Jump to content

Matchmaking Und Tiereinstufung


48 replies to this topic

#41 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 12 January 2017 - 05:22 AM

T5 lernen es ja, weil sie normalerweise im T4-5 Bereiche droppen. Die T4 droppen in T3-5, T3 in T2-4 usw.
Somit bleiben sie nicht unter sich. Die Tiers lernen vom Tier über ihnen, von daher ist die Idee gut, das man langsam an das höhere gewöhnt wird. Der Balken steigt nicht zu schnell, so hat man genug Zeit zum lernen. Außerdem ist es ein Multiplayer Game und sollte sich einer Unit anschließen, dann lernt man noch schneller.

Aber ich denke, so wie es im Moment läuft, ist es für keine Seite spaßig. Die Idee mit der Glockenverteilung ist auch nicht schlecht.

In der Gruppen-Spielen, erwartet man keine Trennung, da weiß man was kommen kann. Dort ist die Überraschung dann nicht so groß.

Edited by Nerefee, 12 January 2017 - 05:24 AM.


#42 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 January 2017 - 05:24 AM

View PostNerefee, on 12 January 2017 - 05:22 AM, said:

T5 lernen es ja, weil sie normalerweise im T4-5 Bereiche droppen. Die T4 droppen in T3-5, T3 in T2-4 usw.
Somit bleiben sie nicht unter sich. Die Tiers lernen vom Tier über ihnen, von daher ist die Idee gut, das man langsam an das
höhere gewöhnt wird. Der Balken steigt nicht zu schnell, so hat man genug Zeit zum lernen. Außerdem ist es ein Multiplayer Game und sollte sich einer Unit anschließen, dann lernt man noch schneller.

Aber ich denke, so wie es im Moment läuft, ist es für keine Seite spaßig. Die Idee mit der Glockenverteilung ist auch nicht schlecht.

Da sieht man das du echt keine reinen T4/T5 Spiele spielen musstest.
Wenn ich Mariannen Graben des Skills sage, dann meine ich das ernst - ich bezweifle das da irgendwer irgendwas im SOLO gelernt hat.

Naja die GLockenkurve ist die tatsächliche Fähigkeit und die existiert, ich hab ja mal von 50+ Leuten die Waffenstats bekommen und was sahen meine Augen - Glockenkurven jede Menge Glockenkurven.
....Posted Image der innerliche Heavygauss schlägt wieder zu - ich muss mal kurz Pause machen

Edited by Karl Streiger, 12 January 2017 - 05:26 AM.


#43 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 12 January 2017 - 05:35 AM

Du hast recht, ich bin gleich im mittleren Tier 3 Bereich eingestiegen Posted Image

#44 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 12 January 2017 - 08:00 AM

View PostKarl Streiger, on 12 January 2017 - 04:05 AM, said:

Kannst du 100dmg stämmen wenn du irgendwo isoliert gegen 2 Mechs stehst?

Lass es mich mal anders ausdrücken:
Der gemeine Laservomit liegt bei etwas über 50dmg. Für 100 Schaden müsste man also etwa zwei mal feuern. Klar gibt es immer mal Ausnahmen, aber das sollte doch in 95% der Fälle machbar sein, oder?

#45 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 January 2017 - 08:08 AM

also selbst wenn ich mal wieder in einer 3-4er Gruppe mit meinem cataphract laufe ,weil ich mal um die ecke schauen will ..., oder weil ich zb den 3 mates hinterher bin die jene Flanke auf Canyon halten wo ja anscheined noch nichts ist und plötzlich sind die Blauen weg, aber dafür dann 4 gegnerische Mechs ,schaffe ich meist noch um die 150Dmg mit 2 Mlaser und vier AC5er, ausser ich bekomme gleich alles in den CT ,bevor ich den Mech noch ganz um die Ecke kriege um alle waffen einzusetzen ,oder ich gleich eine 6er SRM6 kassiere oder da zwei 9 Small laser KDKs stehen

Edited by Old MW4 Ranger, 12 January 2017 - 08:11 AM.


#46 Netatron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 220 posts

Posted 12 January 2017 - 08:12 AM

Das würde ich so nicht sagen, Karl. Ich spiele haupsächlich Solo QP ( VOIP ist "......." wenn man neben sich ein 3 Monate altes Kind schlafen hat. Somit ist die Team-Kommunikation etwas erschwert).

Ich habe aber wärend meines Aufstieges zu Tier 3 einiges gelernt. Hitzemanegment, Deckung suchen, den eigenen Mech abschätzen (Waffenhöhen etc.), Waffenreichweiten, Vor- und Nachteile der Engines. Das waren die ersten Dinge die ich auf die harte Tour gelernt habe. Im Tier 4 kamen dan Torsotwist, Jumpjet Einsatz und Module hinzu.

Seit dem der MM so komisch ist und ich in Tier 3 bin lerne ich primär am Leben zu bleiben Posted Image .

Aber damit ich das lernen konnte mussten auf beiden Seiten Fehler passieren. Für die Erkenntnis "bleib bei deiner Gruppe " musste mal der Assult alleine rumlatschen um von nem Wadenbeiser aufgerissen zu werden. Da durften die gegnerischen Feuerlinien nicht steinhart sein damit der Pusch mit zwei Assults auch erfolgreich endet und der Rest vom Team grad anderweitig beschäftigt war. Und und und ....


Kein Anfänger kann dir sagen ob der Mech, der ihm gegenübersteht ne XL drin hat oder nicht. Ich war in meinen ersten Spielen schon zufrieden wenn ich was getroffen hab.

Ich hatte gestern so ein Spiel, da wurden 3 Kameraden je innerhalb von 4 Sekunden zerlegt. Bei einem stand ich direkt daneben. War ein Jagemech, der bei der Bewaffnung eindeutig eine XL Enginen verbaut hatte. Ich glaube der war sogar Stock mit zwei UAK 5 und zwei AK2. Ist mit nem sauberen Alpha von zwei Gegnern in den Seitentorso zerlegt wurden. Der hat mit Sicherheit nur gelernt, dass das Leben in MWO verdammt kurz sein kann.

Zum Anderen kommt die Ausrüstung und das Mechlevel hinzu. Ein erfahrener Spieler kann den Unterschied eines gelevelten und mit Modulen bestückten Mechs zu seinem ungelevelten und unbestückten Gegenstück halbwegs durch Erfahrung ausgleichen. Aber ein Anfänger? Setzt zwei neue Spieler in eine gelevelte und eine ungelevelte King Crab. Der mit der gelevelten wird mit Sicherheit gewinnen.
Ich habe mich lange gefragt wie die überall genanten Damagewerte zustande kommen. Habe selbst in richtig guten Spielen nicht mal die Halfte ereicht bis mein erster Mech gemaster und mit Waffenmodulen bestückt war.
In der King Crab sah der Weg vom Anfang bis heute in etwa so aus.

Ungelevelt 20 bis knapp 400 Damage max 2 Kills pro Match eher gar keinen
Die ersten Skills durch 250 - 500 Damage meistens einen Tötung oder mehr
Nachdem ich das Geld für die anderen beiden Krabben beisammen hatte gemastert
350 bis 700 Damage oft 1 bis 3 gelegentlich auch 4 Kills
Module rein. Und jetzt darf jeder mal raten. Selbst wenn ich gestomt werde drücke ich noch genug Schaden um wenigstens ein = rauszuholen auch wenns dann oft keinen Abschuss gibt. In nem halbwegs gescheiten Spiel sind 700 Schaden und 2 Kills normal und auch die 1300 und 5 Kills hab ich schon geknackt.

Tier 1 gegen Tier 5 spielen zu lassen ist wie Babys in ne Grube mit hunrigen Hyänen zu werfen. Die Hyänen sind danach mies gelaunt weil sie immer noch Hunger haben. Und die Babys ... naja die kommen auf jedenfall nicht wieder. Und ganz ehrlich hätten meine ersten Spiele so ausgesehen wie die derzeitigen wäre ich nicht bei MWO geblieben und im Moment habe ich in jedem 4ten Spiel jemanden der schreibt das er die Karte noch nicht kennt, seinen ersten eigenen Mech dabei hat oder es gar sein erstes Match ist.

#47 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 13 January 2017 - 01:26 AM

View PostKarl Streiger, on 12 January 2017 - 12:14 AM, said:

Manchmal ist das aber auch einfach nur ein Disco.... - es gibt Mechs die stehen bleiben und es gibt solche die sich komisch verhalten

Interessant. Das war mir neu - ich habe bisher immer nur „die Wahl“ zwischen rumstehen und geradeauslaufen gehabt. Werde ich mal drauf achten.

#48 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 January 2017 - 01:45 AM

View PostPFC Carsten, on 13 January 2017 - 01:26 AM, said:

Interessant. Das war mir neu - ich habe bisher immer nur „die Wahl“ zwischen rumstehen und geradeauslaufen gehabt. Werde ich mal drauf achten.

du merkst es daran das die unverhältnissmäßig viel fressen - ist übrigends nicht immer beim Disco so, aber ab und an kannst du das schon seit 4 1/2 jahren beobachten - so hat z.B. vor unzeiten ein HBK-4H Disco - meine ganzen 4t AC20 mun aufgefressen

#49 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 13 January 2017 - 01:47 AM

View PostKarl Streiger, on 12 January 2017 - 04:45 AM, said:

Hast ja schon Recht - nur von wie sollen T5er es lernen - wenn sie unter sich sind. Die fühlen sich doch wie ein Reh im scheinwerfer wenn der MM funktioniert und sie sich irgendwann in T3 geschossen haben.
Denkst du es gibt soviel UAV oder Ari oder sonst was in den unteren Tiers?

Ich denke der MM sollte schon alle Tiers erlauben aber wenigstens die Verteilung gleich lassen. Sprich 1 T1, 2T2 5T3, 3T4, 1T5 - aber bitte für beide Teams ...btw sollte auch so die generelle Verteilung der Spieler sein - keine Pyramide sondern die Glockenkurve.


Wobei ein Workaround um aus PSR ohne Änderung der Berechnung auch möglich wäre:

Je Season (ggf Zeitraum verdoppeln) wird die Berechnung von neuen gemacht.
Erste Spiele mit Seed für die Grobeinteilung und dann funktioniert auch der Rest ggf. bereits eine "Pauschale" der vorrangegangenen Seasons. Die nicht ganz so toll sind brauchen eben bedeutend länger für den Aufstieg und durch die zeitliche Begrenzung landen die halt über spät oder lang automatisch in ihrem Tier.


Die Excel-Formel sollte PGI auch anpassen können und dann auf den Live-Server kopieren.

Sinnvoll wäre eine mit dem Tier-Grad ansteigende Schwierigkeit, von „–“ auf „=“ und von „=“ auf „+“ zu kommen. So wäre gewährleistet, dass nur wirklich gute Spieler ins Tier 1 kommen und solche wie ich trotz vieler Spiele (ingesamt, zuletzt wg. mangelnden Spasses eher weniger) trotzdem an der Grenze zwischen 2 und 3 verharren - wo ich gefühlt hinpasse.

Dazu, wie niedrige (also hohe.. whatever) Tiers lernen, wurde ja schon das richtige geschrieben: Schrittweise.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users