Jump to content

Solaris City Eindrücke


58 replies to this topic

#41 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 May 2018 - 02:25 AM

Es kommt mir fast so vor als wenn PGI mit absicht die erste reine Stadtmap so gestaltete ,dass nie wieder danach einer eine will ...Russ sagte zu anfangs kompliziert und performance lastig für unsere Ideen, also machte man sie auch so, um der Comm zu zeigen dass es so ist ...möglichst viel Las vegas , nicht bloss River City in gross...ich kann nicht kochen und will es nicht....und wenn du mich zu zwingst versalze ich dir die Suppe erst richtig

#42 Areno

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 97 posts

Posted 23 May 2018 - 07:27 AM

Das Problem ist aber eben nicht die GPU, sondern die CPU.
Mein 4 Kerner läuft auf 50% beim Spielen und die Grafikkarte auf 40%.
Ich habe einen 144Hz Monitor und auf der neuen Map 50-60fps.

Die Engine sollte doch 8 Kerne nutzen können, wieso sieht man davon nichts?

Genau so habe ich meistens auf 60 fps festgenagelte Fps, aber kein limit, oder sonst was gesetzt.
Dann habe ich aber auf ner anderen Map mehr Fps. Und sehe bevor das Spiel los geht schon 120fps im Screen (HDMI Kabel) Wieso gibt es im Spiel keine Option womit ich die Hz einstellen kann?

#43 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 23 May 2018 - 07:38 AM

Die Cryengine ist notorisch schrecklich zu CPUs, ohne wirklich großartige Grafik zu erzeugen, wenn man nicht gezielt darauf optimiert (wie bei Crysis).

Du hast aber auch derzeit selten Games, die mehr als 4 Kerne nutzen. Das sind einige wenige Spiele, die das besser verteilen, aber das ist auch der Grund warum die Ryzen CPUs nicht gut mit MWO laufen. Deren Single-Core-Performance ist etwas schlechter, was in MWO deutlich zu spüren war, auch mit einer 1080 waren da nur FPS um 40-50 drin.

#44 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 May 2018 - 11:13 AM

wobei sich bei der Cry und CPU/GPU die geister scheiden ...wird wie meistens an der Erahrung des Anwenders liegen ,was er imstande ist damit zu zaubern und dessen erfahrung, und die bekommt man nicht durch Angelgames und Konsolenportierungen...könnte jetzt auch meckern die UE4 SDK sei mies , nur weil ich mit dem UI nicht klar komme weil ich die Cry SDK gewohnt bin ,und selbst da war es eine riesen unterschied zwischen 3 und jetzt 5..liegt aber nicht an der SDK sondern an dem umgekrempelten UI und den ganzen neuen Funktionen was mir in vielem noch ein buch mit 7 Siegeln ist.

https://forum.golem....13235,read.html

Edited by Old MW4 Ranger, 24 May 2018 - 02:03 AM.


#45 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 23 May 2018 - 12:20 PM

Ich hatte einen Spieler in meiner Einheit, der sich einen neuen PC geholt hatte vor einer Weile. Ryzen 7 CPU, GTX 1080 - 40 FPS. Wechsel auf eine ähnlich teure i7 CPU - 150-200 FPS. Das Spiel ist schon sehr durch die Single Thread Performance beschränkt :)

#46 Hoshi Toranaga

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 435 posts
  • LocationAround

Posted 24 May 2018 - 12:41 AM

Jupp kann ich bestätigen. Mein i7 6700K@4,5GHz lauft bei Solaris auf 40%, GPU (1070er) auf 50% und hab locker meist die 144Hz die mein NSync Monitor schafft. Bei ganz heftigen Szenen mit vielen Mechs geht es runter auf ca. 70, was noch immer OK ist.

Aber wesentlich ansprechendere Grafik Spiele, die auch nicht neu sind (Division, Wildlands, etc.) brauchen zwar manchmal mehr GPU laufen aber immer über 100 fps.

#47 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 May 2018 - 03:06 AM

Ich sag nur Doom (das neue) alles auf höchster Stufe über 130 FPS
MWO knapp 60...

Wer findet den Fehler?

#48 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 24 May 2018 - 04:09 AM

Das ist halt der Unterschied zwischen Unreal Engine und Cryengine :) Ist alles eine Frage der Optimierung

#49 Areno

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 97 posts

Posted 24 May 2018 - 05:19 AM

Naja, die Crysis Spiele laufen ja auch besser.
Ich denke mal eher, das die Entwickler hier ein Problem haben.

Quote



Ich hatte einen Spieler in meiner Einheit, der sich einen neuen PC geholt hatte vor einer Weile. Ryzen 7 CPU, GTX 1080 - 40 FPS. Wechsel auf eine ähnlich teure i7 CPU - 150-200 FPS. Das Spiel ist schon sehr durch die Single Thread Performance beschränkt


Intel hat einen Vorteil, dass ist aber nicht die IPC, sondern der Takt.
Wenn der Ryzen nur mit 3,8, oder 4 Ghz läuft, der i7 aber mit 4,4Ghz, dann ist das schon ein Unterschied.
Mit OC laufen die 8er ja bei ~5Ghz.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass er durch den i7 auf einmal 3-4 mal so viel Fps hat.

Es gibt da aber immer noch das Problem, dass man manchmal nur 60Fps hat und es einfach nicht drüber geht.
Als ob vSync an wäre und man nur einen 60Hz Monitor hätte.

#50 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 24 May 2018 - 05:55 AM

Ich habe nicht von IPC sondern generell der Performance gesprochen. Die IPCs bleiben ja gleich, daran ändert übertakten nichts, aber der Cycle wird schneller ausgeführt, weshalb du einfach in der Zeitspanne X mehr Instructions abarbeiten kannst. Es ändert nichts, außer das die Performance mit Ryzen enttäuschend blieb.

#51 Areno

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 97 posts

Posted 24 May 2018 - 10:47 AM

View PostJaidenHaze, on 24 May 2018 - 05:55 AM, said:

Ich habe nicht von IPC sondern generell der Performance gesprochen. Die IPCs bleiben ja gleich, daran ändert übertakten nichts, aber der Cycle wird schneller ausgeführt, weshalb du einfach in der Zeitspanne X mehr Instructions abarbeiten kannst. Es ändert nichts, außer das die Performance mit Ryzen enttäuschend blieb.


Ja und genau das meinte ich, die Intel sind eben nur performanter, weil sie mehr Takt haben.

Und 3-4 mal mehr Fps nur durch den i7, dass kommt nicht hin.

#52 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 24 May 2018 - 10:50 AM

Bei aller Basisdiskussion ob Cryengine oder Unrealengine dürfen wir nicht vergessen, dass PGI die Engine für MWO ohnehin massivst erweitert und angepasst hat. Wieviel Cryengine ist wohl noch in MWO?

#53 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 24 May 2018 - 11:11 AM

View PostThomster, on 24 May 2018 - 10:50 AM, said:

Bei aller Basisdiskussion ob Cryengine oder Unrealengine dürfen wir nicht vergessen, dass PGI die Engine für MWO ohnehin massivst erweitert und angepasst hat. Wieviel Cryengine ist wohl noch in MWO?

Viel.

Aber man sollte nicht DOOM (Schlauchlevel Singleplayer mit Gegner die einen Satz Hitpoints und eine Waffe) mit Mechwarrior (relativ offene Maps, 24 Spieler die aus 12 Waffen gleichzeitig feuern und von denen jeder 16 Sätze Hitpoints hat) vergleichen.

Die ganze Verwaltung für die Mechs und der Mechwarrior typische Raketen & Projektilspam hängt an der CryEngine dran... und die lässt sich vermutlich auch nicht sinnvoll für Multicores optimieren - und andere Engines hätten das gleiche Problem.

#54 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 May 2018 - 11:47 AM

View PostAlreech, on 24 May 2018 - 11:11 AM, said:

Viel.

Aber man sollte nicht DOOM (Schlauchlevel Singleplayer mit Gegner die einen Satz Hitpoints und eine Waffe) mit Mechwarrior (relativ offene Maps, 24 Spieler die aus 12 Waffen gleichzeitig feuern und von denen jeder 16 Sätze Hitpoints hat) vergleichen.


Nicht? Schlauchlevel mit vielen Partikeln und extrem vielen Monstern (die auch alle Schießen was wiederum viele Partikel bedeutet), hohe Detailtreue bei den Monstern und sicher mehr Polygone pro Model als bei MWO auf der gesamten Map. Die Gegner in Doom haben auch unterschiedliche Trefferzonen, du kannst dort auch im Nahkampf arbeiten und jedes Glied einzeln ausreisen und natürlich auch abschießen, funktioniert auch nicht mit nur einer Trefferzone, ahja und Headshoots verteilen usw...
und das alles will auch berechnet werden. Nicht zu schweigen von den ganzen Effekten wenn eine Welle der nächsten folgt.

View PostAlreech, on 24 May 2018 - 11:11 AM, said:

Die ganze Verwaltung für die Mechs und der Mechwarrior typische Raketen & Projektilspam hängt an der CryEngine dran... und die lässt sich vermutlich auch nicht sinnvoll für Multicores optimieren - und andere Engines hätten das gleiche Problem.


Ja, die Verwaltung hängt an der CryEngine und nein andere Engines hätten nicht das selbe Problem und die Cryengine hat sie auch nicht was man schön an MWLL sieht.

Ist zwar schön wenn du PGI verteidigst, aber ganz schlicht und einfach, Sie bekommens einfach nicht hin! Fertig.
Die angedachte Portierung auf die UE kommt auch nicht von irgendwo her (nicht nur das es günstiger ist und besseren Support liefert). Also ganz ehrlich an was liegt es nun tatsächlich?
An der Engine? oder doch eher an dem was man der Engine sagt (Programmierung)?

Edit: Rein von der Rechenleistung her sollte Doom um einiges intensiver sein als MWO.

Edited by Eiswolf, 24 May 2018 - 01:29 PM.


#55 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 May 2018 - 08:19 PM

Wenn die Cry so schlecht ist ,würden nicht viele imme rnoch tolle spiele für programmieren wie Hunt Showdon oder War of Rights zeigen ,allerdings benötiigt man dafür Leute mit Erfahrung und die gaben sich bei PGI nicht die klinke in die Hnad ,wie das verzweifelte jahrelange Suchen auf ihrer Karriereseite nach leuten mit Cryerfahrung zeigt ,und viele gingen weg zb. zu Relic ...und wer richtig gute UE oder Cryerfahrung hat ,sollte warum bei pGI arbeiten wollen,Schaut man sich die UE4 Foren an so häufen sich auch da die Probleme und Schwierigkeiten mit dieser Engine ,was normal ist wenn sie mehr zur Anwendung kommt weil eben auch sie nicht so leicht zu händeln ist...ich sage nur zb. ARK und deren Probleme mit der uE4

Edited by Old MW4 Ranger, 24 May 2018 - 08:24 PM.


#56 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 24 May 2018 - 11:40 PM

Hey Old MW4 Ranger:
Wenn wir von der Cryengine für MWO reden, reden wir von Version 3.X. Ein Upgrade auf 4 oder 5 hat nie stattgefunden, das geht nicht, da MWO eine recht große Zahl an Optimierungen hat, die integral sind und nicht einfach übernommen werden können (zB der Netcode).

Quelle zu Version 3.X für MWO: https://mwomercs.com...hwarrior-online

Aktuell sind wir übrigens bei Cryengine 5.5, also wesentlich weiter, diese sind dann auch besser für aktuellere CPUs und co optimiert: http://docs.cryengin...c+Release+Notes

Stell dir die MWO Cryengine Version wie Amazon Lumberyard vor - was ja auch auf der Cryengine basiert (wurde 2015 getrennt), beide haben sehr viele eigene Systeme um die Engine zu optimieren. Nur das Amazon ungefähr 100.000 mal mehr Geld investiert hat :)

#57 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 May 2018 - 02:16 AM

Da stimme ich dir völlig zu Jaiden
Leider hat da PGI nie in wirkliche Optimierung oder Fortschritt investieren können, sondern nur darin alles irgendwie am Laufen zu halten, weil die Experience fehlte bzw entsprechende Leute ihr glück wonders suchten ...jetzt versuchen sie es mit einer völlig neuen Engine.
Problem sollte erkannt sein , und dann muss man kleine Brötchen backen (auch bei den Effekten auf Maps) und seine Vorstellungeen und Träume auch zurück stellen und prioritäten setzen .

#58 Dr Cara Carcass

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Guillotine
  • Guillotine
  • 643 posts

Posted 06 July 2018 - 01:38 AM

View PostAreno, on 24 May 2018 - 10:47 AM, said:


Ja und genau das meinte ich, die Intel sind eben nur performanter, weil sie mehr Takt haben.

Und 3-4 mal mehr Fps nur durch den i7, dass kommt nicht hin.


Lange nicht im deutschen Forum gewesen. Falls jaiden mich gemeint hat, muss ich sagen, dass ich aber auch bei 4k auflösung spiele. Meistens so um die 100fps, was ich total ok finde. Auf solaris fällt es dann aber auf 40. Ich habe aber auch einen recht guten 1800X erwischt damals. Ich kann mit luftkühlung auf 4.15Ghz zocken, da nicht alle kerne voll ausgelastet sind. Parallele berechnungen bei denen alle kerne an sind gehen auf 4.075Ghz. Von daher habe ich nicht den schlechtesten Ryzen erwischt.

Im schnitt liegt er prozessor bei so 60% auslastung udn die grafikkarte am anschlag. Auf Solaris City ist es anders herum.

#59 Provo1978

    Member

  • Pip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 16 posts
  • LocationHESSEN!!!

Posted 12 July 2018 - 04:08 AM

Prinzipiell finde ich die Karte einfach hässlich. Sieht eher aus wie ein Armenviertel auf SVII als die Hauptstadt. Zu wenig Leuchtreklamen, Lichter und schönere Hochhäuser. Sollte eher Irgendeine Peripherie Stadt heißen die Karte.

Aber jetzt mal weg vom optischen Eindruck (mies), hin zum Spielerischen:
Nach den anfänglichen Problemen kann ich die Karte recht Problemlos spielen. Finde sie auch nicht gerade Einfallsreich, aber ganz nett um sich im Nahkampf näher zu kommen. Klar man hätte mehr draus machen können, aber es geht.

Was ich nur schade finde ist, das es wie auf vielen Karten meist in der Mitte rund geht. Die Randbezirke sind wegen den Sackgassen, gemischteren Gebäudetypen und dem Wechsel zwischen freierem Gelände und Bebauung viel schöner zu kämpfen ist. Hatte da einige echt interessante Schlagabtausche mit anderen leichten bzw. mittelschweren Mechs. Hat echt Spass gemacht da auf die Jagd zu gehen. Da ist auch der Geschwindigkeitsvorteil einiger Mechs nicht mehr ganz so drastisch, wenn man in einem WLF versucht 'ne Spinne zu klatschen. Vor allem wenn sie in eine Sackgasse läuft und zu spät springt... HäHäHä Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users