Jump to content

Es Ist Krieg


20 replies to this topic

#1 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 19 April 2022 - 08:44 AM

Es ist Krieg. Im englischsprachigen Forum wird das unter „We Have War“ inhaltlich diskutiert. Jeder muss für sich wissen, ob er so eine allgemeine Diskussion in einem game-Forum für sinnvoll hält.

Ich habe viele meiner Mechs in Blau und Gelb umgefärbt und das tun wohl auch andere Spieler als Zeichen der Solidarität. Allerdings ist das nur eine Kleinigkeit, ich unterstütze die Ukraine noch auf andere Weise, das gehört aber nicht hierher.
Mit russischen Spielern, soweit ich sie erkenne, hätte ich kein Problem, aber es gibt da Grenzfälle. Wenn ich in der eigenen Mannschaft einen Warhammer mit einem dicken „Z“ auf dem Rücken vor mir seh, krieg ich schon ein Problem. In dem Fall war ich erst verblüfft und hab ihn dann einfach aus den Augen verloren.
Soll man sowas reporten? In Deutschland ist das „Z“ inzwischen unter bestimmten Nebenumständen ein Straftatbestand wie das Hakenkreuz…

Die Nebenumstände sind in dem Fall wahrscheinlich gegeben, allerdings sind wir hier „in Kanada“. Oder?
Gibt es für den ganzen Bereich von MWO irgendeine Stellungnahme? Wie verhaltet ihr euch?

Edited by Letitbe, 10 February 2024 - 03:24 PM.


#2 latinisator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 561 posts
  • LocationGermany

Posted 19 April 2022 - 10:39 AM

PGI haben mit dem Uziel zum Ausdruck gebracht, dass sie mit der Ukraine eine gewisse Sympathie hegen.
Ansonsten gilt, dass hier keine größeren politischen Diskussionen stattfinden sollten - warum auch, wir leben ja im 31. Jahrhundert. ;) PGI hat zwar schon früher selbst gegen diesen Teil des code of conduct verstoßen, aber man kann eben leicht Fronten aufmachen, die nicht sein müssen.

Was nun aber die deutsche Politik angeht..."Verbot" von Z etc..naja, das spricht für mich nur für die intellektuelle Hilflosigkeit unserer Politdarsteller. Das demonstrative Zeigen des Z der Provokation wegen halte ich persönlich für moralisch verwerflich - es geht schließlich um einen Angriffskrieg und zunehmend zivile Opfer (auch wenn unseren Medien der Krieg seit 2014 im Donbas und der dortige Blutzoll egal waren), aber einen Straftatbestand daraus machen..ne.

Sollte man solche Spieler, die ein "Z" zeigen, "reporten"? Nö, noch nicht einmal "melden" - du kannst nicht wissen, ob das ein Troll ist oder jemand, der das Decal schon länger trägt und nicht dran denkt oder so. Einfach machen, wie Merkel es jahrelang vorgemacht hat: aussitzen.

Дружба!

#3 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 22 April 2022 - 07:30 AM

Danke für die Antwort. Dass ein „Z“ auf einem Kampfgerät in diesen Tagen ein Zufall ist - eher unwahrscheinlich. Eine Meldung würde nur bedeuten, dass PGI (wenn denn überhaupt) sich den Fall näher ansieht, dabei würde man vermutlich auch die „harmlosen“ Varianten erfassen und dann eben nicht reagieren.
Dass unsere Politik versagt hat, braucht man nicht zu diskutieren. Aber ein offensichtlich politisch gemeintes „Z“ als Bekräftigung eines wüsten Angriffskrieges einfach hinnehmen, scheint mir auch nicht unproblematisch.

Ich hab im Lauf der Jahre gelegentlich Faction War gespielt und bin dabei auch auf russische Teams gestoßen. Das waren normale Spieler, ein bissel überambitioniert vielleicht, aber das sind manche Amis auch, und andere mehr. Ich wäre z.B. nicht dafür, diese Russen auszuschließen (wie gerade im Tennis), damit verstärkt man die russischen Diskriminierungsängste nur. Aber das aktiv eingesetzte „Z“ ist eine neue Qualität.

#4 latinisator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 561 posts
  • LocationGermany

Posted 22 April 2022 - 10:16 AM

View PostBlackUmbra, on 22 April 2022 - 07:30 AM, said:

[...]Aber ein offensichtlich politisch gemeintes „Z“ als Bekräftigung eines wüsten Angriffskrieges einfach hinnehmen, scheint mir auch nicht unproblematisch.
[...]. Aber das aktiv eingesetzte „Z“ ist eine neue Qualität.

Anhand welcher objektiver Merkmale soll man vermögen, das einzuschätzen? Hat der potentielle Delinquent die Mountainline-Camo mit russischen Nationalfarben und darüber ein Z? Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

#5 Nulpe27

    Rookie

  • Philanthropist
  • 4 posts

Posted 22 April 2022 - 11:15 PM

Ich habe nen Timber mit Sherman Camo. Dritte Farbe Rot, gibt nen wunderbaren roten Stern auf den SeitenPosted Image .

Davon abgesehen wer an einem Krieg Freude hat ist nicht mehr ganz richtig in der Birne. Andererseits wenn man das "Z" auf einem Mech sanktionieren würde als Kriegsunterstützung (ob dieser ein Angriffskrieg ist oder nicht da kann man geteilter Meinung drüber sein) müsste m.M. nach auch z.B. eine andere weiss/blau/rote im Spiel verboten werden.

Edited by Nulpe27, 22 April 2022 - 11:21 PM.


#6 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 23 April 2022 - 07:35 AM

Ich will niemandem Vorschriften machen, wozu auch? Dass PGI, das weiter die Flaggen (auch von Russland) verkauft, die Farben bestraft, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab auch nichts gegen Russland oder die Russen.
Aber wer sich mit Putin solidarisiert - und das „Z“ ist vermutlich zumindest häufig so gemeint, muss in Kauf nehmen, dass andere sagen – und das tut ja der ganze Westen: Mit dir will ich nichts zu tun haben.
Das soll kein Angriffskrieg sein? Also die Ukraine war im Begriff, das riesige, von Atomwaffen strotzende Russland zu überfallen? Nee, nur so wird ein Schuh draus: Die Putinisten haben Angst, dass ihnen durch einen Erfolg der Ukraine ihre Geschäftsmodelle wegbrechen: Der irre Nationalismus und die Ausbeutung der eigenen Leute. Die haben Angst vor der Demokratie, nicht vor der Ukraine, und deswegen sind auch alle anderen gefährdet, auch wir.

#7 Nulpe27

    Rookie

  • Philanthropist
  • 4 posts

Posted 23 April 2022 - 08:04 AM

View PostBlackUmbra, on 23 April 2022 - 07:35 AM, said:

Die haben Angst vor der Demokratie, nicht vor der Ukraine, und deswegen sind auch alle anderen gefährdet, auch wir.

Welche sogenannte Demokratie meinst Du?
Ich hoffe mal nicht die in D, weil erst Wahlversprechen machen und dann das Gegenteil tun oder komplett gegen die Interessen des eigenen Volk handeln ist davon relativ weit entfernt.
Die die sich über den grossen Teich Demokratie so gross auf die blau/weiss/rote Fahne geschrieben haben sind davon ja wohl noch weiter entfernt.
Damit will ich jetzt nicht schreiben das in RU eine bessere Demokratie herrscht, ist halt eine andere.

Bei der Meinung ob Angriffskrieg oder nicht sollte man auch mal andere Quellen als ARD/ZDF und Bildzeitung schauen/lesen. Oh, geht ja nicht, andere Meinungen als die staatlichen sind ja gesperrt/zensiert worden.
Wenn ich die Wahl habe ob ich den irren Ivan oder in der Vergangenheit fest hängende {Godwin's Law} unterstütze fällt mir die Wahl nicht schwer.

Edited by Nulpe27, 23 April 2022 - 08:07 AM.


#8 latinisator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 561 posts
  • LocationGermany

Posted 23 April 2022 - 10:40 AM

View PostBlackUmbra, on 23 April 2022 - 07:35 AM, said:

Das soll kein Angriffskrieg sein? Also die Ukraine war im Begriff, das riesige, von Atomwaffen strotzende Russland zu überfallen? Nee, nur so wird ein Schuh draus: Die Putinisten haben Angst, dass ihnen durch einen Erfolg der Ukraine ihre Geschäftsmodelle wegbrechen: Der irre Nationalismus und die Ausbeutung der eigenen Leute. Die haben Angst vor der Demokratie, nicht vor der Ukraine, und deswegen sind auch alle anderen gefährdet, auch wir.


Nun ja, ich denke, dass niemand, der bei klarem Verstand ist, abspricht, dass RU einen Angriffskrieg führt. Die Motivationen dahinter jedoch sind vielschichtiger, als wir sie in unseren Qualitätsmedien erfahren. Biden wollte im letzten Jahr tatsächlich ein Abkommen über Nuklearwaffen und Biolaboratorien abschließen, die NATO (insbes. die US of A) hatte seit 2014 (Euromaidan) ihre Finger im Spiel (u.a. Geschäftsmodelle; dazu aktuell "Laptopgate" bei den Amis: Die Bidens sind doch stärker involviert, als von "objektiven" (=demokratischen) Medien angenommen) - beides ist für RU ein rotes Tuch, denn auch RU hat sicherheitspolitische, wirtschaftliche und geostrategische Interessen.

Zudem:
Klar träumt Putin vom guten alten Panslawismus, jedoch muss auch RU zugestanden werden, dass es ein Sicherheitsbedürfnis hat. Die NATO und die EU haben dieses immer wieder ignoriert - siehe Osterweiterung und dabei übersehen, dass Putin eben nicht ein versoffener Jelzin ist, den man ohne große Schwierigkeiten international düpieren kann.
Klar muss aber auch sein, dass die osteuropäischen Staaten aus der Geschichte heraus eine konkrete Angst vor RU haben.
Da ist in der Vergangenheit so viel schief gelaufen seitens der Politik (alle Parteien) - auf allen diplomatischen Kanälen - , dass ich von einer bewussten Eskalation aller Parteien ausgehe.
Wie schon im englischen Faden geschrieben, tun mir die armen Leute (Zivilisten wie Soldaten) leid, die das Versagen "unserer" und "derer" Politik ausbaden müssen.

View PostNulpe27, on 23 April 2022 - 08:04 AM, said:

Welche sogenannte Demokratie meinst Du?
Ich hoffe mal nicht die in D, weil erst Wahlversprechen machen und dann das Gegenteil tun oder komplett gegen die Interessen des eigenen Volk handeln ist davon relativ weit entfernt.


Nana, das macht doch Demokratie aus. Ich glaube auch, dass bei unseren Wahlen nicht alles rechtens abläuft - siehe Berlin - aber das Gegenteil der Wahlversprechen zu tun, das ist doch quasi Wahlversprechen jeder einzelnen Partei (man nennt das dann immer stolz Realpolitik).
Die Demokratie im Großen funktioniert, aber das Personal sollte dringendst ausgewechselt werden (+ Amtszeitbegrenzung - da haben die Amis uns echt was voraus).

View PostNulpe27, on 23 April 2022 - 08:04 AM, said:

Bei der Meinung ob Angriffskrieg oder nicht sollte man auch mal andere Quellen als ARD/ZDF und Bildzeitung schauen/lesen. Oh, geht ja nicht, andere Meinungen als die staatlichen sind ja gesperrt/zensiert worden.


DAS ist meiner Meinung nach das Hauptproblem: Durchpolitisierte Medien(vertreter), die eine Haltung haben dürfen, diese aber bei der Berichterstattung ausblenden (können) müssen.

Edited by latinisator, 23 April 2022 - 10:43 AM.


#9 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 23 April 2022 - 01:14 PM

Uff. Ich hab von Anfang an befürchtet, dass es nicht gelingen würde, die Frage auf PGI und In-Game-Verhaltensweisen zu beschränken. Jetzt sind wir auf Hölzken und Stöcksken.

Also ich werde mich so verhalten:

- Die Blau-Gelb-Farben weiter tragen. (Übrigens auch Ukraine-Flaggen gekauft)
- Russische Farben bei anderen ignorieren
- Wenn ich ein "Z" sehe, werd ich mich in eine gute Position bringen, einen Screenshot machen, mir Name und Mech notieren und eine "Meldung" machen, den Spieler im Übrigen behandeln wie ohne "Z".

Edited by BlackUmbra, 24 April 2022 - 03:28 AM.


#10 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 26 April 2022 - 10:18 AM

Kurz mal ein Beispiel:

Schwarzer Mech mit weißen Z...
Sichtweise des Menschen mit dem Mech:
"Ich bin Zorro Fan" (falls den überhaupt noch jemand kennt)

Sichtweise eines anderen Menschen der den Mech zur jetzigen Zeit sieht:
"OMG, ein Putinversteher und Angriffskriegsunterstützter"

Ein Mensch heißt Hofer Andreas der malt auf seinen Mech seine Initialen
Tja ich glaub ich brauche nichts weiter dazu schreiben oder?

Ganz blöd wird das Beispiel wenn er eventuell als Unitfarben noch dazu Rot/Schwarz trägt oder Weiß/Rot oder was auch immer...

Also um ehrlich zu sein. Ich glaube da sollte man tatsächlich mal etwas differenzieren. Ich würds nicht melden, warum auch? Falls der Typ natürlich im Kontext zu einen politischen Statement das ganze macht ists eine andere Geschichte.

Wobei ich das ganze allerdings nicht verharmlosen will, aber irgendwann ists dann auch mal gut mit der cancle culture...

Auch wenn man sich im Internet mit solchen Aussagen auf teilweise dünnes Eis begibt, sollte man schon etwas den Hausverstande einsetzen und nicht immer alles für bare Münze nehmen was man so hört und sieht egal aus welche Richtung es kommt oder in welche Richtung es weißt.

Edit:
Manchmal Interpretiert man in gewisse Dinge einfach was hinein die eine ganz Banale Ursache haben wie eben die Initialen von besagten Andreas Hofer. Durchs reden kommen die Leute zusammen. Vielleicht wäre es mal an der Zeit einfach höfflich diejenigen zu Fragen was es zu bedeuten hat. Manchmal sind Farben nur Farben und Buchstaben nur Buchstaben...

Edited by Eiswolf, 26 April 2022 - 10:23 AM.


#11 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 01 May 2022 - 08:51 AM

Koba666 und die Zweifelsfälle

Ich bin der Letzte, der hier zu einer allgemeinen Denunziation aller möglichen politisch deutbaren Anzeichen oder Vorfälle aufrufen will. Und von Canceln kann auch nicht die Rede sein, das könnte nur PGI. Ich will mal einen interessanten Fall schildern.

Es gibt einen Mitspieler „Koba666“, mit dem und gegen den ich mehrfach gespielt habe. Das schien mir immer schon ein sprechender Name, denn 666 gilt als Zahl für „Satan“. „Koba“ ist außerdem der Deckname des jungen Stalin gewesen, das Vorbild war ein georgischer Volksheld. Der Name ist aber hier viel unbekannter als der spätere Deckname „Stalin“. Irgendwoher kannte ich das, hab aber zunächst nicht darüber nachgedacht.

Vor drei Tagen war ich in einem Gefecht auf Frozen City mit einem Orion 1-P (2 Ro5, 3 EML) dabei, es lief gut, wir führten schließlich 11:7, das schien gelaufen. Ich hatte einen Kill gehabt, war ziemlich beschädigt, diese Kanonen erregen nun mal Aufmerksamkeit und zwingen meist, sich zu exponieren.
Ich steh also im Zentrum und such den letzten Gegner, der dann in mittlerer Entfernung auf einem Hügel erscheint. Ich richte die schweren Knarren auf ihn, aber bevor die wirken, gibt es einen dicken Rumms und ich bin tot.
Na ja, werden die anderen zu Ende bringen. Ich schaue weiter zu. Und erlebe dann, dass Koba666, selber in einem nach meiner Erinnerung äußerlich unauffälligen Orion, einem 1-K, einen nach dem andern wegpustet, immer mit einem einzigen großen Rumms (Alpha (?). Allerdings sind die anderen weit verteilt, auch vorgeschädigt und nehmen ihn zunächst wohl nicht ernst, kein koordiniertes Vorgehen. Wir verlieren dann 11:12 und die Übersicht weist für Koba 8 Kills auf, wozu ihm einer auch gratuliert. Ist ja eher selten.

Ein großrussicher Fanatiker und Stalin-Verehrer, vielleicht gar ein Cheater? Oder einfach nur ein guter Spieler, vielleicht ein bissel pubertär oder spätpubertär?

Ich schaue einiges nach. Nach der Statistik ein guter Mann mit einer KDR von 1,5. Das Vorgehen, soweit ich das als Zuschauer beobachten konnte, war geschickt (Deckung nutzen usw.) Tatsächlich Russe. Gibt es eine Erklärung für den „Großen Rumms“?
Ich hab den 1-K dann mal nachgebaut als Alpha-Striker. Geht gut mit AC20/UAC20 und 4LPPC oder mit MRMs. Der hat durch die Quirks verschiedene Vorteile, die sich hier addieren. Ganz niedrige Hitze, schnelle Schussfolge, Geschossbeschleunigung, Reichweitenverstärkung. Und für 75 t verdammt gut gepanzert („der Atlas der Heavvies“), ich fahr meinen mit 139/4 und 98/4. Zwischen den Alphas wegdrehen geht hier auch.
Ich hab mir dann einen mit UAC20, 2MRM10 und 4MPL gebastelt, damit hab ich auch schon immerhin 4 Kills in einem Spiel geschafft, natürlich müssen dafür günstige Umstände gegeben sein. 3 Alphas nacheinander sind ohne Unterbrechung möglich, mit je 64/84 Schaden.

Also man muss den Einzelfall anschauen. Allerdings: Im Augenblick ein „Z“ wegerklären mit „Zorro“-Liebhaber o.ä. Kunststücken - das muss mit mir nicht sein.

#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 01 May 2022 - 09:20 AM

Mach wie du meinst.

Ich halte beides nicht für richtig, weder jedes Z melden noch das man im Kontext des Ukraine Krieges dieses in einen Spiel auf dem Mech malt.

Es ist ein Spiel darin haben weder Politische Ansichten noch irgendwie gerichtete Statements was zu suchen, da ein Spiel meiner Meinung nach dazu da ist sich zu entspannen um mal die Realität für die ein zwei Stunden auszublenden und einfach nur Spaß zu haben.

View PostBlackUmbra, on 01 May 2022 - 08:51 AM, said:

Allerdings: Im Augenblick ein „Z“ wegerklären mit „Zorro“-Liebhaber o.ä. Kunststücken - das muss mit mir nicht sein.


Weg erklärt habe ich nichts, es war ein Beispiel (vielleicht ein blödes Beispiel) wie man es im Kontext sehen kann. Mehr nicht.

Edited by Eiswolf, 01 May 2022 - 09:21 AM.


#13 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 09 May 2022 - 05:17 AM

Spielintern kann ich nur sagen:

Ich hab kein weiteres „Z“ entdeckt, dafür sieht man mit einiger Regelmäßigkeit blau-gelb gefärbte Mechs.

Koba 666 bin ich eigentlich zu Dank verpflichtet für seinen (unbeabsichtigten) Orion-Tipp. Ich hab mit dem Modell K in 33 Spielen inzwischen eine KDR von 1,33 (32/24) herausgeholt. V und VA haben sogar 1,5. Für mich sehr gute Werte.

Zum 8./9. Mai allerdings doch noch ein paar allgemeinere Bemerkungen.

Putin und das heutige Russland sind Scheinriesen, was sich jetzt langsam zeigt. Schon die SU war das. Den WK II haben sie nur mit massiver militärischer Unterstützung der Alliierten und deren Zweiter Front im Westen gewonnen. Danach Jahrzehnte der wirtschaftlichen Stagnation und der politischen Unterdrückung nach innen und außen. Dann Zusammenbruch.

Was hat die russische Gesellschaft nach 1945 denn an technischen, wissenschaftlichen und sonstigen Erfolgen aufzuweisen?
Das riesige Land und die Bodenschätze sind ihnen geopolitisch zugefallen. Die Entwicklung der Atomkraft haben westeuropäische und amerikanische Wissenschaftler geleistet.

Und wenn man mal überlegt, was sie zu dem Spiel, in dem wir hier kommunizieren, zu Digitalisierung, Internet usw. beigetragen haben: Bitte, was denn?
Richtig. Gar nichts, fast alles amerikanische Ursprünge. Man muss die Amis wirklich nicht lieben, aber da ist Dynamik und Power, nicht nur Drohung mit den abgekupferten Waffen.

Wir haben inzwischen weltweit acht Atommächte. Wenn es sich einbürgert, dass eine Atommacht Nicht-Atommächte einfach einschüchtert und überfällt, dann gute Nacht.

Edited by BlackUmbra, 09 May 2022 - 05:19 AM.


#14 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 09 May 2022 - 06:41 AM

View PostBlackUmbra, on 09 May 2022 - 05:17 AM, said:


Wir haben inzwischen weltweit acht Atommächte. Wenn es sich einbürgert, dass eine Atommacht Nicht-Atommächte einfach einschüchtert und überfällt, dann gute Nacht.

Mhhhh, kann mich gerade nicht erinnern wo so etwas schon mal passiert sein kann. Muss aber schon länger als Anfang Jahr her sein.

#15 latinisator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 561 posts
  • LocationGermany

Posted 09 May 2022 - 12:01 PM

View PostBlackUmbra, on 09 May 2022 - 05:17 AM, said:

Was hat die russische Gesellschaft nach 1945 denn an technischen, wissenschaftlichen und sonstigen Erfolgen aufzuweisen?
Das riesige Land und die Bodenschätze sind ihnen geopolitisch zugefallen. Die Entwicklung der Atomkraft haben westeuropäische und amerikanische Wissenschaftler geleistet.

Und wenn man mal überlegt, was sie zu dem Spiel, in dem wir hier kommunizieren, zu Digitalisierung, Internet usw. beigetragen haben: Bitte, was denn?
Richtig. Gar nichts, fast alles amerikanische Ursprünge. Man muss die Amis wirklich nicht lieben, aber da ist Dynamik und Power, nicht nur Drohung mit den abgekupferten Waffen.

Wir haben inzwischen weltweit acht Atommächte. Wenn es sich einbürgert, dass eine Atommacht Nicht-Atommächte einfach einschüchtert und überfällt, dann gute Nacht.

Nun ja, die russische Gesellschaft hatte nach 45 ja erstmal andere Probleme - es gab ja etliche Leben zu beklagen und der industrialisierte Teil der SU war ja effektiv platt - daher auch die vielen Demontagen im Osten des besiegten Deutschen Reiches im Zuge der Reparationsleistungen.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass der Sowjetkommunismus/Sozialismus der erklärte Feind der "freien Welt" war - drum haben die Westalliierten mit der Westfront Ewigkeiten gewartet. Zudem ist zu fragen, was die USA heute noch können außer Krieg und beinahe Bürgerkrieg. Und Länder OHNE "Allianzversicherung" (die mit dem großen A) zu überfallen, um "regimes" zu "changen" und der Welt nichts als Frieden zu schenken.
Der ganze Technikscheiß hat nur wenigen genützt und die Vorarbeit ist oft von Europäern geleistet worden. Die USA sind das Rom der Gegenwart: Aneignen und Perfektionieren. Das ist für mich aber kein Grund, irgendein Volk abzuqualifizeren.

Für mich sind die USA und RU zwei Seiten derselben Medaille: Mit militärischer Überlegenheit und Drohung den eigenen Willen durchsetzen. Aber ja, Putin scheint nichts zu erreichen als die totale Blamage Russlands (moralisch ohnehin - wie viele andere Länder auch - aber eben auch militärisch) - dazu gilt es aber auch zu sagen, dass RU scheinbar gegen die ganze (westliche) Welt kämpft, daher kann RU wohl auch in keinem Abnutzungskrieg gewinnen, weil die Ukraine immer mehr der neuesten (relativ) Technik bekommt.

#16 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 11 May 2022 - 11:07 AM

"Der ganze Technikscheiß hat nur wenigen genützt..."

Die wesentlich von den USA ausgegangenen Veränderungen im Digitalen haben ganze Bereiche grundlegend verändert, letztlich unsere Lebensform. Die Heranwachsenden sind völlig anders sozialisiert als vor einer Generation. Die politischen Willensbildungsprozesse, der Wissenschaftssektor, der Welthandel, der Produktionssektor überhaupt und zahlreiche andere Bereiche sind von einer völlig neuen Qualität. Das ist sinnlos zu leugnen. Wie jede Erfindung ab dem Faustkeil bringt das Chancen und Risiken, kennt Gewinner und Verlierer.
Auch die Kriege haben sich verändert, um beim Thema zu bleiben - und dass die Russen so wenig erfolgreich sind, hängt offenbar ursächlich mit ihren geringen Fähigkeiten im digitalen und elektronischen Bereich zusammen. Das beginnt bei der Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen und Einheiten und setzt sich in den Waffen- und logistischen Bereich fort.

Viele russ. Militärs denken wahrscheinlich auch ähnlich wie du, und deswegen haben sie enorme Verluste, während die Ukrainer von den Amis gelernt haben und noch lernen. Auch wenn die Russen absolute High-Tech vorführen, wäre ich mal eher misstrauisch, kontrollierbar ist das alles kaum. Und die Ami-Think-Tanks, die es oft besser wissen dürften, wirken da gerne mit, weil sie nur so der eigenen Bevölkerung die Wahnsinnskosten der eigenen Rüstung noch verkaufen können.

Natürlich haben die Amerikaner, auch aus Eigeninteresse, die Ukraine von Anfang an und noch entschiedener nach 2014 unterstützt. Aber Grundtatsache ist eben auch, dass die Ukrainer schon lange (bei uns weitgehend unbekannt) eine nationale Identität anstreben und 1990 zu 90% die Lostrennung von der SU WOLLTEN - was sie heute noch jeden Tag auf Leben und Tod beweisen.

Die Ukrainer wollen eine eigene Identität statt "Großrussen mit einem merkwürdigen Dialekt" zu sein.
Sie wollen eine demokratische Ordnung, weil sie bei allen Mängeln mehr Freiheit verspricht und auch schafft - statt Putins Wahnsystem.
Und sie wollen eine kapitalistische Ordnung, weil die mehr Wohlstand verspricht und weil sie den völlig gescheiterten Sozialismus hinter sich haben und auch Putins Mischung aus Staatswirtschaft und Turbo-Kapitalismus haben scheitern sehen.
Ich gönne ihnen das alles und deshalb fahre ich auch Blau-Gelb.

Edited by BlackUmbra, 12 May 2022 - 05:07 AM.


#17 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 31 May 2022 - 08:27 AM

Nur mal so als kleinen Nachtrag:

Ein "Z" hab ich nicht mehr beobachtet, allerdings spiele ich auch nicht viel. Dagegen seh ich ab und zu bei Freund und Feind blau-gelbe Muster. Na also, geht doch.

#18 Erdelmaine RANDIS

    Member

  • PipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 46 posts
  • LocationRANDIS IV

Posted 31 May 2022 - 08:30 PM

View PostBlackUmbra, on 09 May 2022 - 05:17 AM, said:

...
Was hat die russische Gesellschaft nach 1945 denn an technischen, wissenschaftlichen und sonstigen Erfolgen aufzuweisen?
Das riesige Land und die Bodenschätze sind ihnen geopolitisch zugefallen. Die Entwicklung der Atomkraft haben westeuropäische und amerikanische Wissenschaftler geleistet.
...
Und was ist mit dem Tokamak – Wikipedia und Sputnik – Wikipedia ?
Spoiler


#19 Erdelmaine RANDIS

    Member

  • PipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 46 posts
  • LocationRANDIS IV

Posted 28 December 2023 - 05:46 AM

View PostGodmann, on 09 May 2022 - 06:41 AM, said:

BlackUmbra, on 09 May 2022 - 02:17 PM, said: Wir haben inzwischen weltweit acht Atommächte. Wenn es sich einbürgert, dass eine Atommacht Nicht-Atommächte einfach einschüchtert und überfällt, dann gute Nacht.
Mhhhh, kann mich gerade nicht erinnern wo so etwas schon mal passiert sein kann. Muss aber schon länger als Anfang Jahr her sein.
Schweinebucht, Grenada, ...

Edited by Erdelmaine RANDIS, 28 December 2023 - 05:51 AM.


#20 Stephan Amaris

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • Locationup to the sun

Posted 30 December 2023 - 07:12 AM

View PostGodmann, on 09 May 2022 - 06:41 AM, said:

Mhhhh, kann mich gerade nicht erinnern wo so etwas schon mal passiert sein kann. Muss aber schon länger als Anfang Jahr her sein.


Die letzten waren Lybien und der Irak. Beide letztendlich ohne die beabsichtigten Ergebnisse. Lybien ist jetzt ein "failed State" in Reinkultur, der Irak steht dem Iran näher als unter Saddam.

View Postlatinisator, on 09 May 2022 - 12:01 PM, said:

Nun ja, die russische Gesellschaft hatte nach 45 ja erstmal andere Probleme - es gab ja etliche Leben zu beklagen und der industrialisierte Teil der SU war ja effektiv platt - daher auch die vielen Demontagen im Osten des besiegten Deutschen Reiches im Zuge der Reparationsleistungen.


Würde ich so unterschreiben wollen.

View Postlatinisator, on 09 May 2022 - 12:01 PM, said:

Zudem gebe ich zu bedenken, dass der Sowjetkommunismus/Sozialismus der erklärte Feind der "freien Welt" war - drum haben die Westalliierten mit der Westfront Ewigkeiten gewartet.

Jaein. Ohne die Unterstützungsleistungen der Westalliierten hätte die SU den Krieg nicht überleben können. Trotzdem haben beide Seiten auch immer ihren Vorteil gesucht. Schönes Beispiel sind die Atombombenabwürfe auf Japan. Viele denken heute noch, dass diese unabwendbar waren. Wenige wissen, dass Japan schon Ende `44, Anfang `45 Kapitulationsverhandlungen über die SU (zu denen sie noch diplomatische Beziehungen hatten), einleiten wollten. Das Ergebnis ist bekannt: Atombombenabwürfe und als Finale die sowjetische Einverleibung japanischen Territoriums.

View Postlatinisator, on 09 May 2022 - 12:01 PM, said:

Für mich sind die USA und RU zwei Seiten derselben Medaille: Mit militärischer Überlegenheit und Drohung den eigenen Willen durchsetzen. Aber ja, Putin scheint nichts zu erreichen als die totale Blamage Russlands (moralisch ohnehin - wie viele andere Länder auch - aber eben auch militärisch) - dazu gilt es aber auch zu sagen, dass RU scheinbar gegen die ganze (westliche) Welt kämpft, daher kann RU wohl auch in keinem Abnutzungskrieg gewinnen, weil die Ukraine immer mehr der neuesten (relativ) Technik bekommt.


Prinzipiell würde ich da zustimmen. Man muss aber auch weiter denken. Die Amis haben die militärischen Fähigkeiten und die Stärke, ihre Ziele durchzusetzen. Im ersten Irakkrieg hatten sie die 3fache Überlegenheit an Personal und Material. Und das gegen einen mit antiquierter Technik ausgestatteten Gegner. Dadurch konnten Sie ihre Ziele mit minimalen Verlusten und in kurzer Zeit erreichen.
Russland dagegen war der Meinung, ein Land mit gleicher Truppenstärke angreifen und besetzen zu können. und das, obwohl die Ukraine ausstattungsmässig weitestgehend auf dem selben Level operierte wie Russland. Das MUSSTE zwangsläufig scheitern. Am Ende geriert sich Russland als Weltmacht- ohne wirklich eine zu sein. Die russischen "Wunderwaffen" haben sich reihenweise als ineffektiv erwiesen, ihre Ausbildung und Einsatzstrategie beruht immer noch auf den Doktrinen des WW2. Kurz gesagt: hier ist der Anspruch extrem weit von den Fähigkeiten entfernt (und wird einzig durch den massiven Einsatz von Menschenleben kompensiert).
Die westlichen Waffenlieferungen verschärfen das Problem durch ihre technische Überlegenheit noch. Und das, obwohl diese Lieferungen sehr oft nicht effektiv oder anders als geplant genutzt wird.

Edited by Stephan Amaris, 30 December 2023 - 07:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users