Jump to content

Raketen Zu Ams Sowie Clan Zu Is


8 replies to this topic

#1 Netatron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 220 posts

Posted 08 February 2018 - 10:28 AM

Mir geht es um drei Themen, die jedoch zusammen hängen daher möchte ich sie quasi gleichzeitig bearbeiten.

Thema 1

Wir haben ja nun seit einiger Zeit die neuen Raketensysteme zur Verfügung. Und mit den Skill-Tree hat das AMS auf beiden Seiten ordentlich an Wirkung gewonnen. Für die ATM und MRM empfinde ich das Verhältnis zu der AMS Abwehr als passend. Bei den klassischen Raketen also LRM und SRM empfinde ich das AMS mitlerweile als zu stark. Eine einzelne SRM 2 auf 270M gefeuert kommt eigentlich gar nicht mehr an. Selbst bei SRM 4 kommt bei "größerer" Distanz kaum noch Schaden beim Gegner rein. Bei den LRM ist es noch schlimmer wenn man das Gewicht einer LRM 10 (IS) betrachtet und was bei einem Gegner von den Raketen noch ankommt der ein AMS nutzt, dann ist das Verhältnis eigentlich nicht mehr sinnvoll. Bei den Clan LRM ist das Gewicht/Schaden Verhältnis zwar besser, aber auch hier werden (gefühlt) 70% der Raketen einer 10er Lafette abgefangen.

Sollten also die SRM und LRM schneller oder stabiler gemacht werden? Oder sollten die Buffs für das AMS eher weiter unten im Skill-Tree vergraben werden, so das für den Schutz mehr Punkte benötigt werden. Beim derzeitigen Stand empfinde ich eine ergänzende LRM / SRM Bewaffnung als wirkungslos, so das sich nur noch das Booten bei diesen Waffen "lohnt". Ich finde das kann nicht Sinn der Sache sein.

Thema 2

Das was jetzt folgt bitte nicht wieder in den falschen Hals bekommen. Ich möchte nicht das es wieder auf dieses sinnlose "der andere ist OP" Mimimi hinausläuft

Das IS und Clan Laser AMS ist fast identisch, bis auf den Gewichtsvorteil für die Clans. Dennoch benutze ich bei IS Mechs bis auf wenige Ausnahmen das balistische AMS weil die Mechs sonst viel zu heiß werden. Bei Clan Mechs habe ich eigentlich überall ein L-AMS verbaut und die Hitze fällt mir kaum auf. Auch im FP sehe ich auf Clanseite häufig das L-AMS im Einsatz während bei der IS nach wie vor das normale AMS im Einsatz ist. Ist das C-L-AMS aufgrund von evtl. mehr verbauten HS kühler? Oder fällt die Hitze bei den laufenden Hochöfen einfach nicht auf ? Wie sind hier die Meinungen der Claner ?

Das IS-L-AMS empfinde ich in seiner jetzigen Form jedoch als Fehlschlag weil es die Mechs viel zu schnell überhitzt sobald ein wenig Grundtemperatur vorhanden ist. Selbst mit den meisten ballistischen Waffen wird man so schnell zur wandelnden Zielscheibe, oder muss das AMS mitten im Raketenhagel abschalten.

Thema 3

Hier gilt das selbe wie beim Thema 2. Wer weinen will soll sich einen anderen Trade suchen.
Mit dem Piranja haben die Clans mitleweile den zweiten AMS Cover Mech. Dieser hat nicht nur 4 AMS Slots sondern ist trotz AMS auch noch ein brauchbarer Kämpfer. Die IS hat in dem Ligt Segment den Panther ..... mit 2 AMS ..... mmm na ja. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Lights maximal 4 MG´s tragen können und die Clans nun 12 find ich wäre es doch mal an der Zeit diese Lücke bei der IS zu schließen oder wenigstens zu verkleinern. Es gibt mit Sicherheit IS Mechs im 25 bis 30 Tonnen Segment die 3 AMS tragen könnten plus 6 MG´s und Laser-Backup sowie eine Geschwindigkeit um die 140 erreichen. Vom Grundgedanken würde ich mir einen Light Jäger vorstellen, der die schwereren Mechs unterstützt bzw. beschützt.

Abschließen hab ich eigentlich nur noch die Anmerkung, dass ich persönlich es begrüßen würde wieder ein gesundes Verhältnis zwischen Clan und IS Raketenwaffen zu sehn. Aber abgesehen von vereinzelten IS MRM und SRM Boten sehe ich derzeit nur noch Clan LRM, ATM, SRM spam und auch die Anzahl der IS Mechs im QP emfinde ich haben noch stärker abgenommen. Auch wenn man auf der anderen Seite wiede mehr Klassiker wie die Trebucht sieht, die sich wohl zu einem guten MRM Boot gemausert hat.

#2 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 08 February 2018 - 01:36 PM

Ich denke das gefühlte "Ungleichgewicht" der AMS ist teil der leicht Asynchronen Spielweise. Auf IS Seite ist eigentlich fast jeder Mech mit mind 1 AMS Slot unterwegs und kann "für sich selbst" sorgen damit. Auf Clanseite haben etliche Chassis/Varianten gar kein AMS dabei (ggf müssten sie dafür ein Bauteil tauschen), dafür sind dort halt einige wenige Mechs möglich die 3-4 AMS mitbringen können um für den Rest der Lanze mitzusorgen.

Zumal, mal ehrlich, nen Piranha mit 4 AMS ist Zuladungstechnisch schon ziemlich eingeschränkt. Wenns dann nicht auch regnet regt man sich nur auf.Posted Image

Quote

Mit dem Piranja haben die Clans mitleweile den zweiten AMS Cover Mech.

Den dritten. Bislang warens Nova und Kitfox.

Edited by CupraZero, 08 February 2018 - 02:09 PM.


#3 Rotteck Koempel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 09 February 2018 - 12:46 AM

Um dem übermäßigen Auftreten von Leichtmechs Herr zu werden, sollte man vielleicht den Aufschaltwinkel der Streak-SRM wieder erweitern. Und wenn nicht den Winkel, dann zumindest die Aufschaltzeit gegenüber Leichtmechs.

Dann kann man sich dieser Plage wieder leichter entledigen.

#4 AgBaphomet

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 126 posts

Posted 09 February 2018 - 01:37 AM

Interessantes Thema, gefällt mir, da ich gerne Supporter spiele und AMS und LRMs nutze.


Ich finde, IS-LRMs sollten vielleicht einen leichten buff bekommen. Höhere fluggeschwindigkeit z.B.. *duck*

Tripple-AMS ist ziemlich stark, das holt eigentlich fast jede Art von Raketen von Himmel, die im Kettenfeuer abgefeuert wurden, da geben ich dir recht. Also Alphaschlag oder ein anderes Ziel suchen Posted Image !

In der IS gibts schon ne Menge Mechs mit Dual-AMS, fast jedes Assault- und Heavy-Chassis hat mittlerweile eine Variante mit Dual-AMS. Bei den Mediums und Lights gibt auch ne gute Auswahl, meinen PHOENIX HAWK z.B. spiele ich meistens mit Dual-AMS.
Aber 3 oder gar 4 AMS sucht man vergeblich... ich hätte gerne meine King Crab mit Quad-AMS.Posted Image



Ich warte ja immer noch auf ein neues Video von B33f, zum thema Quad-AMS und Piranha Posted Image



View PostCupraZero, on 08 February 2018 - 01:36 PM, said:

Ich denke das gefühlte "Ungleichgewicht" der AMS ist teil der leicht Asynchronen Spielweise. Auf IS Seite ist eigentlich fast jeder Mech mit mind 1 AMS Slot unterwegs und kann "für sich selbst" sorgen damit. Auf Clanseite haben etliche Chassis/Varianten gar kein AMS dabei (ggf müssten sie dafür ein Bauteil tauschen), dafür sind dort halt einige wenige Mechs möglich die 3-4 AMS mitbringen können um für den Rest der Lanze mitzusorgen.


Da gebe ich dir recht, die meisten Mechwarrior werden in ihrem Omni-Mech lieber auf das AMS verzichten zugunsten 3 weiterer Energy-Hardpoints.

#5 NAITCRALR

    Rookie

  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 7 posts

Posted 09 February 2018 - 01:43 AM

...und die mini-Chassis einfach etwas vergrößern! Wenn ich mir die Masse von 20T zu 100T bildlich vorstelle, dann ist dass nicht ein Piranha zu einem Direwolf! Das Verhältnis scheint eher Faktor 10 statt 5 zu sein^^

Ansonsten gebe ich Cupra recht - die AMS-Claner sind spezifischer ausgelegt und damit eigentlich auch interessanter asugeprägt, was taktisches Zusammenspiel angeht. Wenn man die 2-3 AMS-Mechs in der Feindkompanie gezielt mit ner Runde Pinpoints ausschalten kann, darf man es eben auch wieder entspannt regnen lassen. Leider halten die mittlerweile auch echt richtig was entgegen dem Lore aus...

#6 ThePeackeeper

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 11 posts

Posted 09 February 2018 - 02:06 AM

Hi.

View PostNetatron, on 08 February 2018 - 10:28 AM, said:

Thema 1

Wir haben ja nun seit einiger Zeit die neuen Raketensysteme zur Verfügung. Und mit den Skill-Tree hat das AMS auf beiden Seiten ordentlich an Wirkung gewonnen. Für die ATM und MRM empfinde ich das Verhältnis zu der AMS Abwehr als passend. Bei den klassischen Raketen also LRM und SRM empfinde ich das AMS mitlerweile als zu stark. Eine einzelne SRM 2 auf 270M gefeuert kommt eigentlich gar nicht mehr an. Selbst bei SRM 4 kommt bei "größerer" Distanz kaum noch Schaden beim Gegner rein. Bei den LRM ist es noch schlimmer wenn man das Gewicht einer LRM 10 (IS) betrachtet und was bei einem Gegner von den Raketen noch ankommt der ein AMS nutzt, dann ist das Verhältnis eigentlich nicht mehr sinnvoll. Bei den Clan LRM ist das Gewicht/Schaden Verhältnis zwar besser, aber auch hier werden (gefühlt) 70% der Raketen einer 10er Lafette abgefangen.

Sollten also die SRM und LRM schneller oder stabiler gemacht werden? Oder sollten die Buffs für das AMS eher weiter unten im Skill-Tree vergraben werden, so das für den Schutz mehr Punkte benötigt werden. Beim derzeitigen Stand empfinde ich eine ergänzende LRM / SRM Bewaffnung als wirkungslos, so das sich nur noch das Booten bei diesen Waffen "lohnt". Ich finde das kann nicht Sinn der Sache sein.



Also entweder hab ich da was verpasst : aber sollte das AMS nicht nur aufgeschaltete Missiles abfangen ( LRM ATM und Streak) und gegen SRM und MRM gar nichts bringen? ( gilt auch für LRM die ohne Lock verschossen wurden)
Desweiteren finde ich es eher umgedreht ( vor allem bei den grösseren LRM's , 15 und 20) da sind die IS Dinger eigentlich schwerer abzufangen, da sie ( vorrausgesetzt natürlich man hat den entsprechenden Slot mit genug Tubes) alle Missiles auf einmal abschiessen und nicht hintereinander wie die Clandinger.

#7 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 February 2018 - 03:30 AM

Was ich beobachten konnte hat das AMS einen 180 Grad Wirkungsbereich.
Das heißt wenn die SRMs und MRMs auf Höhe des Wirkungsbereichs des AMS abgefeuert werden fängt es sie ab. Sehr gut zu beobachten wenn der SRM, MRM Mech auf einer kleinen Erhebung steht und auf einen AMS Mech der am Fuße der Erhebung steht beschossen wird.

Das ist allerdings eine Subjektive Wahrnehmung die mir Mal bei einem 1vs1 in der Lobby aufgefallen ist.


Bei Starken AMS hilft es nichts weiter zu feuern außer es schießen mehrere Raketenboote auf das selbe Ziel dann kann man theoretisch das AMS überlasten und es kommen mehr Raketen durch. Allerdings habe ich in meinen Spielen relativ wenig Raketenboote wenn überhaupt, ich sehe allerdings auch nicht oft AMS Mechs im QP.

Es hilft jedenfalls wenn man die Raketen nicht in Kettenfeuer schießt sollte man merken das es ein starkes AMS gibt.
Wichtig ist auch sekundär Bewaffnung sollte man ein Raketenboot fahren da man dann wenigstens noch Schaden anrichten kann und nicht irgendwo in der Gegend dumm rumsteht und nichts zu Wege bringt.

Ansich sehe ich die Problematik des zu stärken AMS nicht. Das man auf IS Seite keine LAMS sieht liegt vielleicht auch daran das LAMS Hitze erzeugt und auch wenn der Mech abgeschaltet ist das LAMS anspringt und die Hitze noch höher treibt bis zur Selbstzerstörung. Hier würde es vielleicht helfen wenn das LAMS auch ausgeschaltet ist wenn der Mech im Shutdown ist.
Außerdem kann man das AMS egal ob Laser oder nicht an und ausschalten wie man will.



#8 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 09 February 2018 - 03:30 AM

AMS hat immer schon auch SRMs (versucht) abzuschiessen. Allerdings ist die Kombination Fluggeschwindigkeit auf SRM Seite und Aufschaltgeschwindigkeit/DPS auf AMS Seite idr so das wenn überhaupt nur sehr wenige SRMs abgeschossen werden.
MRMs geben dem AMS durch die höhere Reichweite mehr Gelegenheit sie abzuschießen und bei SSRMs fällt es eher auf da diese eine niedrigere Fluggeschwindigkeit haben.

#9 Netatron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 220 posts

Posted 10 February 2018 - 01:25 AM

View PostSam Ael, on 08 February 2018 - 11:28 AM, said:



Klar alles leichte Mechs mit zwei AMS, wobei ich zugeben muss, den FS9 und Anansi nicht auf dem Schirm gehabt zu haben. Die haben für mich aber alle ein Manko. Nämlich eine größtenteils energielastige Bewaffnung. IS-L-AMS fällt da schon mal aus, weil viel zu viel Hitze. Als normales AMS und ca 3-4 Tonnen Amo. Die laserlastige Bewaffung macht einen aber denoch schnell heiß, obwohl bei vielen von den Modellen die Feuerkraft ordentlich durch das AMS leidet. Die leichten Clan Mechs haben eine eher MG lastige Bewaffnung die keine Hitze aufbauen.
Die Jäger schmunzeln sich einen ab, wenn man mit sowas einen Heavy oder Assault verteidigen will. Der Piranha erfüllt die Rolle schon eher. Da gehen trotz 4 x AMS noch 4 MG´s und 3 Micro Laser rein. Für das äquivalent eines Locus nicht gerade unterbewaffnet.



View PostCupraZero, on 08 February 2018 - 01:36 PM, said:

Auf Clanseite haben etliche Chassis/Varianten gar kein AMS dabei (ggf müssten sie dafür ein Bauteil tauschen), dafür sind dort halt einige wenige Mechs möglich die 3-4 AMS mitbringen können um für den Rest der Lanze mitzusorgen.


Sicher haben sie nicht auf allen Omnipots AMS aber sie können sie eben auch tauschen. Evel hat vor ein paar Tagen erst ein FP Spiel verloren, weil sie genau darauf verzichtet haben. Eine komplette Welle mit 3 Raketenbooten und einem Narcer vernichtet, nur weil nicht ein AMS System mitgenommen wurde. Bei den Clan Mechs ist es eine persönliche Entscheidung ob ich auf den AMS Schutz verzichte und das Risiko eingehe.

View PostAgBaphomet, on 09 February 2018 - 01:37 AM, said:

Interessantes Thema, gefällt mir, da ich gerne Supporter spiele und AMS und LRMs nutze.

.... Also Alphaschlag oder ein anderes Ziel suchen Posted Image !

In der IS gibts schon ne Menge Mechs mit Dual-AMS, fast jedes Assault- und Heavy-Chassis hat mittlerweile eine Variante mit Dual-AMS. Bei den Mediums und Lights .....



Ich hatte vor dem Skill Tree in vielen Assault´s eine 10er oder zwei 5er Lafetten als Feuerunterstützung dabei. Damit konnte man auf einen Gegner auch schon einwirken, obwohl man noch keine Sichtline hatte. Ich bin kein großer Fan von Booten und eine einzelne LRM 5 wird mitlerweile völlig zerblasen. Von eine LRM 10 kommen vieleicht noch 4 Projektile durch. Bei meinem Mauler habe ich das neulich erst wieder extrem gemerkt. Bestückt ist er mit 4 LRM 5 , 2 UAK5, und 2 LL. Ich habe die LRM 5 früher eingesetzt um den Gegner im Anmarsch aufzuschießen und dann mit der UAK die offnen Stellen herauszunehmen bevor diese blockiert. Hatte da oft 3 KMDD und 500 bis 900 Schaden. Seit dem AMS Buff über den Skill-Tree funktioniert das überhaupt nicht mehr weil das gleichzeitige feuern der LRM 5 Strafhitze erzeugt und der Mech dann ziemlich schnell heiß wird, von den Raketen aber zu wenig ankommt um das Ziel noch nennenswert aufzuweichen. Ich empfinde kleinere unterstütende Raketensysteme derzeit als wirkungslos. Was sehr schade ist. Könnte mir für beide Seiten auch einen Buff vorstellen, wenn nur eine geringe Anzahl an LRM, SRM oder sonst was verbaut ist.

Edited by Netatron, 10 February 2018 - 01:38 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users