Jump to content

Comp Play Und New Tech


10 replies to this topic

#1 Enduring

    Member

  • PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 26 July 2017 - 12:22 AM

Aloha an alle,

Ich weiß - kein Team möchte sich in die Karten schauen lassen aber dennoch würde ich gerne die Frage bzw folgende Diskusion in die Runde werfen:

Gibt es eurer Meinung nach zusätzlich zu den altbekannten Chassis neue, die das Potential haben könnten mit zumischen - wenn ja warum

Welche der neuen Waffen haltet ihr für comp-fähig

Es geht mir jetzt nicht darum hier irgendeine neue Meta auszuloten - das überlass ich dann doch lieber denen die mathematische Wissenschaft daraus machen - sondern ist einfach mal ein Interesse was ihr so auf dem Schirm habt - und nein ihr sollt nicht die Karten auf den Tisch legen nach dem Motto "wir werden das und das fahren"

Und auch Bequemlichkeit ist kein Argument, da wir selber gerade wie wild rumtesten ...ich hab einfach nur interesse an einer sachlichen Diskusion und neuen Inputs


Greetings

#2 1Urza1

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 561 posts

Posted 26 July 2017 - 02:45 AM

Wenn sich das Compplay zu den alten Zeiten nicht groß ändert
Von den neuen Waffen
HPPC
LPPC
UAC 10

Clan
Seh ich keine der neuen Waffensysteme

#3 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 26 July 2017 - 09:56 PM

Haben bisher nur wenig Comp gespielt, bisher war da noch nichts zu sehen...
Insbesondere da die meisten Mechs Clanmechs waren. Aber denke auch dass bei der IS wohl alle unterschiedlichen PPC Varianten irgendwo in Abhängigkeit der Taktik auftauchen werden.

#4 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 27 July 2017 - 10:22 AM

UAC-10
Starke Brawl Waffe (Viel besser als die Clan Variante)

Heavy-PPC
Auf 90-540m (mir Quirks ca 600m) der beste Jump Sniper.

Heavy MG
Die haben zwar wenig Range, dafür viel Bums

ER-ML
Auf kühlen Maps valide.

Warum hier die Light PPC aufgezählt wird kann ich nicht nachvollziehen, sie ist abgesehen von der Gewichtsersparnis,
in allen Punkten schlechter als eine PPC,
und diese ist wiederum viel schlechter als eine Heavy oder C-ER PPC !

Die IS UAC/2 oder Streaks sind für die IS sicherlich gute Waffen, aber die C-Varianten sind leichter und haben weniger Slots mit teilw. mehr Range.....

Edited by white0Fox, 27 July 2017 - 10:23 AM.


#5 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 27 July 2017 - 01:55 PM

Mad Cat und Anni wird man sicher mal sehen.
Blacknight könnte zurückkommen, evtl. Firestarter, Grasshopper, Timber, Jaguar. Gibt bestimmt noch paar andere Kandidaten. Alles mit Laservomit eben, da das so gut ist durch den Skilltree und diverse Nerfs in letzter Zeit.

Heavy Large sind recht gut, IS er-medium, evtl mal UAC2/10 oder MRMs. Heavy PPC wird sicher mal eingesetzt.
Die restlichen Waffen sind ja leider ehh nicht so toll.

Edited by Colonel ONeill, 27 July 2017 - 02:38 PM.


#6 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 29 July 2017 - 03:10 AM

Heavy PPCs haben sicher Potential. Guter pinpoint Schaden für akzeptable Hitze. Und bei zehn Tonnen Gewicht kann man sie auch in vielen Mediums noch ganz vernünftig im Doppel einsetzen. BJ-3 ist z.b. so ein Kandidat.

Allerdings kann man das mit ner C-ERPPC auch. Es wird sich zeigen, was im Endeffekt besser ist.

#7 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 30 July 2017 - 06:31 AM

Solange nichts mit den Karten geschieht oder irgendwelche Mechs quirks bekommen wird sich auf der Clanseite wenig bis nichts tun. Das Heavy-MG in vereinzellten Fällen, weil es gut mit den sml-lasern harmonieren kann. Auf der IS Seite sehe ich doppel RAC5 mit ermedlaser in Combi. Den Heavylargelaseren gebe ich keine Zukunft solange die IS es, mit einem einzellnen Mech, in der Brenndauer schafft den Clanmech abzuschießen.

#8 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 30 July 2017 - 11:14 PM

View PostFrater Interitum, on 30 July 2017 - 06:31 AM, said:

Auf der IS Seite sehe ich doppel RAC5 mit ermedlaser in Combi.


Weiß nicht, finde das zwar lustig im SoloQ aber für Comp.. ist halt supression und daher gerade mit einem eingespielten Team doch eher wenig furchteinflößend. Ordentlich drauf gepushed und die Dinger fallen in Sich zusammen.

Zumal die Velocity doch dafür sorgt das alles außer Assaults nicht so leicht auf Range > 500m zu treffen sind. Verbindet man dies mit geschicktem Deckungsspiel ist es dank Hochlauf und Abkühlverhalten doch eher schwierig hier Schaden an den Mech zu bringen.

#9 Enduring

    Member

  • PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 30 July 2017 - 11:52 PM

Alsoich weiß nicht,

bzgl der RACs stell ich mir das schwierig vor - ich meine allein schon durch die Tatsache das die meisten Gegner wissen wie sie laufen müssen um in Deckung zu bleiben bis sie an günstigen Positionen stehen, macht es schwierig diese Waffe einzusetzen.
Und wenn man dann eben zb in Brawl-Range wäre gibt es bessere Waffen...

Auf Mid-range gibt es mMn bessere Waffen...allein die Streuung wäre für ich ein Argument gegen RACs...

Heavy Laser kann ich noch gar nicht abschätzen - ich fahre ein paar Chassis mit einem für mich erfolgreichen, aber heißem Build, (2 LPLs, 4 HMLs, 2 ERMED o MPLs das ganze im EBJ bzw MAD II)

Heavy Large bereitet mir insofern Bauchschmerzen, das ich zwar echt nett 18 Dmg mache, aber dafür dann 5,75 sek rumstehe - zumal die Duration doch recht groß ist....vlt bin ich aber auch ein zu "ungeduldiger" Spieler der nur ungern für "6 sek in Deckung" geht um dann wieder zu traden

Allerdings gestehe ich auch ein, das ich mir vorstellen kann, dass die Dinger in der Hand von wirklich guten Schützen, die es schaffen den Beam auf dem Target+der Partie zu halten ungemütlich werden kann...

Vlt mag hierzu ja O'Neil (oder jmd anderes) was sagen, weil wie gesagt wenn ich die letzte Saison im MRBC als Maßstab nehme, bezogen auf unsere Taktiken, dann muss ich zugeben verstehe ich die comp-tauglichkeit der H-Laser nicht.

Edited by Enduring, 30 July 2017 - 11:54 PM.


#10 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 31 July 2017 - 02:07 AM

View PostEnduring, on 30 July 2017 - 11:52 PM, said:

Vlt mag hierzu ja O'Neil (oder jmd anderes) was sagen, weil wie gesagt wenn ich die letzte Saison im MRBC als Maßstab nehme, bezogen auf unsere Taktiken, dann muss ich zugeben verstehe ich die comp-tauglichkeit der H-Laser nicht.

Heavy Large Laser sind schon gut. Bis zur optimal Reichweite und leicht drüber sicher erste Wahl. Du musst dir ja nur überlegen wie viel Schaden er pro Tick austeilt im Vergleich zum LPL. Wer auf große Distanzen kämpft nimmt dann wieder Er-Large. Der Large-Pulse nur noch einen sehr kleinen Bereich in dem er der beste Laser ist (irgendwo bei 550-800m).
Bedenken muss man auch, dass der Heavy Large bezüglich seiner Reichweite sehr gut mit dem Er-Medium harmoniert.

Heavy Medium hab ich noch gar nicht gespielt, aber rein von den Eckwerten her auch nicht so interessant:
- 1 Slot mehr
- sehr heiß
- sehr kurze Reichweite
- längere Brenndauer
- Ghostheat von 4
- langer Cooldown
Gerade die Ghostheat und Reichweite werden der Killer sein. Wer dicht ran geht nimmt lieber DPS Waffen wie SRMs. 6x Er-Medium ist einfach wesentlich besser als 4xHeavy-Medium.
Aber bitte, es mag durchaus mal Mechs/Builds geben, bei denen man zB gerade noch 4 Energy Hardpoints frei hat. Da kann der Heavy Medium schon Sinn ergeben, ich glaube es nur nicht für Kompetitiv.
Problem ist halt immer, dass man Kombinationen finden muss, wo verschiedene Waffensysteme gut zusammen harmonisieren. Da seh ich bei den Heavy Meds eigentlich nix.

RACs sind generell nicht gut genug. Hitze, langer und schneller JAM, geringe Geschwindigkeit, unpräzise, Ghostheat Limit.
Machen viel Spaß, aber die 'alten' Waffen sind einfach besser.

#11 Enduring

    Member

  • PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 31 July 2017 - 02:41 AM

View PostColonel ONeill, on 31 July 2017 - 02:07 AM, said:

Heavy Large Laser sind schon gut. Bis zur optimal Reichweite und leicht drüber sicher erste Wahl. Du musst dir ja nur überlegen wie viel Schaden er pro Tick austeilt im Vergleich zum LPL. Wer auf große Distanzen kämpft nimmt dann wieder Er-Large. Der Large-Pulse nur noch einen sehr kleinen Bereich in dem er der beste Laser ist (irgendwo bei 550-800m).
Bedenken muss man auch, dass der Heavy Large bezüglich seiner Reichweite sehr gut mit dem Er-Medium harmoniert.


Hm ok ich gestehe obwohl ich gerne im Comp unterwegs bin hab ich mich noch nie wirklich mit "Schaden pro Tick" beschäftigt (mea culpa - bin eher so der "try&error" typ - mit vielen errors)

Aber was du schreibst macht durchaus sinn - allerdings würde das auch heißen je schlechter dein "laser-aim-skill" ist um so unsinniger wird die Waffe für einen..bzw schwächer...

In meinem Fall wäre das zumindest so - da ich doch eher "Typ Schrotgewehr" bin - sprich ich liebe meine LBX+SRM Combos -.-
Aber man kann sowas ja trainieren

Mit den Heavy Medium ist es nur so gekommen - das wir, wie oben beschrieben, einen Mech gebaut haben und keinerlei Ghostheat Warnung bekommen haben...eben im EBJ und im MAD II - erst später haben wir gesehen das es ab 4 GH gibt sprich der Build ist nicht ernst zu nehmen - macht im PUG aber dennoch laune....

Edited by Enduring, 31 July 2017 - 02:43 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users