Jump to content

Matchmaking Und Tiereinstufung


48 replies to this topic

#1 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 January 2017 - 06:03 AM

Es gab schon Diskussionen hier und da zu dem Thema, deshalb hier mal gesammelt.
Matchmaking nach der Einführung von PSR (das Tier System):
  • Man sucht in seinem Tierbereich
  • Die Suche wird um maximal zwei Tierstufen nach oben und unten erweitert, wenn kein Spiel gefunden wird.
Die Zeit, nach welcher der Suchbereich erweitert wurde, war anfangs recht lang, wurde dann nach kurzer Zeit aber angepasst.


Generell kamen so etwa 3 'Buckets' zustande:
  • High Tier (1 - 3)
  • Mid Tier (2 - 4)
  • Low Tier (3 - 5)
Seit Weihnachten November etwa scheint dieses System jedoch nicht mehr aktiv zu sein. Ich kann bestätigen schon mit Tier 4 gespielt zu haben und ich habe sogar schon gehört, dass es Spiele gab, in denen Tier 1 und 5 gemeinsam waren. Der Welpenschutz scheint nicht mehr aktiv zu sein.


Von PGI gab es keine Ankündigung (die mir bekannt wäre). Generell wurde aber schon mal zugegeben, dass das Matchmaking während Events gelockert wird. Vermutlich um schneller Spiele zu finden.

Edited by Colonel ONeill, 10 January 2017 - 12:31 PM.


#2 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 10 January 2017 - 06:10 AM

Ich fühlte mich so frei, Russ mal anzuzwitschern:
https://twitter.com/...819312534323200

#3 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 10 January 2017 - 06:11 AM

Die MM Lockerung bei Events beschränkte sich aber immer nur auf das Balancing der Gewichtsklassen.

War auch zwingend erforderlich, da viele Events sich ja auf eine Gewichtsklasse fokussiert haben. Z.b. Medium Madness.

#4 Suldanessala

    Member

  • PipPip
  • Tai-shu
  • Tai-shu
  • 42 posts

Posted 10 January 2017 - 06:22 AM

Wenn ich mich recht entsinne war es so, dass der MM nach 2-3 Minuten Wartezeit die Tierbeschränkungen nach oben bzw. unten aufgemacht hat. Es konnte also schon daher so kommen, dass du nach der Zeit gegen T4/T5 gespielt hast.

#5 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 January 2017 - 06:33 AM

View PostSuldanessala, on 10 January 2017 - 06:22 AM, said:

Es konnte also schon daher so kommen, dass du nach der Zeit gegen T4/T5 gespielt hast.

Tier 4 und 5 solltest du als Tier 1 nie sehen in der Solo-Q. Während Events wurde am Matchmaking schon mal gefummelt (bis zu 10 Assaults und so Scherze) aber generell gab es 3 'Buckets'. Falls du das belegen kannst nehme ich es gerne auf, aber so ist mir das zu vage.

#6 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 10 January 2017 - 06:43 AM

Ja...
Die Frage ist allerdings wenn er nach ein zwei Minuten das ganze aufweicht warum es dann trotzdem kurze Wartezeiten gibt und warum es trotzdem Tiermässig ziemlich arg zusammen gewürfelte Teams gibt...

Also ein Indikator für untere Tierstufen sind das vermehrte auftreten von Championmechs und das Olivgrün der Maschinen. Die Trollbuilds zunehmend Verwendung finden und zum Teil *** ***** Aktion der Spieler außerdem das Kopf Tisch Gefühl wenn man den Leuten in Spectator zusieht wie sie Steuern und spielen....

Ehrlich gesagt aufgrund dieser Indizien vermute ich das der MM tatsächlich abgeschaltet ist oder bei der Serverwartung bzw. bei einem Patch zerstört wurde oder es wurde schlicht nach dem letzten Event vergessen ihn wieder anzuschalten.

Auch die interessanten Team zusammen Stellung ist ein Indiz für einen abgeschalteten bzw. nicht korrekt funktionierenden MM, wenn ich da an Spiele denke wo mein Team auf Teams getroffen ist das im Gegensatz zu uns mit 2 Assaults bis zu 6 Assaults drin hatte aber dafür gar keine Lights und nur zwei Mediums. Diese Zusammenstellung war kein Einzelfall, ich konnte so etwas relativ häufig beobachten obwohl von der % Anzeigen der Gewichtsklassen zu früher nur marginale Unterschiede waren.

Die Frage stellt sich allerdings ob so etwas sinnvoll ist wenn ein Veteran einfach im Alleingang das halbe Team wegräumt während der Gegner sich darauf konzentriert nicht über die eigenen Füße zu stolpern...

Die Tierstufen Mischung ist durchaus sinnvoll jedoch müsste es zumindest so funktionieren das die unteren Tiers die oberen im Team auffüllen und da auch nicht mehr als 4 Spieler, denn so kann es durchaus zu einen Lehrneffekt kommen, jedoch sehe ich nur geringen bis gar keinen Lehrneffekt wenn obere Tierstufen bei unteren Tierstufen auffüllen.

Es klingt für den einen oder anderen sicher überheblich jedoch kann ich mir kaum vorstellen das es Spaß macht wenn man sieht wie sich ein oder zwei Veterane durch das gegnerische Team schnezeln während der Gegner und das eigene Team sich die Gegend ansieht...

Also wenn man schon so ein Experiment wagt sollte man vielleicht doch zumindest ein paar Parameter eingeben um zumindest ausgeglichene Teams zu schaffen.


Edit:
Eine andere Theorie sagt das der MM perfekt funktioniert aber die das Tiersystem jetzt zum Punkt gekommen ist an dem es schwächelt, kein Null Summen Spiel und leichterer Aufstieg als Abstieg.

Vielleicht ist nun der Zeitpunkt überschritten in dem es der Großteil der Spieler geschafft hat in Tier2 und 1 vorzudringen.

Edited by Eiswolf, 10 January 2017 - 06:50 AM.


#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 January 2017 - 10:23 AM

Man auch viel Text schreiben - oder man nimmt ein Beispiel

Siehe da der Kalle ist da.
Wann war mein Spiel mit Heavy? Kurz vor dem letzten Patch und auch bei diesem Spiel hatte ich eine Wartezeit von weniger als 20sec
Kann sein das ich aufgefüllt wurde weil ich scheinbar der einzige >3 war - was mich ja zu einer Theorie geführt hat -die aber in dem Spielen hernach komplett widerlegt wurden.



#8 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 January 2017 - 11:04 AM

Vor dem Patch schon? Aber noch nicht im November, oder?

#9 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 10 January 2017 - 11:08 AM

keine Ahnung, habe gerade meine Linebacker gelevelt.

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 January 2017 - 11:20 AM

Müsste 10 Dez gewesen sein zum Mittag, weiß aber gar nicht mehr was ich gekocht hab

Edited by Karl Streiger, 10 January 2017 - 11:22 AM.


#11 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 10 January 2017 - 11:24 AM

View PostKarl Streiger, on 10 January 2017 - 11:20 AM, said:

Müsste 10 Dez gewesen sein zum Mittag, weiß aber gar nicht mehr was ich gekocht hab


Ich auch nicht, aber zu Silvester war dir auf jeden Fall schlecht !

#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 January 2017 - 11:44 AM

Na huch war sogar noch zeitiger vielleicht doch noch November?
den Bericht des Treffen war am 4 Dezember - kann sein das da ein Kind krank war - auf alle Fälle war es Mittag.
Wie auch immer das MM fiel danach nicht in das YOLO Muster zurück - auch wenn ich erst zu Weihnachten wieder etwas mehr gespielt habe.

#13 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 January 2017 - 12:30 PM

Dann war's ja schon deutlich vor Weihnachten. Mir ist es erst nach der Mechcon aufgefallen.

#14 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 10 January 2017 - 11:58 PM

Ja, das war deutlich vorher.

Der Linebacker Release war am 15 Nov. - mit leveln war ich ca. 2 Wochen später fertig.
Dann war das besagte Spiel mit Karl und mir ca. in der ersten Dezember Woche.

#15 Elodan

    Member

  • PipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 36 posts

Posted 11 January 2017 - 12:29 AM

Ja, kann ich ebenfalls so bestätigen. Hatte so ungefähr zum Linebacker Release auf einmal Spiele mit "bekannten" t4 Spielern aus dem deutschen Forum.
Zuvor nie im Spiel gesehn, dann auf einmal lauter "neue" Namen.

#16 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 January 2017 - 01:01 AM

Epic self-quote:

View PostPFC Carsten, on 10 January 2017 - 06:10 AM, said:

Ich fühlte mich so frei, Russ mal anzuzwitschern:
https://twitter.com/...819312534323200


War wohl dem Russ'schen Propaganda-Stream nicht dienlich genug, zumal ich kein Mechpack gekauft habe (zumindest seit langer Zeit nicht mehr, Urban Mech und Arctic Cheater zuletzt). Bisher keine Antwort. Vielleicht war er aber auch nur zu beschäftigt, neue Mechpacks zu ersinnen. :)

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 January 2017 - 01:35 AM

Naja, vermutlich sind die Spielerzahlen inzwischen so geschrumpft, das gar keine andere Wahl bleibt... und das würde der Herr Bullsh...ok nie zugeben wollen...

#18 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 11 January 2017 - 03:07 AM

Spielerzahl hin oder her. Ich bekomme jetzt recht schnell Spiele. Da würd ich lieber 1-2 Minuten länger warten und ordentliche Spiele ohne Trialmechs und so nen Quatsch haben.

Ohne Matchmaking vergrault man doch noch mehr Spieler. Echt schade, dass PGI dazu gar nichts sagt.

#19 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 11 January 2017 - 03:21 AM

View PostColonel ONeill, on 11 January 2017 - 03:07 AM, said:

Spielerzahl hin oder her. Ich bekomme jetzt recht schnell Spiele. Da würd ich lieber 1-2 Minuten länger warten und ordentliche Spiele ohne Trialmechs und so nen Quatsch haben.

Ohne Matchmaking vergrault man doch noch mehr Spieler. Echt schade, dass PGI dazu gar nichts sagt.


Richtig und wie ich gestern gesehen habe reißt ein einziger guter Spieler nicht das Ruder Rum wenn auf der Gegenseite mehr bessere Spieler sind.

Das Spiel das ich meine war Domination auf Crimson, den einzigen Spieler den ich auf der Gegenseite kannte war Oneill

Edited by Eiswolf, 11 January 2017 - 03:25 AM.


#20 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 11 January 2017 - 04:31 AM

Das Spiel war sogar noch eins der Besseren...

In den richtig Schlimmen kämpfst du gegen 10 oder 11 und hast keine Chance. Ca. 30-40% der Spieler bleiben bei zweistelligen Schadenswerten momentan. Für mich ein klares Indiz für einen fehlerhaften nicht vorhandenen Matchmaker.
http://imgur.com/a/WcX5b

Edited by Colonel ONeill, 11 January 2017 - 04:43 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users