Jump to content

Patchnotes Januar 2017


42 replies to this topic

#21 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 25 January 2017 - 11:54 PM

Nö Karl, ich bin es nur leid das die Leute nicht für sich erschließen können um was es eigentlich geht.
Schau mal aktuell:
Es ging darum das ein IS-ler, ohne offenbar den Night Gyr gemastert zu haben, denn anders ist seine Schreibe nicht zu deuten, wertende Aussagen bezüglich des Night Gyr tätigt. Das hat mich gestört und darum habe ich dagegen geschrieben, ganz normal mit Argumenten und Begründung.
Nun wird aber schon wieder eine Nebenausssage zum Hauptthema erhoben, als ob der Quirk das Thema gewesen wäre. Im Zusammenhang ging es mir darum das der Quirk den praktischten Build für den Mech eigentlich gar nicht unterstützt und somit wertlos ist. Selbst wenn ich dem Mech eine Bewaffnung aufquäle die der Quirk supported bringt es nichts, weil der Mech, wenn man zusätzlich auch noch von allen anderen Nachteilen absieht, so nur auf 1er oder 2 Karten sinnvoll wäre (wobei es noch andere Mechs gibt, die diese Rolle besser bewerkstelligen) und somit nicht für ein Dropdeck in Frage kommt. Das sollte unterstreichen das dieser Mech eben nicht der beste Heavy ist.

Das nervt mich so unendlich wenn die Leute eine klare Argumentation nicht verstehen oder gar nicht lesen, aber mitdiskutieren. Ich habe ja nichts dagegen wenn Leute ihre Meinung kund tun, da glühe ich förmlich dafür, aber es ist ein klarer Fakt das jemand der ernsthaft mit diskutieren will den ganzen Themenblock dazu lesen muss und die Argumentation als Ganzes betrachten muss, nicht als viele Einzelaussagen.

#22 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 26 January 2017 - 03:21 AM

Dass er nicht der stärkste Heavy ist teile ich. Er ist vergleichsweise langsam und unbeweglich. Zudem ist er ziemlich groß und hat sehr anfällige Beine wie ich finde. Aber er hat auch gewaltige Vorteile. Die Hardpoint-Mounts, die mögliche Zuladung und - jetzt kommts - gerade diesen 100% Quirk! Dieser sorgt nämlich unter anderem dafür, dass er bei Benutzung der Jump Jets keinen Malus auf die Heat Dissipation hat, die jeder andere Mech sonst hat! Und dieser Umstand kombiniert mit der Zuladungskapazität macht ihn zum weitaus besten Pep/Gauss Jumpsniper seit dem Black Knight aus MW4.

#23 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 26 January 2017 - 04:54 AM

Wenn du den als Jumpsniper spielst bin ich voll bei dir Nygen Claw. Das steht bei uns aber nicht zur Debatte, weil die meisten Mates lieber in den Nahkampf gehen als von hinten her zu löteten, somit brauche ich einen Mech der das unterstützt. Der Night Gyr ist dazu nur bedingt, oder eigentlich nur wenig geeignet, also bevorzuge ich andere Modelle. Von dem her gesehen ist die Meta nicht für jeden die geeignete Wahl.
Vor allem bezeichnend ist, was die insgesamte Qualität des Mechs angeht, dass nur der Poptart in den vorderen Tier-Rängen auftaucht. Der Dakka ist meines Erachtens falsch einsortiert, weil die häufige und zeit intensive Blokade der UAC10 einen effektiven Bulletstream verhindert. Da auch die UAC5 recht oft blockiert ist der Build eher ein Himmelfahrtskommando denn ein Dakka-mech.
Da nun der Diskussionspunkt war: Es wäre der beste Heavy-Mech, ziehe ich ein vorläufiges Fazit und bin immer noch der Meinung das dies unwahr ist.

#24 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 January 2017 - 08:37 AM

View PostFrater Interitum, on 25 January 2017 - 04:23 PM, said:

Raubwurst, falls du es nicht wissen solltest: unsere Ak und zwar alle, sind wie ne Schrotflinte, damit verlierst du jeden direkten Kampf gegen einen gleichwertigen IS-Mech. Während ich dich komplett anmale, wenn du auch nur zuckst, machst du mich schön im Center aus. Hm, gleichwertig.... tja wir müssen einen Assault bringen um einen Heavy,feuerkraftmäßig , von euch auch nur ausgleichen zu können.

Nur um es klar zu machen darum ging es
Gut bei Dakka mag es vielleicht stimmen und selbst wenn sage ich ja und?
Die Salven wurden schon verringert und die Pausen verkürzt.
Das die uac zwangsweise jammen ist imho schuld der community die diese doppelschuss Grütze haben wollte.
Aber ansonsten,
"Der night gyr ist der beste poptarter, aber nicht der beste heavy"
Dafuk??!

#25 Staude Coston

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Hero of Diamond Shark
  • Hero of Diamond Shark
  • 277 posts

Posted 26 January 2017 - 08:56 AM

FRATER!


Hm, gleichwertig.... tja wir müssen einen Assault bringen um einen Heavy,feuerkraftmäßig , von euch auch nur ausgleichen zu können.


Soll wohl ein Witz sein, anders kann ich das nicht werten!

Edited by Staude, 26 January 2017 - 08:57 AM.


#26 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 26 January 2017 - 10:51 AM

Ich finde ein kleiner Auszug der letzten Metamechs Changenotes ist hier richtig am Platz:

"
Extreme Range
  • Added: Sniper Night Gyr
Long Range
  • Added: Poptart Night Gyr
Medium Range
  • Added: Dakka Night Gyr
"

Ich finde das Metamechs eigentlich eine recht ernstzunehmende Seite ist was die kompetitive Qualität von Mechs angeht.
Auch die ach so schlechten ClanUACs finden sich in jedem medium Range Tier1 Clanmech.

Unterm Strich ist er in 3 von 4 Reichweiten bei Tier1. Warhammer und Timber sind nur bei 2 von 4. Das macht ihn irgendwie schon zum besten Heavy aktuell. Posted Image

EDIT:
Sorry, Quelle fehlte:
http://metamechs.com...ists/comp-list/

Edited by CupraZero, 26 January 2017 - 10:52 AM.


#27 Nainko

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 26 January 2017 - 10:58 AM

View PostFrater Interitum, on 25 January 2017 - 04:23 PM, said:


Nö Raubwurst, falls du es nicht wissen solltest: unsere Ak und zwar alle, sind wie ne Schrotflinte, damit verlierst du jeden direkten Kampf gegen einen gleichwertigen IS-Mech. Während ich dich komplett anmale, wenn du auch nur zuckst, machst du mich schön im Center aus. Hm, gleichwertig.... tja wir müssen einen Assault bringen um einen Heavy,feuerkraftmäßig , von euch auch nur ausgleichen zu können. Im FW könnt ihr durch die, nunmehr nochmal angehobene, Tonnagedifferenz Mechs auf das Schlachtfeld bringen die die Clanseite, bei gleichem Skill der Piloten, nicht mehr abfedern kann. Warum wir auf der Sternenkarte trotzdem noch vorankommen, sollte dir klar sein.


Die IS Leute die sich organisieren fahren alle nur noch mit XL um die Feuerkraft und Beweglichkeit auszugleichen. Selbst Thunderbolds werden mit XLs ausgerüstet um den Alpha hoch zu ziehen. Das bedeutet das sie leider sehr viel einfacher zu erlegen sind. Das sind hoch risiko Builds. Der Warhammer der deinem Nightgyr mit 3 LPL und 4 ML den Center aufschraubt muss aber auch erstmal nah genug an dich ran kommen. Und bis dahin hat ein Nightgyr 4 Gaus und 3 PPC auf ihn abgefeuert. Soll ich dir das mal vorrechnen? Ein kleiner Trupp aus Nighty Gyrs die einigermaßen mit ihren Waffen um können sind auf jede Entfernung absolut überlegen. Und was dein AC Problem angeht. Benutz mal 5x AC2 oder LBX2. >900m, keine Streuung, Unmengen an Munition, regelmäßig über 1000 dmg und hitze ist kein Thema.

Außerdem ist der Sound der LBX2 einfach nur geil...und das im 3/4 tackt ;-)

#28 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 28 January 2017 - 12:45 AM

View PostFrater Interitum, on 25 January 2017 - 08:10 AM, said:

Quirk. Der ist so sinnlos wie das Kotzen nach dem Saufen.


Wenn du einen Mech beurteilst ohne seine Mechaniken zu kennen, und nachdem du sie kennst als Schrott beurteilst, weil du anscheinend auch keine Ahnung hast was sie bringen, dann ist deine Einschätzung leider keinen Pfifferling wert.

#29 Laserhupe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 337 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 28 January 2017 - 02:21 AM

kotzen nach dem saufen ist extrem sinnvoll, denn sonst würde dein organismus vergiftet werden und zugrunde gehen. naja, alkoholkonsum ansich ist dagegen durchaus sinnlos und wirkt sich nicht gerade förderlich auf die intelligenz aus...

#30 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 January 2017 - 01:47 AM

Um der ganzen Clan IS Diskussion mal ein wenig "Argumente" zu liefern, hier noch mal die ausgewerteten Stats von ~ 60 Spielern.

https://docs.google....dit?usp=sharing

Entscheidend sind die letzten 2 Spalten. DamageXAccuracy - sagt Prozentual an wieviel Damage jeder Schuss dieser Waffe verursacht.
Danaben dann das ganze Absolut.

Toll diese Salvenfeuer Clan ACs sind keinen Deut schlechter als die IS Gegenstücke zu mindest in Sachen "reiner" Damage. Die längere Burnduration der Clan Laser spielt hier auch keine Rolle.

Ergo: Mehr Reichweite bei wengier Gewicht und gleicher Leistung....aber nein IS Spieler sind halt nur schlecht und haben keine Ahnung und der Night Gyr ist ja nur der beste Poptarter nicht der beste Heavy...schon verstanden

Edited by Karl Streiger, 30 January 2017 - 01:53 AM.


#31 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 30 January 2017 - 02:18 AM

IMHO ist der Timber weiterhin der beste Allzweck-Heavy.

Der Gyr ist gut, keine Frage, aber die mangelhafte Mobilität ist ein klarer Nachteil. Ich bin auf jeden Mal auf die ersten MRBC und Star League Ergebnisse gespannt. Wenn das Meta eher statisch ist und wenig Bewegung erfordert, wird sich der Gyr durchsetzen. Wenn es eher mobil ist, der Timber. Für IS Heavies sehe ich aktuell kaum eine Nische ausser Brawl.

#32 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 30 January 2017 - 02:39 AM

View PostKarl Streiger, on 30 January 2017 - 01:47 AM, said:

Um der ganzen Clan IS Diskussion mal ein wenig "Argumente" zu liefern, hier noch mal die ausgewerteten Stats von ~ 60 Spielern.

https://docs.google....dit?usp=sharing

Entscheidend sind die letzten 2 Spalten. DamageXAccuracy - sagt Prozentual an wieviel Damage jeder Schuss dieser Waffe verursacht.

Ich finde für die Waffenbeurteilung %Damage/Hit interessanter, da sie die Zielgenauigkeit der Spieler rausnimmt. Bei einigen Waffen (LRMs z.B.) scheint die Formel allerdings kaputt, da >1.

Edited by PFC Carsten, 30 January 2017 - 02:42 AM.


#33 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 30 January 2017 - 03:00 AM

Da dies vorwiegend bei den Missiles der Fall ist, gehe ich davon aus das die Datenbestände alt genug sind um Zeiten zu beinhalten in welchen der Schaden pro Rakete noch höher war.

#34 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 January 2017 - 03:14 AM

Der kritische Schaden ist da mit drin, wie auch bei der MS Berechnung.
Genauso wie auch Schüsse auf Distanzen > Effektiv
und ja auch alte Bestände - daher sollte man das schon "Interpretieren" können.

So schiebe ich die deutlich höhere Acc bei der CGauss im Gegensatz zur ISGauss darauf das noch Werte drin sind, als die ChargeMechanik noch nicht drin war. Denn imho führt die Charge Mechanik zu einem deutlichen Anstieg der Präzision.

Edited by Karl Streiger, 30 January 2017 - 03:17 AM.


#35 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 30 January 2017 - 03:22 AM

View PostKarl Streiger, on 30 January 2017 - 03:14 AM, said:

und ja auch alte Bestände - daher sollte man das schon "Interpretieren" können.

Schade.

edit: Damals™ waren ja auch die Burnzeiten der Laser sicherlich noch etwas andere. Und die Ranges (Clan-Nerf auf <2× opt. Range, etc.)

Edited by PFC Carsten, 30 January 2017 - 03:24 AM.


#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 January 2017 - 03:24 AM

View PostPFC Carsten, on 30 January 2017 - 03:22 AM, said:

Schade.

Ich hab ja schon öfter mal nachgefragt mit "mehr" und besseren Daten arbeiten zu dürfen....Posted Image

#37 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 30 January 2017 - 03:32 AM

Falls die Daten aus dem Profil stammen, sind sie für alle Laser, Clan ACs und Raketen leider weitestgehend wertlos, da jeder hit zählt. Bei nem Laser also jeder ins Ziel gebrachte Tick, bei ner Clan Ultra-AC jedes ins Ziel gebrachte Projektil, etc...

#38 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 January 2017 - 03:34 AM

View PostKinLuu, on 30 January 2017 - 03:32 AM, said:

Falls die Daten aus dem Profil stammen, sind sie für alle Laser, Clan ACs und Raketen leider weitestgehend wertlos, da jeder hit zählt. Bei nem Laser also jeder ins Ziel gebrachte Tick, bei ner Clan Ultra-AC jedes ins Ziel gebrachte Projektil, etc...

(dafür hab ich ja auch den Damage mit genommen Posted Image
weil wenn ich nur mit 1 Tick treffe dann habe ich zwar 1 Hit aber auch nur 0.1dmg Posted Image

Edited by Karl Streiger, 30 January 2017 - 03:34 AM.


#39 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 30 January 2017 - 04:01 AM

Deswegen ja DMG/Hit. Zwar wird der Skill hier noch mitbewertet, aber die generelle Zielgenauigkeit (oder das Feuern von LRMs in den Berg direkt vor dir) fällt immerhin raus. :)

Blöd ist bei dieser Rechnung halt auch, dass manche Spieler (ich zum Beispiel), durchaus bewusst außerhalb ihrer optimalen Laser- oder Kanonenreichweite feuern. Da geht der Schaden dann auch runter.

Die besten Daten (für Laser und Kanonen) wären also die, die generell treffen (unabhängig von der Anzahl der Projektile oder Ticks als Hit zählen) und die innerhalb der optimalen Reichweite (also mit potenziell 100% Wirkung) einschlagen. Aber krieg die mal. :D :D :D

#40 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 30 January 2017 - 05:52 AM

View PostPFC Carsten, on 30 January 2017 - 04:01 AM, said:

Die besten Daten (für Laser und Kanonen) wären also die, die generell treffen (unabhängig von der Anzahl der Projektile oder Ticks als Hit zählen) und die innerhalb der optimalen Reichweite (also mit potenziell 100% Wirkung) einschlagen. Aber krieg die mal. :D :D :D


Kannst du doch.
Schau einfach auf Smurfys oder ins Mechlab bei den Waffen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users