Jump to content

März/april Geschichtenwettbewerb

Contest

79 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 23 March 2017 - 03:28 PM




Die Gewinner:

1. Platz: EISWOLF (Standard Mechpack nach Wahl)
2. - 4. Platz: FLG 01, Jeckel/Zamorra, Karl Streiger (je 1000 MC)



Es ist mal wieder Zeit für einen Geschichtenwettbewerb!

Diesmal wird es zwei Wettbewerbe gleichzeitig geben.
Zum einen den "Bürgerkrieg"s Wettbewerb, in dem es um die neuen Technologien, die neuen Mechs und natürlich den Bürgerkrieg, im Zeitraum der 3060er, gehen wird.
Zum anderen einen weiter gegriffenen Teil, in dessen Vordergrund das Geschehen abseits der Mechs steht. Nicht nur ist es thematisch weiter gefasst, es ist auch zeitlich nicht auf die 60er beschränkt.

Dann mal zu den für euch wichtigen Daten Posted Image


Teilnahmevoraussetzungen:
Ihr könnt im Forum posten. Wer auch während des Wettstreits gegen den CoC verstößt, ist leider raus. Ich rede hier von schweren Verstößen, nicht den "auf die Finger hauen" Kleinkram.

Ihr seid kein Preisrichter.


Was habt ihr zu tun?
Schreibt eine Geschichte, die folgende Vorgaben erfüllt:
Länge zwischen 1000 und 5000 Wörtern.
Die Geschichte muss im BT Universum spielen, erweitert um MWO.
Ihr müsst einen Link zu eurer Geschichte in diesem Thread hinterlassen.
Zusätzlich zu eurem Link muss der Post dort auch die Wortanzahl enthalten.

Für die Civil War / Bürgerkriegsgeschichten:
Die Geschichte muss in den 3060ern spielen.
Hauptaugenmerk liegt hier auf den neuen Mechs und der neuen Technik. Es gibt Pluspunkte, wenn ihr sowohl neue Technik aus MWO, als auch einen der Mechs aus dem neuen Pack einbringt. Es ist keine Kernvoraussetzung, dass ihr die Mechs aus dem Pack nehmt.

Für die "Alles ist interessant, nur nicht die Mechs" ( Posted Image ) Geschichten:
Zeitraum Vierter Nachfolgekrieg bis Bürgerkriesgära, jeweils einschließlich.
Das Hauptaugenmerk kann auf allem ausser Mechs liegen. Das bedeuted Spionage, konventionelle Kriegsführung, Intrigen, usw. usf. ... Sollten Mechs im Mittelpunkt stehen... habt ihr etwas falsch gemacht. Mechpiloten können das Zentrum sein, aber ohne ihre Mechs Posted Image


Was könnt ihr dafür bekommen?
Je Thema und Platz:
1. Standard Mech Pack nach Wahl
2. 1000 MC
3. Ein noch näher zu bestimmender C-Bill Betrag, mindestens jedoch 1 Million.


Einschränkungen:
Sollten für einen Teil des Wettbewerbs nicht wenigstens 5 Geschichten zusammen kommen, so werden beide Wettbewerbe zusammen gelegt. Dies bedeutet auch eine Reduzierung der Preise!


Preisrichter:
Ibrandul Mike
Mangeras
N F X
[freiwillige nicht teilnehmende Personen, die sich noch melden oder auch nicht]


Einsendeschluss:
21.04.2016, 23:59 Uhr



Fragen und Anmerkungen sind hier möglich und gerne gesehen.

Anmerkungen:
Die Preise sind bewusst gering gehalten. Wenn alles klappt und wir eine rege Beteiligung haben, kann ich diese Wettbewerbe regelmäßiger anbieten. Ich rede hier von ein mal alle 3 bis 4 Monate. Falls Interesse besteht.

ALLE PREISE SIND VON PGI GESPONSORT!

Edited by Ibrandul Mike, 25 April 2017 - 02:14 PM.
Gewinner eingetragen!


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 March 2017 - 10:33 PM

Kann ich an beiden teilnehmen?
Schlimm wenn beide ab 3062 spielen?
Wenn Civil War Era können es auch andere Fraktionen sein.
Wie explizit darf es werden?
Wie entscheidend sind tatsächliche Kampfhandlungen?

Wie groß ist die Freiheit bei diesen...MWO Feeling 1sec blaue Large Laser - oder 100ms Roter Large Laser...
SRM ungelenkt oder eher sowas wie TOW, adaptive Panzerung als Panzerung oder ein mehr Phasen Sytem (Active Kill Systems, Basic ECM, Rauch und Täuschkörper...)
Reichweiten etc.


Gibts noch mehr Juroren oder wenden wir im Zweifel das ESC Protokoll an?
In wie weit kann ich anderen Teilnehmern unter die Arme greifen (Jut wo kein Richter da kein Kläger)

Also eine Story Idee (heute früh um 6:00 -Weckerklingeln ausgedacht) habe ich schon as usual für die PBI (Poor Bloody Infantry)
Andere wird noch gesucht...


Mäh Random Assigment Tables: führen den Annihilator bei Second LIne Crusader Clan auf und den Cougar logisch bei den Papagaien..
Die beiden anderen werden gar nicht erwähnt.....mal die MUL checken

Edited by Karl Streiger, 24 March 2017 - 12:54 AM.


#3 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 24 March 2017 - 01:56 AM

Kann man für beide was schreiben? Ich bleibe auch brav unter 5000 Zeichen diesmal (versprochen) Posted Image

.... uuuund hab gerade gesehen, dass Karl dieselbe Frage schon gestellt hat. Peinsam.

Edited by Thomster, 24 March 2017 - 01:57 AM.


#4 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 24 March 2017 - 03:30 AM

View PostIbrandul Mike, on 23 March 2017 - 03:28 PM, said:

Für die "Alles ist interessant, nur nicht die Mechs" ( Posted Image ) Geschichten:
Zeitraum Vierter Nachfolgekrieg bis Bürgerkriesgära, jeweils einschließlich.
Das Hauptaugenmerk kann auf allem ausser Mechs liegen.


Schade, meine Idee bezog sich auf die Zeit unmittelbar nach dem Jihad, aber mir fällt schon was neues ein bis Ende April.
Und eine Idee für die Mech-zentrierte Geschichte habe ich auch schon. (Insofern schließe ich mich der Frage von KS und Thomster an...)


View PostIbrandul Mike, on 23 March 2017 - 03:28 PM, said:

Was könnt ihr dafür bekommen?
Je Thema und Platz:
1. Standard Mech Pack nach Wahl
2. 1000 MC
3. Ein noch näher zu bestimmender C-Bill Betrag, mindestens jedoch 1 Million.


Ist doch gut!


View PostKarl Streiger, on 23 March 2017 - 10:33 PM, said:

Die beiden anderen werden gar nicht erwähnt.....mal die MUL checken


Was Dir die MUL nicht sagt: Uziel wurde als neues Prestige-Projekt während des Bürgerkrieges für die Loyalisten produziert, aber es wollte weil ihn keiner so recht haben. Verbunden mit den Kriegswirren, landete er dann in Einheiten, die sonst eher selten brandneuen Mechs bekamen. Nach dem Krieg interessierten sich auch Söldner für den Mech, aber da sind wir schon im Jihad.
Im Bürgerkrieg beschränkt sich der Uziel zumeist auf Milizen und die Truppen auf Hesperus II, v.a. die DSPF.

Überhaupt sind alle der Mechs aus dem sogenannten Civil War-Pack während des Bürgerkrieges praktisch nicht in Erscheinung getreten.

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 March 2017 - 03:55 AM

View PostFLG 01, on 24 March 2017 - 03:30 AM, said:


Was Dir die MUL nicht sagt: Uziel wurde als neues Prestige-Projekt während des Bürgerkrieges für die Loyalisten produziert, aber es wollte weil ihn keiner so recht haben. Verbunden mit den Kriegswirren, landete er dann in Einheiten, die sonst eher selten brandneuen Mechs bekamen. Nach dem Krieg interessierten sich auch Söldner für den Mech, aber da sind wir schon im Jihad.
Im Bürgerkrieg beschränkt sich der Uziel zumeist auf Milizen und die Truppen auf Hesperus II, v.a. die DSPF.

Überhaupt sind alle der Mechs aus dem sogenannten Civil War-Pack während des Bürgerkrieges praktisch nicht in Erscheinung getreten.

Hm mal nachgeschlagen - stimmt... der kam zwar verstärkt auf Hesperus zum Einsatz (da guckte ich dann erstmal doof) Wie konnte den der Uziel von Furillo nach Hesperus kommen wenn die sich da nur knapp nen Monat geprügel habe.... aber dann mal im anderen Source Material nachgeschlagen (13$~13€ im Catalyst Shop - danke das man da jetzt endlich unbegrenzt downloaden kann) - gucke die Schlacht um Hesperus hatte was von dem Fleischwolf alla Kathil.... das ging noch über ein Jahr.
Mit weit mehr Einheiten - gut die GDL war da schon lange KO und augezählt

Edited by Karl Streiger, 24 March 2017 - 03:56 AM.


#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2017 - 05:53 AM

Ok, der Reihe nach:

1. Ihr könnt bei beiden getrennt teilnehmen. Solange genug Geschichten zusammen kommen, könnt ihr auch bei beiden was gewinnen. Jedoch kann man nur ein mal pro Wettbewerb gewinnen, selbst wenn man 10 Geschichten für einen einricht. Und damit ist auch die Frage vorweg genommen, ob man mehr als eine Geschichte für einen Wettbewerb einreichen kann Posted Image

2. Für die Civil War Era muss es nicht in den beiden Fraktionen bleiben. Es geht um die gesamte Zeitspanne und da ist mehr passiert als nur rumhauen zwischen Steiner und Davion.

3. Das Universum ist erweitert um die Mechs, da MWO mit eingeschlossen ist.

Gehen wir die Mechs aus dem Pack durch (Civil War Era 3062-3067):
Uziel: Production year 3065
Annihilator: 3048
Cougar: 3058
Mad Cat MK II: 3066

Direkt Probleme sehe ich da beim Uziel und bei der Mad Cat MK II. Wenn ihr den Zeitraum um ein paar Jahre (max +3) überschreitet und einen klaren Bezug zum Civil War herstellt, ist es für mich auch ok. Was ich nicht möchte, ist eine reine Jihad Geschichte.

4. Kommt drauf an, was du mit explizit meinst... da das Forum auch für minderjährige zugänglich ist... mach dir Gedanken, was genau du z.B. 12 jährigen zutrauen würdest. Ich kann dir leider nur sagen, wenn es eine Übertretung ist, nicht bis wohin es noch ok ist.

5. Ist nicht schlimm, wenn beide ab 3062 spielen.

6. Wie entscheidend sind tatsächliche Kampfhandlungen? In keinem Wettbewerb sind sie ein Muss.

7. Wie groß ist die Freiheit bei diesen...MWO Feeling 1sec blaue Large Laser - oder 100ms Roter Large Laser... SRM ungelenkt oder eher sowas wie TOW, adaptive Panzerung als Panzerung oder ein mehr Phasen Sytem (Active Kill Systems, Basic ECM, Rauch und Täuschkörper...), Reichweiten etc.

Solange deine Story in sich konsistent MWO oder BT Werte verwendet ist es gleich, welche du nimmst. Wenn wir bei BT Werten von den Geschichten und nicht nur von den TechReadouts ausgehen, hast du sogar noch eine größere Spanne. ABER es muss intern konsistent sein.

8. Gibts noch mehr Juroren oder wenden wir im Zweifel das ESC Protokoll an?
Ich wollte mir keine Geschichtenschreiber vorweg nehmen, deswegen habe ich bisher nur Mangeras Angebot angenommen. Wenn sich noch Juroren finden, die nicht auch selbst schreiben wollen/können, dann nehme ich die gerne noch auf. Brauche aber Meldungen und ich gehe diesmal nicht auf Leute direkt zu. Bedenkt bitte, dass es momentan so aussieht: Wenn Mangeras und ich uns nicht einig sind, entscheide ich... und ich habe einen furchtbaren Geschmack :P

9. In wie weit kann ich anderen Teilnehmern unter die Arme greifen (Jut wo kein Richter da kein Kläger)?
Du kannst ihnen von mir aus die Geschichte schreiben. Tips geben ist kein Problem, Ideen geben ist kein Problem... Ich sehe ein Problem darin, wenn z.B. jemand 10 Geschichten schreibt und andere anhaut die einzureichen, dann aber eventuelle Gewinne einstreicht. Allerdings denke ich nicht, dass jemand aus der Community das machen würde.

Edited by Ibrandul Mike, 24 March 2017 - 06:03 AM.
Andere Fragen noch beantwortet


#7 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2017 - 06:11 AM

Ergänzung:

Nehmen wir an wir haben 2 besonders kreative Leute und es kommen so mehr als 5 Geschichten pro Wettbewerb zusammen, dann werden die Wettbewerbe, sollten nicht mehr Leute teilnehmen, trotzdem zusammen gelegt.

Ich brauche 5 Leute die theoretisch gewinnen könnten pro Wettbewerb! (Nicht 2 mit genug gültigen Einträgen :P )

#8 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 24 March 2017 - 06:20 AM

View PostIbrandul Mike, on 24 March 2017 - 05:53 AM, said:

Direkt Probleme sehe ich da beim Uziel und bei der Mad Cat MK II. Wenn ihr den Zeitraum um ein paar Jahre (max +3) überschreitet und einen klaren Bezug zum Civil War herstellt, ist es für mich auch ok. Was ich nicht möchte, ist eine reine Jihad Geschichte.


Ich denke bzw. hoffe, dass das mit dem Einbringen von Uziel&co (und den Pluspunkten für dieses Einbringen) flexibel gehandhabt wird.

#9 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2017 - 06:25 AM

Ich Verrate dir ein Geheimnis...

Ich persönlich bewerte die Geschichten daran...
... ob sie mir gefallen.
... ob ich mehr davon lesen möchte.
... ob es Punkte gibt, die mich raus bringen.

Da der Wettbewerb von PGI gesponsort ist, wären Geschichten in denen deren Waren im Mittelpunkt stehen natürlich praktisch (was beim Teil mit "Alles ausser Mechs" nicht wirklich geht Posted Image Es sei denn jemand beschreibt einfach nur Canyon Network z.B. ... was keine sehr aufregende Geschichte sein dürfte Posted Image ). Wenn die nicht stimmig eingebracht werden können oder die Geschichten dadurch holprig werden, lasst sie raus. Ihr habt immer noch Mangeras um meine Stimme auszugleichen... und hoffentlich meldet sich noch jemand, der lieber liest als schreibt und somit den Pool nicht ausdünnt für den unbezahlten Job des Juror. Falls ja, seid ihr nochmal freier in der Wahl Posted Image

Edited by Ibrandul Mike, 24 March 2017 - 06:25 AM.


#10 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2017 - 06:28 AM

Und noch eine Anmerkung:

Da Karl das hier angebracht hatte... wenn ihr eure Geschichte auch als PDF oder EPUB oder in einer anderen gut leserlichen Form mit einbindet (zusätzlich zum Forenbeitrag), wäre das gut, es ist aber kein Muss. Wollte nur darauf hinweisen, dass es solche Bestrebungen gibt und ich die für gut halte :)

#11 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 24 March 2017 - 06:49 AM

View PostIbrandul Mike, on 24 March 2017 - 06:25 AM, said:

Da der Wettbewerb von PGI gesponsort ist, wären Geschichten in denen deren Waren im Mittelpunkt stehen natürlich praktisch


Das habe ich mir schon gedacht, keine Sorge. Posted Image
Und ich habe auch vor, einen Mech in den Vordergrund zu rücken, der von PGI verkauft wird und im April nicht für C-Bills zu haben ist. Insofern sollte die Geschichte sich mit dem Gedanken des Marketing vertragen.

Und wenn ich einen Kreativitätsflash kriege, bringe ich Dir PGI-Produkte irgendwie noch in die Story ohne Mechs ein.

#12 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 24 March 2017 - 07:24 AM

Gut :P

Auch wenn PGI keine Forderungen gestellt hat (die minimale Geschichtenanzahl z.B. kam von mir, als "Verkaufsargument"), möchte ich nicht riskieren, dass es irgendwann heisst "Du arbeitest so an uns vorbei, dass wir keinen Sinn darin sehen, das zu unterstützen". Wie gesagt, ich plane das als fortlaufende Events, so dass wir auch längerfristig etwas davon haben.

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 March 2017 - 11:01 AM

Da fällt mir ein ab 3062?
Olla olla - wenn ihr dachtet eure Abreibung auf Towne war schlimm, dann sage ich ihr habt ja keine Ahnung.
Euer Tod trägt weiß und blau
No grid no grite

#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 March 2017 - 06:19 AM

Hatte grad also vor 3h ne fixe Idee.... mal was (zumindest für mich) komplett anderes... so mit MWO feeling - 1600 Wörter.
Reicht für heute

Edited by Karl Streiger, 27 March 2017 - 06:19 AM.


#15 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 27 March 2017 - 10:18 AM

Klingt doch schon mal sehr gut :) Ich freue mich darauf, Geschichten zu lesen!

#16 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 27 March 2017 - 10:27 AM

Nach dem ich von Mike als Juror zwangsrekrutiert wurde freue ich mich natürlich auch schon auf viele schöne Geschichten :D

#17 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 27 March 2017 - 10:45 AM

Du hast sogar ein bisschen Zeit vor deiner Abschlussfahrt ... wenn ich es richtig gesehen habe ist Einsendeschluss der Freitag davor... :P

#18 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 27 March 2017 - 11:50 AM

Jo, Samstag und Sonntag werden mir schon reichen Posted Image

Edited by N F X, 27 March 2017 - 11:50 AM.


#19 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 27 March 2017 - 02:21 PM

Ich habe jetzt tatsächlich eine gute Idee für eine Nicht-Mech-Geschichte aus den 3060ern. Und es werden Mechs aus dem Civil War-Paket darin auftauchen. Allerdings habe ich nun auch eine neue Frage:
Wenn es nicht genug Beiträger für beide Wettbewerbe gibt und sie zusammengelegt werden, müssen wir uns dann für eine Geschichte entscheiden? Oder können wir beide einreichen, auch wenn nur eine gewinnen kann, und Ihr sucht Euch die bessere aus?

#20 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 27 March 2017 - 03:52 PM

Du kannst beide Geschichten eingereicht lassen. Es wird im Prinzip dann nur für uns Judges schwieriger.

Momentan haben wir ja praktisch mit den Kategorien einfachere Vergleichsmöglichkeiten, auch wenn die "Nicht-Mech" Kategorie weiter gegriffen ist.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users