Jump to content

Mechs Mit 110 Tonnen Und Mehr?


44 replies to this topic

#21 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 2,988 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 01:18 AM

@FLG
Nein, im Roman wird dezitiert darüber geschrieben das es kein Notsitz ist sondern von beiden der Mech gesteuert werden kann. Jedoch der Copilot sich auf die taktische Führung konzentriert.
Also hatte Hanse Davion vor den Clans und noch vor der Hochzeit mit Melissa einen Mech mit Dual Cockpit und soweit ich mich erinnern kann war es sogar besagter Battlemaster 1G somit ist es Canon.

Was natürlich in den TT Regeln steht ist eine andere Geschichte.

#22 Sam Ael

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,552 posts

Posted 09 September 2017 - 01:45 AM

Sarna said:

  • The canonicity status of the Dual Cockpit as a technology is somewhat unclear following a possibly misleading remark from the Line Developer that he considers it "effectively merged into the Command Console" system rules-wise.
  • Even after the introduction of Tactical Operations, which omits the Dual Cockpit and is said to overrule earlier rulebooks, the Dual Cockpit was mentioned in the Technical Readout: 3075 discussing BattleMaster variants. However, said variants use command consoles according to Record Sheets: 3075 Unabridged


#23 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,709 posts

Posted 09 September 2017 - 01:49 AM

Also das Doppel Cockpit gab es damals tatsächlich mal.

Wog 1t mehr (4 anstatt 3) und hat eine Zeile mehr im Kopf belegt.

Gab auch mehrer Mechs die damit ausgestattet wahren. Unter anderem eine Variante des Battlemaster 1G.

Aber aus irgend einen dummen Grund erscheint es bisher nicht mehr in den neuen Büchern. Stattdessen haben sie es in etlichen Fällen durch die Command Console ersetzt. Obwohl die eigentlich erst später kam (wenn ich mich recht entsinne). Wobei die CC in ihrer ersten Version auch noch andere Werte hatte (ich glaube 1 Zeile mehr im Kopf für den Piloten und eine weitere Zeile im Torso für die zusätzlichen Sensoren).

http://www.sarna.net/wiki/Dual_Cockpit

Der Hauptunterschied besteht darin das die Command Console für Befehlsmechs gedacht ist (deshalb der zusätzliche Satz Sensoren) während das Doppelcockpit eher dafür gedacht ist die Piloten bei längeren Missionen zu entlasten.
Die Greifen die den Thorn von Tharkad bewachen haben auch ein Doppel Cockpit.


Was die Überschweren Mechs angeht so sind diese genau wie die ProtoMechs nur ein Furz in der BT-Geschichte. Vollkommen unbedeutend und nicht der Rede wert.

Edited by Zacharias McLeod, 09 September 2017 - 01:50 AM.


#24 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,805 posts

Posted 09 September 2017 - 01:56 AM

View PostEiswolf, on 09 September 2017 - 01:18 AM, said:

@FLG
Nein, im Roman wird dezitiert darüber geschrieben das es kein Notsitz ist sondern von beiden der Mech gesteuert werden kann. Jedoch der Copilot sich auf die taktische Führung konzentriert.
Also hatte Hanse Davion vor den Clans und noch vor der Hochzeit mit Melissa einen Mech mit Dual Cockpit und soweit ich mich erinnern kann war es sogar besagter Battlemaster 1G somit ist es Canon.

Erstens: allenfalls war es Canon, da der Roman aus den 80ern stammt und neuere Werke dies überschrieben hätten. Abgesehen davon wäre es sowieso nur Fluff.
Zweitens hätte ich gerne eine genaue Zitation. Welches Buch, welches Kapitel?


View PostSam Ael, on 09 September 2017 - 01:45 AM, said:

Sarna-Zitat

Kleine Präzisierung dazu: in TRO:3075 ist nicht von einem Dual Cockpit die Rede, sondern wie ich schon sagte vom Double Cockpit. Damit ist laut RS die Command Console gemeint.


View PostZacharias McLeod, on 09 September 2017 - 01:49 AM, said:

Also das Doppel Cockpit gab es damals tatsächlich mal.

Wog 1t mehr (4 anstatt 3) und hat eine Zeile mehr im Kopf belegt.

Gab auch mehrer Mechs die damit ausgestattet wahren. Unter anderem eine Variante des Battlemaster 1G.

Aber aus irgend einen dummen Grund erscheint es bisher nicht mehr in den neuen Büchern. Stattdessen haben sie es in etlichen Fällen durch die Command Console ersetzt. Obwohl die eigentlich erst später kam (wenn ich mich recht entsinne). Wobei die CC in ihrer ersten Version auch noch andere Werte hatte (ich glaube 1 Zeile mehr im Kopf für den Piloten und eine weitere Zeile im Torso für die zusätzlichen Sensoren).

Stimmt. Ich habe ja auch explizit erwähnt, dass Dual Cockpit früher Teil von BattleTech war und auch das entsprechende Regelwerk genannt.

Nur ist das ziemlich egal, weil im aktuellen Regelwerk m.E. keine Möglichkeit zur gemeinsamen, d.h. geteilten, Steuerung des Mechs besteht.
Die Sache ist insofern verwirrend, als dass die Command Console ja gerade nicht die Funktion des Dual Cockpit erfüllen kann und daher eigentlich kein Ersatz ist. Aber das soll Sorge der Autoren bleiben...

Edited by FLG 01, 09 September 2017 - 02:00 AM.


#25 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,709 posts

Posted 09 September 2017 - 02:08 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 01:56 AM, said:

Nur ist das ziemlich egal, weil im aktuellen Regelwerk m.E. keine Möglichkeit zur gemeinsamen, d.h. geteilten, Steuerung des Mechs besteht.
Die Sache ist insofern verwirrend, als dass die Command Console ja gerade nicht die Funktion des Dual Cockpit erfüllen kann und daher eigentlich kein Ersatz ist. Aber das soll Sorge der Autoren bleiben...

Falsch.

Die CC kann alles was ein Doppel Cockpit kann und durch die zusätzlichen Sensoren sogar mehr.
http://www.sarna.net...Command_Console

Steht da exakt drin das ein zweites Set Kontrollen rein kommt für einen zweiten Piloten. Der zusätzlich noch erweiterte CC Kontrollen erhält.

Nein die zusätzlichen Kontrollen dienen nicht nur für die CC-Aufgaben. Kann man so interpretieren ist aber eben falsch.

#26 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,805 posts

Posted 09 September 2017 - 02:12 AM

Ich habe doch schon geschrieben, dass die CC de facto ein zweites Cockpit ist. Das ist aber was anderes als ein Dual Cockpit, in dem sich zwei Piloten die Kontrolle über den Mech teilen. Und das kann eine Command Console nicht. Die Regeln für Dual Cockpit und Command Console sind auch nicht ansatzweise ähnlich.

#27 Sam Ael

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,552 posts

Posted 09 September 2017 - 02:13 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 01:56 AM, said:

Erstens: allenfalls war es Canon, da der Roman aus den 80ern stammt und neuere Werke dies überschrieben hätten. Abgesehen davon wäre es sowieso nur Fluff.
Zweitens hätte ich gerne eine genaue Zitation. Welches Buch, welches Kapitel?

Vermutlich: Ardath Mayhar - Das Schwert und der Dolch. Ich meine mich ebenfalls dunkel zu erinnern. Das Heraussuchen des Kapitels darf gerne @Eiswolf übernehmen Posted Image

#28 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,709 posts

Posted 09 September 2017 - 02:20 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 02:12 AM, said:

Ich habe doch schon geschrieben, dass die CC de facto ein zweites Cockpit ist. Das ist aber was anderes als ein Dual Cockpit, in dem sich zwei Piloten die Kontrolle über den Mech teilen. Und das kann eine Command Console nicht. Die Regeln für Dual Cockpit und Command Console sind auch nicht ansatzweise ähnlich.

Sorry, ich hatte tatsächlich total verpeilt was du gemeint hast.Posted Image

Stimmt unter den aktuellen Regeln kann (soweit ich mich entsinne) immer nur ein Pilot den Mech steuern während man ihm unter den alten Regeln als Team steuern konnte.

Aber das DC und CC von den Regeln her nichts gemeinsam haben stimmt nicht. Der einzige Unterschied bestand ursprünglich nur darin das das CC eben den CC Bonus hatte solange der zweite Pilot sich nur um die CC Aufgaben gekümmert hat. Ansonsten konnte es wie ein DC eingesetzt werden. Was aktuell aber nicht mehr geht.

#29 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,805 posts

Posted 09 September 2017 - 02:29 AM

Kann sein, da müsste ich noch mal die alten CC-Regeln raussuchen. Ich habe mich schlecht ausgedrückt und meinte die aktuellen CC-Regeln im Vergleich zu den DC-Regeln aus MW, die auf unterschiedliche Effekte hinauslaufen.

...Ehrlich gesagt ist das ziemlich genau der Grund, warum ich lieber bei den jeweils aktuellen Regeln bleibe: die sind schon kompliziert genug, ohne dass man sich mit überholten Regeln zusätzlich belasten muss.

#30 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,709 posts

Posted 09 September 2017 - 02:55 AM

Ehrlich gesagt finde ich auch gerade nicht wo dies explizit erwähnt wird. Sondern es steht nur da das der CC-Bonus da ist solange der Commander nicht als primärer Pilot fungiert.

Eventuell haben wir das damals auch nur als Hausregel gemacht, da es ja außer den zusätzlichen Sensoren keinen Unterschied zum DC gibt.

Ist aber auch egal, die aktuellen Regeln unterstützen leider nicht mehr die die Steuerung eines Mechs durch 2 Piloten. Und ja es ist zum Teil echt ein Krampf die Übersicht über die Regeländerungen zu behalten. Wenn man X Jahre nach Regel A gespielt hat und nun nach B spielen soll und in den ganzen Büchern A erwähnt wird kommt man leicht durcheinander.

#31 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 2,988 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 03:13 AM

Da ich nur die Romane in Buchform habe und ich jetzt sicher nicht wegen einen Absatz Roman 4-11 Lesen werde. Kann ich dir nur sagen such es selbst raus.

Auf jedenfall wird in einem Roman Beschrieben wie der Kampftitan auf New Avalon in Betrieb genommen wird und erwähnt das er normalerweiße mit zwei Piloten betrieben wird wobei einer der Piloten der Kommandeur der kämpfenden Truppen ist und sich auf seine taktische Aufgabe konzentrieren kann und der Kampftitan daher ein Führungsmech ist.

Falls du die Roman PDFs hast geht die suche Schneller. Ich selbst hab jetzt ziemlich lange einige Bücher durchgeblättert und da kann es durchaus passieren das ich den Absatz nicht gleich gefunden habe.

Was Canon und nicht Canon betrifft halte ich es so wie bei allen. Alles was offiziell erschienen ist und von den Machern abgesegnet wurde ist Canon. Alles andere FanFiction und was im allgemeinen Canon betrifft kann man sowieso nichts mehr für bare Münze nehmen (siehe das Chaos das Marvel mit seinen Superhelden angerichtete hat und noch immer anrichtet um nur ein Beispiel zu nennen...)
Von daher...

Edit:
Da mir solche Dinge keine Ruhe lassen. Hab ich es jetzt gefunden.
und zwar im
Hardware Handbuch 3052
2. Auflage 1997
Seite 216
zweite Spalte
Zeile 24 bis 27

Falls jemand nachsehen möchte hier der Text dazu

Marik-Version, aber seine zweite Cockpitposition ist für einen
Einheitskommandeur ausgerüstet, der strategische Befehle
geben kann, während der MechKrieger auf dem Pilotenposten
den Kampfeinsatz des Mechs kontrolliert. Ein SureFire De-

Edited by Eiswolf, 09 September 2017 - 03:45 AM.


#32 Sam Ael

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,552 posts

Posted 09 September 2017 - 04:02 AM

View PostEiswolf, on 08 September 2017 - 10:49 PM, said:

Hanse Davions Battlemaster war ein Zweisitzer wenn ihr das als Dual-Cockpit meint.
Nachzulesen in einem frühen Battletech Roman da war noch nicht Mal Victor in Planung...


View PostEiswolf, on 09 September 2017 - 01:18 AM, said:

Nein, im Roman wird dezitiert darüber geschrieben das es kein Notsitz ist sondern von beiden der Mech gesteuert werden kann. Jedoch der Copilot sich auf die taktische Führung konzentriert.
Also hatte Hanse Davion vor den Clans und noch vor der Hochzeit mit Melissa einen Mech mit Dual Cockpit und soweit ich mich erinnern kann war es sogar besagter Battlemaster 1G somit ist es Canon.


View PostEiswolf, on 09 September 2017 - 03:13 AM, said:

Hardware Handbuch 3052
2. Auflage 1997
Seite 216
zweite Spalte
Zeile 24 bis 27

Falls jemand nachsehen möchte hier der Text dazu

Marik-Version, aber seine zweite Cockpitposition ist für einen
Einheitskommandeur ausgerüstet, der strategische Befehle
geben kann, während der MechKrieger auf dem Pilotenposten
den Kampfeinsatz des Mechs kontrolliert. Ein SureFire De-




Also...
kein Roman sondern ein Technical Readout,
nicht Davion sondern Marik,
nicht vor sondern während der Claninvasion.

View PostoO JimPansen Oo, on 09 September 2017 - 01:11 AM, said:

Wieder was gelernt Posted Image


#33 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 2,988 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 04:13 AM

Da muss ich dich leider enttäuschen ist keine Marik Version.
Ich habe lediglich den Text ab Zeile 24 bis 27 geschrieben Posted Image
Die Version mit dem Doppelcockpit wurde im Krieg 3039 (nix Claninvasion) eingesetzt und gab es auch schon vorher wenn man den Absatz so interpretiert in dem steht "wurde erfolgreich im Krieg 3039 eingesetzt"

Ließ einfach den gesamten Text und falls du Muse hast kannst du ja gerne die Romane lesen und schauen ob es irgendwo steht Posted Image

Edit: Ich habe kein Problem meinen Irrtum das es eventuell nicht in einen Roman vermerkt ist zuzugeben. Ich kann auch nicht alles wissen. Zumal ich schon soviel über BT weiß und schon wieder vergessen haben oder mich nur grau daran erinnern kann. Man möge mir diverse Fehler verzeihen Posted Image

Edited by Eiswolf, 09 September 2017 - 04:16 AM.


#34 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,805 posts

Posted 09 September 2017 - 04:13 AM

View PostSam Ael, on 09 September 2017 - 04:02 AM, said:

Also...
kein Roman sondern ein Technical Readout,
nicht Davion sondern Marik,
nicht vor sondern während der Claninvasion.


Auch das nicht... er hat es etwas unglücklich ausgeschnitten. Gemeint ist der BLR-2C, ein Sternenbund-Design, das Kurita im Krieg 3039 'aus Versehen' von ComStar erhalten hat. Der benutzt eine Command Console, von der ja schon die Rede war.

Hier die entsprechenden Seiten aus TRO:3050 und RS:3085PP:
Spoiler




Was die Romane angeht... es gibt nur zwei in Frage kommende Szenen: die Aktivierung des Mechs, um zu überprüfen, welcher Hanse der echte ist (Sword and Dagger, Kapitel 35), und die Verteidigung des NAIS (Coupé, Kapitel 42). In keiner dieser Szenen wird von einem Cockpit für zwei Personen gesprochen. Am Ende von Sword and Dagger sitzt Hanse auch noch mal im Cockpit, aber auch da finde ich keine Erwähnung eines Dual Cockpit.

Und mal ehrlich: glaubt wirklich jemand, dass ausgerechnet Hanse Davion sich die Steuerung seines Mechs mit jemandem teilt? Posted Image

Edited by FLG 01, 09 September 2017 - 04:16 AM.


#35 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ogre
  • The Ogre
  • 663 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 09 September 2017 - 04:25 AM

View PostFLG 01, on 09 September 2017 - 04:13 AM, said:

Was die Romane angeht... es gibt nur zwei in Frage kommende Szenen: die Aktivierung des Mechs, um zu überprüfen, welcher Hanse der echte ist (Sword and Dagger, Kapitel 35), und die Verteidigung des NAIS (Coupé, Kapitel 42). In keiner dieser Szenen wird von einem Cockpit für zwei Personen gesprochen. Am Ende von Sword and Dagger sitzt Hanse auch noch mal im Cockpit, aber auch da finde ich keine Erwähnung eines Dual Cockpit.

Und mal ehrlich: glaubt wirklich jemand, dass ausgerechnet Hanse Davion sich die Steuerung seines Mechs mit jemandem teilt? Posted Image


Mandela-Effekt? ;)

Keine ahnung warum, aber ich war mir eigentlich auch schon immer sicher das Hanse's Battlemaster ein Dualcockpit (oder CC, ich blick garnicht mehr durch hier) besitzt. War mir eigentlich sicher das das in Sword and Dagger erwähnt wurde Posted Image

#36 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 2,988 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 September 2017 - 04:26 AM

View PostN F X, on 09 September 2017 - 04:25 AM, said:


Mandela-Effekt? Posted Image

Keine ahnung warum, aber ich war mir eigentlich auch schon immer sicher das Hanse's Battlemaster ein Dualcockpit (oder CC, ich blick garnicht mehr durch hier) besitzt. War mir eigentlich sicher das das in Sword and Dagger erwähnt wurde Posted Image


Ich mir auch....

#37 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 1,805 posts

Posted 09 September 2017 - 04:35 AM

Mag sein, dass ich was überlesen habe. Daher meine Frage nach der genaueren Angabe.

Es könnte aber auch einfach an den Original-Zeichnungen liegen: bei dem Riesen-Cockpit denkt vermutlich jeder, dass da zwei reingehören...

Edited by FLG 01, 09 September 2017 - 04:35 AM.


#38 Sam Ael

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,552 posts

Posted 09 September 2017 - 04:45 AM

View PostN F X, on 09 September 2017 - 04:25 AM, said:

Keine ahnung warum, aber ich war mir eigentlich auch schon immer sicher das Hanse's Battlemaster ein Dualcockpit (oder CC, ich blick garnicht mehr durch hier) besitzt. War mir eigentlich sicher das das in Sword and Dagger erwähnt wurde

View PostEiswolf, on 09 September 2017 - 04:26 AM, said:

Ich mir auch....

View PostSam Ael, on 09 September 2017 - 02:13 AM, said:

Vermutlich: Ardath Mayhar - Das Schwert und der Dolch. Ich meine, mich ebenfalls dunkel zu erinnern.


Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht:

Spoiler

Posted Image

Edited by Sam Ael, 09 September 2017 - 04:50 AM.


#39 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,364 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 September 2017 - 06:04 PM

Romane und Grafiken sind in BT sowiso eine eigene Schiene Posted Image mal sitzt in denRomanend er Pilot im Cockpit, dann entscheidet sich Stackpole anders ,und der Pilot sitzt im Rumpf abgeschirmt und bekommt alles nur von Sensoren übermittelt und elektronisch dargestellt Posted Image

also ich würde wohl mit meinem 80er jahre Rgelwissen gar nicht mehr zurecht finden in den Ganzen regelwust :D

Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 10 September 2017 - 06:05 PM.


#40 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts
  • LocationNürnberg

Posted 12 September 2017 - 01:37 AM

Kommt der Omega noch oder nicht mehr?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users