Jump to content

Pondon Zu Atlas/annihilator?

Atlas Annihilator Assault

5 replies to this topic

#1 Viking_Grizzly

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 41 posts
  • LocationLepra Colera Von der Alb rah

Posted 10 September 2018 - 03:39 PM

Sayla.

Ich bin ja eine kleine Leseratte sowie auch Statistikratte. Höre Abends gerne meine Mechwarriorbücher, Lese auf Arbeit Battletechbücher (Gerade wieder die ganze geschichte um Aidan Pryde am verschlingen), und auch sonst durch und druch Clan. So auch Hier, fahre fast ausschließlich Clan. Und nach einem Jahr ist mir was prägnantes aufgefallen.

Es gibt keinen Pondon zum Annihilator oder zum Atlas. Ja wir Clanis haben 100Tonnen Mechs, 2Stück an der Zahl. Im Gegenzug gibt es 4x 100Tonne2 Mechs auf der IS Seite.
Ok man kann jetzt ins Feld schmeissen, sie können mehr Waffen tragen, besseres Loadout, bessere Hardpoints. Aber wenn man Tabletop gespielt hatte (wie ich damals mit meinem Vater der mich auf das Thema gebracht hatte und auch meine ersten Romane her sind) und auch hier die Mechs mal in Relation stellt fällt einem doch etwas auf:

Es gibt auf der Clan seite keinen Pondon zum Atlas geschweige denn zum Annihilator. Klar auf der Clan seite gibt es EIGENTLICH gegenstücke. Der Kodie wäre einer davon, was aber hier im Spiel nicht der fall ist (Durch den Nerf damals nachedem alle gejammert hatten aber sei es drum) Der Direwolf (Daishi) aber selbst diese sind Armor-technisch beiden HAUSHOCH unterlegen. Obwohl BEIDE Armor technisch Ebenbürtig sein sollen.

Also

Ich stelle mal Zwei Aufrecht gehende, 100Tonner, kein Omni, gegenüber. Um das ganze spannend zu machen, nehme ich mal Hero-Mechs, ohne Skilltree ausbau. Mit Quirks. Ma schaun ob ich falsch liege.
Es treten an:

ATLAS (KRAKEN) VS: KODIAK (SPIRIT BEAR)


Also fangen wir mal bei der Panzerung an. Simple as best. Gegenrechnungen. Aufgeschlüsselt in die einzelnen Torsoregionen in Abkürzung. Also Rechter Arm, Rechter Torso Vorne, danach Hinten, Kopf, Center Vorne u.s.w.

Fangen wir mit dem Mech an der mich vom Namen her stört (wer sich ein bischen im Battletechuniversum auskennt weis, der Kraken ist ein gaaaaanz anderer Mech, Namentlich BANE, ebenfalls ein 100Tonner... aber lassen wir mal das Posted Image )
RA:78 RTV:94 RTH:20 K:18 CTV:122 CTH:28 LTV94 LTH:20 LA:78 LB:103 RB:103
SUMME:758

Soooo und jetzt das Spirit Bärchen. Ein 100Tonner der Laut Battletech eine identische Tonnage hat, ebenfalls Sturmmech. EIGENTLICH auf Augenhöhe.
RA:64 RTV:64 RTH:20 K:18 CTV:80 CTH:30 LTV64 LTH:20 LA:64 LB:86 RB:86
SUMME:596

ok? Also.... bitte was?!Posted Image Das sind ja über 150 Punkte unterschied. Bekommt der eine mit vollem Skilltree gerade so hin. Ok. Dürfte nicht ganz so gravierend sein. Aber Ist ja in Ordnung, der Atlas hatte mehr Panzerung als der Kodiak. ABER SO VIEL?!?! Sorry aber das ist etwas am Ziel vorbei finde ich.

Nagut sei es drum.... EIGENTLICH! Die böse ABER Keule ist schon im schwung.... rotiert... und... KLACK!!!

Es gibt nix was dem gleich kommt auf Clan seite... was MWO angeht! ABER gibt noch MASSEN an Mechs die vermisst werden. Die sinnvoll wären. Stone Rhino (Behemoth für die wo MW4 gespielt hatten). Ragnarok (Nagut nochmal n Ghostbear? Wäre geil aber neeeeee Posted Image). Warthog (Man nennt ihn nicht ***... sondern WAR ZEN SCHWEIN xD Ich LIEBE meinen Pumba Posted Image ) u.s.w. nur mal um ein bischen was in das Leere Feld zu Werfen.


Betrachtet es von mir aus als Heul Thread, mir wumpe. Ich will mein Bärchen auch nicht schlecht machen. Ich Hätte nur gerne, das die Clan seite mal wieder n DICKSCHIFF bekommt, oder das man beim Höhlenwölfchen oder beim Bärchen mal nach steuert. Fairness oder ähnliches. Dankeschön.


Jetzt dürft ihr mich zerreissen Posted Image

#2 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 11 September 2018 - 01:00 AM

Wie viel mehr DPS kann der Kodiak drücken?

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 September 2018 - 01:35 AM

Naja wenn PGI mehr Eier gehabt hätte wäre der Anni ein Clan und der MadCat II ein IS Mech geworden - sei es drum.

Du hast da ne Milchmädchen Rechnung aufgemacht.... es gibt keinen Mech der einem Atlas auf seinem Gebiet das Wasser reichen kann, erst Recht wenn da ein Mensch an der Kontrolle sitzt der weiß was er tut.

Nur ist das Gebiet des Atlas nen ganz ganz klitze kleines und der Kraken ist mit Abstand einer der schlechtesten Atlas Versionen - der eine popelige Laser wiegt nicht den Verlust des 3 bzw 4 Missile Slots auf (S oder DDC)

Der Spriti Bear hingegen ist ein AS7-S minus die extra Panzerung mit mehr Speed, erst Recht wenn man das MASC gekonnt einsetzt. Trotzdem zieht er gegen nen AS7-S den kürzeren. Hm ich sehe grade mein Stand ist ja sowas von 2017.
Posted Image Das Dartboard hat wieder zugeschlagen...

Naja seis drum was für ne Bewaffnung würdest du in deinem Beispiel fahren?

PS: Pendant, wie das Fiesematäntchen kommt das aus dem Französichen

Edited by Karl Streiger, 11 September 2018 - 01:38 AM.


#4 Viking_Grizzly

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 41 posts
  • LocationLepra Colera Von der Alb rah

Posted 11 September 2018 - 05:52 AM

View PostKarl Streiger, on 11 September 2018 - 01:35 AM, said:

Naja wenn PGI mehr Eier gehabt hätte wäre der Anni ein Clan und der MadCat II ein IS Mech geworden - sei es drum.


Das hat nach Battletech seine Richtigkeit, Die MadCat MK2 ist ein Clanmech von "Diamond-Shark".
Der Annihilator ist n Mech der aus der Feder der " Wolf´s Dragoons", also ner Merc einheit.
Posted Image Hat PGI was richtig gemacht Posted Image

View PostKarl Streiger, on 11 September 2018 - 01:35 AM, said:

Du hast da ne Milchmädchen Rechnung aufgemacht.... es gibt keinen Mech der einem Atlas auf seinem Gebiet das Wasser reichen kann, erst Recht wenn da ein Mensch an der Kontrolle sitzt der weiß was er tut.


Falsch! Nach Battletech ist das Höhlenwölfchen (Daishi) was Panzerung, Bewaffnung und Speed angeht auf Augenhöhe. Aber hier eben nicht.

Ich wollte was anderes aufzeigen mit der Rechnung, zwar das der Kodie hier ZU SEHR runtergesetzt wurde. Ja er hatte weniger Panzerung, 18Tonnen, der Atlas/AtlasMK2 19Tonnen. Aber 1Tonne Panzerung machen keine über 150 Punkte Panzerung aus (Was um es mal Bildlich auszudrücken, die Gesammtpanzerung des Piranha ist Posted Image).
Und der Kraken war einfach der Hero Mech der Prägnant fürn Atlas ist den man häufiger sieht. Ist ja Frei verkäuflich ohne Pack.
Ich will ihn nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, er ist eine Wucht und eine Ausnahme in jeder seiner Bauweisen. Hässlich wie gewollt, man bekommt Panik wenn man ihn sieht ganz im Sinne des Erfinders Aleksandr Kerensky.

Es geht darum das es hier, genau jetzt, in diesem Augenblick, kein Gegenstück (Pondon, eigentlich ja Pendant, ist ein "eingedeutschter" rechtschreibfehler aus dem Französischen, verzeih einem Deutsch-Amerikaner das er sowas nutzt Posted Image) zu den zwei besagten gibt. Den es EIGENTLICH hätte, der Direwolf. Aber der Rotstift wurde zu gravierend angesetzt, bzw nicht mal im Ansatz sich mit Battletech auseinander gesetzt.

Naja ich habe mich in den letzten wochen in die tiefsten tiefen des Forums gegraben und bei dem ganzen Mimimi der IS wundert es mich nicht Posted Image. Schnellstmöglich Nerfen, damit die zahlende Kundschaft auch weiter blecht, welches zum großteil eben IS ist. Jüngeres Semester, die mit Battletech so viel zu tun haben wie ein Norwegischer Holzfäller mit Stöckelschuhen *kopfkino bitte nicht einschalten.... ******** doch getan Posted Image *.


Ich will keinen Nerf, ich mag es eigentlich so wie die mechs der IS sind. Ich will ausgleich von der Clanseite aus. Das die Mechs das sind was sie auch im Tabletop sind. Kampf auf Augenhöhe.


PS: Betrachtet es nicht als Mimimi, sondern als Denkanstoß. Warum spielt ihr ein Spiel, das auch noch Multiplayer ist? Bei mir ist es die Herrausforderung, am zusammen spielen gegen andere. Wenn ich der alleininge Superheld sein will spiel ich Singleplayerspiele. Da kann ich "der übershit" sein Posted Image

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 September 2018 - 07:20 AM

Die Extra Panzerung des Atlas kommt aus den Quirks.... die Leute bei PGI dachten sich das wäre ein toller Ausgleich für schlechte Game Mechaniken. Der Kodiak hat demnach in der Theorie bessere Offensive Kapazitäten als ein Atlas.
(CXL Engine, leichtere und kompaktere Waffensystem u.ä,)

Glaub ma die 150 Punkte braucht der Atlas auch und es sind keine 150... weil die Beine und Arme kannst du ignorieren, weil eigentlich sollte die keiner aus einem Anfänger treffen, wenn er es nicht drauf anlegt. Das sind schon mal 62 Punkte.

und nerfen und mimimi kommt so ziemlich von allen Lagern.
Ich hab die ganzen Buffs und Nerfs nie gewollt

#6 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 11 September 2018 - 07:39 AM

View PostViking_Grizzly, on 11 September 2018 - 05:52 AM, said:

Das hat nach Battletech seine Richtigkeit, Die MadCat MK2 ist ein Clanmech von "Diamond-Shark".
Der Annihilator ist n Mech der aus der Feder der " Wolf´s Dragoons", also ner Merc einheit.

Worauf Karl anspielt, ist dass der Annihilator primär in den Lagerhäusern der Clans bzw. in ihren Reserveeinheiten zu finden war. In der Inneren Sphäre war es dagegen ein sehr seltener Mech, der nur durch Wolf Dragoner (und Freunde) zum Einsatz kam. Die Dragoner haben den Mech übrigens nicht konzipiert, sondern er geht auf ein altes Sternenbund-Konzept zurück, wurde aber erst nach dem Exodus tatsächlich gebaut. Somit ist er im Lore näher an einem ClanMech, auch wenn die TechBase freilich IS ist.

Der Mad Cat Mk II dagegen basiert zwar auf ClanTech, aber der Export an IS-Mächte ist explizit mitgedacht worden. Deswegen auch die IS-Bezeichnung Mad Cat statt Timberwolf Mk II. Und gegen Ende des Bürgerkrieges war der Mech durchaus nicht selten in IS-Einheiten. (Das trifft auf ein paar andere ClanMechs aber auch zu, z.B. Direwolf in Eliteeinheiten des Kombinats).

Ja, die RATs können lustig sein. Danach geht MWO allerdings überhaupt nicht, sondern strikt nach TechBase. Ich halte das für keine übermäßig gute Entscheidung, kann es aber nicht ändern...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users