Jump to content

Battletech-Romane - Suche Hilfe!


19 replies to this topic

#1 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 August 2019 - 01:42 PM

Sorry das ich dir das sagen muss aber die neue Serie hat keine Chronologie.

Das sind alles Bücher ohne weiteren Zusammenhang. Im Gegensatz zur alten Serie und der Dark Age Reihe.

Es gibt bisher auch kein Buch das Zeitlich zu "Im Schatten der Bestie" passt.

Die Einzigen die mir so spontan einfallen und zur Zeit des Sternenbundes spielen sind "Wahnsinn und Methode" und "Über dem Gesetz". Wenn ich mich recht entsinne auch noch "En Passant". Die spielen aber am Anfang des Sternenbundes und nicht am Ende.

Ansonsten wie gesagt alles Bücher ohne Chronologie (verschiedene Handlungen und zum Teil auch verschiedene Epochen). Wobei es aber Bücher gibt die vom Inhalt zusammen gehören. Zum Beispiel der Bear Zyklus oder die 3 Bücher über den Andurien Krieg (eigentlich sind es sogar 4).

Wie gesagt lediglich bei der Klassischen Serie die inzwischen als BattleTech Legenden neu erscheint und bei der Dark Age Reihe (inzwischen erst mal auf Eis gelegt) gibt es eine Chronologie.

Edited by Zacharias McLeod, 24 August 2019 - 01:51 PM.


#2 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 24 August 2019 - 01:52 PM

View PostZacharias McLeod, on 24 August 2019 - 01:42 PM, said:

Sorry das ich dir das sagen muss aber die neue Serie hat keine Chronologie.

Das sind alles Bücher ohne weiteren Zusammenhang. Im Gegensatz zur alten Serie und der Dark Age Reihe.

Es gibt bisher auch kein Buch das Zeitlich zu "Im Schatten der Bestie" passt.


Wie neue serie?
Dachte mir grade,bei mir ist 31 im herzen des chaos oder so. Behandelt die neue serie das was vor der original serie war oder wie?
Klär mich mal auf Zach bitte.
@op bei der originalserie kann ich dir helfen, hab die als pdf

Edit:was hat das dämmliche forum mit meinem post gemacht,zerstückelt? pgi und webseiten pflege...

Edited by Mighty Spike, 24 August 2019 - 01:53 PM.


#3 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 August 2019 - 02:01 PM

Nein, die neue Serie, die auch nur in Deutsch erschienen ist sind Bücher die im BT Universum spielen aber bisher nicht Teil des Canon sind. Und die ist wie gesagt vollkommen ohne Zusammenhang. Einige spielen zur Zeit des Sternenbundes andere zur Zeit der Nachfolge Kriege, der Clan Invasion, des VerCom Bürgerkrieges etc. Aber eben ohne echte Chronologie.

Im Herzen des Chaos ist noch ein Buch aus der Klassischen Reihe die mit Band 61 beendet wurde.

Hier von Sarna eine Liste aller Romane, allerdings nur mit den englischen Titeln http://www.sarna.net...ch_print_novels.

#4 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 August 2019 - 02:51 PM

Hab gerade in der Sarna Liste gesehen das "Früchte voll Bitterkeit" , " In Ungnade" und "Royal Flush" auch noch zur das Goldene Zeitalter Reihe gehört, die halt während des Sternenbundes spielt.

Am besten liest du dir mal die englischen Beschreibungen zu den Büchern durch um zu sehen welche zeitlich noch zu deinen aktuellen Vorlieben passen. Wobei ich natürlich die Bücher der neuen Reihe meine, die auch auf Sarna einen Deutschen Titel haben.

Netterweise ist dort sogar die Zeit angegeben zur denen die Bücher spielen.

Was die Qualität angeht gebe ich aber kein Kommentar ab. Jeder hat da schließlich seien eigenen Vorlieben und Ansichten (hab inzwischen alle gelesen). Die von Arous Brocken gefallen mir z.B. nicht so besonders. Fing mit dem Bear Zyklus ja noch ganz OK an aber gegen Ende wurde es immer schlimmer und seine Orlov Sage fängt praktisch auf dem Niveau an auf dem der Bear Zyklus aufhört. Habe sie eigentlich nur um keine Lücke in der Sammlung zu haben.

Edited by Zacharias McLeod, 24 August 2019 - 02:53 PM.


#5 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 24 August 2019 - 06:49 PM

Das hier sollte helfen, eine chronologische Auflistung allen Geschreibsels:
https://bg.battletec...p?topic=25780.0

Manchmal ist es aber gar nicht so sinnvoll, sich an die Chronologie zu halten (Betrayal of Ideals...)

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 August 2019 - 10:39 PM

Obwohl ich Norman und Daniel für wirklich tolle Leute halte, hab ich mir nicht eines ihrer Bücher zu gelegt. Es gibt einen Grund wieso die nur auf Deutsch erscheinen.
Nicht das die offizielle Reihe so sehr viel besser ist. Stachpoles letzte Blüten gelesen und für schlecht befunden und zurückerstatten lassen.

Wenn du wirklich was Gutes Lesen willst mit dem ollen Nicoruss Bulrensky dann das erwähnte Betrayal of Ideals.
Wenn man wirklich so gar keinen Plan hat, dann würde ich wärmstens die BattleCorps Anthologien und Novellas lesen und die alten Schinken links liegen lassen (weil ehrlich sind die meisten davon Meh)

Edited by Karl Streiger, 24 August 2019 - 10:42 PM.


#7 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 25 August 2019 - 05:56 AM

Die Qualität schwankt halt und die Romane der 80er bzw. frühen 90er sind im Kern noch Pulp Fiction, insofern sollte man da die Messlatte nicht zu hoch legen (oder erwarten, dass die Charaktere 'woke' sind.. .Posted Image).

Die neuen englischen Romane wie Betrayal of Ideals oder Forever Faithful sind deutlich erwachsener, wenn auch kein Höhepunkt der Sci Fi.

Die neuen deutschen Romane schwanken qualitativ sogar noch mehr. Da gibt es Die Kanonen von Thunder Rock, ein wirklich gelungenes Buch mit sich sinnvoll entfaltender Geschichte und glaubwürdigen Charakteren, ohne Parteinahme. Dann gibt es Sturm auf Arc Royal und die Fortsetzung Blutige Jagd - das ist was für Leute, denen Stackpoles Charaktere zu viel Tiefgang haben und denen die Stories der Teletubbies zu viele überraschende Wendungen bieten. Außerdem hat der Autor keinen Plan von BattleTech.

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 August 2019 - 10:19 AM

Am besten du besorgst die das Source Material Liberation of Terra -> Golden Age. Ist zwar kein Roman aber die Dinger sind oft sehr gut geschrieben. Auch wenn. kaum was an den Stil der Jihad Horspots rankommt. Bücher voll mit Informationen und dich blieb alles hoch spekulativ.


Edit: Pöhses T9

Edited by Karl Streiger, 27 August 2019 - 05:28 AM.


#9 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 26 August 2019 - 06:02 PM

Ich empfehle standardmässig bei Leuten die sich "reinlesen wollen" immer die alten Trilogien, Warrior (En Garde, Riposte, Coupe) und Gray Death (Schlacht am Thunder Rift, Der Söldnerstern, Preis des Ruhms), weil jene relativ abgeschlossene Handlungsstränge bieten und nicht zu hart einsteigen mit Mechtypen und Vorkenntnissen.
Wobei, wenn dir literarische Schwächen und Inkonsistenzen zusetzen, machst du am besten allgemein einen großen Bogen um BT-Romane.^^

Als Kontrast zu den Anfänglichen Romanen, bei denen das Feindbild eigentlich immer gleich ist (Formel: IF (Böse) {Liao}; ELSE {Kurita}) kann ich auch noch die Andurien-Krieg Trilogie empfehlen (Präludium, Zorn, Gier). Hat auch ihre schwachen Seiten, aber ist ziemlich interessant zu lesen.

Tante EDIT sagt: Im falle der Andurien Krieg Reihe zuerst den Roman "Karma" lesen. Hätt ich fast vergessen.

Edited by CupraZero, 26 August 2019 - 06:07 PM.


#10 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 01 September 2019 - 07:35 PM

Also ich habe das Buch gleich auf Amazon und eBay gefunden.

Aber die Preise sind schon heftig. Auf Amazon scheint es mit knapp 17 Euro am günstigsten zu sein. Jup ist teuer aber du sagst ja nichts über deine Preisvorstellungen.

Bei Medimops habe ich es etwas billiger gefunden. https://www.medimops...&utm_medium=cpc

Zustand wird zwar nur als Akzeptabel angegeben aber ich habe mit diesem Händler bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Teil 3 der Reihe ist übrigens bisher noch nicht erschienen.

#11 Blockwart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 118 posts

Posted 01 September 2019 - 11:38 PM

View PostCupraZero, on 26 August 2019 - 06:02 PM, said:

...kann ich auch noch die Andurien-Krieg Trilogie empfehlen (Präludium, Zorn, Gier). Hat auch ihre schwachen Seiten, aber ist ziemlich interessant zu lesen.


Ich empfand die als die "schwächsten" BT-Romane überhaupt. Hatten zwar eine Reihe interessanter Ideen, aber die Umsetzung ging gar nicht, weder literarisch noch vor dem Hintergrund des BT-Universums.

#12 Al_Bundy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Star Colonel II
  • Star Colonel II
  • 133 posts
  • LocationBasel

Posted 02 September 2019 - 02:26 AM

Na da bin ich aber froh war meine ex eine buchhändlerin...die konnte mir bis auf 4 alle bücher der alten battletech romane besorgen.

Und die stehen nun alle im guten zustand , im regal ...natürlich mindestens einmal gelesen, und nicht bereut.

Die dark age , bücher aber...die sind doch sehr speziell ...derzeit bin ich gram buch : festung republik , und mag kaum weiterlesen dark age ist nicht so meins.

Mittlerweile , kaufe ich die bücher im google playstore, da diese mit einem 10 zoll tablet eigentlich gut zu lesen sind , wobei halt jeweils am ende die gezeichneten mechs fehlen , was schade ist.

Und wenn ich mich recht entsinne ist aus der alten kollection die nummer 50 ein echt gutes buch ( sind 3 romane in einem dicken wälzer )...aber auch die orlov geschichte fand ich eigentlich ganz gut ( gefangen in der mine , völlig zum krüppel geprügelt..weija war schon heftig in der vorstellung )..der bear zyklus entfaltet erst nach und nach seinen reiz , aber macht auch spasszu lesen.

Im endeffekt , sind alle bücher eigentlich spannend..aber eben die dark age dinger...naja meins ist es nicht.

#13 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 September 2019 - 05:22 AM

Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

Ich fand die Orlov Saga einfach nur Mist. Ein einziger großer Logikfehler, Total unrealistisch wenn man sich mit BT auskennt. Und der Autor hat nun mal keine Ahnung von BT. Bei ihm funktioniert z.B. die Stealth Panzerung die ganze Zeit über wie das Void Signatur System.

Aber auch ohne BT Hintergrund war die Geschichte einfach nur unrealistisch.

Bear Zyklus fing dagegen ganz nett an wurden am Ende aber zu dem Mist mit dem der Autor bei der Orlov Saga weitergemacht hat.

Andurien Krieg fand ich dagegen ganz nett.

Dark Age stimme ich dir dagegen zu, einfach nur seltsam. Damit werde ich auch einfach nicht warm.

PS:
Habe gerade mit den Shadowrun Romanen angefangen die ich mir bereits letztes Jahr gebraucht auf eBay gekauft habe. Mehr als 60 Stück, die ersten 50+ sogar chronologisch für umgerechnet nur etwas mehr als 2 Euro pro Buch. Die meisten sehen auch noch sehr gut aus. Und unter di gebrauchten Büchern die ich für meine Mutter gekauft habe war auch noch nie ein versifftes dabei.

Also hat entweder jemand viel Glück mit gebrauchten Büchern oder jemand sehr viel Pech.

Edited by Zacharias McLeod, 02 September 2019 - 05:28 AM.


#14 Al_Bundy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Star Colonel II
  • Star Colonel II
  • 133 posts
  • LocationBasel

Posted 02 September 2019 - 06:08 AM

Naja beim Bear Zyklus , ist es iwie witzig wie oft der Clankrieger abgeschossen wird und immer wieder und wieder anschluss an neue Einheiten findet :-) , und dann am Ende selbst eine Söldner Truppe aufzustellen ...ja nicht wirklich BT Norm , aber dennoch "leicht" zu lesen.

Orlov , da mochte ich einfach den "Werdegang" , ich meine vom gepeinigten Minen Knecht , zu einem "Kommandant" der wieder was reisst --- etwas gar Hollywood like , aber auch angenehm zu lesen.

Aber ansonsten habe ich im Google Playstore ..für glaub 6 Euro den Silent Reapers Zyklus gekauft ( also die ganze Reihe der Silent Reapers ) , hat sich echt gelohnt , auch wenn wenige Mechs darin vorkommen, sind es durchaus Interessante Geschichten
( grob zusammengefasst : Reapers sind Söldner die " heikle Missionen" annehmen ohne Dragoner kontrolle - Auftraggeber ist ne linke made Posted Image*hust* Blakeisten hust hust* - Reapers sprengen HPG - werden gejagt - und versuchen die Unschuld zu beweisen mit eher untypischen Allianzen.)
Fand ich echt noch Gut.

#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 September 2019 - 06:45 AM

View PostAl_Bundy, on 02 September 2019 - 06:08 AM, said:

Orlov , da mochte ich einfach den "Werdegang" , ich meine vom gepeinigten Minen Knecht , zu einem "Kommandant" der wieder was reisst --- etwas gar Hollywood like , aber auch angenehm zu lesen.

Hast du auch das erste Buch gelesen wo er mit den Wolfs Dragonern in Kontakt kommt, was schließlich zu seinem Aufenthalt in der Mine führt?

Da hat es mir schon alles verhagelt. Sowas von total unrealistisch.

Angenehm zu lesen fand ich die 3 Bücher der Reihe auch nicht. Mir sind die Charaktere selten so dermaßen auf den Keks gegangen. Und auch von der Handlung her praktisch einfach nur eine Abwandlung des Bear Zyklus. Held verliert alles, baut sich alles wieder auf und legt sich mit den falschen Leuten an.

Silent Reaper fand ich auch ganz gut.

Übrigend habe ich wie erwähnt inzwischen alle Romane durch die es von BT in Deutsch gibt. Klassische Reihe, neue Serie und Dark Age.

Wobei ich einige der Bücher aus der neuen Reihe gar nicht so schlecht fand auch wenn die Kritiken eher mies wahren. Ist halt Geschmackssache.

PS:
Die besten BT Romane überhaupt sind ja übrigens ganz klar "Fernes Land" und "Höhenflug". Wirklich "Meisterwerke der Literatur" und passen total zu BT.Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 02 September 2019 - 07:10 AM.


#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 September 2019 - 07:31 AM

Die besten Battletech Geschichten kommen sowieso vom Kalle Streiger.....:-D da finde ich nie was zum dran aussetzten

#17 Al_Bundy

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Star Colonel II
  • Star Colonel II
  • 133 posts
  • LocationBasel

Posted 02 September 2019 - 07:54 AM

Ja habe alle orlov bücher durch...naja glaube ich habe mittlerweile alle bücher durch , wobei es bessere und schlechtere gab.

Bei den dark age büchern , tue ich mir wie erwähnt schwer...das wird also dauern bis ich diese durch habe...alleine : festung republik...bin ich seid 3 wochen dran...und wie erwähnt tue mir schwer.

Alles in allem ist es aber so , lies alle bücher ...ist definitiv besser als mwo spielen :-)

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 September 2019 - 10:17 AM

Meh die meisten Dark Age Bücher sind Schund - einige nicht.
Frag mich nicht nach dem Namen dir mit dem TiTsiang auf dem Cover und die schrecklich pervers zum in die Ecke schmeißen zwei Bücher über die verfluchten gaskranken Truthähne auf Skye. Die waren ganz gut.

Die ganzen anderen eher nicht, es sei denn. sie gibts nur auf Englisch: Surrender Your Dreams, Bonfire of Worlds, Forever Faithful, Anvil über dämliche gaskranke Truthähne auf Coventry- der doofe napoleonischen Eunuchen Gnom hat den falschen Khan abgemurkst, und dann noch Last Splinter of Hope.

Ich hoffe derweil auf das Sourcebook ilClan und wenn das die Truthähne werden verbrenne ich alle meine Battletech Bücher sprenhe alle Minis und jage auch den letzten Battletech Schmierfink bis ans Ende der Welt....

Edited by Karl Streiger, 02 September 2019 - 10:23 AM.


#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 03 September 2019 - 04:59 AM

Naja das Bücher mit und über Clans simpel geschrieben sind ist ein stilistisches Mittel.... Aidan Prydes geheime Bibliothek bestand bestimmt auch nur aus Bilderbüchern.

#20 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 03 September 2019 - 05:14 AM

View PostKarl Streiger, on 03 September 2019 - 04:59 AM, said:

Naja das Bücher mit und über Clans simpel geschrieben sind ist ein stilistisches Mittel.... Aidan Prydes geheime Bibliothek bestand bestimmt auch nur aus Bilderbüchern.


Sagt die Freigeburt, die zum Glück des Lesen und Schreiben mächtig ist Posted Image Posted Image Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users