Jump to content

Aktuelle Fp Situation In Charts


68 replies to this topic

#1 Fuerchtenichts

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2017 - 01:02 AM

Abgesehen von den vielen Threads im Forum über den gefühlten Status von FP, wo stehen wir aktuell eigentlich? Die hier genutzen Daten stammen aus dem offiziellen Leaderboard vom 08.01.2017.

Bislang haben 8602 Spieler in Phase 4.1 mindestens 10 FP Spiele absolviert. Die Population verteilt sich folgendermaßen.

Posted Image

Die Units mit gewonnen Planeten verteilen sich auf die unterschiedlichen Fraktionen gemäß:

Posted Image


Damit ergibt sich folgende aktuelle Verteilung der Units, die bereits Planeten gewonnen haben, auf IS/CLAN Seite.

Posted Image


Folgerungen
  • Die "Freelancer" Karriere ist offensichtlich unattraktiv für FP Spieler
  • Die von PGI umgesetzten Tonnageveränderungen haben bislang nicht das gewünschte Ziel erreicht

Edited by Fuerchtenichts, 09 January 2017 - 01:56 AM.


#2 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 January 2017 - 01:06 AM

View PostFuerchtenichts, on 09 January 2017 - 01:02 AM, said:

  • Die von PGI umgesetzten Tonnageveränderungen haben bislang nicht das gewünschte Ziel erreicht


Und wird es auch nie...

Edit: Selbst wenn auf IS Seite 400 Tonnen zur Verfügung stehen, liegt es an der Qualität der Spieler dieses umzusetzen.
Wenn man sich allerdings die IS Helden im QP ansiehst die mit einem Commando mit Standard Reaktor und LRMs in die Schlacht ziehen und die selben Namen dann in FP liest und diejenigen dann mit ihren LRM15 Kingcrab mit über 2000 Schuss dropen und das kein Einzelfall ist wundert mich nichts mehr...
Hinzu kommt dann die mangelnde Kommunikation auf IS Seite bzw. das nicht hin hören auf den Leader oder das Traden auf Boreal und anderen Karten während die 4 Pusher krepieren.

Natürlich gibt es das auch auf Clanseite keine Frage, auf der IS Seite ist es nur ausgeprägter und weiter verbreitet...
Wie man gegensteuern könnte weiß ich nicht. Selbst wenn man versucht den Leuten zu erklären was falsch läuft bekommt man in den meisten Fällen nichts zu hören oder ein Shutup bzw. Look my DMG (ja schön hinten stehen und DMG fabrizieren kann jeder nur gewinnt man so keine Schlachten)

Also einfach so weiter laufen lassen das beste versuchen und aufhören was zu sagen wenn eine Lanze ständig aus der Reihe tanzt. Einfach versuchen seinen Spaß zu haben.

Edited by Eiswolf, 09 January 2017 - 01:20 AM.


#3 Cpt MadMurdoc

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 210 posts
  • Twitch: Link
  • Location(L)Ostfriesland

Posted 09 January 2017 - 01:09 AM

Vielen Dank für deine Arbeit! Jetzt müssen die Daten nur noch von den richtigen Leuten richtig interpretiert werden und vor allem müssen die Fäden jetzt richtig gezogen werden. Leider hab ich keinen Konstruktiven Vorschlag. Wollte aber gern die Regeln festlegen Posted Image was zu tun ist und mich für die Arbeit bedanken.


Also

Vielen Dank.

#4 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 09 January 2017 - 01:38 AM

View PostEiswolf, on 09 January 2017 - 01:06 AM, said:

Und wird es auch nie...

Edit: Selbst wenn auf IS Seite 400 Tonnen zur Verfügung stehen, liegt es an der Qualität der Spieler dieses umzusetzen.
Wenn man sich allerdings die IS Helden im QP ansiehst die mit einem Commando mit Standard Reaktor und LRMs in die Schlacht ziehen und die selben Namen dann in FP liest und diejenigen dann mit ihren LRM15 Kingcrab mit über 2000 Schuss dropen und das kein Einzelfall ist wundert mich nichts mehr...
Hinzu kommt dann die mangelnde Kommunikation auf IS Seite bzw. das nicht hin hören auf den Leader oder das Traden auf Boreal und anderen Karten während die 4 Pusher krepieren.

Natürlich gibt es das auch auf Clanseite keine Frage, auf der IS Seite ist es nur ausgeprägter und weiter verbreitet...
Wie man gegensteuern könnte weiß ich nicht. Selbst wenn man versucht den Leuten zu erklären was falsch läuft bekommt man in den meisten Fällen nichts zu hören oder ein Shutup bzw. Look my DMG (ja schön hinten stehen und DMG fabrizieren kann jeder nur gewinnt man so keine Schlachten)

Also einfach so weiter laufen lassen das beste versuchen und aufhören was zu sagen wenn eine Lanze ständig aus der Reihe tanzt. Einfach versuchen seinen Spaß zu haben.


Leider fehlt oft Einzelspielern das Verständnis für den Spielmodus. So etwas bekommt man nicht mit Tonnageänderungen oder Quirks weg. FP ist halt nur für organisierte Gruppen. Einzelspieler die sich nicht anpassen fallen hinten runter oder ziehen damit das Team ins verderben. Um erfolgreich mitspielen zu wollen, muss man sich auch anpassen und Dinge annehmen die einem gesagt werden.

Zu der Kingcrab, so eine habe ich vorgestern auch gesehen. 4xLRM15 und einen Tag. Das ganze auch Forest Colony. Normalerweise hätter er auch gleich K drücken können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.

Edited by Nerefee, 09 January 2017 - 01:39 AM.


#5 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 09 January 2017 - 01:50 AM

-ironie off


sehr schöne Grafiken, aber wie kommst du darauf, dass an die
claner-Seite nur 12 Planeten gegangen sind ? + Mercs dann,
wenn ich alle mit rein nehmen würde 39 ?



-ironie on

#6 Fuerchtenichts

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 280 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2017 - 01:58 AM

View PostOllie Rifleman Brown, on 09 January 2017 - 01:50 AM, said:

-ironie off


sehr schöne Grafiken, aber wie kommst du darauf, dass an die
claner-Seite nur 12 Planeten gegangen sind ? + Mercs dann,
wenn ich alle mit rein nehmen würde 39 ?



-ironie on

War unscharf formuliert. Es geht darum, wieviele Einheiten überhaupt schon Planeten gewonnen haben. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

#7 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 09 January 2017 - 02:05 AM

FP Phase 4.1 ist ein großer Erfolg, wenn man sich die Spielerzahlen ansieht !

Und ihr könnt nicht erwarten das mit einem Patch, alle Probleme behoben werden.

Edited by white0Fox, 09 January 2017 - 02:06 AM.


#8 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 January 2017 - 02:08 AM

View PostFuerchtenichts, on 09 January 2017 - 01:02 AM, said:



Folgerungen
  • Die von PGI umgesetzten Tonnageveränderungen haben bislang nicht das gewünschte Ziel erreicht


Die "Balance" über eine Droptonnage Erhöhung herstellen zu wollen, ist auch eine selten dämliche Idee. Die TTK steigt dadurch nicht wesentlich, aber der Speed sinkt enorm, was gerade im Angriff einen erheblichen Nachteil darstellt.
Es führt eher dazu, das bei den unkoordinierten Einzelspielern auf IS Seite noch mehr ungeeignete Mechs mitgenommen werden als sowieso schon...

#9 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 09 January 2017 - 02:44 AM

View PostderFiend, on 09 January 2017 - 02:08 AM, said:


Die "Balance" über eine Droptonnage Erhöhung herstellen zu wollen, ist auch eine selten dämliche Idee. Die TTK steigt dadurch nicht wesentlich, aber der Speed sinkt enorm, was gerade im Angriff einen erheblichen Nachteil darstellt.
Es führt eher dazu, das bei den unkoordinierten Einzelspielern auf IS Seite noch mehr ungeeignete Mechs mitgenommen werden als sowieso schon...


Als erfahrener Spieler, profitiert man enorm von der Tonnage Erhöhung !
2xBLR-2C 1xGHR-5H 1xLolcust 1E
3xGHR 1xSHD-2k

So sehen die Metadropdecks für IS aus, auf den Quickplay Maps sind die den Clans mind. ebenbürtig,
wenn nicht sogar überlegen.

Balance
Die Tonnage Erhöhung war nur ein Fix, der sich schnell umsetzten lässt.

Ganz ehrlich, ich bin sehr happy das PGI Faction Play mit gutem Content (es ist nicht alles perfekt) wieder beleben konnte.
Und wie sie selbst gesagt haben, ist das nur ein Anfang und es werden weiter Verbesserungen/Content folgen.

Edited by white0Fox, 09 January 2017 - 02:51 AM.


#10 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 January 2017 - 02:52 AM

View Postwhite0Fox, on 09 January 2017 - 02:44 AM, said:


Als erfahrener Spieler, profitiert man enorm von der Tonnage Erhöhung !
2xBLR-2C 1xGHR-5H 1xLolcust 1E
3xGHR 1xSHD-2k


Da magst Du recht haben, aber in 90% der Fälle sind die Spieler eben nicht erfahren, und es läuft auf 2x KingCrab und 2x Commando raus...

#11 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 09 January 2017 - 03:10 AM

View PostderFiend, on 09 January 2017 - 02:52 AM, said:


Da magst Du recht haben, aber in 90% der Fälle sind die Spieler eben nicht erfahren, und es läuft auf 2x KingCrab und 2x Commando raus...


Die Ursache vom "schon im Mechlab verloren" ist ja nicht die Tonnage Erhöhung, sondern die Unerfahrenheit der Spieler.

Man könnte den "neuen" Spielern helfen, in dem man gewisse Voraussetzungen für FP schafft :
- X Spiele absolviert
- man sollte min. 4 Mechs besitzen
- FP Turtorial von PGI (es gibt immer noch Spieler die auf das Tor schießen)
Das könnte auch motivierend für die Spieler sein, sie müssen gewisse Ziele erreichen, um FP spielen zu dürfen.

Da wäre allen geholfen, weniger Frust bei den Neuen Spielern, und die Qualität der FP Matches würde steigen.

#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 January 2017 - 03:24 AM

View Postwhite0Fox, on 09 January 2017 - 03:10 AM, said:


- X Spiele absolviert


Hilft ja auch nichts oder warum sind noch immer Founder T5 bzw. T4 und Gurken da mit besagten Kingcrabs rum?

Edit: blöde Autokorrektur...

Edited by Eiswolf, 09 January 2017 - 04:00 AM.


#13 Melcom J Reynolds

    Member

  • PipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 50 posts
  • LocationAschaffenburg/Germany

Posted 09 January 2017 - 03:27 AM

Öhm....
Ich Behaupte ja mal nicht das Jeder nun die 4 Dropdecks sich Freigeschaltet hat.
Die Meisten in meiner Kompanie sowie Freunde aus bekannten Units schon.
Auf wunsch der Kompanieführers worden folgende Decks erstellt. Laser Brawl mit mindestens 1x ECM.
SRM Brawl ebenfalls mit 1x ECM. Daka Deck für heisse karten und als Letztes ein Sniper Deck. Zu beginn wählen alle Spieler das gewünschte deck und es wird Zusammen das selbe gefahren (Soll jetzt nicht bedeuten das wir 12x Griffin fahren) . In 85% der Fälle gewinnen wir. Ich sag nur 85% weil ich´s nicht übertreiben möchte.

An einem Gemeinsamen abend schaffen wir es mit glück die 4 bis 5 Spiele. Das Reicht aber nicht um Irgendwas einzunehmen.

Die Zeiten in denen sich die Units abgesprochen haben wann, was, wo, wie, Angegriffen wird sind irgendwie vorbei. Das vermisse ich.
Und durch 4.1 haben sich für uns sogar noch Türen geöffnet.
Wo Sind die Diplomaten in den TS chans die sagen "Wir greifen heute abend dort mit sovielen leuten an"?
Damals mit dem OSOs ,Tamars und KKF´lern mit 48+ Leuten bis Käsefeuer Gestampft und Planeten eingenommen.
Daran scheitert es! Uncoordiniertes Rumgelatsche und geheule wen man auf einen der TOP Units getretten ist.
Das gab es damals auch. Die waren aber nur zu 12. Wir 48+. Einer hat dann eben die A karte gezogen. Aber der gegner war gebunden und die anderen hatten die chance auf siege.

Mein Mimimi für heute. Koordiniert euch mal. Sucht euch Partner zum droppen. Hört auch mal auf die Fehlentscheidung des DC´s aber macht es zusammen!

#14 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 January 2017 - 06:03 AM

View PostMelcom J Reynolds, on 09 January 2017 - 03:27 AM, said:

Mein Mimimi für heute. Koordiniert euch mal. Sucht euch Partner zum droppen. Hört auch mal auf die Fehlentscheidung des DC´s aber macht es zusammen!


Diese Aufrufe sind ja alle gut und schön, nur an der Sache vorbei! PGI hat es verpasst den FW als "high end Unit content" zu definieren, und auch nur Units Zugang zu gewähren. Zu 90% triffste im FW als Gegner eben nicht 12 andere Unitplayer, die je nach können mehr oder weniger koordiniert spielen, sondern eben meistens 12 Solospieler die sich auf der Karte verteilen als gäb es Ostereier zu suchen.

Wenn hier nur 12 vs 12 Premade antreten würde, könnte sich kein Mensch beschweren, dann wäre das Verliererteam halt einfach das schlechtere und fertig.

Die alternative, wenn schon soloplayer, wäre eben ein Tutorial wie von Whitefox hier (und gefühlt ne trillion mal zuvor) vorgeschlagen. Am besten noch ohne eigenes Dropdeck, sondern mit zwei wählbaren, aber vordefinierten Decks, die auch was taugen. Dann passieren zumindest so Unfälle wie LRM Crabs und ähnlicher Mist nicht...

#15 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 09 January 2017 - 06:05 AM

Wenn nur 12er premades in CW antreten könnten, wäre der Gamemode schlicht und ergreifend tot.

#16 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 09 January 2017 - 06:10 AM

Mal als kleiner Abgleich die QP-Leaderboard-Zahlen von gerade eben.
Season 7 scheint anders gezählt zu werden, da dort im Gegensatz zu den anderen Seasons nur noch Einträge mit mindestens 10 Spielen zu finden sind - und natürlich die Season 7 gerade mal zu einem Drittel durch ist. Season 6 finde ich im Vergleich zu 5 aber schon ziemlich dramatisch.

Season 7: 22097*
----------------------
Season 6: 41060
Season 5: 55205
Season 4: 56774
Season 3: 55944
Season 2: 60200
Season 1: 69799

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 09 January 2017 - 06:12 AM

View PostKinLuu, on 09 January 2017 - 06:05 AM, said:

Wenn nur 12er premades in CW antreten könnten, wäre der Gamemode schlicht und ergreifend tot.


Tja, designfehler eben... Man hätte anfangs durchaus die Chance gehabt, jetzt sicher nicht mehr.

Aber entsprechend Sinnbefreit sind eben auch diese ganzen "die Spieler sollten das Spiel besser machen" aufrufe.
So bleibt es halt weiterhin farmingground für ein paar geübte Spieler, und fertig...

#18 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 09 January 2017 - 06:15 AM

Es gibt einfach zu wenige Units (welche in der Lage sind regelmäßig 12 Spieler zu stellen), um damit einen ganzen Gamemode am laufen zu halten. Zudem sich die meisten Units auch nicht für FP begeistern können, dazu ist das ganze Ding einfach zu unausgegoren - vor allem die Maps waren immer eine große Schwäche.

Das hat damals in der Group-Queue auch nicht geklappt.

#19 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 09 January 2017 - 06:23 AM

Leute - bevor Ihr FW spielt, baut Euch Eure 12er-Premades!
Dann habt Ihr auch nicht das Problem, dass Ihr da Pugs mit Fun builds mitnehmt.

Gegen Premades spielt es sich auch gleich viel anspruchsvoller! ;)

#20 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,269 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 January 2017 - 06:26 AM

Sagt mal Leute...bei all dem geweine über "

View PostEiswolf, on 09 January 2017 - 03:24 AM, said:

Hilft ja auch nichts oder warum sind noch immer Founder T5 bzw. T4 und Gurken da mit besagten Kingcrabs rum?

Edit: blöde Autokorrektur...


" und "solo Spieler"....und der Tatsache, dass im Forum immer die gleichen paar Figuren posten kommt euch da nicht der Gedanke dass nicht die "Potatoes" die Minderheit sind sondern die "Elite" Spieler?

View PostKinLuu, on 09 January 2017 - 06:05 AM, said:

Wenn nur 12er premades in CW antreten könnten, wäre der Gamemode schlicht und ergreifend tot.


Messerscharf beobachtet.

Und das Einzige was mir einfällt wenn ich an die Güte des Matchmakers im Gruppen QP zur primetime denke und an das gestompe was man da meistens geboten bekommt ist, dass auch der keine echte Hilfe für FP wäre.

Was also tun. Ein penalty system das erfolgreiche Spieler "bestraft" wenn sie gegen nieder tierige Spieler gewinnen und so eine Selbstorganisation erzwingen die sicherstellt, dass sie nur gegen gleichwertige Units nach Vereinbarung droppen ?
Ich kann das Heulen jetzt schon hören.

Was bleibt ?
Ein Lobby System das aus Planeten Lobbycluster macht ?
Jeder Planet hat 10 Räume und jeder Raum kann frei betreten und verlassen werden.
Sieht eine PuG Gruppe nen 12er oder gefühlt zu viele unit Tags einer Sorte oder bekannte Namen können sie einfach ohne Problem in einen andren Raum gehen bevor das Spiel startet.
Verabredet wird sich über Faction chat, den planetaren chat Kanal oder von mir aus auch über einen globalen Kanal.
Keine Spielersuche und erzwungene Gruppen. Alles selbst organisiert keine Timer. (Außer vieleicht einen Globalen für Angriffsphasen oder so)

Das Problem sind nicht die casuals in diesem Spiel sondern der krasse Unterschied zwischen casuals und tryhards.
Und solange das Mechlab im Spiel ist (also für immer) wird sich daran nichts ändern.
Also muss man irgend wie den Schaden eindämmen den die "highend" Spieler bei der Allgemeinbevölkerung anrichten.
Und der einzige Weg ist irgend eine Art von Begrenzung die highend Spieler entmutigt gegen den Durchschnitt zu spielen. Das geht durch Ausgrenzung (Schildchen drann oder Sternchen oder what ever und alle gehn dem großen bösen Wolf aus dem Weg oder machen ihn immer als erstes platt) oder ein penalty system das demjenigen keinen Gewinn bringt wenn er mit/ gegen Leute spielt die unterhalb seines Levels sind. ( Hey solche Systeme bekommen selbst Facebook Handyspiele hin)

Edited by The Basilisk, 09 January 2017 - 06:36 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users