Jump to content

Solaris Spieleranzahl


94 replies to this topic

#1 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 691 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 16 June 2018 - 01:15 PM

Schaue ich nur zur falschen Zeit rein oder ist Solaris, vorallem durch Unterteilung in Solo/Group und Divisionen, noch "toter" bzw leerer als Factionplay? Ich sehe meistens maximal 1 bis 2 Personen pro division, nur Div 1 hat manchmal mehr.

Mir kommt das Gefühl das absolut niemand Solaris spielt Posted Image

#2 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 16 June 2018 - 03:43 PM

Momentan ist Event, da werden es weniger als sonst sein.

#3 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 16 June 2018 - 04:41 PM

Es ist Tod Jim !

#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 16 June 2018 - 10:58 PM

View PostN F X, on 16 June 2018 - 01:15 PM, said:

Schaue ich nur zur falschen Zeit rein oder ist Solaris, vorallem durch Unterteilung in Solo/Group und Divisionen, noch "toter" bzw leerer als Factionplay? Ich sehe meistens maximal 1 bis 2 Personen pro division, nur Div 1 hat manchmal mehr.

Mir kommt das Gefühl das absolut niemand Solaris spielt Posted Image


Komisch...
Ich glaube mich erinnern zu können das irgendwo schon mal gelesen zu haben, sogar noch bevor Solaris rausgekommen ist, dass genau sowas passiert bei mehr als 22 möglichen Queues im Spiel.

Das wurde allerdings von einigen belächelt und negiert.

Edit: Mach dir nichts daraus. Sol7 ist im Eventsystem eingebaut und das heißt als Allheilmittel wird PGI bald jede Menge Events für Sol7 starten um es am Leben zu halten und praktisch die Leute zwingen Sol7 zu spielen wenn sie beim Event mit machen wollen.

Edited by Eiswolf, 16 June 2018 - 11:01 PM.


#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 16 June 2018 - 11:04 PM

liegt wohl daran das viele Mechwarrior und nicht Mortal Robot-duellwarrier spielen wollen, und die neuen Spieler entweder schnell genug von MWO haben oder spätestens von S7 wenn sie gegen Metamechs antreten müssen.
Ach ist ja wieder Event :D aber DIE Preise locken mich auch nicht mehr ins Game ...:(

Edited by Old MW4 Ranger, 16 June 2018 - 11:08 PM.


#6 Luminis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 1,434 posts
  • LocationGermany

Posted 17 June 2018 - 01:09 AM

Finde den Spielmodus nach wie vor gut, aber ja, ist leider völlig tot.

Wundert mich auch nur begrenzt. So gerne ich selbst 1v1 Spiele, ich mach mir da nichts vor: So ein Spielmodus passt nicht zur Mehrheit MWO-Spielerschaft.

#7 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 17 June 2018 - 09:42 AM

Jo, wenn der Rest der Queues brummen würde wäre das ein nettes Addon gewesen. Aber so... Posted Image

#8 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 June 2018 - 09:55 AM

View PostLuminis, on 17 June 2018 - 01:09 AM, said:

Finde den Spielmodus nach wie vor gut, aber ja, ist leider völlig tot.

Wundert mich auch nur begrenzt. So gerne ich selbst 1v1 Spiele, ich mach mir da nichts vor: So ein Spielmodus passt nicht zur Mehrheit MWO-Spielerschaft.


Ich glaube nicht das es an der Mehrheit der MWO-Spielerschaft liegt.
Die meisten hier und im Int. Forum haben sich eigentlich auf den Spielmodus gefreut.
Viel mehr sehe ich den Fehler darin das es mit der Spieleranzahl nicht funktioniert.
Wie soll es auch. Ein System bei dem 7 Division in einem 1vs1 und 2vs2 Spielmodus gematcht werden und dann auch noch das ELO dazu kommt?

Es war nur eine Frage der Zeit bis sich eine Meta herauskristallisiert und Spieler mit hohen können unter ausnutzung der Meta (was ja nix schlechtes ist) mit den JustforFunkrieger gematcht werden.
Glaubst du wirklich das es gewollt ist das einer der 100 Siege und 1 Niederlage hat gegen einen mit 20 Niederlagen und 2 Siegen antritt? Abgesehen das der mit 20:2 eine unheimlich hohe Frustschranke hat, haben die anderen eben Sol7 den Rücken gekehrt.

Schlussendlich sieht man in Sol7 genau das was man auch in FP zu sehen bekommt und in der CompQueue. Die sind nur deswegen tot weil es:
  • viel zu wenig Spieler für die verschiedenen Queues gibt
  • Pros gegen Anfänger gematcht werden.
Und das war von vornherein absehbar das es nie im Leben funktioniert...

Einmal einen Fehler machen (FP) ist okay, kann man daraus lernen
Zweimal den selben Fehler machen (Sol7) ist einfach nur Dummheit.

Edit:
Natürlich gäbe es auch dafür eine Lösung, aber warum sollte ich es hier lang und breit erklären was meiner Meinung nach die Lösung wäre, wenn es
  • eh keinen von PGI interessiert
  • der BTGott sowieso alles besser weiß
  • und es sowieso NIEMALS umgesetzt wird
  • Es bei PGI Leute gibt die ihr Geld damit verdienen sich dafür Lösungen einfallen zu lassen, aber wie das Klappt wissen wir ja (aktuelle "Fragen wir die Community und machen dann erstrecht was anderes" Balanceing Diskussion lol )
Edit2:
Der Spielmodus hätte wie sovieles in MWO großes Potenzial... Aber naja... PGI eben. Spielen wir solange es Spaß macht und die Server laufen, wer nicht zufrieden ist was PGI macht soll einfach keine Mechpaks mehr kaufen und fertig.

Edited by Eiswolf, 17 June 2018 - 10:00 AM.


#9 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 17 June 2018 - 10:11 AM

View PostEiswolf, on 16 June 2018 - 10:58 PM, said:

Ich glaube mich erinnern zu können das irgendwo schon mal gelesen zu haben, sogar noch bevor Solaris rausgekommen ist, dass genau sowas passiert bei mehr als 22 möglichen Queues im Spiel.

WOW
Das muss ja ein Genie gewesen sein! Tippe mal auf Physik-Nobelpreisträger.

Solaris is much bigger than you think...

#10 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 June 2018 - 10:14 AM

View PostColonel ONeill, on 17 June 2018 - 10:11 AM, said:

WOW
Das muss ja ein Genie gewesen sein! Tippe mal auf Physik-Nobelpreisträger.


Das Genie war ja ich.
Wurde allerdings von einigen nur belächelt und gemeint, "nene das stimmt nicht".

View PostColonel ONeill, on 17 June 2018 - 10:11 AM, said:

Solaris is much bigger than you think...


lol

Ich sag halt nur gerne das ich Recht hatte, :D ob nun Genie oder nicht. Posted Image

Edited by Eiswolf, 17 June 2018 - 10:15 AM.


#11 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 17 June 2018 - 01:11 PM

Bei uns hat auch keiner geglaubt, dass es sich lange hält.

View PostColonel ONeill, on 17 June 2018 - 10:11 AM, said:

Solaris is much bigger than you think...

Das hat übrigens einer von PGI bei NGNG gesagt...

#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 June 2018 - 01:43 PM

Das dachte ich mir schon das dieses Zitat von PGI kommt. :D

#13 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 17 June 2018 - 02:26 PM

Die Probleme von S7 in der Umsetzung sehen zu wollen, ist schon deswegen verkehrt, weil das ganze Konzept eine Nische innerhalb eines Nischenproduktes ist - und auch immer war. Sei es BT, MechWarrior (TT Rollenspiel) oder MechWarrior 4 Mercs: S7 war nie als Hauptspiel tauglich, sondern nur als nette Abwechselung zwischendurch.

Ich kann mich in den Jahren vor S7 nur an vergleichsweise wenige und auch vergleichsweise wenig populäre Threads erinnern, in denen S7 gefordert wurde. Und eventuelle Begeisterungsstürme nach der Ankündigung wären auch an mir vorbei gegangen. Ein paar wenige habe laut gerufen, aber sonst entspricht die momentane Rezeption von S7 eher meinem damaligen Eindruck der weitgehenden Teilnahmslosigkeit.

Das Konzept hat halt zu enge Grenzen. Natürlich kann man die Umsetzung in MWO verbessern, aber es ändert doch nichts am Konzept, das auf Dauer öde ist. Wenn 1v1 oder 2v2 nennenswerte Zugkraft hätte, würden die MechWarrior (PC-)Spiele doch allesamt deutlich anders aussehen.

#14 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 17 June 2018 - 09:16 PM

Die Frage bei S7 ist doch: "Warum sollte ich S7 spielen ?"
Bei Solaris hängt es, wie im FP auch, an der Langzeitmotivation. Es gibt nur ein Leaderboard für den E-Pen...is und das wars.
Es gibt keine Ziele, keine Belohnungen, nichts was sich vom QP unterscheidet. QP ist dafür da, um schnelle kurze Matches zu spielen, ohne das etwas dahinter steht. Bei FP zocke ich um Planeten, die leider keinen Nutzen haben (außer paar MC) und nur einzelnen wenigen etwas bringen. Im S7 hab ich ein Leaderboard und eine Season von 90 Tagen, aber was bringt mir Platz 1 ?
Warum sollte ich mich anstrengen Platz 1 zu erreichen ? Solange sich an der Langzeitmotivation für S7 und FP nichts ändert, werden die beiden Modi tot bleiben.

Wie schon erwähnt wurde, wurde im Vorfeld schon beschrieben wie S7 ablaufen wird. Viel gezocke am Anfang (weil neu), dann bei einigen viel Frust weil auf die Schnauze bekommen, dann lässt der Modi nach, weil es Langweilig wird. Gestern mal kurz reingeschaut (ca. 20 Uhr) und ganze 4! Leute haben sich in den Warteschlangen im 1vs1 verlaufen.

#15 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 18 June 2018 - 12:06 AM

S7 ist typisch PGI. Erst großer Hype, sogar mit Rebranding, und dann... nichts. Recyceltes UI, Dartboard-Divisionen, keine Events, keine Wettbewerbe. Und dann noch einen Patch später den Spielmodi selber sabotiert. So viel "wtf", sowenig Luft.

Im Prinzip ist S7, wie schon vorher FP/CW/FW/Namensindwieschallundrauch, ein Mikrokosmos voll verschwendetem Potential.

#16 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 18 June 2018 - 02:56 AM

Ich war ganz schön skeptisch und fand Solaris uninteressant. Habe es aber trotzdem mal probiert und fand es witziger als erwartet, und dachte, vielleicht hat es ja doch Chancen. Aber trotzdem konnte es mich nicht halten, da kamen andere Dinge wie Star Trek Online oder Harebrained's Battletech wieder mehr in meinen Fokus.

Ich denke PGI hat mit ihren ganzen seperaten Queues einfach ein Fundamental Problem. Wenn die nicht ordentlich laufen, dann hat keiner Bock drauf, sich da einzureihen, weil es zu lange dauert.

In MW:O machen zwei Dinge richtig Spaß:
- Mit einem Mech gegen Gegner antreten und sich gegenseitig abzuschießen.
- Seinem Mech zusammenzuschrauben, damit man später gegen Gegner antreten kann und sie abschießen kann.

In MW:O macht ein Ding keinen Spaß:
- In der Queue warten.

Aber Faction Play, Solaris, sie alle laufen auf mehr "In der Queue warten" drauf, und in der Zeit passieren die anderen Dinge einfach nicht. Das ist ein eklatanter Systemfehler. Die Queue Wartezeiten müssen minimiert werden.

Idealerweise hätte man vielliecht auch sowas wie ein längeres "Match", bei dem auch mal Spieler dazustoßen können und wieder aussteigen können. Dafür bräuchte es vermutlich aber schon wieder einen ganz anderen Spiel-Modus. Wahrscheinlich nicht realisierbar.

Ich glaube viele Spieler wären einfach nur froh, wenn sie schnell in irgendein Spiel kommen. Klar gibt's die, die nur Solaris, nur Quick Play, oder nur Faction War machen wollen. Aber ich glaube viele wären auch sehr zufrieden wenn sie nur klicken müssten: "Gib mir irgendein Match", und dann nach 30 Sekunden spätestens irgendwas spielen könnten. Egal ob sie dann in Solaris oder Faction War oder Quick Play spielen, Hauptsache es ist erstmal wieder Action angesagt.

Und idealerweise, wenn man schon wartet, könnte man wenigstens noch im Mech Lab und Store warten und rumspielen, statt auf einen Wartebildschirm zu starren.

#17 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 18 June 2018 - 03:09 AM

Als ob die Wartezeiten nicht schon genug wären, haben sie sie in S7 auf 3min erhöht. Warum ? Da hat man noch weniger Bock auf einen Kontrahenten zu warten. Ich sehe da ist jemand, anstatt instant das Match zu starten muss ich evtl. 2:30min warten. Na danke schön. Der 60sek Counter war in Ordnung... Das trägt auch nicht gerade dazu bei, das die Leute Bock auf den Modus haben.

Wartezeiten sind ein eklatantes Problem in dem Spiel. Als Gruppe braucht man in gewissen Konstellationen gar nicht loslegen. In FP sind die Wartezeiten auch hoch und im S7 künstlich verlängert.

Unabhängig davon hat S7 einfach keinen Anreiz. Zum Grinden gibt es zu wenig CBills bzw XP und vom Leaderboard kann ich mir nichts kaufen. Was kann der Modus dann besser als die vorhandene Lobby ? Warum sollte ich S7 zocken anstatt QP oder FP ? Solange es auf diese Fragen keine vernünftigen Antworten gibt, braucht man sich nicht wundern das dort niemand mehr zockt.

Events tun dann noch ihr übriges dazu. FP ist momentan auch tot, da es im QP ein Event gibt. Mit solchen Dingen klaut man den Modes noch die Spielerschaft. Ich persönlich zocke am liebsten FP, brauche da aber momentan nicht dran denken, wenn im QP ein Event läuft.

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 June 2018 - 03:23 AM

Dabei wäre es doch denkbar einfach Anreize zu schaffen.... Thema Events. Grade S7 Events hätten ja die chance den wenigsten Frust aufzubauen

#19 G P M

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 258 posts
  • Facebook: Link
  • LocationAustria

Posted 18 June 2018 - 04:01 AM

View PostKarl Streiger, on 18 June 2018 - 03:23 AM, said:

Dabei wäre es doch denkbar einfach Anreize zu schaffen.... Thema Events. Grade S7 Events hätten ja die chance den wenigsten Frust aufzubauen

Stimmt, das wäre eine gute Idee!

#20 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 June 2018 - 04:15 AM

View PostColonel ONeill, on 17 June 2018 - 01:11 PM, said:

Solaris is much bigger than you think...
Das hat übrigens einer von PGI bei NGNG gesagt...


Glaub ich gern, nur meinte der PGI Wichtel mit dem satz wohl die bugs, ladezeiten etc. die mit dem S7 patch kamen.... so gesehen stimmt das dann schon Posted Image

Edited by Mighty Spike, 18 June 2018 - 04:16 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users