Jump to content

Marauder Iic ("scheinwerfroboter")


23 replies to this topic

#1 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2016 - 05:47 AM

Also, er ist da und wir haben keinen Fred über das Teil, also fange ich mal an:

(Hinweis, ich hab zur Zeit nur mobiles Internetze, weshalb ich das Ding nur mal zusammengebaut und im Training-Ground getestet habe)

Der Marauder IIC ist auf dem Papier ein sehr starker Mech. Er trifft den Sweet-Spot aus Größe, Geschwindigkeit, Feuerkraft und Panzerung ähnlich wie ein Heavy, da er aber ein Clan-Battlemech mit vielen Hardpoints ist, ergeben sich SEHR viele Einsatzmöglichkeiten.

1. Grundlegende Ausrüstung:

Der Marauder IIC sollte grundlegend IMMER mit Endo-Stahl und einer Clan-XL gebaut werden. Bei einem höheren Ballistik-Anteil, kann man auch über Ferro nachdenken. Die XL-Engine sollte sich im Bereich von 350 - 375 bewegen, drunter fehlt ein internet Heatsink, drüber und die Engine wird zu schwer.

Ein Marauder, der Sprungdüsen tragen kann, sollte diese auch einbauen. Er wird nie wirklich sprungfähig sein, kann aber mit einer/zwei Sprungdüse Geländemerkmale "überhovern", was auf vielen Kanten Gold wert ist, besonders im Assault. Auch wiegt die Sprungdüse nur 1 Tonne.

2. Das allgemeine Profil

Jetzt, das die Autokanonen (bis auf die UAC/2) kaum noch auf dem Schlachtfeld zu sehen sind, ist natürlich wieder Gauss/PPC bzw Laservomit angesagt. Zum Glück kann dieser Roboter das sehr gut.

Zu den Varianten:


Prime:
Hier habe ich lange nachgedacht, was ich mache. Natürlich kann man 2x LPL + 5x Medlaser einbauen und es gut sein lassen, aber ich wollte in das Teil mal etwas einbauen, was fieser ist.

Ich habe also experimentiert mit ner XL 400 und 9 Medium-Lasern + TC1 und 30 DHS. Reichweite, Durchschlagskraft und Alpha sehen gut aus und die 30 DHS führen die Hitze toll ab, aber da geht noch mehr, vor allem, da die XL400 ne reine Tonnage-Verschwendung ist. Also weiter optimiert und ich bin auf eine XL375 mit 29 DHS, 9 Medium-Pulslasern+TC1 gekommen. Und da bricht so langsam die Hölle aus:

72-er Alpha auf fast 400 metern, 2 Alphas möglich ohne zu überhitzen, kurze burn-duration mit guter hitreg und einer hohen Geschwindigkeit für einen Assault. Die +15% Schaden durch crits nehme ich auf offene Komponenten auch gleich mit und ich kann alles wegpulsern, was nicht mehr als 140 HP auf dem CT hat. Aua! Die Kombination aus hohem Alpha, schneller Kühlung (und somit hoher DPS) macht dieses Vieh zu einem "Das beste aus allen Welten"-Assault.

9/10

Marauder-A:
Tja, hier wirds bissig. 3x UAC/5+4Medlaser - Problem ist, dass die UACs jammen und dann 6+4 Sekunden lang nix passiert - ansonsten recht passabel mit einer XL365 auch recht schnell und mit einer guten Reichweite. Leider hat der UAC-Balancer von PGI die UACs verhunzt, ansonsten wäre es ein super-Mech, so isser grad mal "gut".

7/10

Marauder-B:
Ach was solls: XL 375, 4-ER-PPCs, 26 DHS, 1 JJ

7/10

Marauder-C:
XL 365, 2xLPL, 3xMedlaser,1xGauss+3T Munni, Endo, Ferro, TC1, 2xJJ

Ja, so ne Art eierlegende Wollmilchsau mit Sprungdüsen in schnell. Nette Reichweite, nette DPS, netter Alpha, alles... "nett".

7/10

Marauder-D:
Oh Gott, hab ich da lange dran geguckt. 2xGauss, 2xER-LL, 2xStreak SRM4 (1,5t munni)
ECM hilft bei der Doppelgauss "versteckt" zu bleiben und die beiden ER-LL helfen da bei Reichweite noch mit, allerdings sagt man dem Gegner dann auch, wo man ist - derp. Die Streaks sind da, um Lights zu verscheuchen - reine Psychologiewaffe. Wirklich toll ist das Teil nicht.

5/10

Scorch:
Mjam, viele tolle Sachen. Ich hab mich für Doppelgauss, 4xSRM4 und 2 Medlaser entschieden. Warum? Weils Spaß macht. Inspiriert durch meine Gauss-Brawl King Crab, die 2xGauss, 4 Medlaser und 3 SRM4 hat, wollte ich ein Clan-Derivat davon bauen. Egal was passiert, es gibt immer eine starke Antwort. Im Brawl genauso tödlich wie auf Medrange und das tolle: Das Ding ist schnell genug und dort zu sein, wo ein Assault gebraucht wird. Feuerkraft, DPS, Pinpoint, Geschwindigkeit und egal was wann wo passiert, man hat immer was zum ballern. Gauss feuern zum rankommen und Gauss+Brawlbewaffnung, wenn man nah dran ist. Hat bisher immer gut funktioniert in der King Crab, leider war sie etwas langsam. Das ist beim Marauder IIC nicht der Fall - also: Was soll schon schief gehen?

Fun/10

Generell:

Ich sehe hier 2 sehr gute Varianten (Prime und Scorch - ein Schelm der böses dabei denkt) und ansonsten ein paar mittelprächtige, die levelbar sind, aber ansonsten wohl verstauben werden. Die beiden guten Varianten sind aber so gut, dass ich sie im comp einsetzbar sehe (mit etwas anderem Loadout als ich es gepostet habe)

Zur Defensivkapazität kann ich kaum was sagen, das ich ihn noch nicht gespielt habe, sieht aber nach Stalker-Schadensverteilung aus + Arme können evtl. ab und an marginal tanken - also gut.

Die Mobilität ist für einen Assault SEHR gut. Auch wenn die meisten Waffenaufhängungen eher tief sind, ist sein Profil kompakt genug, dass er trotzdem gut poken könnte.

Ich komme also zu dem Schluss, dass ich diesen Mech, nachdem ich ihn gelevelt habe als Assault dem Kodiak als konkurrenzfähig ansehe und somit auch fahren werde, nachdem er "durch" ist. Wer generell einen schnellen Assault mit passender Feuerkraft haben will (also nicht Gargoyle oder Executioner) kann mit dem Mad-IIC seinen Spaß haben. Er ersetzt anstandslos den Warhawk mit Ausnahme der 4xPPC Version, die beim Warhawk Quirks hat, welche diese kühler und somit valider macht.

Edited by Túatha Dé Danann, 15 December 2016 - 05:53 AM.


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 December 2016 - 05:49 AM

Schweinwerfroboter?

#3 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2016 - 06:09 AM

Ja, die UAPC - Ultra-auto-pork-cannon, ein exklusiv für den Marauder IIC entwickelter Prototyp, der gerne bei Garnisonseinheiten eingesetzt wird. Auf Grund der Tatsache, dass die Fronteinheiten die teure Munni benutzen, mussten sich die Clan-Garnisonen etwas einfallen lassen, um mit lokalen Ressourcen arbeiten zu können, ohne damit die Nachschubfähigkeit zu gefährden. Die Wissenschaftler-Bauern-Kaste hat also die Schweinwerfer-Kanone entwickelt, mit der es möglich ist, die lokalen Tierzuchtanstalten militärisch zu nutzen. Auch unterschiedliche Munnitionstypen, wie Rinder, Schafe und Ziegen sind möglich und erlauben es somit, den Garnisonseinheiten eine günstige und trotzdem effektive Waffe ins Feld zu führen, die kaum abhängig von lokalen Nachschubslinien ist, da die Munnition praktisch auf den Feldern zu finden ist.

Ein sonderbarer Nebeneffekt ist, dass bei übermäßigem Gebrauch der Waffe gebratener Speck entsteht, welcher bei naheliegender Infanterie zu einem deutlichen Moralbonus führt, sowohl freundlicher, als auch feindlicher.

#4 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 15 December 2016 - 06:16 AM

Na der Scorch mit 2 lbx20 und 4 srm6+artemis ist doch echt ne Wuchtbrumme. :P

#5 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 15 December 2016 - 06:24 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 15 December 2016 - 06:09 AM, said:

Ja, die UAPC - Ultra-auto-pork-cannon, ein exklusiv für den Marauder IIC entwickelter Prototyp, der gerne bei Garnisonseinheiten eingesetzt wird. Auf Grund der Tatsache, dass die Fronteinheiten die teure Munni benutzen, mussten sich die Clan-Garnisonen etwas einfallen lassen, um mit lokalen Ressourcen arbeiten zu können, ohne damit die Nachschubfähigkeit zu gefährden. Die Wissenschaftler-Bauern-Kaste hat also die Schweinwerfer-Kanone entwickelt, mit der es möglich ist, die lokalen Tierzuchtanstalten militärisch zu nutzen. Auch unterschiedliche Munnitionstypen, wie Rinder, Schafe und Ziegen sind möglich und erlauben es somit, den Garnisonseinheiten eine günstige und trotzdem effektive Waffe ins Feld zu führen, die kaum abhängig von lokalen Nachschubslinien ist, da die Munnition praktisch auf den Feldern zu finden ist.

Ein sonderbarer Nebeneffekt ist, dass bei übermäßigem Gebrauch der Waffe gebratener Speck entsteht, welcher bei naheliegender Infanterie zu einem deutlichen Moralbonus führt, sowohl freundlicher, als auch feindlicher.


Deinen Eingangspost verstehe ich nicht, ist mir zu Metta aber das macht Sinn und wurde mir sehr gut erklärt.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich Map Awareness lerne und das Schwein schon im Anflug bemerke, kann ich dann mit Lasern filetieren und die vorbeifliegenden Scheiben mit Flamern rösten, so dass der Moralbonus auf meine Infanterie wirkt?

#6 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2016 - 06:47 AM

View PostFlitzomat, on 15 December 2016 - 06:24 AM, said:


Deinen Eingangspost verstehe ich nicht, ist mir zu Metta aber das macht Sinn und wurde mir sehr gut erklärt.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich Map Awareness lerne und das Schwein schon im Anflug bemerke, kann ich dann mit Lasern filetieren und die vorbeifliegenden Scheiben mit Flamern rösten, so dass der Moralbonus auf meine Infanterie wirkt?

Ja, allerdings hast du einen Malus auf Treffergenauigkeit, weil der flamer ja streut, dafür ist beim Treffer der Moralbonus aber kritisch. Infanterie bekommt einen Schadens, Geschwindigkeits und Trefferbonus und weicht gegnerischem Feuer auch besser aus. Die wird auf einmal sinnvoll. Also, immer ein volles Feld haben!

#7 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2016 - 06:56 AM

View PostMcHoshi, on 15 December 2016 - 06:16 AM, said:

Na der Scorch mit 2 lbx20 und 4 srm6+artemis ist doch echt ne Wuchtbrumme. Posted Image

Klar, ich sag ja: Viele tolle Sachen.

LB40+SRMs, Doppel-Gauss+Doppel-PPC, meine Wollmilchsau... nur die Varianten mit LBX-SRMs sind ja allgemeinhin bekannt, ich will hier Varianten darstellen, die *auch* gut sind, aber normalerweise nicht so gefittet werden. Nennen wir es, die hardcore-meta etwas "auffächern". ;)

#8 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 December 2016 - 07:28 AM

Kann man geflogene Schweine aus Werfern noch essen? Homer sagt ja, aber was ist deine Meinung dazu?

Posted Image

Edited by arivio, 15 December 2016 - 07:33 AM.


#9 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 15 December 2016 - 07:40 AM

Sehr schöne Review Tuatha !
Danke.

#10 Ruediger Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 512 posts

Posted 16 December 2016 - 03:20 AM

Ich habe mir zuerst den MAD-IIC +(S) geschnappt und eine 4xERPPC Variante gebaut. Die Arme bleiben leer. Die Höhe der Waffen ist sehr gut zum snipen. Erstaunt war ich in einem der ersten Matches, als ich von Raketen fast zu klump geschossen wurde und mich gerade noch in Deckung bringen konnte. Mit einem Rest von 21% und komplett freigelegter interner Struktur waren immer noch alle 4 PPC bereit und ich schaffte noch 4 Kills und überlebte das Spiel. Zufall dachte ich. Aber der MAD-IIC scheint ein harter Brocken zu sein. Selbst mit einem XL Reaktor wurde ich häufig zusammengeschossen und habe deutlich länger überlebt als in einem Kodiak, Atlas oder Kriegsfalken.
Den Scorch habe ich ebenfalls in einen 2xLBX20 und 4xSRM6+Art verwandelt. Macht böse Aua.
Die D Variante mit ECM ist noch in der Findung. 2xGauss mit 2xLRM15 und 2xML haut mich noch nicht vom Hocker. Ich probiere eventuell die LRM gegen SRM6+Art und die 2ML gegen 2ERLL zu tauschen. Oder es wird ein schneller Brawler mit AKs. Bei den Gauss habe ich das Gefühl diese sind besser geschützt als bei anderen Mechs. Der Lauf ist komplett abgedeckt und nicht offen.
Die A Variante hat 3xAC2 im rechten Torso bekommen und 4xERMEDL. Wird heute Abend getestet.

#11 Ruediger Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 512 posts

Posted 18 December 2016 - 11:16 AM

Update:
Der Marauder II-C gefällt mir sehr gut, denn die Varianten bieten viel Abwechslung und Spaß im Mechlab. Die HP für Ballistik mal im Torso und mal in den Armen.
Die A Variante hat jetzt endgültig 5xAC5 plus 4xERMEDLL, der XL musste einem Standard Reaktor weichen, um Slots für die ACs frei zu bekommen.
Die D Variante mit ECM ist zum Brawler geworden. Mit den Gauss in den Armen muss man einfach zu weit aus der Deckung und das ist nicht mein Ding. 2xLBX10 plus 2xSRM6+Art in den Armen werden von 2xMEDPL komplettiert. Soeben erfolgreich auf Tourmaline getestet mit 7 Kills.

Jetzt aber zu etwas Seltsamem. Das der II-C hart im Nehmen ist war mir ja schon aufgefallen. Aber so hart, dass mir der rechte Torso weggeschossen wird und ich noch lebe? Mit einem XL Reaktor? Posted Image
Hat sich hier etwa ein Bug eingeschlichen? Posted Image

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 18 December 2016 - 11:19 AM

Quote

Jetzt aber zu etwas Seltsamem. Das der II-C hart im Nehmen ist war mir ja schon aufgefallen. Aber so hart, dass mir der rechte Torso weggeschossen wird und ich noch lebe? Mit einem XL Reaktor? Posted Image
Hat sich hier etwa ein Bug eingeschlichen? Posted Image


-.-

Edited by arivio, 18 December 2016 - 11:21 AM.


#13 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 18 December 2016 - 11:22 AM

View Post44th MAC Battlemaster, on 18 December 2016 - 11:16 AM, said:

Update:
Der Marauder II-C gefällt mir sehr gut, denn die Varianten bieten viel Abwechslung und Spaß im Mechlab. Die HP für Ballistik mal im Torso und mal in den Armen.
Die A Variante hat jetzt endgültig 5xAC5 plus 4xERMEDLL, der XL musste einem Standard Reaktor weichen, um Slots für die ACs frei zu bekommen.
Die D Variante mit ECM ist zum Brawler geworden. Mit den Gauss in den Armen muss man einfach zu weit aus der Deckung und das ist nicht mein Ding. 2xLBX10 plus 2xSRM6+Art in den Armen werden von 2xMEDPL komplettiert. Soeben erfolgreich auf Tourmaline getestet mit 7 Kills.

Jetzt aber zu etwas Seltsamem. Das der II-C hart im Nehmen ist war mir ja schon aufgefallen. Aber so hart, dass mir der rechte Torso weggeschossen wird und ich noch lebe? Mit einem XL Reaktor? Posted Image
Hat sich hier etwa ein Bug eingeschlichen? Posted Image


Ist normal bei Clan XL Motoren !

#14 Ruediger Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 512 posts

Posted 18 December 2016 - 11:32 AM

Wusste ich nicht. Posted Image

#15 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 18 December 2016 - 11:37 AM

View PostMcHoshi, on 15 December 2016 - 06:16 AM, said:

Na der Scorch mit 2 lbx20 und 4 srm6+artemis ist doch echt ne Wuchtbrumme. Posted Image


Solahma hat das Video mit diesen Setup auf Reddit gepostet Posted Image

#16 Jakatan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 210 posts

Posted 19 December 2016 - 03:32 PM

Gerade zu meiner Überraschung 1033dmg (2 Kills, 6 Assist, 4 KMDD) mit der C-Variante gemacht (Domination auf Canyon).
Das sogar noch ohne Elite-Skills.....
…..allerdings mit einem gut eingeschenkten Gläschen Weißwein intus.Posted Image

MAD-IIC-C
(375xl, cUAC20, 5MPL, TC4, AMS und besonders wichtig: ca. 0,30cl Blanc de Noirs)

#17 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 20 December 2016 - 12:42 PM

View Postarivio, on 15 December 2016 - 07:28 AM, said:

Kann man geflogene Schweine aus Werfern noch essen? Homer sagt ja, aber was ist deine Meinung dazu?


Sofern die Mündung vor der Benutzung gereinigt wurde und den Lebensmunnimittelvorschriften entspricht, können laut Clan-Norm A834 bis zu 250 Tiere einer einzigen Art aus einer UAPC gefeuert werden, ohne dass der theoretische Genuss der verbrauchten Munni nach ihrer Benutzung beeinträchtigt wird. Laut Norm, sind aber 25 Vorfeuertiere notwendig, um die nötige Kerntemperatur im Lauf zu erzeugen. Diese sind besonders gekenntzeichnet und sollten nach gebrauch noch einmal durch eine Fusionsspule gezogen werden.

#18 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 24 December 2016 - 02:46 AM

Ich liebe diesen Mech und speziell die D-Variante mit ECM. Ich fahre den mit Doppelgauss, 1x CERPPC und 1x CERML und der rockt einfach :-D Sicherlich kommt mir zugute, dass ich mit diesem loadout bereits Erfahrung vom NTG habe und das ECM zusammen mit den schlecht rückverfolgbaren Gauss für viele Gegner quasi unsichtbar ist sowie dass ich ihn vor dem ersten Match komplett mit GXP durchgelevelt habe. Aber trotzdem für sich genommen eine wahrlich beeindruckende Maschine! Mein einziger Mech, der nach 30 matches eine k/d über 4 hat und mein avg ms in assaults ist nun für die top50 im leaderboard gut, wo ich vorher, dank oft wechselnder Mechs und loadouts, immer nur unter ferner liefen anzutreffen war.

Kurzfassung: der MAD IIC-D hat aus dieser Kartoffel einen brauchbaren Spieler gemacht :-D

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 December 2016 - 05:24 AM

Wird es für den schweinwerfer eigentlich einen Resize geben? Irgendwie habe ich erhebliche Probleme auf die schnelle den nun übergroßen MAD vom MADII zu unterscheiden, es gibt zwar markante Unterschiede aber grade in der Anfangsphase ist es schon wichtig auf einen Blick den Gegner zu erkennen - und ob man in einen MAD mit max ner Ac20 oder moderaten Laservomit oder sniper für arme rennt oder einen Mech mit der 2-3 fachen Feuerkraft macht schon einen Unterschied.
Glaub der Mech hätte gern den Weg in mein Hangar gefunden - zu Blöd das Gebahren PGIs zur zeit der Preordered gar nicht ging

#20 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 26 December 2016 - 12:08 PM

Sind doch allein schon von der Geschwindigkeit unterscheidbar. Ansonsten rennst du ja auch nicht direkt ohne Deckung auf nen Kodiak zu. Ist halt n Clan-Assault: Nach 2 Salven bist du verdampft - was auch gut so ist - ansonsten wäre alles voll mit Heavies und Mediums.

Der IS-Marauder hat ohnehin eher ne Niesche eingenommen: Langsam, kann fressen, vorne dran. Nicht gerade Solo/Pug-Gefilde. Wenn du was breiter aufgestelltes haben willst im IS-Bereich: Warhammer.

Edited by Túatha Dé Danann, 26 December 2016 - 12:08 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users