Jump to content

Belohnung Für Seltene Mechs, Ausgleich Für Gurken


39 replies to this topic

#1 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 23 January 2017 - 10:26 AM

Hallo,

mir ist ein Gedanke gekommen, wie selten genommene (schlechte?) Mechs interessanter werden könnten.

Die Idee ist folgende:

Gehen wir vom am meisten gespielten Mech eines Zeitintervalls (z.B. zwei Wochen) aus.
Jeder andere Mech wurde X % weniger gespielt.
Diese X % gibt es als Belohnung bei CBills und XP.

Beispiel:
Mech B ist der am häufigsten gespielte Mech.
Mech A ist besonders unbeliebt (schlecht?) und wird 45% weniger als Mech B gespielt. Mech A bekommt als Ausgleich 45% zusätzlich CB und XP.

(Vielleicht kann daraus auch einen groben "Battle value" ableiten.)


Was meint Ihr dazu?

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 January 2017 - 10:43 AM

BV ja,
Belohnung hingegen eher nein - eine Niederlage mit Gurke bringt weniger als Sieg mit dem besten Equipment

Zumal macht der Mech so einen Unterschied? Bei BV ja gemäß dem Grundsatz gleiches gesellt sich zu gleichem

Besten Spieler zu besten Teams zu besten Mechs
Andererseits schaden mag es nicht diese Bewertungsmodifikation zu haben

#3 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 January 2017 - 10:44 AM

Die Sache hat leider gleich 2 Denkfehler.

Erstens: Die selbsternannte Elite juckt das überhaupt nicht, da sie mehr als genug C-Bills und XP haben. Also ist es nur für die neueren Spieler interessant. Da die Mechs allerdings immer wieder wechseln wird dies auf Dauer aber auch für sie uninteressant, da sie immer wieder neue Mechs brauchen. Erfahrene Spieler nehmen dann einfach den passenden aus dem Hanger, während die anderen eben erst mal genug C-Bills benötigen um die passenden Mechs zu kaufen. Ähnliches gilt auch fürs Leveln der Mechs.

Zweitens: Da es die Elite, wie gesagt, nicht juckt und diese Spieler die Meta vorgeben werden die Spieler die nur wegen dem Bonus absichtlich "schlechtere" Mechs spielen erst recht Kanonenfutter. Da die Mechs trotz des Bonus einfach von der Leistung her nicht mit den anderen mithalten können. Dies hat wiederum die Folge das man trotz des Bonus eventuell nicht gerade viel C-Bills und XP macht, da dies ja auch stark vom Schaden abhängig ist den man im Spiel macht.

Die Situation ändert sich also nicht wirklich. Nur das eben noch mehr Spieler als Kanonenfutter enden und dadurch noch mehr über das Balancing jammern.

Nur durch einen C-Bill und XP-Bonus wird ein Mech nämlich nicht automatisch gut.

#4 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 23 January 2017 - 11:26 AM

Der Vorschlag ist vom Prinzip her ein guter Ansatz.

Nur das die "Krücken", wie ich sie gerne nenne, keinen Bonus auf XP oder Credits brauchen, sondern einen auf ihre Quirks. Dann werden sie wieder gespielt UND können konkurrieren, das eine bringt automatisch das andere mit sich.

In der rosaroten Glitzerwelt wo alle Quirks perfekt sind, werden alle Mechs ungefähr gleich oft gespielt, solange dies nicht der Fall ist, sind die Quirks leider fehlerhaft (und auch nicht glitzernd).

#5 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 23 January 2017 - 12:23 PM

Andersrum wird nen Schuh draus. Die besten Mechs einer Woche/Monats bekommen nen Malus auf Feuerkraft (Dmg -x %), dadurch werden die schlechteren besser im Verhältnis. Wenn man das ganze staffelt in 10 Stufen würde man vll sogar ne Balance hinbekommen.

#6 Ragnar Rock

    Member

  • PipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 20 posts
  • LocationBerlin ( bei ) Spandau

Posted 23 January 2017 - 01:29 PM

Aloha

N Malus für die guten Mechs? Ohne mir! Dett ewige rumgefummel an den Quirks nervt so langsam. Man darf nicht vergessen n paar Mechs stellen ja auch ewig alte Technologie dar. Da solln se lieba n C-Bill Bonus ham. Willste wirklich n Urbie oder Dragon begegnen der wegen son dreck OP ist? Was nächste wenn da noch n Elite Krieger drin steckt? ne ne danke hab scho

#7 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 23 January 2017 - 02:36 PM

View PostRagnar Rock, on 23 January 2017 - 01:29 PM, said:

Aloha

N Malus für die guten Mechs? Ohne mir! Dett ewige rumgefummel an den Quirks nervt so langsam. Man darf nicht vergessen n paar Mechs stellen ja auch ewig alte Technologie dar. [...]


Ich persönlich finde nen Schadensmalus für die guten Mechs auch den falschen weg, aber das Argument das manche Mechs halt alt sind ist irgendwie Käse. Weil das so garnix mit Balancing zu tun hat.

#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 January 2017 - 08:55 PM

kann ich mich nicht für begeistern ...liegt eben hier am Zeit/Tierunahängigen Chassie ...da dropt man auch nicht in War Thunder im Grant gegen einen Leo 2...wäre so ,als wenn man mit einem WKI Infanteristen gegen einen Soldier aus BF 2142 antritt...da liegt schon der Fehler im Grundsystem von BT ,der einzig entscheidende Zufallsfaktor glich dies immer aus

Edited by Old MW4 Ranger, 23 January 2017 - 08:56 PM.


#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 January 2017 - 12:59 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 23 January 2017 - 08:55 PM, said:

kann ich mich nicht für begeistern ...liegt eben hier am Zeit/Tierunahängigen Chassie ...da dropt man auch nicht in War Thunder im Grant gegen einen Leo 2...wäre so ,als wenn man mit einem WKI Infanteristen gegen einen Soldier aus BF 2142 antritt...da liegt schon der Fehler im Grundsystem von BT ,der einzig entscheidende Zufallsfaktor glich dies immer aus

????
Was willst du damit sagen? Das ein Koshi = Hankyu ist?
Welcher Zufall? Der Hankyu frühstückt auch im CBT den Koshi ab.

#10 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 January 2017 - 01:44 AM

View PostCupraZero, on 23 January 2017 - 11:26 AM, said:

Nur das die "Krücken", wie ich sie gerne nenne, keinen Bonus auf XP oder Credits brauchen, sondern einen auf ihre Quirks. Dann werden sie wieder gespielt UND können konkurrieren, das eine bringt automatisch das andere mit sich.


Manche Mechs haben einfach so schlechte Hardpoints (im Verhältnis) das sie so viele Quirks garnicht bekommen können um auf das Niveau der Anderen zu kommen.

#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 January 2017 - 01:52 AM

View PostderFiend, on 24 January 2017 - 01:44 AM, said:

Manche Mechs haben einfach so schlechte Hardpoints (im Verhältnis) das sie so viele Quirks garnicht bekommen können um auf das Niveau der Anderen zu kommen.

Eben solange du freie Auswahl und freies Mechlab hast dann nimmst du nie die Krücken und jeder Versuch das irgendwie gebacken zu bekommen, sei es durch Skwörks oder anderen Ausgleich wird nie funktionieren.

Daher ist der Ansatz es außerhalb der reinen Spielmechanik zu versuchen, so verkehrt nicht.
MM, MS, (G)XP, Cbill, RnR, prekonfigurierte Decks, BV whatever - können hier Anreize schaffen - aber eine Lösung ist es nicht - allerdings eine Lösung ist 12 = 15 auch nicht

#12 Rhalgaln

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 24 January 2017 - 02:23 AM

Die meisten Gurken sitzen in den Mechs, da kann das Chassis ja nix dafür. Posted Image

Ich möchte die Liste der Denkfehler noch erweitern um:

Da müsste jeder Pilot jede Maschine im Hangar haben.

Es gibt Mechs, die sind stärker als man meint, aber nie Mode (weil sie hässlich oder teuer sind oder das optimale Loadout eine spezielle Taktik jenseits von Midrange-Blob braucht).


Der einzige bisher funktionierende Weg unbeliebte Mechs ins Schlachtfeld zu bringen ist über Leaderbord-Events. Dabei kommen immer mal Perlen zum Vorschein, die dann als Mode kopiert werden. (Wo sie dann wieder absterben, weil die Gurken wie gesagt ...)

#13 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 January 2017 - 04:42 AM

View PostKarl Streiger, on 24 January 2017 - 01:52 AM, said:

Daher ist der Ansatz es außerhalb der reinen Spielmechanik zu versuchen, so verkehrt nicht.


Eigentlich ist es ganz simpel, und gefühlt von PGI auch schon trillionen mal angekündigt aber nie umgesetzt worden: Aktionen abseites von reinem DMG müssen eben auch mal bewertet werden.
Daran hat man eigentlich nie groß geschraubt. Es gibt z.B. inzwischen viele Chassi mit doppel AMS, und solange nicht gerade extreme LRM-Lamer phasen sind wie derzeit, fährt das keiner, weil es zwar teamdienlich ist, aber viel Platz/Gewicht kostet, sich aber in der Wertung null auswirkt.

Auch wenn "präzises" Schießen mal besser gewertet würde als nur "dmg klatschen", würde sich das auf viele Chassi auswirken. Wenn es einen unterschied machen würde ob ich einem Mech ein Bein weggeschossen habe, oder ob ich ihm den abgepanzerten Arm ohne Equipment rausgeklatscht habe usw...

Allein da gäbe es schon so viel Spielraum der nicht genutzt wird...

#14 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 24 January 2017 - 08:22 AM

Es ist doch per se gar nicht mal so kompliziert. Man braucht für einen Pluspunkt immer einen Minuspunkt. Und jeweils eine angepasste Stärke. Will heißen:

IS Mech A - bekommt hohe hardpoints
Clan Mech A - bekommt hohe Hardpoints
IS Mech B - bekommt niedrige Hardpoints

IS A -> + leichte Seitentorsoqirks wg. XL-Schwäche, generelle Armorquirks wg. Geschwindigkeitsnachteil
Clan A -> + nix/light-quirks
IS B -> + generelle, deutlich höhere Armorquirks wg. Peakaboonachteil, evt + Waffenquirks

Und dann, wenn die Chassis miteinander austariert wurden, auch noch nach weiteren Faktoren wie z. B. humanoides oder nasenartiges Chassis, usw., ja dann mit den Waffen anfangen.
Das ganze als Defensivquirks betiteln und nach dem Motto verteilt: Claner habe schnellere Maschinen, nicht sofort hoch gehende XL-Engine. Dafür gehen sie schneller hopps. Weil, die IS hat mehr Armor, ist aber dafür langsamer. Hardpointmali werden für beide Parteien entsprechend ausgeglichen in Bezug auf die anderen Chasis mit besseren HPs.

Waffen aufeinander balancen nach ähnlichem Schema, aber unabhängig erstmal von den Defensivquirks. Waffenquirks wenn möglich nur, wenn ein Chassis nach Anpassung sonst noch immer zu schlecht wäre, denn so kann man beim Waffenbalancing krasse Einzelausreißer besser vermeiden, bzw. etwas eindämmen bei zu vielen Tophardpoints.

#15 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 24 January 2017 - 11:29 AM

View Poststreik, on 23 January 2017 - 12:23 PM, said:

Andersrum wird nen Schuh draus. Die besten Mechs einer Woche/Monats bekommen nen Malus auf Feuerkraft (Dmg -x %), dadurch werden die schlechteren besser im Verhältnis. Wenn man das ganze staffelt in 10 Stufen würde man vll sogar ne Balance hinbekommen.


Als ich das las, hab ich MWO deinstalliert.

#16 Blasphemon

    Member

  • PipPipPip
  • 86 posts
  • LocationNRW

Posted 24 January 2017 - 09:38 PM

Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Da die Idee nicht so gut ankam, werde ich sie nicht in den Vorschlags-Thread posten.
Es schadet ja nicht wenn man sich vorher austauscht.

#17 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 25 January 2017 - 03:24 AM

View PostBlasphemon, on 24 January 2017 - 09:38 PM, said:

Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Da die Idee nicht so gut ankam, werde ich sie nicht in den Vorschlags-Thread posten.
Es schadet ja nicht wenn man sich vorher austauscht.

Als BV Grundlage wäre die Idee nicht schlecht ^^ Wenn man dann von Tonnagebegrenzungen hin zu BV-limits kommen würde...

#18 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 25 January 2017 - 05:25 AM

Das Thema BV hatten wir schonmal vor einiger Zeit, sogar kurz nach der Beta.
Zusammen mit paxmortis haben wir auch einen MBV (Mechwarrior Battle Value) gebaut als Webseite, wo man die Mechs von Smurfy eintragen konnte und schon bekam man den aktuellen MBV berechnet für seine Konfig.
Darauf wurden sogar Spiele aufgesetzt, wo sich beide Teams abgesprochen haben und es kam gut an der Community.

Aber ... trotz melden an PGI Support usw. und vorschlagen und jammern und weinen, haben wir es auch heute noch immer nicht.

Schade eigentlich, die hätten sogar die Formeln von uns haben können als Grundlage und als Geschenk, da haben pax und ich alles mit eingerechnet, wie es im TT auch der Fall ist.

Aber naja, Balance ist und wahr schon immer ein Problem.

#19 Lolo van Trollinger

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Pest
  • The Pest
  • 167 posts
  • LocationTrollhejmr

Posted 25 January 2017 - 06:05 AM

View PostRagnar Rock, on 23 January 2017 - 01:29 PM, said:

Aloha

N Malus für die guten Mechs? Ohne mir! Dett ewige rumgefummel an den Quirks nervt so langsam. Man darf nicht vergessen n paar Mechs stellen ja auch ewig alte Technologie dar. Da solln se lieba n C-Bill Bonus ham. Willste wirklich n Urbie oder Dragon begegnen der wegen son dreck OP ist? Was nächste wenn da noch n Elite Krieger drin steckt? ne ne danke hab scho



mach es wie ich - pfeiff auf die quirks und kill einfach mit was spass macht. ein grund immer wieder mal den so ungern gesehenen centurion raus zu holen. oder den lolcust.

#20 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 25 January 2017 - 06:32 AM

View PostCrashingmail, on 25 January 2017 - 05:25 AM, said:

Das Thema BV hatten wir schonmal vor einiger Zeit, sogar kurz nach der Beta.
Zusammen mit paxmortis haben wir auch einen MBV (Mechwarrior Battle Value) gebaut als Webseite, wo man die Mechs von Smurfy eintragen konnte und schon bekam man den aktuellen MBV berechnet für seine Konfig.
Darauf wurden sogar Spiele aufgesetzt, wo sich beide Teams abgesprochen haben und es kam gut an der Community.

Aber ... trotz melden an PGI Support usw. und vorschlagen und jammern und weinen, haben wir es auch heute noch immer nicht.

Schade eigentlich, die hätten sogar die Formeln von uns haben können als Grundlage und als Geschenk, da haben pax und ich alles mit eingerechnet, wie es im TT auch der Fall ist.

Aber naja, Balance ist und wahr schon immer ein Problem.

Ich hätte die Formeln und Daten gern... die nächste Season BWO wird mit BV arbeiten, allerdings auf Chassisbasis vereinfacht weil Stock... trotzdem, wäre eine Adaption bzw Umsetzung reizvoll :-D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users