Jump to content

Taktikenaustausch


15 replies to this topic

#1 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 17 April 2017 - 12:30 AM

Moin,

Da wir ja nun viele größere Units hier haben, das Spiel schon ein paar ordentliche Jahre aufm Buckel hat, wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen: Welche Taktik fahrt ihr in der Regel?

Dabei möchte ich hier in ein paar Kategorien unterscheiden.
1. Die eigene persönliche Taktik.
Das heißt, wie spielt ihr Solo? Klar, es gibt Faktoren wie Map, Mech, Team (Oh Gott, das "Team"), aber jeder hat ja so seinen eigenen Stil.
eigenes Beispiel: Ich bin eher der Second-Liner/Supporter. Mag jetzt feige klingen, aber unter Beschuss krieg ich immer noch ein bisschen die Krise, wenn ich nix sehe und gefühlt von überall beschossen werde. Also lieber in zweiter Reihe und von dort aus ordentlich reinprügeln, bzw unterstützend eingreifen. Selbst wenn ich mich vor einen beschädigten Kameraden schiebe, um den Schaden zu fressen, damit der sich erholen kann.
Mechwahl geht dabei Richtung Mobil und eine ausgeglichene Bewaffnung.

2. Taktik in kleinen Teams.
Also eher was für kleinere Gruppe (2-4). Da man sich ja vorher abstimmt.
eigenes beispiel: Ich bevorzuge hierbei wieder Mobilität über derber Schlagkraft für Flankenangriffe. In erster Linie also mittelschwere oder schnelle Heavies für Ausfälle.

3. Taktik in Mittleren Gruppen (4-8)
Logisch wo ich hier hinaus will. Aber selbst da kann man schon einiges zaubern. eine Brawllanze mit Support und einem Light für die Aufklärung und als Spotter? oder ne komplette Gruppe auf Longrange getrimmt?
eigenes Beispiel: Ähm, hier hört es bei mir auf, da ich nach 4 Mann den Überblick verliere ^^

4. Kompanietaktik
Keine Erklärung notwendig. Aber genau hier wird es für mich persönlich spannend, vor allem fürs FP. Ich hab mit meiner Truppe schon einiges gesehen. Von LL-Kompanien, die sich irgendwo einigeln bis zu Trupps, die mit ihren Mechs einfach alles platt pflügen.
In der Anfangszeit vom Faction Play, also wo es noch Community Warfar hieß und vor der ersten Schlacht von Tukkayiid (oder wie es geschrieben wird Posted Image ) haben sich viele an verschiedenen Taktiken und Aufstellungen probiert. Lights über geschlossene Tore springen lassen, aus drei richtungen auf den Feind stürmen und solche Spielereien.

Momentan ist die meiste Taktik, reinholzen und umholzen die ich bisher gesehen hab. Aber ich lass mich gern bekehren. Also haut in die Tasten ^^

#2 Trodo

    Member

  • Pip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 17 posts

Posted 19 April 2017 - 03:35 PM

Hey,
ersteinmal beziehe ich mich hier auf CW, FW, FP oder wie auch immer man das mittlerweile nennt, da ich kaum QP spiele.

1. Persönliche Taktik
Wenn ich alleine im CW droppe spiel ich meins frontline Heavy's oder Mediums, mit SRM's, SSRM's, AC 20's, SPL etc. Ich hab kein Problem damit nen push anzuführen, Haupsache mein team pusht mit. Auf größeren und freieren Karten wie Boreal, Polar und co. auch gerne mal nen PPC Sniper oder LRM boat. Droplead's mit rein puc's hab ich mittlerweile aufgegeben. Hatte durchaus angenehme drops als "Pucleader" aber meist ist das einfach nur frustrierend.

2. Taktik in 2-4er Gruppen
Hier fahre ich ebenfallst meist Heavy's oder Medium's. Ein lead für solche kleinen gruppen finde ich eher anstrengend, aber sehrwohl spreche ich mich mit meinen Mitspielern im TS ab, und bin ab und zu auchmal ein Fan von "Lass uns mal was austesten".Wichtig is hier das ich mindestens einen meiner mades in meiner Lanze habe, um zu sehen wo die so rumgammeln.

3. Taktik in 5-8er Gruppen
In größeren Gruppen wird meißt versuch ohne lead zu spielen, wenn aber alles versagt bin auch auch bereit das zu übernehmen. Meißt versuch ich die puc's ihr Ding machen zu lassen, aber wenn ich 'n paar davon kenne geb ich auch Anweisungen über voip. Meine Taktiken als Dropleader sind hier sehr unterschiedlich je nach Map. Meißt versuch ich aber den Gegner als Mörderball zu überrennen, oder mit longrange aus der distanze zu dezimieren. Im Invasion, oder Siege, Defence setze ich auch oft auf One-Gate-defence mit einem Scout der das andere gate im Auge behält. Hauptsächlich versuche ich erst durch Killlead zu gewinnen, aber bei zu starken Gegnertruppen greif ich auch mal auf Willbaron's gute alte Objetiverush's zurück. Also im groben und ganze benutze ich meist relativ einfache Taktiken. In erster linie steht hier für mich zu gewinnen und nicht den meisten Schaden zu verursachen. Leider Führe ich viel zu oft als Dropleader die push's an, was ein großer Fehler ist.

4. Kompanietaktik

Das kommt in letzter Zeit relativ selten vor da ich meine alte Einheit vor ca. 6 Monaten verlassen habe, und seit Anfang des Jahres Clanner bin. Davor hab ich relativ häufig mit der 31HR und HHoD gedroppt.

Sollte es aber doch mal vorkommen ist Koordination für mich sehr wichtig. Wenn den Lead keiner meiner Teammades macht dann mach ich es. Meist ebenfallst mit relativ einfachen Taktiken wie Mörderball, Genrush oder Gatedefence. Wenn ich weiß das ich mich auf mein Team verlassen kann probier ich hier auchmal sowas wie Splitpush und Zangenbewegungen aus. Von lightrushes bin ich, seit dem ich kein Davion mehr bin, kein Fan mehr. Hatte da ein Paar gute drops mit den Hussaren aber wir wurden auch oft genug gestompt.


Wow, soviel hab ich noch nie im Forum geschriebenPosted Image .

#3 Bullbor

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 60 posts

Posted 19 April 2017 - 05:33 PM

Eingentlich ein sehr guter Thread, jedoch wird es schwer über Taktiken hier zu sprechen, weil das hier doch ziemlich aufgeweicht wird. Taktiken an sich wirst du nur in Competitive Game finden wie zum Beispiel MRBC und BWO.

Die Taktik ist primär vom der Map und vom gegnerischen Team abhängig. Du kannst mit einem Ansatz in ein Spiel gehen, aber deine Taktik braucht mit dem ersten Feindkontakt ein Update. Ganz wichtig dabei ist, dass man die Initiative nicht aus der Hand gibt.
Dann ist im Gruppenspiel das Fokusfeuer sehr wichtig. Du kannst noch so der Taktiker sein, wenn jedoch dein Team nicht die Ziele down bekommt ist die Taktik egal.

Gebe Beispiele nur für Qp. Die 5FD spielen kein FP mehr. Wenn wir das wollen melden wir uns bei der BWO wieder an.

1. Persönliche Taktik:
Prmär mag ich den Brawl meine LIeblings Mechs hierfür sind Gargyle, Linebacker, Summoner, Ebon Jaguar und den Warhawk. Ah der Orion IIC find ich auch noch sehr gelungen.
Bevorzugte Waffen: SRM, SPL, UAC10er und LBX20
Herrangehensweise: Abwarten bis das Spiel in Brawlrange geht. Keine Panzerung verlieren. Mit dem Team mitschwimmen. Nicht blind in den Feind hineinrennen!

2. 2-4er Gruppe:

Teamabsprache auf Range. Midrange fahren wir hier sehr gerne. LPL und ErMed. Auch UAC10er Gauss sind hier brauchbar.
Meine Mechs: Linebacker, Warhawk, Hellbringer und den Night Gir.
Taktik: Mit der Gruppe mitschwimmen. Fokusfeuer!

5-8er Gruppe:

Fahre ich zumeist mit Brawl oder Midrange.
Brawl: Schnelle Mechs die die Tonnage erlauben. Mechs die deine Teammate spielen können. Bei uns wird hier nur die Range und die Waffen abgesprochen. Assaults lassen wir oft zuhause.
Waffen: SRM, SPL, SL und MGs
Schnell den Feind aufklären zügig ran und primäre die Beine rausnehmen.
Midrange: Primäre Heavys.
Waffen: LPL, ErMed und Gauss
Aufklärung und Feind nicht in Brawl lassen. LRMs kannst auf den meisten Karten durch Movement entgehen.

4. Kampaniestärke

Hier bist doch schon sehr in der Tonnage begrenzt.
Ansonsten spielen wir wie in der 5-8er Gruppe.

Wie gesagt Taktiken hab ich speziel nur für Maps und nicht für die Gruppengrößen.

#4 B0oN

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 19 April 2017 - 07:10 PM

Wo gibbet hier Taktik und warum wird die dann nicht auch mal an die armen Schweine, die gar keinen Vorrat davon haben exportiert ?

Tschuldigung, konnts nicht halten Posted Image

Edited by The Shortbus, 19 April 2017 - 07:11 PM.


#5 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 21 April 2017 - 06:34 AM

Ich merk schon, ich hab das wirklich sehr oberflächlich gefragt. Posted Image
Hätte ich mehr auf die Maps eingehen sollen?

View PostThe Shortbus, on 19 April 2017 - 07:10 PM, said:

Wo gibbet hier Taktik und warum wird die dann nicht auch mal an die armen Schweine, die gar keinen Vorrat davon haben exportiert ?

Tschuldigung, konnts nicht halten Posted Image


kein Ding, aber was meinst du damit genau? Warum die PUGs nicht miteinbezogen werden, oder was?

#6 Sleepy Joe

    Rookie

  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 5 posts

Posted 25 September 2017 - 03:46 AM

Meiner Meinung nach müsste jeder Einzespieler erst einmal richtiges "Taktische Verhalten" erlernen
Habe da einige Merksätze und Anregungen die ich gerne teilen möchte. Was ihr daraus macht, ist eure Sache:

Fahren wie das Wasser fließt. (bspw. bei Polar oder Cannyon)
Bedeutung: Bleibe immer in Senken oder Tiefen. Quere nie einen Hügel, sondern umrunde ihn. Falls du ein Späher bist, dann schau über den Hügel, aber laufe nicht drüber.
In der Minimap sind die tieferen Geländeteile dunkler schattiert.

Waldränder sind mit Scheiße beschmiert. (bspw. Tunnelausgänge, Engpässe, Randzonen einer Deckung - Häuser)
Bedeutung: Nutze die Deckung in der Tiefe, nicht direkt an der Randzone. So bildest du selbst nur ein geringes Ziel, kannst aber gut wirken.

Wirkung geht vor Deckung. (abhängig von deiner Waffenausstattung)
Bedeutung: Hast du die Wahl zwischen mehreren Stellungen, geht die Stellung aus der du besser wirken kannst, der Stellung mit der höheren Deckung vor.
In der Praxis sieht man immer wieder mehrere Spieler hinter einem Hügel hocken, von wo aus sie weder wirken noch aufklären können.

Annäherung in der Reihe (viele hintereinander), dann Entfaltung (viele Nebeneinander):
Vorteil bei der Annäherung in der Reihe ist, dass die spätere Angriffsrichtung relativ leicht korrigiert werden kann.
Entscheidend ist aber die Entfaltung in die Breite. Denn nur so kann die volle Waffenwirkung JEDES Mechs GLEICHZEITIG zum Einsatz kommen.

Geh niemals alleine, es sei denn du hast einen entsprechenden Auftrag.
Auch wenn du einen Mech fährst, der schneller ist als 100kph, solltest du immer mind. bei deiner Lanze sein. Wie erfolgreich diese einfache Grundregel ist, sieht man bei A-Lanzen, die im Schwarm ganze Schlachten gewinnen.

Kenne die Wirkung der Waffen deines Gegners. (setzt das Drücken der Taste „R" voraus)
Insbesondere PPC und Rockets haben teilweise Mindestabstände, welche man kennen sollte. Auch die max. Reichweite von Waffen ist wichtig. Ich habe beobachtet, wie Heavys in Deckung springen, weil sie mit MG’s beschossen werden. Das klingelt zwar im Cockpit, hat aber aufgrund der Reichweite meist nur geringen bis keinen Schaden.

Kommunikation macht den Sieg
Einheiten die nicht miteinander sprechen (Quickplay), gewinnen meist nur durch Zufall oder ein hohes Maß an Erfahrung. Aufgrund der fehlenden Kommunikation resultieren meiner Meinung nach auch die vielen stomps… Selbst wenn man nicht perfekt englisch sprechen kann, reichen einige wenige zentrale Begriffe, die den Unterschied ausmachen können. Damit meine ich den Buchstaben über dem feindlichen mech anzusagen, welchen ich gerade angreife. Aber auch Positionsangaben oder das bestimmte grids „feindfrei" (= clear) sind.



Ja, das war erst mal das, was mir spontan eingefallen ist.
Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen.

Im Übrigen sind diese „Weisheiten" nicht in Stein gemeißelt und garantieren auch keinen Sieg. Vielleicht verlängern sie aber das Überleben und damit den Spaß am Spiel…

#7 Stephan Amaris

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • Locationup to the sun

Posted 26 September 2017 - 04:02 AM

View PostVul, on 17 April 2017 - 12:30 AM, said:

Moin,

Da wir ja nun viele größere Units hier haben, das Spiel schon ein paar ordentliche Jahre aufm Buckel hat, wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen: Welche Taktik fahrt ihr in der Regel?

Momentan ist die meiste Taktik, reinholzen und umholzen die ich bisher gesehen hab. Aber ich lass mich gern bekehren. Also haut in die Tasten ^^


da ich keine aktive Position mehr begleite, sind meine Antworten hier bei 2-4 eher hypothetisch.

Punkt 1. prinzipiell: das Team wird als ein Haufen Bots betrachtet, Mitspieler sind im Zweifelsfall entbehrlich. Strategie und Taktik richtet sich nach gefahrenem Mech und Config sowie Spiellaune und kann unabhängig von der Taktik des Teams sein. Priorität hat prinzipiell der eigene Erfolg vor dem Erfolg des Teams

Ausnahme: Mitspieler sind mir bekannt- hier versuche ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen, ggf. auch wider besseres Wissen ("diese Aktion konnte nicht gut gehen").

2. Taktik richtet sich nach Mechs/Config des Teams und kann von der Taktik des Teams abweichen bzw. unabhängig davon.
(Beispiel: mein nicht so erfahrener Mate möchte ein Raketenboot spielen. Ich nutze meinen KitFox zur Nahbereichsverteidigung und Raketenabwehr und supporte dadurch meinen Mate).

In grösseren Gruppen: (Lanzengrösse) prinzipiell individuelles und Teamunabhängiges Vorgehen. keine Rücksichtnahme auf das Verhalten des Teams. (eine aufeinander eingespielte Lanze kann wertvoller als 8PUGS sein, eine Gefahrenminimierung für das eigene Team muss hier auf jeden Fall eine höhere Priorität haben als eine zweifelhafte Unterstützung des Teams).

3. Angebot an das restliche Team, sich unserem Kommando zu unterstellen. Falls angenommen- klarer Hinweis, dass eine Einhaltung der Anordnungen den Sieg bedeutet und Eigenmächtigkeiten nicht unterstützt werden.
Anschliessend einfache, klare taktische Vorgaben für die PUGS. Erfahrungsgemäss laufen die guten Pugs dann mit der entsprechenden Gruppe einfach mit und tun was diese tun. Bei Scouts wird's kritischer. Gute Scouts sind immer sehr willkommen, schlechte Scouts sterben meist schnell.

Falls das Angebot nicht angenommen wird- taktisches Vorgehen wie bei Unterzahl. Letztendliche Taktik ist abhängig von den eigenen vorhandenen Mechs und Configs und generell unabhängig vom Verhalten der PUGS.

4. entfällt. hab ewig kein FP gespielt, demzufolge k.A. über die momentanen Karten bzw. Möglichkeiten.

#8 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 27 October 2017 - 02:36 AM

ja taktik ist viel zu sehr situations-, maps- und waffenreichweite-abhängig als das man hier anfange könnte über bestimmte taktiken zu referieren.
aber ich kann 3 leitsätze zum besten geben die immer gültig sind:

- bei zu erwartendem Feindfeuer: NICHT Stehebleiben.
- bei Feindkontakt: Sichtlinie auf möglichst einen Feind reduzieren (deckung nutzen) [ausnahme gruppen-brawl scenario]
- im scouting: zusammenbleiben, beine schiessen, nicht überhitzen.

wobei nicht überhitzen grundsätzlich n gute idee ist, aber natürlich besonders im scouting brawl ^^

#9 Abash

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Angel
  • The Angel
  • 197 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 05 November 2017 - 03:54 AM

Moin,
ich denke auch man kann das mit der Taktik nur sehr allgemein halten, die Situationen sind zu verschieden.
Grundsätzlich sollte man Fehler vermeiden, wie ich sie gerade im Pug-Quickplay oft genug sehe - unabhängig vom Tier-Lvl.
Wie z.B.:
- Ich renne immer in die Mitte der Map, egal welche Map und egal welcher Gamemode, auch wenn da das tiefste Loch ist oder ein Hügel ohne jegliche Deckung.
Liebe Leute, nicht wundern wenn ihr dann von allen Seiten Feuer bekommt ...
- oder - ich stehe immer hinten und sniper mit meinem 100t Clan-Mech
Ja auch dann nicht wundern, irgendwann steht man allein da und 6 Gegner um einen herum ... um es taktisch zu sagen - Panzerung teilen rettet auch mal Teammitgliedern das Leben, das erhält die Feuerkraft des Teams und bringt evtl. am Ende den Sieg. Mehr Targets für den Gegner heißt schließlich auch das auf jeden Einzelnen weniger geschossen wird ...

Ich kann da die Liste der Grundverhaltensweisen für ein erfolgreiches Überleben in MWO nur verlängern, wenn man dann noch ein wenig Teamplay betreibt, ist das schon mal eine taktische Marschrichtung:
- Wenn es im Rücken scheppert - auch mal umdrehen
- Wenn auf der Minimap rote Signale hinter einem auftauchen - auch mal umdrehen oder Beine in die Hand
- Wenn ich nen schnellen Mech fahre, mal schauen wo Gegner sich verstecken
u.s.w.

Das ganze lässt sich beliebig fortsetzen, da kann man tagelang dran schreiben. Posted Image

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 November 2017 - 04:40 AM

Eigentlich würde ich sagen - da ist alles drin.
https://mwomercs.com...ics-101-comics/

Das Dilemma ist halt das alle in deinem Team diese einfachen Dinger berücksichtigen müssen - aber mein Hauptärgernis bleibt bestehen... kriege ich jedes mal nen Hals

Posted Image

#11 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 07 November 2017 - 08:48 PM

dritter Fall, der zweite läuft in die mittlere Schneise ^^

#12 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 08 November 2017 - 06:34 AM

das ist Vul Wahr, aber die eleganteste (schwanengleicheste) Lösung wäre hinter dem Felsen zu bleiben und mit der Präzision einer CNC-Fräse zu Jump-Snipen, und vorzugsweise mit PPC / Gauss einem nach den Anderen den Kopf raus zu löten.
Ist kein Utopie, sowas ging mal Posted Image

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 November 2017 - 06:38 AM

View PostH E A V Y G A U S S, on 08 November 2017 - 06:34 AM, said:

das ist Vul Wahr, aber die eleganteste (schwanengleicheste) Lösung wäre hinter dem Felsen zu bleiben und mit der Präzision einer CNC-Fräse zu Jump-Snipen, und vorzugsweise mit PPC / Gauss einem nach den Anderen den Kopf raus zu löten.
Ist kein Utopie, sowas ging mal Posted Image

Naja dafür galt doch auch das gleiche - gab einfach zu viele die immer wieder an der gleichen Stelle gehopst sind. (Gilt nicht für die Nascar Hüpfer - die haben sich immerhin bewegt

Aber war auch nur als Bsp. gedacht - die 101 Tactic Comics sind 100% besser als diese "sinnlos - "lustigen" Tips die auf dem Ladeschirm kommen, wenn man denn endliche ein Spiel gefunden und sich durch das Voting gedrückt hat.

#14 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 14 December 2017 - 06:03 AM

Hatte gerade vor, ein paar der standard PUG-"Taktiken" hier rein zu schreiben, da hab ich mir den Post von Karl angesehen ... da is alles dabei. Hab mich ein paar mal ordentlich amüsiert. Leider sind die Fails viel zu häufig.

#15 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 December 2017 - 09:15 AM

View PostVul, on 14 December 2017 - 06:03 AM, said:

Hatte gerade vor, ein paar der standard PUG-"Taktiken" hier rein zu schreiben, da hab ich mir den Post von Karl angesehen ... da is alles dabei. Hab mich ein paar mal ordentlich amüsiert. Leider sind die Fails viel zu häufig.

Naja wenn du dir die Tipps & Tricks während des Loading Screens für ein Spiel anschaust.... wen wunderts.... "Cockpit Items verbrauchen kein Gewicht?" Soll das lustig sein?

#16 Shu Horus

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Covert
  • The Covert
  • 133 posts

Posted 03 January 2018 - 03:19 AM

Dabei könnte man genau aus diesem Tipp mit drei kleinen Änderungen einen wirklich sinnvollen machen:

Cockpit Items verbrauchsperren kedien GewSicht Posted Image

Edited by Shu Horus, 03 January 2018 - 03:23 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users