Jump to content

Matchmaker


53 replies to this topic

#21 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 25 April 2019 - 10:03 PM

View PostBaron von streik, on 25 April 2019 - 08:06 AM, said:

An PGIs Aussagen zu glauben, ist wie an die göttliche Schaffensgeschichte zu glauben. Es erklärt vll einiges (Erde war vor dem Mensch da) aber drauf verlassen würd ich mich nicht.

Komisch, denn manche hier glauben offenbar an übergeordnete Kräfte: 'Meta', der Match Maker, oder der böse Zufall, der immer gegen sie arbeitet. Da kann man auch gleich an einen Gott glauben, der sie straft. Das ist eine sehr schicksalgläubige Einstellung.

Die lehne ich ab.

Ich glaube an die Kraft und den Einfluss des Individuums.

Wenn Du glauben willst, Du seist nicht Deines eigenen Glückes Schmied in diesem Spiel - viel Spaß. Ich aber habe am vom mir positiv beeinflussten Spiel selbst mehr Spaß als an Schuldzuweisungen, und ich vermute, dass es den meisten Spielern mit so einer Einstellung am Ende besser geht.


View PostBaron von streik, on 25 April 2019 - 08:06 AM, said:

Du bist halt auch nur einer der 12 Deppen die zu blöd sind zu treffen Posted Image

Oder einer der 12, die richtig gut schießen können. Ist im Solo QP halt eine fast zufällige Zuteilung.

Ich bin dann im Zweifel lieber der, der seinem Team hilft. Meinen Teams im Solo-QP jedenfalls hilft das, weil sie öfter gewinnen als der Durchschnitt.

Kann man anders machen. Ist dann halt scheiße fürs Team und führt zu entsprechend beschissenen Ergebnissen und Frust. Nochmal: viel Spaß damit.


View PostPFC Carsten, on 25 April 2019 - 08:21 AM, said:

Das lässt sich leicht überprüfen, wenn man sich in der Playerbase ein wenig auskennt. Einfach einen neuen Account anlegen, mit diesem auf jeden Fall in T5 bleiben und beobachten, ob man einen bekannten T1er im Match hat.

Wenn ich mich recht erinnere, lockert der MM ab einer gewissen Wartezeit die Tier-Beschränkung.

Was ich im Übrigen festgestellt habe, ist dass das Siegerteam im Schnitt oft mit Spieler mit deutlich besserem Average Match Score begesetzt ist. Das ist natürlich nur mein stichprobenartiger Eindruck. Und wir wissen ja, dass Statistiken glücklicherweise nichts bedeuten, nicht wahr? Posted Image

Edited by FLG 01, 25 April 2019 - 10:11 PM.


#22 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 25 April 2019 - 11:24 PM

PGI sagte Metha, oder was von böser Zufall? Das sagen die User. MM sagte PGI, und der hat nicht hin, genauso wie vieles was sie am Anfang versprachen.

Ich bin meines Glückes Schmied, hat aber nix mit Gott zu tun, wobei der wissenschaftlich nicht auszuschließen ist (ja es konnte noch kein Wissenschaftler belegen oder widerlegen das es Gott gibt).

Das mit den 12 war ironisch gemeint zu der Aussage mit den Leuten die sich nur übers Team aufregen aber nix für können immer zu verlieren.
Wenn das Team verkackt oder gewinnt, hat jeder sein Teil dazu beigetragen. Teils nur dadurch das er (nicht) kommuniziert hat.

#23 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 26 April 2019 - 01:18 AM

View PostFLG 01, on 25 April 2019 - 10:03 PM, said:

Wenn ich mich recht erinnere, lockert der MM ab einer gewissen Wartezeit die Tier-Beschränkung.

Meine ich auch zu erinnern – ob das noch so ist?

View PostFLG 01, on 25 April 2019 - 10:03 PM, said:

Was ich im Übrigen festgestellt habe, ist dass das Siegerteam im Schnitt oft mit Spieler mit deutlich besserem Average Match Score begesetzt ist. Das ist natürlich nur mein stichprobenartiger Eindruck. Und wir wissen ja, dass Statistiken glücklicherweise nichts bedeuten, nicht wahr? Posted Image

Genau. :P

#24 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,563 posts

Posted 26 April 2019 - 03:01 AM

View PostPFC Carsten, on 26 April 2019 - 01:18 AM, said:

Meine ich auch zu erinnern – ob das noch so ist?


Nicht nach dem eingangs verlinkten - letztgültigen meines Wissens nach - Beitrag von Paul. Demnach ist die maximale Differenz im Tierrang 2. Keine Ausnahmen.

#25 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 26 April 2019 - 08:03 AM

In ner 2 / 3er gruppe, nach wessen tier richtet sich der mm? Dem des gruppen erstellers oder dem in der gruppe höchstem/schlechtestem? Weiss das einer? Wenn er den mal ein match für ne 2er gruppe findet. 2er gruppe heisst immer: hol dir n bier oder ne tass kaff in der zeit..

Edited by Mighty Spike, 26 April 2019 - 08:04 AM.


#26 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 26 April 2019 - 08:11 AM

MM gibt bei Gruppen nicht, aussage von PGI, eben wegen jenem Problem.

#27 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 April 2019 - 09:31 PM

Hatten wir diese Diskussion nicht ständig?
Selbst wenn es einen funktionierenden MM gäbe, ist die Berechnungsgrundlage bescheiden. Also nein es gibt keinen MM.

Zum selber Schuld - ja ist man meistens. Müsste man freilich selbst reflektierend ran gehen.
Manchmal ist es so trivial sich zwischen links und rechts zu unterscheiden.

Angenommen es bietet sich die Möglichkeit einer Zange (d.h. eine Flanke bekommt rückenpartien)
Du siehst es und entscheidest das für die rechte Zange zu wenig Blaue Knubbel auf dem Pixelmatsch namens map zu sehen sind.
Also gehst du nach rechts.
Blöd der Typ hinter dir rennt dir hinter her und der nächste usw.
Perlenschnur Nascar Lemmingtrain....

Tja wer ist nun Schuld? Ich sage mein Fehler


#28 Sir Maverick

    Member

  • PipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 30 posts
  • LocationGermany

Posted 27 April 2019 - 02:23 AM

Gruppe... ganz Klar kein MM bzw MM nach dem Tier des Leaders (schon getestet … war lustig)

SQ … NUR zu Stoßzeiten wirklich eine Ahnung vom MM...

Wenn wir "schlafen" sollten laut PGI und es dann doch ned tun findet man sich schnell in der Graupensuppe wieder... Herrlich^^ Schlimmer als die Russen bei CS.GO die nur labern und dumm Zeug machen^^

#29 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 27 April 2019 - 02:39 AM

Meinste? Hab jetzt schon leute singen hören während sie in den selbstmord laufen....wär mir gelaber fast lieber..dann auch noch nen uuralten kylie song....(wüüürg) (der song, Kyli is scharf Posted Image )

Edited by Mighty Spike, 27 April 2019 - 02:43 AM.


#30 Truenobishi

    Rookie

  • 8 posts

Posted 27 April 2019 - 09:30 AM

Ich bin ein bescheidener Mechwarrior. Ich spiele viel zu selten (MWO erstmalig 2018), habe ansonsten als letztes Spiel vor MWO DOOM2 gespielt (Ihr seht, alte Liga), habe also keine Erfahrung in online Spielen oder aktuellen Shootern und bin dementsprechend langsam und ungeübt. Meine Spielergebnisse zeigen es, ich werde nie aus Tier 5 herauskommen.

Was mir aber, nach meiner "Euphorie" zu MWO in 2018 jetzt nach einer langen Pause seit Solaris7-Launch in 2019 auffällt ist, dass in den Quickmatches einige echte Killermaschinen aktiv sind. Klar, wenn ich schlecht spiele, erwischt es mich relativ schnell. Aber irgendwie ist es nun heftiger. Es gibt einzelne Spiele, wo so eine Killermaschine nur gefühlt 1-2 Schuss benötigt, um mich von 100% kommend aus dem Spiel zu schießen. DAS ist frustrierend! Ich schaue Videos, schaue wie Profis spielen, um zu lernen. Klar bin ich nicht entfernt so gut, aber mein guter aufgerüsteter Ebon Jaguar wurde in 2018 nie so schnell weggeblasen, wie jetzt 2019...

Woran liegt das? An dem nicht vorhandenen MM oder ist die Bewaffnung seit Solaris7 viel fetter?

#31 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 27 April 2019 - 09:41 AM

Hmmm...
Hast du schon einen anderen Mech Probiert?
Skilltree gekillt?

Soweit ich weiß ist der Ebon nicht gerade ein Mech der häufig gespielt wird. Das ist meistens ein Indiz dafür das er einfach und nett ausgedrückt nicht zu den besten Chassis gehört. Ähnlich wie Victor und Zeus...

Edit: Torsotwist nicht vergessen...

Edited by Eiswolf, 27 April 2019 - 09:42 AM.


#32 Truenobishi

    Rookie

  • 8 posts

Posted 27 April 2019 - 10:46 AM

Danke ;)

Skliltree gekillt? Bedeutet? Ich habe ihn bestmöglich "gefüllt"...

Ja, mag sein. Auch, dass ein Torsotwist meine Engine/Center Torso schützt, habe ich irgendwann begriffen (aber praktiziere ich immer noch zu wenig).

Aber so brutale "Totalabschüsse" bei 90-100% vorheriger Leistung hatte ich vorher, mit gleichem Mech, nie wie jetzt gerade mehrmals.

Ok, welcher Hero aus dem Sorlaris7 Paket sollte ich aufmotzen und nutzen? Oder den Marauder II? Ich habe MW5 preordered - aber den Marauder II noch nicht abgerufen. Ich wollte die enthaltene Premium Time nicht starten, im Moment habe ich zuwenig Zeit...

#33 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 27 April 2019 - 11:46 AM

Nun das ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde den Griffin mit LFE 2xSRM4oder6 oder MRMs und Medpuls fahren und den Rifleman mit 2xAC10 und 4xMedlaser bzw. 2xLBX mit 4 Medpuls bzw 4Medlaser ebenfalls LFE. Für mutige die LFE durch XL ersetzen.

Ansonsten würde ich dir für empfehlen Mechs für C-Bills zu kaufen.

Beim Skilltree wird es dir der Survaveltree ausgeskillt helfen.
Wenn du Fragen hast schreib eine PM damit hier nicht vom Thema abgekommen wird.

Edit :
An so einigen Waffen und Mechs wurde mittlerweile ordentlich durch PGI rumgeschraubt. Wenn du abgeschossen hast gleich Torsotwist machen und erst zurück drehen wenn die Waffen geladen sind. Das du schnell mit 1-2 Schuß rausgenommen wirst ist auch nicht verwunderlich mittlerweilen gibt es Waffenkombos die 60+ Alphas drücken, du kannst es dir ja selbst denken was das heißt. Weiteres ist es ein Indiz dafür das du den Survaveltree vernachlässigt hast. Der gibt Bonuspanzerung und Interna außerdem reduzieren er die Krit Chance von Waffen was deinen Gegner wenn er im Waffentree Krit von Missiles gekillt hat das wiederum negiert und wenn der Gegner es nicht gekillt hat er in der Theorie weniger Kritten kann. Egal wie schon geschrieben alles weitere per PM oder wenn du magst und Zeit hast im TS bzw. Wenn es das Programm noch gibt im Forum unter Anfängerhilfe bei den Friachlingen melden.

Edited by Eiswolf, 27 April 2019 - 12:21 PM.


#34 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 27 April 2019 - 12:25 PM

View PostFLG 01, on 25 April 2019 - 10:03 PM, said:

Was ich im Übrigen festgestellt habe, ist dass das Siegerteam im Schnitt oft mit Spieler mit deutlich besserem Average Match Score begesetzt ist. Das ist natürlich nur mein stichprobenartiger Eindruck. Und wir wissen ja, dass Statistiken glücklicherweise nichts bedeuten, nicht wahr? Posted Image

Ach was, das Siegerteam sind meistens Cheater die sich mit Teamwork und VOIP einen unfairen Vorteil über meinen Team das aus einem Haufen Deppen besteht verschaffen... Posted Image

PGI plz nerf teamplay !!!111111elf

#35 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 27 April 2019 - 01:19 PM

View PostTruenobishi, on 27 April 2019 - 10:46 AM, said:

Oder den Marauder II?

Ich würde grundsätzlich von Assaults abraten, bis Du wirklich gut geübt bist. Und dann erst taste Dich langsam ran. Der Marauder IIC z.B. ist ein guter Übungs-Assault.

Das ganze hat übrigens sehr viel mit dem Thema MM und Ausgeglichenheit der Gefechte zu tun. Assaults können extrem stark sein, wenn sie von guten Piloten geführt sind. Oder sie sind extrem schwach, wenn sie von schlechten Piloten geführt sind. Das trifft auf 100-Tonner besonders zu. Ihnen kommt neben einem beträchtlichen psychologischem Einfluss auch i.d.R. eine Führungsrolle zu, da sich andere Spieler an den Assaults orientieren.

Das Problem ist nun, dass der MM selbst unter besten Bedingungen kaum erfassen kann, ob jemand dieser hohen taktischen Verantwortung gerecht wird. Das führt dazu, dass eine Seite sehr gute Assault-Piloten haben kann, die das Team zum Sieg führen; die andere Seite dagegen kann richtig Pech haben.

Und das Problem wird noch schlimmer: wir spielen keinen Fußball, wo die Teams mehr oder weniger gleich stark bleiben. Jeder einzelne Verlust macht das eine Team schwächer und das andere stärker. Verliert man 100t, ist das ein massiver Schlag (wesentlich massiver, als der Verlust eines Lights oder Mediums). Das kann sehr schnell eine Kettenreaktion in Gang setzen, die schnell eine Niederlage herbeiführt.

Deswegen kann ein 1:12 durchaus ein knappes Spiel gewesen sein, wo nur einer versagt hat und dieses Versagen eine Kettenreaktion verursachte. Und wenn es ein so wichtiger Mech wie ein Assault war, wundert das auch nicht.

So kommt es schnell zu einseitigen Spielen. Eigentlich müssten wir jetzt auch noch darüber reden, dass Assaults trotz des hohen Schwierigkeitsgrades gern von Anfängern gewählt werden, was die Sache nicht leichter macht...


View PostAlreech, on 27 April 2019 - 12:25 PM, said:

Ach was, das Siegerteam sind meistens Cheater die sich mit Teamwork und VOIP einen unfairen Vorteil über meinen Team das aus einem Haufen Deppen besteht verschaffen... Posted Image

Ja, das kommt auch vor...

#36 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 27 April 2019 - 11:35 PM

Jeder Mech ist ein Verlust. letztens erst ein Spiel gehabt wo 6 Maschinen sich zu einem 25t umgedreht haben und die anderen 6 zum Frühstück freigegeben haben. War dann 12:8 ausgegangen, da war der 25t also Spielentscheidend.

#37 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 April 2019 - 02:32 AM

View PostBaron von streik, on 27 April 2019 - 11:35 PM, said:

Jeder Mech ist ein Verlust. letztens erst ein Spiel gehabt wo 6 Maschinen sich zu einem 25t umgedreht haben und die anderen 6 zum Frühstück freigegeben haben. War dann 12:8 ausgegangen, da war der 25t also Spielentscheidend.

Naja entweder die 6 haben sich gut verkauft oder die anderen 12 waren genauso schkecht.
12:0-3 müssten die Regel sein. Ist das nicht der Fall ist die Anzahl an taktischen Fehlern beider Seiten gravierend

#38 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 28 April 2019 - 06:22 AM

View PostTruenobishi, on 27 April 2019 - 10:46 AM, said:

Ok, welcher Hero aus dem Sorlaris7 Paket sollte ich aufmotzen und nutzen? Oder den Marauder II? Ich habe MW5 preordered - aber den Marauder II noch nicht abgerufen. Ich wollte die enthaltene Premium Time nicht starten, im Moment habe ich zuwenig Zeit...

Gerade der Marodeur II ist einer der Inner Sphere Assaults der schwierig zu spielen ist.

Maximal 3 hohe Hardpoints, maximal 350 Engine (=knapp 58 km/h max) und nur wenige brauchbare Builds.
Schnelle Mediums & Heavys ( 70 - 80 km/h) sind meist die bessere Wahl.
Bei den IS Assaults ist der Stalker oder Battlemaster deutlich besser.

#39 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 28 April 2019 - 07:18 AM

View PostKarl Streiger, on 28 April 2019 - 02:32 AM, said:

12:0-3 müssten die Regel sein. Ist das nicht der Fall ist die Anzahl an taktischen Fehlern beider Seiten gravierend

So ist es. Nahezu alle 12:11/12:10-Matches, die ich erlebt habe, waren das Ergebnis von Fehlerketten auf beiden Seiten.

Klar sind solche Spiele spannend, v.a. wenn man selbst der letzte Überlebende ist. Nur muss man im Anschluss selbstkritisch reflektieren, was schiefgelaufen ist. Elf (!) Mitspieler zu verlieren ist kein 'gg'.


View PostBaron von streik, on 27 April 2019 - 11:35 PM, said:

Jeder Mech ist ein Verlust. letztens erst ein Spiel gehabt wo 6 Maschinen sich zu einem 25t umgedreht haben und die anderen 6 zum Frühstück freigegeben haben. War dann 12:8 ausgegangen, da war der 25t also Spielentscheidend.

Entscheidend waren die sechs, die sich umgedreht haben. Das ist ein ganz typischer Fall: wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt. Und wer so doof ist, mit dem halben Team einen Light zu jagen, ist ja wohl eindeutig eine riesige Fehlerquelle.

Natürlich kann jeder Verlust fatal sein. (Wie gesagt: die wenigsten Fehler...) Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei einem Assault-Verlust der Fall ist, liegt jedoch höher als bei anderen Klassen.

Die einflussreichste Klasse im Spiel ist sehr schwierig zu meistern und zugleich ein Noob-Magnet. Das kann gar nicht gut gehen.
Überdurchschnittlich schwer zu steuernde Mechs verlangen nach überdurchschnittlich guten Piloten. Der Durchschnittspilot bzw. der Anfänger muss hier eine Wahl treffen: sein Ego hintanstellen und eine andere Klasse steuern...

...oder sein Team schwächen.

#40 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 28 April 2019 - 08:04 AM

View PostFLG 01, on 28 April 2019 - 07:18 AM, said:

So ist es. Nahezu alle 12:11/12:10-Matches, die ich erlebt habe, waren das Ergebnis von Fehlerketten auf beiden Seiten.

Klar sind solche Spiele spannend, v.a. wenn man selbst der letzte Überlebende ist. Nur muss man im Anschluss selbstkritisch reflektieren, was schiefgelaufen ist. Elf (!) Mitspieler zu verlieren ist kein 'gg'.

Die Lösung dafür ist eigentlich schon im Spiel:

Respawns mittels Dropdeck.
3 Mechs, maximal 140 - 150 Tonnen (also entweder 1x 100 & 2x 20 Tonnen oder 3x 50 - 40 Tonnen).
Die Spiele dauern länger, ein gekillter Mech ist nicht gleich Spielentscheidend und Assaults werden selten gespielt.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users