Jump to content

An Die Amd User


5 replies to this topic

#1 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 18 December 2016 - 05:02 AM

Moin moin,
da ich kein deutsches TechForum finde poste ich hier. Da die Nutzer von Amd Technik ja so ein bissel gehemmt sind, hier vielleicht eine kleine Abhilfe.
Beim Googeln bin ich auf ein relativ altes Thema gestoßen, und zwar das des Monitor Overdrives (mehr Hz). Aber halt, das ist nicht alles, auch Freesync lässt sich mittlerweile auf vielen Standard 60Hz Monitoren aktivieren. Sagen bestimmt einige das ist ein alter Hut, nichtsdestotrotz kennen es aber vielleicht manche nocht nicht. Und es geht, ich habe meinen Monitor jetzt auf 72 Hz statt 60 laufen, 24 P Filme sehen nicht mehr ganz so ..echt.. aus, aber die Flüssigkeit in Games ist besser. Nachdem ich heute auch noch Freesync dazugeschaltet bekommen habe sehen Testfilme auf YT wieder normal aus.

Vielleicht magt das ja mal jemand gegenprüfen. Hier die Links dafür, Englisch ist wichtig wenn ihr euch tiefer zu dem Thema einlesen wollt, man kann da viel verändern, und der Lcd im Gegensatz zum Crt geht oder geht nicht, daher ist das ganze recht sicher. Zumindest solange ihr es innerhalb der Standard Toleranzen betreibt, die waren früher mal so zwischen 10-20%. Was den Strain on the Powertrain angeht.. ich kann es euch nicht sagen, ich habe zb den Philips Gioco 27er mit 3D (war auf ambilight scharf, um sehr enttäuscht zu werden, 60Hz und ahips wäre ok, aber das ambi"glow"...ohne worte) und denke das die 72 Hz auf Dauer nicht schaden. Über Feedback wäre ich sehr dankbar. Vielleicht findet man ja gemeinsam noch ein paar Kniffe. Do it like the old Amd Way und so Posted Image

Ps.: Wenn jemand Hilfe braucht, ich bin selber noch am testen und bleibe entgegen meiner Gewohnheit eingeloggt, also immer her mit den Fragen Posted Image

https://www.monitort...ion-Utility-CRU
http://forums.guru3d...ad.php?t=410187
http://www.pcgamesha...g-Test-1180261/

YT:

achtet mal auf die autos...




Um das ganze etwas näher zu erklären, es gibt bei Displays/Panels weltweit 3-4 Hersteller, genauso wie bei Ram oder Flash-Bausteinen oder Hdds. Und diese haben nicht unendliche Fertigungstraßen. Highendmodelle werden so manchmal infolge des schlechten Yields(?) zu Middleware und softwareseitig beschnitten.Das bedeutet das es bei Grakas manchmal diese (Bios)Upgrade Möglichkeiten gibt (9700 zu 9800, 290 zu 290x, etc meist nur die ersten Generationen, weil sie anfangs primär High end produzieren um den Yield zu verbessern/den Produktionsablauf zu optimieren und die erste Nachfrage zu befriedigen, erst dann die Middleware-->Lowcost), So findet man bei noName Herstellern bei bestimmten Modelreihen Tv´s oder Monitore guter Qualität (Toshiba eine zeitlang zb, nicht so tolle Bedienung, aber ein Panel...). Daher erlaubt diese Software die Möglichkeiten des Panels(Monitors) auszuloten, ohne die Beschränkung des Herstellers durch die Software beachten zu müssen.

Edited by Frederick Steiner A F, 18 December 2016 - 05:40 AM.


#2 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 18 December 2016 - 06:41 AM

Bitte macht keinen 5cheiß mit euren Monitoren und Software - nachher gibt´s wieder Tränen.

#3 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 18 December 2016 - 07:12 AM

Das ist kein Mist Heavy. Im Monitortestforum und auch anderswo im Netz sind lange Threads auch mit Erfolgen zu lesen. Ich würde hier ungares nicht posten. Aber ich nutze es selber und es läuft mit Ergebnissen. Geht nicht bei jedem Monitor.

Und was das andere angeht. Cebit 2009. Stand von Firma. Hatten so einen Usb alles Verbinder. Verkäufer redet gerne. Ich kapier nicht für was. Auf die Frage was er denn verkaufen möge stutzt er, und deutete nach einer Weile auf den Showmonitor. Wollen sie wohl nicht wieder mitnehmen. Ein paar Stunden später habe ich einen 30" Tft mit 3K für 250 Eur. (2560x1600/60Hz PCBANK. der war gut. Das Jahr darauf hat meine Ex einen Iz3d Mon geschossen entgegen der Erwartung, und was soll man sagen, google at it). Lief 5-6 Jahre perfekt. Bis er nicht mehr richtig angehen wollte. Billig Netzteil sei Dank. Öffnung des Gehäuses offenbart einen Philips IPS Panel. Googeln ergibt.. es ist ein gutes.. (das Bild im Betrieb hatte das vorher schon bestätigt, der Zwang die gt6600 von Msi doppelt zu befeuern auch, nachdem die 8800GTX gestreikt hatte und Ersatz forderte.Nicht weil sie kaputt war, sondern das DualDvi nicht liefern konnte) Lange Zeit davor, lies sich auch eine/mehrere gewisse Nvidia modden. Davor ganz berühmt die 9700/pro zur 9800/pro. Heutzutage meine R290 Windforce von Gb, mit 290x Bios dank Hynix. Athlon Bleistifttrick. Und und und. Solange man sich gut beliest, langsam und Schritt für Schritt daran geht, kann man das Sparverhalten der Hersteller zu gewissen Zeiten (mit Glück und gutem Griff/Kauf) ausnutzen, da sie für jedes Land Preise nach Einkommensindex aufrufen und so die Preisgestaltung handhaben. Und was den Toshiba angeht.. der ist jetzt auch ca 5-6 Jahre alt, ein 42er und er lässt heute noch in Verbindung mit Ps3 BRays öfters mal den Atem stocken was möglich ist. Wenn man offenen Auges ist sieht man öfters mal so etwas in Foren im Netz, wo Nutzer die Hardware sichten und feststellen, da geht noch mehr aber ist beschnitten. Geschuldet eben den nicht unendlich vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten der jeweilen BranchenPrimen. But just my 3 Cent.

Ps Vielleicht ein deutsches, aber auch sehr kontroverses Beispiel: Motorsteuerung. Speziell: Audi A3 1.9 TDI zB. Oder generell Vw/Audi/Seat Motoren. Gleiche Hardware, Leistungsband geregelt durch SW. Weil eben siehe oben..-. Klar spielt A und B Ware auch eine Rolle, aber normalerweise geben die Hersteller sowas gleich ab. Und falls sich einer an die ersten Korea/ China Tvs und Panels erinnert.. die galten lange als Geheimtipp (zumindet die richtigen Firmen). Haben die selber Panels produziert? Siehe PcBanks...
Verstehe aber die Skepsis, daher die Bitte: wer offenen Auges ist und testen möchte, bitte melden. Und auf jeden Fall den Thread bei 3dGuru und Monitortest lesen. Ohne das Hdmi freizuschalten (330Mhz) geht es zB nicht bei mir.

Edited by Frederick Steiner A F, 18 December 2016 - 07:38 AM.


#4 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 18 December 2016 - 07:44 AM

Ich will wirklich nicht allzu negativ klingen, aber was genau ist jetzt der Sinn des Threads? Ich meine, die Leute die sich dafür interessieren und auch die Fähigkeiten haben sowas überhaupt zu machen würden doch eh irgendwelche spezielleren Foren für sowas aufsuchen.

Da fänd ich zur Jahreszeit nen Thread mit Plätzchenrezepten irgendwie besser. Wobei auch die wiederum nicht jeder Schadfrei reproduzieren kann. Posted Image

#5 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 18 December 2016 - 09:09 PM

Der Sinn bestand darin die nicht gerade prickelnde Performance von Amd Systemen bei Mwo etwas zu bessern. Nvidia verlangt für G-Sync nicht gerade wenig Geld. Und Freesync auf fast jedem Monitor nutzbar sollte dazu beitragen, da es die Framerate glättet und es nicht mehr so starke Einbrüche gibt. Ebenso wie die Möglichkeit seinen Monitor etwas schneller zu machen. Muss jeder selber wissen. Und einen deutschen Technik Thread gibt es nicht daher hier gepostet.

Dazu für dich von Dr***tker Posted Image :


Zutaten

für das Rezept Würzige Frühlingskekse
Für das Backblech:
Backpapier
Knetteig:
100 g Cheddarkäse 250 g Weizenmehl 1 gestr. TL Dr. ***ker Original Backin 1 TL Salz frisch gemahlener Pfeffer 75 g weiche Butter oder Margarine 100 g Dr. ***ker Crème fraîche Classic
Außerdem:
etwas Wasser etwa 50 g Cheddarkäse etwas Paprikapulver , Kurkuma und getrocknete Kräuter einige Pfefferkörner
Dip:
1 Frühlingszwiebel ½ gelbe oder rote Paprikaschote 200 g Doppelrahm-Frischkäse 150 g Dr. ***ker Crème fraîche Classic Salz frisch gemahlener Pfeffer



Zubereitung

1
Vorbereiten:



Für den Teig und zum Bestreuen den Käse reiben. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C
2
Knetteig:



Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 1/2 cm **** ausrollen. Verschiedene Motive ausstechen und auf das Backblech legen. Plätzchen mit Wasser bestreichen, mit geriebenem Käse, Gewürzen und Kräutern bestreuen und backen.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 13 Min.



Gebäck mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
3
Dip:



Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Gemüse unterrühren und den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dip zu den Keksen servieren.

Ich finde das klingt sehr lecker, ist mal etwas anderes Posted Image. Du kannst ja etwas mit den Gewürzen und Zutaten variieren.


Grüße aus der Stadt die es nicht gibt, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
FS

Edited by Frederick Steiner A F, 18 December 2016 - 10:50 PM.


#6 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 13 January 2017 - 05:11 AM

Moin Moin. Mal ein kleines Update. Ich nutze meinen Monitor jetzt seit dem ersten Post mit 72 Hz und konnte in allen Tools keine Beobachtung feststellen die eine negative Änderung anzeigt. Monitor zieht auch nicht spürbar mehr Strom oder wird wärmer. Könnte man also sagen läuft. Was ich sehr vermisst habe hat sich aber wieder eingestellt. Ein gutes Spielgefühl welches ich von Crt´s gewohnt war. Unter 75 Hz hatte ich den nie laufen, und man kann sagen was man will von wegen Auge nur 60Hz/Fps fähig, da ist definitiv ein Unterschied im Spielverhalten. Ich habe mir jetzt auch mehrmals den neuen Crimson angetan, welcher die ganzen Monitoroptionen mit an Board hat (soviel zum Thema NerdBS), aber komme damit nicht klar. Da ich abends auch gerne mal lese habe ich gerne eine Monitorunabhängige Helligkeitssteuerung, diese ist im Crimson nicht mehr gegeben. (sowie etliche andere nützliche Optionen) Auch die Tricks mit alten CCC Ordner behalten gehen nicht, kann dann nur noch die Pixeldichte einstellen. Daher habe ich mir einfach über den Gerätemanager den AMD Treiber ohne CCC Crimson installiert (habe als Grundtreiberinstallation den letzten ohne Crimson laufen, 15.11beta oder so ähnlich), und siehe da: er erkannte meinen Monitor sofort als Freesync fähig O.O. Was soll ich sagen, die Kiste rennt um einiges besser seitdem. (laut Gefühl welches F9 ingame auch teilweise bestätigt) Die MinFrames sind gestiegen, und das Spiel fühlt sich mit 72Hz und Freesync viel flüssiger an. Vielleicht für einige doch mal einen Test wert.

Ps.: Frohes neues Jahr an euch, auch wenn es etwas spät ist Posted Image

Edited by Frederick Steiner A F, 13 January 2017 - 05:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users