So dann machen wir uns mal über die Energieerzeugung und die Ladekammer herPosted Image

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 October 2016 - 11:59 PM

Ein Schritt vorwärts drei zurück:

Ich hab mir mal die ganzen "Artworks" angeschaut... also während z.B. manche GaussRifles - M7 auf Deva oder Keepher;
Inokuma auf Piux und die ClanGauss in neueren Ausgaben ebenso wie die David Light Gauss relativ Einheitlich sind, sind es andere Modelle nicht.
Fängt mit der Poland Main A - an Hollander; Falconer, Gunslinger aber auch Behemoth II Posted Image
Grizzard Gauss - Hurone Warrior und War Dog - könnte passen; aber Cerberus? Wie kann das die gleiche Kanone sein?
Wird noch besser weil die Kanonen auf Kelswa angeblich auch Grizzard sind, aber eher zu den Poland Main A passen.

Noch schlimmer trifft es die Imperator Dragon's Fire - auf Hatamoto Suna - typische Gauss, aber AS7-K, Trebaruna und AS7-K2 - wtf? Gauss Mörser oder was?

Ich habe auch überlegt ob ich mit "kleineren" Geschützen arbeite und die Munition aus "Batterien" und Slugs zusammensetze - allerdings sagt mir mein Hilfsmittel - halbierung des Gewichts = Verdopplung des Beschleunigers - oder aber ich muss im Rohr die Beschleunigung erhöhen (Energiebedarf bei 35 statt 25 GW) Posted Image (bei 66% effizienz - 8-12GW abwärme -aber nee GaussRifle ist total kühles waffensystem)


So paar Berechnungen später:
Posted ImageAnnahmen:
  • 200MJ ist die Kinetische Energie eines Gaussgeschosses
  • ~ 100kg x 2000m/s
  • desto leichter das Projektil desto schneller muss es sein
  • um so schneller da Prokektil ist desto länger muss der Beschleuniger sein
  • je länger das Geschoss desto länger muss der Beschleuniger sein
  • verkürzt man den Beschleuniger muss da mehr Energie durchfließen
  • braucht man mehr Energie - braucht man extra Kondensatoren und Batterien
  • mehr Kondensatoren und Energie = geringeres Geschossgewicht
Hab ich eine brauchbare Formel gefunden - noch nicht wirklich Posted Image



Dann widmen wir uns mal dem M7 (15cm APDU)

Edited by Karl Streiger, 10 October 2016 - 03:20 AM.


#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 October 2016 - 07:36 AM

So - hier der Stand M7-Gauss Rifle - das Kaliber habe ich nach Zahlen schubsen auf 12.8cm reduziert.
Die Mündungsenergie liegt bei 200 MJ.
Abwärme bei ~320 MJ (JAAA ABWÄRME)

Dafür hat das Teil auch diese Lustigen Coolantpods so lange man diese FLIBe benutzt - reichen die ~ 170 liter je Pod für 2.5 Schuss. Also am Stück 5 Schuss, dann muss aus dem Tank irgendwo im Torso nachgefüllt werden.

Die Munition ist platzsparend in einer Trommel verstaut - 16 Schuss. Arbeite grad an Gehäuse und Panzerung.
Batterien und kondensatoren (teiilweise auslagerung in Torso kommen noch)

Posted Image

(und der nächste von euch Spaßvögleln der mein MWO hat nicht gengu munition muss mir erstmal zeigen wo er das alles verstauen will Posted Image Posted Image

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 October 2016 - 08:14 AM

So hier ein paar Berechungen (geht auf GaussRifles)
https://docs.google....dit?usp=sharing

Das ist noch in Arbeit und sehr viel davon ist schmutzig und abkürzungen und vereinfachungen, aber ey ich will ja auch keine Doktorarbeit über die Gauss Rifle im 31 Jh. schreiben.
Bin noch nicht fertig
Auch interessant dabei - je gröér der Querschnitt des Geschosses ist - desto geringer kann die Magnetische Feldstärke sein und man hat dennoch relativ kurze Beschleuniger.

#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 October 2016 - 04:14 AM

So die M7 ist fertig - oder zumindest reichts mir damit:

Posted Image
Ein mal die M7 in Form das sie in den Arm eines Deva Omni Mechs bzw. Kheeper BattleMechs passen würde und dann das gleiche Teil im Arm eines Highlanders.

Ein großteil der Aufbauten ist hinter dem Ellenbogen, macht sich sicherlich vom Gewicht her besser so.
Im Vergleich dazu dann noch mal die MWO Gauss und die Gauss vom Highlander als der Mech auf den "Markt" kam.

Nächster Schritt die AA4 für den Kitfox.
und ein paar UAC5 und AC5 entwürfe

#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 October 2016 - 03:25 AM

Doch nicht der geplante Schritt aber nichts desto trotz notwendig.
Ultimative Test für mein Gauss Konzept ist der Cerberus.
Posted Image
Immerhing sind diese "kuren" Unterarme alles was an Platz da ist um meine Gauss Rifles unter zu bringen.
Natürlich wer bis jetzt richtig gelesen hat, weiß wie die Lösung aussieht.

Spoiler


Posted Image

Bei nur 3.1m Lauflänge und einem Kaliber von 20x40cm kann ich das Geschütz locker im Unterarm eines Highlanders unterbringen. Die Munition wird dann ähnlich wie beiner Shotgun coaxial zum Lauf untergebracht (allerdings aufrecht stehend, obwohl 2 Röhren auch machbar wären)

Nachteil ist hier das ich die Feldstärke dennoch auf 35T brauche, bei einem kürzeren Lauf habe ich auch mehr "Beschleunigungsarbeit" was gleichzeitig auch den Rückstoß massiv erhöht.
Das heißt das Gizzard Modell 200 ist um einiges schwerer als die M7.


Posted Image
Hier mal beide zusammengeworfen

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 October 2016 - 06:12 AM

Lego Omni Tech:

Wenn mich etwas an LegoTech stört dann sind es die Mickey Mouse Ohren des Timber Wolf - gut ich mag den Mech nicht aber die sehen mal richtig - BÄH aus.
Dabei ist genug Platz in der Dachbox:
Posted Image

Im Arm habe ich mal Testweise 1xPPC und 2xLarge Laser untergebracht. Der Rest ist noch in Arbeit.
ich werden den Timber mal als test bed für LegoTech verwenden - einfach weil seine Konfigurationen, obwohl zahlreich doch eine gewisse Konsistenz aufweisen.

So Pix Daumen schwebt mir vor das diese Raketen Pakete auf den Schultern 1xGroßes Pod darstellen - da können 20 LRM rein, oder 12 SRM, oder vielleicht 3 Laser?
Das muss ich erstmal via Spreadsheet ausklamüsiern.
Auch sollte sich der ERPPC Arm vom Aussehen her deutlich vom Laser Arm unterscheiden.

#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 October 2016 - 05:15 AM

Wieder ein Nebenkriegsschauplatz - aber eine Arbeit die auch getan werden muss Posted Image
Wie zum Geier bekomme ich die Munition in meine Kanone?
Ich meine die Gauss macht es uns relativ einfach....
Bei Autokanonen sieht das schon mal anders aus.

Nehmen wir doch mal den CN9.
Die Luxor C wird vielfach als 80mm Kanone - erwähnt.
Nehmen wir ein schön schweres Panzersprenggeschoss SAPHEI-T in einem PCTA Mantel (Plastic Cased, Telecoped Ammunition) Macht das ~13kg pro Granate - mit Munitionszuführung (wie auch immer) eher 6 als 7 Schuss. Bei der Masse des Geschosses brauch ich auch einen "Robusten" Reciver -daher entscheide ich mich mal für das Gast Prinzip (2 Läufe)

Unahbhängig davon - wie bekomme ich meine 6 Granaten an die Kanone?

Posted Image

Ich meine hier müsste ich offensichtlich die Granaten mit einem Beltfeed durch das Schultergelenk bringen.
Aber wie sieht das dann bei dem AH mit Luxor D oder der Pontiac 100 des YLW aus?
Irgendwie glaube ich nicht das man den ganzen Arm neubauen soll.

und die ganze Munition gleich im Arm unterbringen? Das wird zu massiv.

Ich hab zwar die Idee dass der Arm wie bei einer Jagdflinte geladen werden könnte (Sprich abknicken - zubringer haut frischen Clip rein) zuklappen und auf Schulterhöhe abfeuern?
Aber so ein System sieht glaubwürdiger auf SHD und MAD aus - und die MWO MAD brauchen es noch nicht mal.
Oh wo wir MAD erwähnen - 120mm 4-5 Schuss Kassetten Posted Image ....naja vielleicht machbar wenn die Kanone Blitzknaller verfeuert.
Nur mal im Vergleich die 75?mm auf dem Zeus feuert 2 Geschosse je Schuss und macht ~10.5MJ je Geschoss. Die 120mm mit 4 Schuss des MAD würde nur knapp 3.5 MJ machen.
Also ich hab die FaceHard Formel noch nicht zum singen gebracht aber nach: Garzke und Dulin kommt dann die 75mm auf eine Penetration von 356mm während die Whirlwind des Mad grade mal 122mm schafft. (aber wie gesagt die besteht aus Papmache - also wohl eher einiges weniger.....hm obwohl.... vielleicht wenn ich ein Sabot verwende.....

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 October 2016 - 06:47 AM

wie wäre es mit einem Röhrenmagazin mit Repertiermechanismus ? oder Trommelmagazin mit 5er Clips?

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 October 2016 - 03:59 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 25 October 2016 - 06:47 AM, said:

wie wäre es mit einem Röhrenmagazin mit Repertiermechanismus ? oder Trommelmagazin mit 5er Clips?

sowas?
Posted Image
von links nach rechts
150mm Super Heavy AC20 - Hetzer (1 Schuss = 10 HEDP Granten)
60mm Pontiac 100 (100 hat nicht geklappt aber 49x60mm in 7x7 Type Writer Mag
75mm Helical Mag für Zeus

#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 October 2016 - 12:02 AM

von FLG vorgeschlagen:
Posted Image

Naja dabei fällt auf das die Plunse ziemliche Affenarme hat. Dazu ist sie bedeutend massiger mit Stummelbeinen. Einiges an Größe kommt sicher durch die angeschrägten Platten - aber ich schätze ~14m für die Plunse ist durchaus nachvollziehbar

#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 October 2016 - 01:55 AM

Ok ,wenn man dem Mechwarrior soviel Platz zugesteht, davon würde der Schreck Panzerkommandant träumen, kommen 14 m hin, aber dann muss der Schreck auch neu dimensioniert werden, denn diese „Wattestäbchen“ sollen immerhin richtige PPKs sein, wie man sie auch in den Mechs findet ,und davon gleich drei Stück.

Edited by Old MW4 Ranger, 27 October 2016 - 01:57 AM.


#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 October 2016 - 02:45 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 27 October 2016 - 01:55 AM, said:

Ok ,wenn man dem Mechwarrior soviel Platz zugesteht, davon würde der Schreck Panzerkommandant träumen, kommen 14 m hin, aber dann muss der Schreck auch neu dimensioniert werden, denn diese „Wattestäbchen“ sollen immerhin richtige PPKs sein, wie man sie auch in den Mechs findet ,und davon gleich drei Stück.

Hm die PPCs sind eine andere Geschichte

Auch wenn Shreck und Banshee von mir PixDaumen skaliert wurden, denke ich die größe passt ganz gut. So hat der Pilot im Cockpit der Banshee etwa 1.30m Platz - heißt für nen normal großen Menschen das er mit den Fingerspitzen beide Seiten berühren kann.
und da müssen noch Konsolen, Feuerlöscher und "Sessel" hin.

Hier mal nach dem ich mich im 3D Warehouse bedient habe:
Posted Image
Posted Image
Posted Image
Posted Image

#20 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,267 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 27 October 2016 - 04:15 AM

Hey Karl du hattest dich doch gewundert über die Mechs die alle mit einem Grizzard Gauss Geschütz ausgestattet sind und seltsam unterschiedlich aussehen....
Es gibt das auf Outreach gebaute und im WarDog eingesetzte Grizzard, das auf New Earth hergestellte Grizzard 200 und Grizzard 210 Geschütz.
Der Cerberus verwendet ein G. 200
Genauso das Polland Main gibts als A und C Version.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users