Jump to content

Mechs Mit 110 Tonnen Und Mehr?


36 replies to this topic

#21 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,936 posts

Posted 09 September 2017 - 02:12 AM

Ich habe doch schon geschrieben, dass die CC de facto ein zweites Cockpit ist. Das ist aber was anderes als ein Dual Cockpit, in dem sich zwei Piloten die Kontrolle über den Mech teilen. Und das kann eine Command Console nicht. Die Regeln für Dual Cockpit und Command Console sind auch nicht ansatzweise ähnlich.

#22 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,714 posts

Posted 09 September 2017 - 02:20 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 02:12 AM, said:

Ich habe doch schon geschrieben, dass die CC de facto ein zweites Cockpit ist. Das ist aber was anderes als ein Dual Cockpit, in dem sich zwei Piloten die Kontrolle über den Mech teilen. Und das kann eine Command Console nicht. Die Regeln für Dual Cockpit und Command Console sind auch nicht ansatzweise ähnlich.

Sorry, ich hatte tatsächlich total verpeilt was du gemeint hast.Posted Image

Stimmt unter den aktuellen Regeln kann (soweit ich mich entsinne) immer nur ein Pilot den Mech steuern während man ihm unter den alten Regeln als Team steuern konnte.

Aber das DC und CC von den Regeln her nichts gemeinsam haben stimmt nicht. Der einzige Unterschied bestand ursprünglich nur darin das das CC eben den CC Bonus hatte solange der zweite Pilot sich nur um die CC Aufgaben gekümmert hat. Ansonsten konnte es wie ein DC eingesetzt werden. Was aktuell aber nicht mehr geht.

#23 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,936 posts

Posted 09 September 2017 - 02:29 AM

Kann sein, da müsste ich noch mal die alten CC-Regeln raussuchen. Ich habe mich schlecht ausgedrückt und meinte die aktuellen CC-Regeln im Vergleich zu den DC-Regeln aus MW, die auf unterschiedliche Effekte hinauslaufen.

...Ehrlich gesagt ist das ziemlich genau der Grund, warum ich lieber bei den jeweils aktuellen Regeln bleibe: die sind schon kompliziert genug, ohne dass man sich mit überholten Regeln zusätzlich belasten muss.

#24 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,714 posts

Posted 09 September 2017 - 02:55 AM

Ehrlich gesagt finde ich auch gerade nicht wo dies explizit erwähnt wird. Sondern es steht nur da das der CC-Bonus da ist solange der Commander nicht als primärer Pilot fungiert.

Eventuell haben wir das damals auch nur als Hausregel gemacht, da es ja außer den zusätzlichen Sensoren keinen Unterschied zum DC gibt.

Ist aber auch egal, die aktuellen Regeln unterstützen leider nicht mehr die die Steuerung eines Mechs durch 2 Piloten. Und ja es ist zum Teil echt ein Krampf die Übersicht über die Regeländerungen zu behalten. Wenn man X Jahre nach Regel A gespielt hat und nun nach B spielen soll und in den ganzen Büchern A erwähnt wird kommt man leicht durcheinander.

#25 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,098 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 03:13 AM

Da ich nur die Romane in Buchform habe und ich jetzt sicher nicht wegen einen Absatz Roman 4-11 Lesen werde. Kann ich dir nur sagen such es selbst raus.

Auf jedenfall wird in einem Roman Beschrieben wie der Kampftitan auf New Avalon in Betrieb genommen wird und erwähnt das er normalerweiße mit zwei Piloten betrieben wird wobei einer der Piloten der Kommandeur der kämpfenden Truppen ist und sich auf seine taktische Aufgabe konzentrieren kann und der Kampftitan daher ein Führungsmech ist.

Falls du die Roman PDFs hast geht die suche Schneller. Ich selbst hab jetzt ziemlich lange einige Bücher durchgeblättert und da kann es durchaus passieren das ich den Absatz nicht gleich gefunden habe.

Was Canon und nicht Canon betrifft halte ich es so wie bei allen. Alles was offiziell erschienen ist und von den Machern abgesegnet wurde ist Canon. Alles andere FanFiction und was im allgemeinen Canon betrifft kann man sowieso nichts mehr für bare Münze nehmen (siehe das Chaos das Marvel mit seinen Superhelden angerichtete hat und noch immer anrichtet um nur ein Beispiel zu nennen...)
Von daher...

Edit:
Da mir solche Dinge keine Ruhe lassen. Hab ich es jetzt gefunden.
und zwar im
Hardware Handbuch 3052
2. Auflage 1997
Seite 216
zweite Spalte
Zeile 24 bis 27

Falls jemand nachsehen möchte hier der Text dazu

Marik-Version, aber seine zweite Cockpitposition ist für einen
Einheitskommandeur ausgerüstet, der strategische Befehle
geben kann, während der MechKrieger auf dem Pilotenposten
den Kampfeinsatz des Mechs kontrolliert. Ein SureFire De-

Edited by Eiswolf, 09 September 2017 - 03:45 AM.


#26 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,098 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 04:13 AM

Da muss ich dich leider enttäuschen ist keine Marik Version.
Ich habe lediglich den Text ab Zeile 24 bis 27 geschrieben Posted Image
Die Version mit dem Doppelcockpit wurde im Krieg 3039 (nix Claninvasion) eingesetzt und gab es auch schon vorher wenn man den Absatz so interpretiert in dem steht "wurde erfolgreich im Krieg 3039 eingesetzt"

Ließ einfach den gesamten Text und falls du Muse hast kannst du ja gerne die Romane lesen und schauen ob es irgendwo steht Posted Image

Edit: Ich habe kein Problem meinen Irrtum das es eventuell nicht in einen Roman vermerkt ist zuzugeben. Ich kann auch nicht alles wissen. Zumal ich schon soviel über BT weiß und schon wieder vergessen haben oder mich nur grau daran erinnern kann. Man möge mir diverse Fehler verzeihen Posted Image

Edited by Eiswolf, 09 September 2017 - 04:16 AM.


#27 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,936 posts

Posted 09 September 2017 - 04:13 AM

View PostSam Ael, on 09 September 2017 - 04:02 AM, said:

Also...
kein Roman sondern ein Technical Readout,
nicht Davion sondern Marik,
nicht vor sondern während der Claninvasion.


Auch das nicht... er hat es etwas unglücklich ausgeschnitten. Gemeint ist der BLR-2C, ein Sternenbund-Design, das Kurita im Krieg 3039 'aus Versehen' von ComStar erhalten hat. Der benutzt eine Command Console, von der ja schon die Rede war.

Hier die entsprechenden Seiten aus TRO:3050 und RS:3085PP:
Spoiler




Was die Romane angeht... es gibt nur zwei in Frage kommende Szenen: die Aktivierung des Mechs, um zu überprüfen, welcher Hanse der echte ist (Sword and Dagger, Kapitel 35), und die Verteidigung des NAIS (Coupé, Kapitel 42). In keiner dieser Szenen wird von einem Cockpit für zwei Personen gesprochen. Am Ende von Sword and Dagger sitzt Hanse auch noch mal im Cockpit, aber auch da finde ich keine Erwähnung eines Dual Cockpit.

Und mal ehrlich: glaubt wirklich jemand, dass ausgerechnet Hanse Davion sich die Steuerung seines Mechs mit jemandem teilt? Posted Image

Edited by FLG 01, 09 September 2017 - 04:16 AM.


#28 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ogre
  • The Ogre
  • 671 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 09 September 2017 - 04:25 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 04:13 AM, said:

Was die Romane angeht... es gibt nur zwei in Frage kommende Szenen: die Aktivierung des Mechs, um zu überprüfen, welcher Hanse der echte ist (Sword and Dagger, Kapitel 35), und die Verteidigung des NAIS (Coupé, Kapitel 42). In keiner dieser Szenen wird von einem Cockpit für zwei Personen gesprochen. Am Ende von Sword and Dagger sitzt Hanse auch noch mal im Cockpit, aber auch da finde ich keine Erwähnung eines Dual Cockpit.

Und mal ehrlich: glaubt wirklich jemand, dass ausgerechnet Hanse Davion sich die Steuerung seines Mechs mit jemandem teilt? Posted Image


Mandela-Effekt? ;)

Keine ahnung warum, aber ich war mir eigentlich auch schon immer sicher das Hanse's Battlemaster ein Dualcockpit (oder CC, ich blick garnicht mehr durch hier) besitzt. War mir eigentlich sicher das das in Sword and Dagger erwähnt wurde Posted Image

#29 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,098 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 04:26 AM

View PostN F X, on 09 September 2017 - 04:25 AM, said:


Mandela-Effekt? Posted Image

Keine ahnung warum, aber ich war mir eigentlich auch schon immer sicher das Hanse's Battlemaster ein Dualcockpit (oder CC, ich blick garnicht mehr durch hier) besitzt. War mir eigentlich sicher das das in Sword and Dagger erwähnt wurde Posted Image


Ich mir auch....

#30 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,936 posts

Posted 09 September 2017 - 04:35 AM

Mag sein, dass ich was überlesen habe. Daher meine Frage nach der genaueren Angabe.

Es könnte aber auch einfach an den Original-Zeichnungen liegen: bei dem Riesen-Cockpit denkt vermutlich jeder, dass da zwei reingehören...

Edited by FLG 01, 09 September 2017 - 04:35 AM.


#31 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,640 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 September 2017 - 06:04 PM

Romane und Grafiken sind in BT sowiso eine eigene Schiene Posted Image mal sitzt in denRomanend er Pilot im Cockpit, dann entscheidet sich Stackpole anders ,und der Pilot sitzt im Rumpf abgeschirmt und bekommt alles nur von Sensoren übermittelt und elektronisch dargestellt Posted Image

also ich würde wohl mit meinem 80er jahre Rgelwissen gar nicht mehr zurecht finden in den Ganzen regelwust :D

Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 10 September 2017 - 06:05 PM.


#32 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts
  • LocationNürnberg

Posted 12 September 2017 - 01:37 AM

Kommt der Omega noch oder nicht mehr?

#33 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 12 September 2017 - 02:22 AM

View PostTodesklinge, on 12 September 2017 - 01:37 AM, said:

Kommt der Omega noch oder nicht mehr?


Unwahrscheinlich, wie schon beschrieben kommt der erst mit der Zeitschiene "Jihad" und spielt selbst in dieser kaum eine nennenswerte Rolle, bzw darf höchstens als Prototyp angesehen werden. Selbst wenn PGI in diese Zeitschiene wechselt, gäbe es eine ganze Menge Mechs die kommen könnten und sicherlich naheliegender sind als der Omega, für den sogar noch eine zusätzliche Gewichtsklasse ins Spiel eingebaut werden müsste.

Und mal ehrlich, selbst mit dem vielleicht größten Reaktor und voll geskillter Geschwindigkeit, wird das Ding vermutlich niemals über 40 KMH kommen. Auch dürfte der Omega ohnehin so träge in allem sein, das er vermutlich von jedem Light/Medium schneller abgefrühstückt wird, als man Omega aussprechen kann.

#34 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 789 posts
  • LocationHerten

Posted 12 September 2017 - 05:58 AM

Wieso nicht gleich den hier?


#35 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts
  • LocationNürnberg

Posted 12 September 2017 - 09:18 AM

View PostStaubisauger, on 12 September 2017 - 05:58 AM, said:

Wieso nicht gleich den hier?


Da fehlt leider der Schnellfeuermodus, so etwas wie eine UAC 50.
Die Arme wegmachen und dafür noch zusätzlich 2 Kanonen pro Arm, dann wäre es ganz nett ;)

Edited by Todesklinge, 12 September 2017 - 09:19 AM.


#36 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 515 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 12 September 2017 - 10:00 AM

View PostTodesklinge, on 12 September 2017 - 09:18 AM, said:

Da fehlt leider der Schnellfeuermodus, so etwas wie eine UAC 50.
Die Arme wegmachen und dafür noch zusätzlich 2 Kanonen pro Arm, dann wäre es ganz nett Posted Image

Posted Image Posted Image

#37 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,014 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 13 September 2017 - 04:04 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 10 September 2017 - 06:04 PM, said:

Romane und Grafiken sind in BT sowiso eine eigene Schiene Posted Image mal sitzt in denRomanend er Pilot im Cockpit, dann entscheidet sich Stackpole anders ,und der Pilot sitzt im Rumpf abgeschirmt und bekommt alles nur von Sensoren übermittelt und elektronisch dargestellt Posted Image

also ich würde wohl mit meinem 80er jahre Rgelwissen gar nicht mehr zurecht finden in den Ganzen regelwust Posted Image

Posted Image


Uhm...ja je nach mech modell ist das selbstverständlich unterschiedlich.
Cyclops zum Beispiel hatte im alten FASA Battletech standartmäßig (bis zum Retcon) das Cockpit im Rumpf und der Kopf war nur ein Sensorturm.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users