Jump to content

Fragen Eines Wiedereinsteigers


8 replies to this topic

#1 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 14 June 2017 - 04:06 PM

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende wieder Lust bekommen MWO zu zocken, und fange quasi bei "0" wieder an.

Zuerst habe ich mir einen ENF-4R zugelegt, und heute einen RVN-3L und einen WHM-6R. diese drei Versuche ich jetzt mal auf die 91 Skillpunkte zu bekommen, dann sehe ich weiter.

Ich möchte einfach drei unterschiedliche Spielstile testen, um dabei dann zu merken, was mir mehr Spaß macht, und wie ich erfolgreicher bin.

Dazu habe ich ein paar Fragen, zum einen zu den drei Mechs, und zum anderen zum Quickplay allgemein.

1.ENF-4R
Den fahre ich mit 3 L-laser und 2 M-Laser, ohne AMS und Balistic Waffen.
Im Prinzip versuche ich auf mittlere Distanz zu bleiben, zu flanken, oder aber auch mal bei Domination schnell den Lights hinterher zu hecheln, um sie gegen den anrückenden Gegner zu unterstüzen, bis die Heavies und Assualts eintreffen.

Ist dazu der ENF geeignet, oder sollte ich da lieber auf einen anderen Mech ausweichen?
Passt das Build dass ich mir gewählt habe?

2.RVN-3L
2 ER L-Laser und ECM.
Eigentlich wollte ich durch ECM geschützt hinter die Linien des Gegners, und ihn von dort irritieren. Das hat bisher leider noch nie richtig funktioniert. Mal hat die gesamte gegnerische Crew ebenfalls ECM, sodass ich doch nah ran muss, um sie zu entdecken, mal wird Conquest im HPG Manifold gespielt, für das ich den Raven nicht wirklich geeignet halte.
Natürlich fehlt mir auch noch die richtige Mapkenntnis, wo ich mich denn plazieren sollte.

Ist der RVN-3L dafür überhaupt geeignet?
Hat jemand einen guten Tip, wie ich ganz allgemein soetwas angehe?
Sollte ich direkt losstürmen, oder warten, bis die Teams aufeinander treffen und dann losziehen?

3.WHM-6R
2 *AC10 3 M-Laser AMS
Mein Frontschwein. Hiermit gehe ich in die erste Reihe und versuche Schaden zu machen. Dabei bin ich manchmal zu ungestüm, und finde mich plötzlich allein gegen 3 oder 4 ähnlich große Gegner wieder, weil meine Begleiter den Rückwärtsgang eingeelgt haben, und ich das nicht mitbekam.

Auch hier die Frage nach Eignung des Mechs und dem Loadout.

4.Quick Play allgemein
Ich habe manchmal den Eindruck, dass es auch im normalen QuickPlay gruppen gibt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich einmal auf einen Gegner treffe, bei dem einfach alle Mechs mit ECM ausgerüstet waren. Oder ein 0:12 Gefecht, dass in weniger als 5 Minuten vorbei ist.
Angenommen 12 Leute aus einer Einheit spielen im Quickplay mit und werden für ein Match ausgewählt. Werden die dann gleichmäßig, zufällig verteilt, oder versucht der MatchMaker Leute aus der gleichen Einheit auch in ein Team zu schmeissen?

In der Modiauswahl finde ich zur Zeit sehr häufig Incursion und Conquest als Auswahl. Kommen die einfach häufiger, weil sie den anderen Modi prinzipiell unterliegen, oder woran liegt das?

Edited by Galjan Stipkow, 15 June 2017 - 01:34 AM.


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 June 2017 - 10:52 PM

Zum Loadout - pups egal mach was dir Spaß macht - was bei dem einen funktioniert muss nicht für den anderen gut sein.
Solange du nicht mit 2 MLAS 2 AC2 und 2 SRM2 im Atlas mit 40 kmh durch die Gegen schleichts und sinnvolle Build kreierst (sieht doch gut aus) dann passt das.

zum team - das ist der Herr Rainer - Rainer Zufall. Selbst wenn das gleiche Tag auftaucht kannst du nicht wissen ob es ein Betrugsversuch ist oder nicht.

Auf den MM solltest du nicht viel geben und einfach seine Arbeitsweise ignorieren. Gib dein bestes und achte auf deine Mates dann steigen die Chancen zu gewinnen doch recht erheblich (zumindest bilde ich mir das ein)

#3 Lomak

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Storm
  • Storm
  • 213 posts

Posted 14 June 2017 - 11:59 PM

IS Mech sind dank Clan Mechs obsolet, die Hoffnung besteht jedoch das das kommende Waffenupdate daran etwas aendert. AC 10er sind mit das schlechteste Waffensystem, 3 LPL in Kombination mit ML oder MPL sind da einzige wahre im Warhammer aber du kannst ihn natuerlich so fahren wie es dir am besten taugt.

Mehr noch als am Loadout musst do wohl an deiner situationsbedingten Aufmerksamkeit arbeiten, wo steht der Gegner, wo stehen meine Leute, wohin wird sich die Schlacht bewegen, wohin kann ich gehen in der Annahme meine Position zu verbessern und mehr Schaden auszuteilen als einzustecken...

ich verstehe dein Problem nicht wenn der Gegner ECM hat...solange du keine LRM hast....

Edited by Lomak, 15 June 2017 - 12:01 AM.


#4 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 15 June 2017 - 01:49 AM

Danke für eure Antworten.

View PostLomak, on 14 June 2017 - 11:59 PM, said:

IS Mech sind dank Clan Mechs obsolet, die Hoffnung besteht jedoch das das kommende Waffenupdate daran etwas aendert. AC 10er sind mit das schlechteste Waffensystem, 3 LPL in Kombination mit ML oder MPL sind da einzige wahre im Warhammer aber du kannst ihn natuerlich so fahren wie es dir am besten taugt.


Ich glaube auch, dass die Clan Mechs zur Zeit stärker sind, aber ich bleibe bis auf weiteres ein IS Pilot. Ich werde nicht auf "die dunkle Seite der Macht" wechseln. Posted Image

Die AC/10 habe ich hauptsächlich genommen, da ich den ENF und den RVN sehr energielastig fahre, da wollte ich im dritten Mech mal etwas anderes probieren.


View PostLomak, on 14 June 2017 - 11:59 PM, said:

Mehr noch als am Loadout musst do wohl an deiner situationsbedingten Aufmerksamkeit arbeiten, wo steht der Gegner, wo stehen meine Leute, wohin wird sich die Schlacht bewegen, wohin kann ich gehen in der Annahme meine Position zu verbessern und mehr Schaden auszuteilen als einzustecken...


Das ist gerade in der Tat ein Hauptthema! Bevor ich mir über so Kleinigkeiten wie Twisten oder bestimmte Locations anvisieren Gedanken mache, muss ich erst lernen eine Schlacht zu lesen. Wer bewegt sich wohin, was tun die eigenen Leute, was der Gegner. Wo sind strategisch gute POsitionen, wo stehe ich dumm in der Gegend rum.
Zusätzlich muss ich noch meine Map Kenntnis verbessern. Ich glaube wenn ich das einmal habe, dann wird es automatisch besser.

Was ich bereits merke, ist dass es mit mehr Einsätzen in den Mechs besser wird. Ich lerne den Mech zu benutzen, wie er sich bewegt, wie sich die Geschwindigkeit anfühlt, usw.


View PostLomak, on 14 June 2017 - 11:59 PM, said:

ich verstehe dein Problem nicht wenn der Gegner ECM hat...solange du keine LRM hast....

Ich laufe mit den RVN am Rand der Karte entlang, bis ich so ungefähr 90 Grad Winkel zu meinen Kollegen habe. Dann bewege ich mich vorsichtig Richtung Zentrum. Hmm, nur blaue und grüne Symbole auf der Minimap. Ich bewege mich weiter, bis plötzlich in ca. 300m Entfernung 5-10 rote Symbole aufploppen, und ich auch sofort unter Feuer gerate. Eigentlich wollte ich aus 600 - 800m Entfernung angreifen, aber da konnte ich den Gegner nicht sehen.
Dabei viel mir auf, das wirklich alle Mechs des Gegners dieses ECM Symbol trugen. Kann sein, dass es damit nix zu tun hat, aber für mich hat das so gewirkt, dass ich den Gegner erst im Nahkampf zu sehen bekam, weil die durch ECM geschützt waren. Für den Nahkampf ist dann aber 2 * ER L-Laser die falsche Bewaffnung.

Edited by Galjan Stipkow, 15 June 2017 - 01:50 AM.


#5 Duck Laurent

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 283 posts

Posted 15 June 2017 - 02:48 AM

So dunkel ist es hier nicht - und wir haben auch Kekse...

Neu an der Funktionsweise des ECM ist, dass es erst mit den beiden ECM-Skillpunkten aus dem Sensorenbaum seine gewohnte volle Reichweite wiedererlangt. Ohne ist man schon aus ziemlicher Entfernung im Radar sichtbar. Genaue Zahl hab ich gerade nicht zur Hand, aber mehr als 300m. Da sehen deine Gegner einen Raven mit ECM-Symbol anschleichen und kringeln sich, weil du denkst, sie sehen dich nicht ;)

Zu der Mechauswahl kann ich nicht so viel sagen :) Nur dass ein ERLL-Raven - einmal aufgeklärt - ziemlich schnell von schnellen Light-Huntern mit schnell feuernden Kurzstreckenwaffen in den Nahkampf gezwungen wird, wofür es mittlerweile echt viel Auswahl gibt. Das Sniperding hab ich für mich abgehakt, nur meine ganz persönliche Meinung.



#6 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 15 June 2017 - 03:52 AM

Von mir sollte man nicht zuviele Tipps holen, ich bin auch ein "Wiederanfänger".

Allerdings würde ich sagen, ja Map Kenntnis ist recht wichtig, gerade am Anfang war ich völlig überfordert von den ganzen Kartne. (Selbst Karten, deren Name ich von meinen Betazeiten und Vor-Clan Zeiten kannte, wurden ja überarbeitet.) Als ich startete, gab's auch noch ein Faction Play Event... Ich wusste nicht mal, wie man so ein blödes Tor in Invasion öffnet, und bin da durchgestümpert um die tollen Belohnungen zu ergattern.

Also den Champion Build sieht man vom Raven ja recht häufig. Ob er funktioniert, weiß ich nicht. Hängt sicher auch mit davon ab, ob man gut im Snipern ist. Mir liegt sowas im Allgemeinen.

Der Warhammer 6R mit 2 AC/10 steht immerhin so bei Metamech.org, aber da ist der Fokus ja auch stark Faction Play. ob das die bestmögliche Sache für den Quick Play (als Anfänger) ist, weiß ich nicht. Viel ausprobiert habe ich ihn nicht bis jetzt, aber ich hab' den 6R. Den Large Pulse Laser + Medium Laser Build des Warhammer 6D hat für mich gut funktioniert, den habe auch tatsächlich durchgeskillt.

Enforcer habe ich nicht.

#7 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 15 June 2017 - 03:03 PM

Raven 3L: Fahre ich als das was er eigentlich ist, ein Scout. Man muss sich dabei nur davon verabschieden viel Schäden zu machen, habe allerdings auch zwei ausgerüstete Artis dabei mit denen man gut platziert etwas ausrichten kann. Ansonsten nur ein ERLL, zwei ML und eine Narc.

Enforcer: Probiere mal drei LPL.

Warhammer: Habe ich auch, mit 4 ML. Ist aber nicht unbedingt erste Reihe, halte mich hinter den Dicken und versuche denen ein gutes Helferlein zu sein. Kann natürlich auch gut im Solo gegen einen gegnerischen Medium bestehen und gegen alle anderen genügend Schäden austeilen.


#8 Galjan Stipkow

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • 32 posts

Posted 16 June 2017 - 12:39 AM

View PostMustrumRidcully, on 15 June 2017 - 03:52 AM, said:

Allerdings würde ich sagen, ja Map Kenntnis ist recht wichtig, gerade am Anfang war ich völlig überfordert von den ganzen Kartne. (Selbst Karten, deren Name ich von meinen Betazeiten und Vor-Clan Zeiten kannte, wurden ja überarbeitet.) Als ich startete, gab's auch noch ein Faction Play Event... Ich wusste nicht mal, wie man so ein blödes Tor in Invasion öffnet, und bin da durchgestümpert um die tollen Belohnungen zu ergattern.

LOL, so ging es mir gestern. Incursion gespielt mit meinem RVN. Energie aufgesammelt und ab zur eigenen Basis. Wo stehen die verflixten Türme? Ewig gesucht, und dann juhuu da ist einer. Ran an den Turm. Hmm tut sich nichts. Dann sehe ich beim umschauen die Ladestation des Turmes und konnte abladen.
Das hat alles viel zu lange gedauert, und als ich zurück auf dem Schlachtfeld war, war mein Team de facto schon besiegt.



View PostGodmann, on 15 June 2017 - 03:03 PM, said:

Raven 3L: Fahre ich als das was er eigentlich ist, ein Scout. Man muss sich dabei nur davon verabschieden viel Schäden zu machen, habe allerdings auch zwei ausgerüstete Artis dabei mit denen man gut platziert etwas ausrichten kann. Ansonsten nur ein ERLL, zwei ML und eine Narc.


Das habe ich heute morgen probiert. Lief 2 mal auf Polar Highlands echt gut. Konnte Ziele markieren und dann bewundern, wie die von LRMs auseinander genommen wurden.
Aber die Belohnung? Fehlanzeige!
Match Score 1 Punkt für einen Narc Kill. Das war alles.XP und C-Bills ebenfalls mau. Dadurch, dass ich selbst einmal 34 Damage und einmal 6 Damage gemacht habe, bekam mein Tier auch keine Aufwertung.
Danach lief es dreimal schlecht. Einmal davon konnte ich gut markieren, aber keiner schoß auf die markierten Gegner. Da ich selbst 0,46 und nochmal 0 Schaden gemacht habe, sah die Abrechnung dann auch entsprechend aus.

Ich habe nun wieder zurück gebaut. Scheint mir für das Quick Play in der Solo Queue besser.

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 June 2017 - 01:24 AM

View PostGodmann, on 15 June 2017 - 03:03 PM, said:

Enforcer: Probiere mal drei LPL.



lieber mal mit Peps fahren - üben, klar kommen und dann ab Juli das Teil mit 5 LPPCs fahren Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users