Jump to content

Wie "stark" Ist Euer Rechner?

firestrike benchmark

20 replies to this topic

#1 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 04 January 2017 - 08:32 AM

Hallo Mitspieler/kämpfer!

Wollte mal interessehalber so nachfragen mit was für Kisten Ihr eigentlich MWO spielt und wie performant die Dinger sind.

Der erste Benchmark der mir da einfällt ist Firestrike von 3Dmark.
Könnt Ihr den laufen lassen und wenn ja welchen Score kriegt Ihr?

Mein Ergebnis und Setup:

3DMark Score = 10350
Graphics Score = 12093
Physics Score = 11836
Combined Score = 4562
Graphics Test 1 = 58.53 fps
Graphics Test 2 = 47.73 fps
Physics Test = 37.58 fps
Combined Tes = 21.22 fps

Giga-Byte NVIDIA GeForce GTX 970
Speicher 4.096 MB
Core-Takt 1.404 MHz
Speichertakt 1.753 MHz
Treiberversion 21.21.13.7633

Intel Core i7-4790K
stock core clock 4.000 MHz
turbo core clock 4.389 MHz
Physische/logische Prozessoren 1 / 8
Anzahl der Cores 4

Betriebssystem 64-bit Windows 10
Hauptplatine ASUS MAXIMUS VI FORMULA
Speicher 32.768 MB Kingston DDR3 @ 1.330 MHz
Festplatte 1.000 GB Samsung SSD 850 EVO 1TB

achja, Prozessor, Motherboard und GraKa sind wassergekühlt.

Grüße

el piro

#2 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 04 January 2017 - 11:07 AM

Ja, wenn da etwas bremst ist es die Cpu.
Und MWO ist angeblich Cpu lastig. Welche Auflösung und detailstufe verwendest du denn?

#3 X Player

    Member

  • PipPipPip
  • The God
  • The God
  • 50 posts
  • LocationNew Avalon

Posted 04 January 2017 - 12:08 PM

Ich habe Tests bezüglich CPU-Übertaktung gemacht und konnte eine direkte Proportionalität zwischen MWO fps und CPU-Taktung feststellen (Ich bin sicherlich nicht der einzige, der das festgestellt hat). Die Grafikeinstellungen haben wirklich nur bei 4k Auflösung und TXAA aktiviert eine Rolle gespielt. Im direkten Vergleich zwischen
meinem alten PC
i5 2500k @4,4GHz
Zotac GTX680 4GB
8 GB DDR3 @1333MHz

und meinem neuen
i5 6600k @4,4GHz
Zotac GTX1080 amp extreme
16 GB DDR4 @keinplangerade

gibt es eine Steigerung der Framerate von ~90 fps auf ~130 fps im Durchschnitt. Ich merke an dass ich auf dem alten PC mit minimal verringerten Grafikdetails gespielt habe.
Der neue PC erreichte ohne CPU-Übertaktung (@3,5GHz) ungefähr die gleiche Framerate wie die alte Übertaktete, jedoch interessanterweise mit krassen und teilweise spielspaßzerstörenden Einbrüchen auf unter 30 fps (im Gegensatz zum alten PC, wo ich überhaupt keine Einbrüche hatte, jedenfalls nicht merklich), was mich testweise auf die Übertaktung gebracht hat, welche nun dauerhaft in Betrieb ist. Das Problem wurde dadurch eingedämmt, jedoch nicht vollständig behoben.

Das Spiel scheint also auf älterer Hardware zwar etwas langsamer, jedoch stabiler zu laufen. Daraus kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

PS: Alle Angaben sind rein aus dem Gedächtnis zusammengestellt und ich gebe deshalb keine Gewähr für deren Korrektheit.
PPS: Ich möchte mich hiermit förmlich für den Wall of Text entschuldigen. Posted Image

Edited by X Player, 04 January 2017 - 12:11 PM.


#4 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 January 2017 - 12:10 PM

Wieviel 3DMurkse er schafft weiß ich nicht, ich zocke aber mit einem i7-4770K @4,0 GHz, 16 GiByte DDR3-1600 und einer RX 480/8G. 1080p, niedrige Partikel, Effekte und Post-Processing. Dafür mit 120 Hz Refresh (auch wenn mein Rechner die nicht immer hält).

#5 Theo143

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 04 January 2017 - 12:59 PM

Moin moin,

3D Mark Fire Strike: 10431

Xeon E3 1230V2
Gigabyte H77-D3H
Gigabyte GTX 1060 OC Winforce 6 GB
12 GB RAM HyperX Fury red DDR3-1600
Win 10 64Bit auf SSD

MWO liegt auf einer WD Blue 1TB. Alle Einstellungen auf Medium, außer Particles auf High. FPS liegen immer über 40. Auf manchen Karten konstant 70, auf anderen bei 45 fps.

Edited by Theo143, 06 January 2017 - 11:24 PM.


#6 Wolfengel

    Member

  • PipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 52 posts

Posted 04 January 2017 - 01:12 PM

Benchmark: Firestrike von 3Dmark.
3DMark Score 9066
Graphics Score 12014
Physics Score 5862
Combined Score 4488
Graphics Test 1 57.97 fps
Graphics Test 2 47.54 fps
Physics Test 18.61 fps
Combined Test 20.88 fps

http://www.3dmark.com/3dm/17171664

Letzte Um- Aufrüstung war Anfang 2015 (120 GB Sata Festplatte, Graka und Netzteil (altes hätte zwar noch gereicht, das neu hat aber mehr "Saft")) der Rest ist von 2014 (Maus, Tastatur, MainBoard und CPU) oder älter (2x 1TB Festplatten, DVD, BluRay, LED Monitore, Gehäuse)

#7 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 04 January 2017 - 03:35 PM

Wenn man unsere beiden PCs vergleicht sieht man den Unterschied den die Cpu macht.

Mit welcher Auflösung spielst du mwo, mit welchen Einstellungen und wie hoch sind deine Frameraten?

Grüße

el piro

#8 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 04 January 2017 - 09:32 PM

Benchmarks zeigen oft nur ein sehr bestimmtes Bild von "Leistung", vor allem "CPU lastige" Benchmarks. Der reale Unterschied ist geringer. Das liegt vor allem an der sehr geringen Leistungssteigerung von Intel CPUs in den vergangenen Jahren.

Ich empfehle daher das Video:


Hier siehst du ein paar mehr Details. Diese Grenzen verschwimmen noch stärker, wenn man sich GPU accelerated workloads ansieht, wie zum Beispiel beim Video schneiden und rendern.

Auch dazu kann ich das Video von LTT empfehlen:


Beachte, dass die Videos nicht zu 100% genau sind aber diese sind wahrscheinlich um Welten besser, als das Halbwissen, was man so oft sieht.

TLDR: CPU Leistung ist nicht so stark gewachsen, hör auf falsche Sachen zu verbreiten. Benchmarks sind nicht Performance in der realen Welt. Videos zeigen etwas mehr Infos, warum.

#9 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 04 January 2017 - 11:40 PM

Das ist mir natürlich schon bewusst, und ich war doch der Meinung das diese auch anderen im Zuge eines genaueren Betrachten der einzelnen cpu und GPU Versionen und den erzielten Punkten offensichtlich ist.

Des wegen habe ich ja auch um in-Game Werte gebeten. Wenn ich meine Einstellungen anpasse wäre das ein für mich interessanter Vergleich (wenn auch nicht 100% aussagekräftig oder annähernd wissenschaftlich)

Ich habe lange mit einem Pentium Tualatin gespielt, so lange es noch Grafikkarten im agp Format gab.

Grüße

el

#10 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 05 January 2017 - 12:27 AM

Das sinnvollste wäre, wenn du Benchmarks von Spielen nimmst. Du hast in deinem OP keine angegeben. Mach das doch mal

Edited by JaidenHaze, 05 January 2017 - 12:28 AM.


#11 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 05 January 2017 - 12:35 AM

Bei Crysis gab's doch einen in Game Benchmark.

Klar, nur den fps Counter der mit F9 eingeblendet werden kann als messt zu nehmen ist unzureichend genau.

#12 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 January 2017 - 01:25 AM

Eine ziemlich fordernde Szene in Crysis 3 (selbe Engine wie MWO) bencht PCGH:
http://www.pcgamesha...Review-1217293/

Crysis 3 auswählen, im Dropdown "alle einblenden" und go.
Je nach Grafikkarte, Auflösung und Detailstufe staucht's die Grafikkarte natürlich zusammen, aber die beinahe "reine" CPU-Leistung sieht man da ganz gut. Einziges Problem von MWO: Im Gegensatz zu Crysis hängt es viel viel stärker an nur einem Kern, also schläg ein hochgetakteter 4-Core einen mittel getakteten 6-Core.

#13 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 05 January 2017 - 02:24 AM

Tomb Raider, Battlefield, Civ6, Doom, diese Titel haben definitiv einen eingebauten Benchmarks. Sich dir etwas aus

#14 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 January 2017 - 02:36 AM

View PostJaidenHaze, on 05 January 2017 - 02:24 AM, said:

Tomb Raider, Battlefield, Civ6, Doom, diese Titel haben definitiv einen eingebauten Benchmarks. Sich dir etwas aus

Bestimmt sehr aussagekräftig für MWO - oder welche dieser Titel nutzen auch die Cryengine?

---

On-Topic:
Im Büro habe ich den Luxus eines Luxus-Rechners (i7-6800K & Titan X-P):
22.512 Punkte
28.297 Grafik
20.034 Physik
9.590 Combined
http://www.3dmark.com/3dm/17184728

Eigentlich sollte ich nur noch auf der Arbeit MWO zocken …

Edited by PFC Carsten, 05 January 2017 - 04:36 AM.


#15 Hoshi Toranaga

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 435 posts
  • LocationAround

Posted 05 January 2017 - 05:50 AM

Firestrike 1.1: 16.258

Rig:
i7-6700K@4,5GHz on Noctua NHD-14 Liquidmetal
ASUS Maximus Ranger VIII
ASUS Strix 1070 OC
16GB Corsair Selected @ 3200

Alle Settings von "DerBauer".
Man merkt deutlich das MWO mehr Single CPU core braucht als zB StarCiticen (auch Cryengine).
Ich hab aber bei keinem Spiel Frame drops und komme auf die 144Hz die mein Monitor im G-Sync schafft in den meisten Szenen. Nur bei Einschlägen ganz nah am Mech oder bei einem Rubber-Banding vom Server stottert es. Das liegt aber IMHO nicht am Rig oder Grafik sondern ist Gamemechanischer FPS drop (FRAPS zeigt auch weiterhin die FPS an, aber es ruckelt dennoch).

#16 actionking

    Member

  • PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 79 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 05 January 2017 - 10:59 AM

http://www.3dmark.com/3dm/17191312 Time Spy

http://www.3dmark.com/3dm/17191510 Fire Strike

i7 6700K 4,5GHz
GTX1080 Gainward GS
32 GB RAM

MWO ist auf ner SSD installiert. Habe auch seitdem es die neuen maps gibt teilweise starke Framedrops. MWO is da einfach schlecht programmiert.

Spiele in WQHD alle Details Hoch und Partikel Niedrig.

MWO ist das einzige Spiel in dem ich Framedrops habe. Das aktuellste was ich zocke ist BF1 und da läufts mit allem auf max ohne Framedrops.

#17 Ikokujin

    Member

  • PipPip
  • The Universe
  • The Universe
  • 37 posts
  • Twitch: Link
  • LocationSwitzerland

Posted 05 January 2017 - 11:37 AM

http://www.3dmark.com/3dm/17169182 ist glaub nicht zu übertrtieben oder?

#18 Wolfengel

    Member

  • PipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 52 posts

Posted 06 January 2017 - 01:13 AM

View Postel piromaniaco, on 04 January 2017 - 03:35 PM, said:

Wenn man unsere beiden PCs vergleicht sieht man den Unterschied den die Cpu macht.

Mit welcher Auflösung spielst du mwo, mit welchen Einstellungen und wie hoch sind deine Frameraten?

Grüße

el piro

Auflösung 1920x1080
Fast alles auf very High ausser Effects und particles. Die stehen momentan auf medium.
Habe V-Sync aktiv, deshalb (fast) das ganze Spiel auf stabilen 60fps. Ausser man hat das Pech und steht in einem LRM schauer oder Luft/Ari Schlag, dann geht es kurz auf 45fps.
Ohne V-Sync liegt die fps, je nach gespielter Karte - Mech - Bewaffnung, zwischen 100 - 120 fps

#19 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 957 posts
  • LocationVienna

Posted 06 January 2017 - 05:37 AM

Ich fahre auch Full hd aber alles auf Maximum.
Cockpit Glas deaktiviert.

Wegen der Frames muss ich erst noch mal bewusst testen.

#20 Ikokujin

    Member

  • PipPip
  • The Universe
  • The Universe
  • 37 posts
  • Twitch: Link
  • LocationSwitzerland

Posted 06 January 2017 - 10:40 AM

Kleines UPDATE :) hab mal meinen RAM ein wenig übertaktet (cause i CAN!)

und jetzt das erhalten... ich könnte jetzt noch CPU und Zeugs übertakten aber muss ja nicht sein :P

hier der Result: http://www.3dmark.com/3dm/17213736?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users