Jump to content

Matchmaking Und Tiereinstufung


48 replies to this topic

#21 Duck Laurent

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 283 posts

Posted 11 January 2017 - 05:09 AM

View PostColonel ONeill, on 11 January 2017 - 04:31 AM, said:

Das Spiel war sogar noch eins der Besseren...

In den richtig Schlimmen kämpfst du gegen 10 oder 11 und hast keine Chance. Ca. 30-40% der Spieler bleiben bei zweistelligen Schadenswerten momentan. Für mich ein klares Indiz für einen fehlerhaften nicht vorhandenen Matchmaker.
http://imgur.com/a/WcX5b


Wie hat denn der - vermutlich afk - TDR 5SS im Siegerteam mit 0 dmg einen Assist bekommen? Und seinen Matchscore? Für den Ping?


#22 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2017 - 05:56 AM

View PostColonel ONeill, on 11 January 2017 - 04:31 AM, said:

Das Spiel war sogar noch eins der Besseren...

In den richtig Schlimmen kämpfst du gegen 10 oder 11 und hast keine Chance. Ca. 30-40% der Spieler bleiben bei zweistelligen Schadenswerten momentan. Für mich ein klares Indiz für einen fehlerhaften nicht vorhandenen Matchmaker.
http://imgur.com/a/WcX5b

Wobei man an deinem Shot sieht, dass auch Unit-Spieler nicht unbedingt den Skill mit Löffeln gefressen haben müssen.

View PostDuck Laurent, on 11 January 2017 - 05:09 AM, said:

Wie hat denn der - vermutlich afk - TDR 5SS im Siegerteam mit 0 dmg einen Assist bekommen? Und seinen Matchscore? Für den Ping?

LOL!! Vielleicht is ein gegnerischer Mech beim offensichtlich vergeblichen Versuch, ihn zu farmen, dagegen gelaufen? Kollisionsschaden ist ja auch Schaden. Aber kein „zählender“ Waffenschaden.

Edited by PFC Carsten, 11 January 2017 - 05:58 AM.


#23 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 11 January 2017 - 06:21 AM

Unit heißt nicht gleich Tier 1.
Es gibt genug Leute die sich in einer 1-Mann-Unit befinden und vor sich hin daddeln.
Denke jeder kennt die Units, wo man weiß ob das Match interessant wird oder nicht. Wenn du
die Units nicht kennst, wird es einen Grund dafür geben.

#24 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 January 2017 - 06:35 AM

View PostNerefee, on 11 January 2017 - 06:21 AM, said:

Unit heißt nicht gleich Tier 1.
Es gibt genug Leute die sich in einer 1-Mann-Unit befinden und vor sich hin daddeln.
Denke jeder kennt die Units, wo man weiß ob das Match interessant wird oder nicht. Wenn du
die Units nicht kennst, wird es einen Grund dafür geben.


Nicht nur das... gerade MWO ist ja ein Spiel das in vielen Units primär von der gemeinschaft lebt, und nicht nach Skill-Selektion.
Insofern haste da halt gute oder schlechte spieler, das muss alles nix heissen.

Ich kenn sogar Spieler die individuell nicht der Reisser sind, aber in der Gruppe so teamdienlich spielen können, das sie dort extrem wertvoll werden.

#25 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2017 - 06:42 AM

View PostNerefee, on 11 January 2017 - 06:21 AM, said:

Unit heißt nicht gleich Tier 1.
Es gibt genug Leute die sich in einer 1-Mann-Unit befinden und vor sich hin daddeln.
Denke jeder kennt die Units, wo man weiß ob das Match interessant wird oder nicht. Wenn du
die Units nicht kennst, wird es einen Grund dafür geben.

1. Sagte ich nicht - ich habe sogar extra das müssen kursiviert. Posted Image
2. Ein-Mann-Units tragen nichts dazu bei, sind auch kein Thema, denn:
3. Schau deinen edit: ONeills! Screenshot genauer an, speziell die Zweiergruppe, aber auch der Dreierpack hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (auch wenn deren Scores jetzt nicht so furchtbar wie die der Zweitergruppe sind.

View PostderFiend, on 11 January 2017 - 06:35 AM, said:


Nicht nur das... gerade MWO ist ja ein Spiel das in vielen Units primär von der gemeinschaft lebt, und nicht nach Skill-Selektion.
Insofern haste da halt gute oder schlechte spieler, das muss alles nix heissen.

Ich kenn sogar Spieler die individuell nicht der Reisser sind, aber in der Gruppe so teamdienlich spielen können, das sie dort extrem wertvoll werden.

Das kann schon alles sein - will ich nicht bezweifeln und kann es mangels fester Gruppe/Unit auch nicht.

Allerdings sollten Mitglieder einer (Nicht-1-Man-Show) zumindest die Spiel-Basics halbwegs drauf haben, wissen, dass man im Faction Play beispielsweise nicht direkt auf die Gates schießt, dass man das Dropship im Scouting nicht abballern kann und dergleichen.

Natürlich soll und braucht niemand ein Top-Tier-Spieler (ich meine das so, nicht „PGI-Tier-1“) sein, um in einer Unit Spaß zu haben oder zum Spielerlebnis positiv beizutragen. Das habe ich allerdings auch in meinem vorigen Posting nicht behauptet - obwohl es hier weiter oben so hineininterpretiert wurde.

Edited by PFC Carsten, 11 January 2017 - 08:03 AM.


#26 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 11 January 2017 - 07:01 AM

War keine Anklage. Das mit dem "müssen" hat sich so nicht gelesen. War von mir auch nur eine Fesstellung das es genug Single-Player-Units gibt. Deswegen würde ich auf das Unit-Tag erst einmal nichts geben.

#27 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 11 January 2017 - 12:33 PM

Die Erfahrungsberichte decken sich mit meinen Eindrücken. Highlights der letzten Tage solo QP:

- 7 Spieler des eigenen Teams unter 100 Schaden
- je Seite 9 Spieler ohne Einheit, Haus oder Wappen, dafür reichlich trial mechs
- Battlemaster gekauft, mit leveln angefangen... in einem match 230 Schaden gemacht, also eher schwach... war damit top damage dealer auf meiner Seite...

Momentan scheint alles munter durcheinander gewürfelt zu werden. Vom Beifahrersitz aus sieht es so aus, als ob sowohl unerfahrene als auch 2nd account Spieler vertreten sind. Man kann daher nur hoffen, daß sich unter den T5/T4 der eigenen Seite mehr "Urlauber" verstecken als beim Gegner.

#28 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2017 - 01:14 PM

Highlight von gerade eben: Gegnerischer Zeus rennt auf Grim Plexus geradewegs auf uns zu, wird beschossen, fängt am im Kreis zu laufen ohne auch nur ein einziges Mal zurückzuschießen. 0 Match Score, 0 Damage.

#29 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 January 2017 - 09:07 PM

View PostPFC Carsten, on 11 January 2017 - 01:14 PM, said:

Highlight von gerade eben: Gegnerischer Zeus rennt auf Grim Plexus geradewegs auf uns zu, wird beschossen, fängt am im Kreis zu laufen ohne auch nur ein einziges Mal zurückzuschießen. 0 Match Score, 0 Damage.

das sieht für mich eher wie Keyboard Problem aus, hatte ich auch schon ein paar mal ,dass mein mech plötzlich in Highspeed nur noch im kreis herumlief ,kein anders Steuerungssignal wurde akzeptiert , an zurückfeuern oder überhaupt Fadenkreuz ausrichten war im karussel nicht zu denken ....und plötzlich war das Problem nach wilden Tastaturhämmern weg , vieleicht eine verklemmte taste ...auch nett ist ,wenn plötzlich die Steuerung anfängt die Waffengruppen im Diskolight modus von links nach rechts durch zu laufen und man nichts mehr anwählen kann

#30 Duck Laurent

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 283 posts

Posted 11 January 2017 - 11:18 PM

View PostPFC Carsten, on 11 January 2017 - 01:14 PM, said:

Highlight von gerade eben: Gegnerischer Zeus rennt auf Grim Plexus geradewegs auf uns zu, wird beschossen, fängt am im Kreis zu laufen ohne auch nur ein einziges Mal zurückzuschießen. 0 Match Score, 0 Damage.


View PostOld MW4 Ranger, on 11 January 2017 - 09:07 PM, said:

das sieht für mich eher wie Keyboard Problem aus, hatte ich auch schon ein paar mal ,dass mein mech plötzlich in Highspeed nur noch im kreis herumlief ,kein anders Steuerungssignal wurde akzeptiert , an zurückfeuern oder überhaupt Fadenkreuz ausrichten war im karussel nicht zu denken ....und plötzlich war das Problem nach wilden Tastaturhämmern weg , vieleicht eine verklemmte taste ...auch nett ist ,wenn plötzlich die Steuerung anfängt die Waffengruppen im Diskolight modus von links nach rechts durch zu laufen und man nichts mehr anwählen kann


Jetzt fehlt nur noch die geheime Tastaturkombi für's Haareraufen...


#31 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 12:14 AM

Manchmal ist das aber auch einfach nur ein Disco.... - es gibt Mechs die stehen bleiben und es gibt solche die sich komisch verhalten

#32 kesmai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Spear
  • The Spear
  • 2,429 posts
  • LocationPirate's Bay

Posted 12 January 2017 - 02:10 AM

Och Col. Hatten doch Gestern einigen Spass. War meiner Meinung nach echt nicht so schlimm...
Solo ist allerdings voll der Horror im Moment...

#33 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 02:40 AM

View Postkesmai, on 12 January 2017 - 02:10 AM, said:

Solo ist allerdings voll der Horror die Herausforderung im Moment...

FTFY

Edited by Karl Streiger, 12 January 2017 - 02:40 AM.


#34 kesmai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Spear
  • The Spear
  • 2,429 posts
  • LocationPirate's Bay

Posted 12 January 2017 - 03:08 AM

View PostKarl Streiger, on 12 January 2017 - 02:40 AM, said:

FTFY

Na Danke, aber z.Z. siehts leider nach 'Beamtenmikado' aus. Nach dem Motto 'Wer sich zuerst bewegt verliert'.
Für mich ist das keine Herausforderung, sondern der Horror...

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 03:24 AM

View Postkesmai, on 12 January 2017 - 03:08 AM, said:

Na Danke, aber z.Z. siehts leider nach 'Beamtenmikado' aus. Nach dem Motto 'Wer sich zuerst bewegt verliert'.
Für mich ist das keine Herausforderung, sondern der Horror...

dann liegt das aber an den ganzen >T3 wannabees - echte T4/T5 wenn se backstanden dann spammen se LRM und tun keinem was. Oder advance zoomen auf 20m und setzen die 8ER PPC Salve daneben oder oder oder.
Posted Image Posted Image

Nein mal ehrlich - ich kann bei 9 von 10 erlittenen Niederlage sagen, was ich hätte besser machen können und das gleiche gilt auch in 5 von 10 Siegen nur das man da seine Fehler nicht so deutlich sieht

Edited by Karl Streiger, 12 January 2017 - 03:25 AM.


#36 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 12 January 2017 - 03:35 AM

Das wage ich zu bezweifeln. Was bringt es dir, wenn du ein wenig mehr hättest machen können, aber 5 Leute keine 100 Dmg erzielen ? Soviel kann man das Team nicht tragen, das du so ein Match zu deinen Gunsten entscheidest. Wenn das Matchmaking so dermaßen alles durcheinander bringt, brauchst du die Fehler nicht an dir suchen. T5 darf nie und nimmer mit T1 droppen.

Edited by Nerefee, 12 January 2017 - 03:35 AM.


#37 Darth Hotz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • General
  • General
  • 459 posts
  • LocationOuter Rim of Berlin

Posted 12 January 2017 - 03:43 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 11 January 2017 - 09:07 PM, said:

das sieht für mich eher wie Keyboard Problem aus, hatte ich auch schon ein paar mal ,dass mein mech plötzlich in Highspeed nur noch im kreis herumlief ,kein anders Steuerungssignal wurde akzeptiert , an zurückfeuern oder überhaupt Fadenkreuz ausrichten war im karussel nicht zu denken ....und plötzlich war das Problem nach wilden Tastaturhämmern weg , vieleicht eine verklemmte taste ...auch nett ist ,wenn plötzlich die Steuerung anfängt die Waffengruppen im Diskolight modus von links nach rechts durch zu laufen und man nichts mehr anwählen kann


Mit Alt Tab auf den Desktop und dann zurück. Das hilft zumindest bei mir wenn der Fehler alle 6 Monate mal auftaucht.

#38 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 04:05 AM

View PostNerefee, on 12 January 2017 - 03:35 AM, said:

Das wage ich zu bezweifeln. Was bringt es dir, wenn du ein wenig mehr hättest machen können, aber 5 Leute keine 100 Dmg erzielen ? Soviel kann man das Team nicht tragen, das du so ein Match zu deinen Gunsten entscheidest. Wenn das Matchmaking so dermaßen alles durcheinander bringt, brauchst du die Fehler nicht an dir suchen. T5 darf nie und nimmer mit T1 droppen.

Sehe ich komplett anders.
Haben sie die 100 nicht erreicht weil du einen Fehler gemacht hast? Oder hast du einen Fehler gemacht weil sie die 100 nicht erreicht haben.

Ihr vergesst hier komplett den Schneeball Effekt - ihr alle die mit dmg weniger 100 mimimi dürft euch mal ordentlich auf die Nase boxen.
Kannst du 100dmg stämmen wenn du irgendwo isoliert gegen 2 Mechs stehst? (ich rede von Spielern wo die Basics drin sind. Jut wenn du nen AS7-S auf wenigstens 269m ran bekommen hast dann klappt das schon - aber ansonsten?)

Man könnte jetzt sagen die mit weniger 100 sind halt zu weit vor gerannt und sind drauf gegangen - oder sind zu lange hinten geblieben und drauf gegangen und und und.
Aber wenn es 5 Leute sind dann gehe ich nicht mehr davon aus, das es allein deren Schuld ist.




Haben wir dann geschludert? Wie wäre es gewesen wenn ich mich denen angeschlossen hätte?
Sehr schönes Beispiel erst gehabt.
Ein KDK3 - legotech sagte mir min 4 UAC5 (könnten aber auch 2xUAC10 dabei gewesen sein) - marschiert in HPG zunächst den Hügel nauf um dann abzubiegen und in die Höhle zu gehen. Afaik ein totaler Fehler - bei der Range der Kanonen

Egal ich bin mit meinem Zeus hinterher gehopst - das hatte zur Folge das der Herdentrieb angeworfen wurde. da ist dann plötzlich nur noch Einer den Hügel rauf. Nummer 3 ist auch mit runter ist - Folge Nummer 4 kam auch noch da lang.
Am Ende hatten wir 4 Mechs unten und haben da das halbe gegnerische Team nieder gemacht ohne das die da viel Dmg hätten produzieren können -wieso weil es gelungen ist sie zu isolieren, (u.a. hab ich einen MadCat geködert und er hat dem KDK den Rücken zu gedreht)
Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre wenn ich gesagt hätte KDK3 Idiot und wäre den Hügel rauf. Hätte meinem Zeus mit der Bewaffnung besser gepasst - aber der KDK3 wäre in der Höhle vermutlich mit weniger 100dmg entfernt worden

Das ist ein TeamSpiel - also gewinnt das Team als Team oder es verliert wegen mir

Edited by Karl Streiger, 12 January 2017 - 04:09 AM.


#39 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 12 January 2017 - 04:23 AM

Ich stelle mir nicht die Frage, was ich besser machen könnte, damit andere im Team ihren Damage erhöhen. Wenn ich sehe, das Team geht in eine Richtung, lasse ich sie nicht alleine. Ich Supporte meine Team-Mates und biete mich auch als Ziel an (Damage-Sharing) wenn es Sinn ergibt und nicht in einen unsinnigen Tot endet. Aber was willst du verbessern, wenn du Crimson Strait spielst, auf Seite der Insel startest und das komplette Team hochgeht. Ich halte die Posi, verteidige mich, schieße von oben durch die Löcher, passe auf die Ridge auf, zerstöre UAV´s etc. etc. Allerdings kann ich nicht mein Spiel verändern, nur weil andere d.umme Laufwege nehmen, irgendeinem roten Ping hinterher laufen, mieses Loadout fahren oder die Minimap nicht im Auge haben, kein Seismic verbauen oder auf Hilfen nicht reagieren. Das sind leider die Unterschiede zwischen T5 und T1. Außerdem sehe ich den Spielern vorher nicht an, welches Level sie spielen. Im T1 gehe ich davon aus, das ich "nicht" mit T4/5 zusammen spiele. Deswegen gehe ich von einem gewissen Skill-Level aus und das ist mein gutes Recht, solange niemand schreibt das die Trennung aufgehoben ist.

Die Erfahrungen die man in 10k+ Spielen gesammelt hat, haben sie leider nicht. Oft sind sie mit sich selber beschäftigt sind und können die vorhandenen Informationen nicht zuordnen. Ich mache ihnen keinen Vorwurf, weil man selber so angefangen hat. Deswegen werde ich meine Spielweise nicht anpassen, nur weil der Matchmaker es nicht auf die Reihe bekommt.

Edited by Nerefee, 12 January 2017 - 04:41 AM.


#40 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 04:45 AM

Hast ja schon Recht - nur von wie sollen T5er es lernen - wenn sie unter sich sind. Die fühlen sich doch wie ein Reh im scheinwerfer wenn der MM funktioniert und sie sich irgendwann in T3 geschossen haben.
Denkst du es gibt soviel UAV oder Ari oder sonst was in den unteren Tiers?

Ich denke der MM sollte schon alle Tiers erlauben aber wenigstens die Verteilung gleich lassen. Sprich 1 T1, 2T2 5T3, 3T4, 1T5 - aber bitte für beide Teams ...btw sollte auch so die generelle Verteilung der Spieler sein - keine Pyramide sondern die Glockenkurve.


Wobei ein Workaround um aus PSR ohne Änderung der Berechnung auch möglich wäre:

Je Season (ggf Zeitraum verdoppeln) wird die Berechnung von neuen gemacht.
Erste Spiele mit Seed für die Grobeinteilung und dann funktioniert auch der Rest ggf. bereits eine "Pauschale" der vorrangegangenen Seasons. Die nicht ganz so toll sind brauchen eben bedeutend länger für den Aufstieg und durch die zeitliche Begrenzung landen die halt über spät oder lang automatisch in ihrem Tier.

Edited by Karl Streiger, 12 January 2017 - 04:46 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users