Jump to content

Erste Crusader-Erfahrungen


7 replies to this topic

#1 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 03 July 2022 - 07:56 AM

Crusader CRD-6T

Nach 3 Jahren wollte ich nicht so sein und hab mir alle Crusader gekauft. Meine eigenen Erfahrungen zunächst mit dem 6T:

Es macht keinen Sinn, auf die extrem hohe Geschwindigkeit (bis zu 99,1 kmh) und die JJs (bis zu 5) zu verzichten. Ich komme aber mit einer Light 340 (für 91,1 kmh) und 3 JJs aus. Damit ist er für einen Heavvy immer noch extrem beweglich.
Bei den 14 Lasern lässt sich experimentieren. Ich bin zu einer Aufteilung in 6 EML (414/828m) und 8 ESL (230/460m) gekommen. Die Medium Laser im Torso und in den oberen Armen, die Small Laser in den unteren Armen. AMS mit 1,5 t Ammo. Voll gepanzert.
Das gibt 60 Schaden und erlaubt hitzemäßig (1,12) noch 2 Alphas hintereinander. Damit kann man auch in Mid Range mitmischen und muss sich nicht dauernd in extreme Nähe an die Gegner ranpirschen.

Von der Spielweise her gesehen sind Karten mit großen Höhenunterschieden und viel Deckung leichter zu spielen. Man kann sowohl mit den schweren Einheiten als auch mit Trupps von leichteren Mechs mitmarschieren. Sinnvoll ist, sich am Anfang eher etwas zurückzuhalten, die Laser wirken erst im Endkampf oft tödlich auf angeschlagene Gegner. Bis dahin kann man mit den EMLs schon mal Schaden machen.
Verliert man einen Arm, was relativ häufig vorkommt, bleiben einem immer noch 4 mittlere und 6 leichte Laser (die JJs sind im Zentraltorso und in den Beinen untergebracht), man kann noch gut weiterkämpfen. Verliert man beide Arme, wird’s schon kritisch - aber ich habe schon mit 7% Restmasse bei fast 700 erhaltenem Schaden überlebt.
Maschine macht wirklich Laune. In 32 Spielen W/LR 2,20 (22/10) und K/DR 2,14 (30/14). Für meine Verhältnisse ein Spitzenergebnis, das sich wohl nicht halten lässt-

#2 LowBob2000

    Member

  • PipPipPip
  • 53 posts

Posted 04 July 2022 - 12:26 AM

Ich selbst habe keinen CRD und kann daher nur als "MechLabWarrior" mitreden. Ich denke 2 Snubs + 12SML könnten gut funktionieren. Wahlweise mit 325 Light oder 350 XL. Schnell genug ist der Mech und hat mehr Panzerung/Struktur als Vergleichbares aus der 65t Sparte (Catapult, Jaegermech).
Generell halte ich aber den 6T bzw die Herovariante für fragwürdig. Sie fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Pirahna, Mistlinx, Viper und Co. Einfach zu viele Waffenslots und damit abartig hohe DPS oder sogar Alphas. Alleine die 12SML machen 45dmg, das Äquivalent von 4,5 AC10 bei gerade mal 6t Gewicht (also die hälfte einer AC10). Dazu dann noch die 2 Snubs mit zusammen 30dmg... nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war.

#3 Letitbe

    Member

  • PipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 29 posts

Posted 04 July 2022 - 11:15 AM

Cooler Tipp, thks. Man kann es mit den Snubs mal probieren. Sicherheitshalber behalt ich aber auch noch vier EML, weil ich nicht auf die größere Reichweite verzichten will (deshalb auch keine SL, sondern ESL). Dafür sind Abstriche an Speed, JJs (-1), Hitze nötig. Immerhin jetzt 70 Alpha. Erste Ergebnisse: Läuft gut.
Sicher ist der 6T nicht unerheblich op. Aber nach drei Jahren nur Durchschnitt liefern, kann man auch schlecht von PGI erwarten, zumal bei den Preisen.

Ergänzung 7.7.22:
Obwohl das Modell ziemlich erfolgreich ist, ist es mir zu heiß. Also doch die ESL gegen SL ausgetauscht, auf 1 weiteren JJ verzichtet und dafür einen TC Mk I angeschafft, jetzt von 1,03 heat auf 1,11 und Range der leichten Laser von 230 auf 190m bei schnellerer Schussfolge. Mal sehen.

Ergänzung 18.7.22:
Bin wieder auf die ESL zurück, macht immer noch Spaß. Natürlich dadurch wieder recht heiß (1,04). Nach 116 Spielen KDR 2,17 (117/54). Bei den anderen Crusaders hab ich keine großen Entdeckungen gemacht, auch der Crael ist imho kein Gegenstück zum 6T. Die MGs wecken zuviel Aufmerksamkeit und präsentieren den Mech zu lange, und um wie in einem Light um den Gegner herumzutanzen, ist er dann doch zu unbeweglich (keine JJs!)

Edited by BlackUmbra, 18 July 2022 - 08:11 AM.


#4 Melder_

    Member

  • Pip
  • 15 posts

Posted 21 July 2022 - 06:01 PM

Ich habe mit 14 smp und mit 5mpl+9ersl gute Erfahrungen gemacht. JJ sind Pflicht!
2sppc+12sl muss ich noch probieren.
Ist auf jeden Fall ein feiner Mech.

#5 Paul Meyers DEST

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 540 posts

Posted 22 July 2022 - 03:38 AM

Den Laser Crusader wird nochmal gekauft, der macht Spass derzeit mit 2 mpl und ersml. Crael fahre ich mit HMG und 2 SNPPC, geht auch ganz ok. Mit dem 6R weiss ich nicht so recht (spiele selten lurms). Die beiden anderen habe ich als SRMA + SNPPC Bomber, die sind auch ganz ok.

Edited by Paul Meyers DEST, 22 July 2022 - 03:48 AM.


#6 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 23 July 2022 - 05:35 AM

View PostPaul Meyers DEST, on 22 July 2022 - 03:38 AM, said:

Mit dem 6R weiss ich nicht so recht (spiele selten lurms).

Du meinst den -3R?

Den spiele ich ebenfalls mit Snub+SRM. Der kann als einziger vier SRM6 im Torso aufnehmen, die anderen müssen dazu ihre Arme nutzen - und die gehen beim Crusader leider recht schnell verloren.
In den Armen sitzen dann die beiden SNPPCs und eventuell zwei weitere SRM2 (keine Ghost Heat). Selbst wenn die weg sind, was meist gegen Ende des Matches passiert, hat man immer noch die Sixpacks.

Die Bewaffnung kriegt man mit anderen Varianten natürlich auch so hin, plus JJ, aber eben in den Armen. Außerdem haben die manchmal interessante Quirks.
Der CRD-5K lockt mich einfach zu sehr mit den Doppel-MRM40. Posted Image

Insgesamt ein stimmiger Mech. Gute Geometrie, gute Bewaffnung, solide Quirks... das ist schon die halbe Miete. Mit etwas mehr Panzerung an den Armen und höherer Beweglichkeit wäre der vermutlich Oberklasse.

#7 Paul Meyers DEST

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 540 posts

Posted 24 July 2022 - 06:07 AM

View PostFLG 01, on 23 July 2022 - 05:35 AM, said:

Du meinst den -3R?

Den spiele ich ebenfalls mit Snub+SRM. Der kann als einziger vier SRM6 im Torso aufnehmen, die anderen müssen dazu ihre Arme nutzen - und die gehen beim Crusader leider recht schnell verloren.
In den Armen sitzen dann die beiden SNPPCs und eventuell zwei weitere SRM2 (keine Ghost Heat). Selbst wenn die weg sind, was meist gegen Ende des Matches passiert, hat man immer noch die Sixpacks.

Die Bewaffnung kriegt man mit anderen Varianten natürlich auch so hin, plus JJ, aber eben in den Armen. Außerdem haben die manchmal interessante Quirks.
Der CRD-5K lockt mich einfach zu sehr mit den Doppel-MRM40. Posted Image

Insgesamt ein stimmiger Mech. Gute Geometrie, gute Bewaffnung, solide Quirks... das ist schon die halbe Miete. Mit etwas mehr Panzerung an den Armen und höherer Beweglichkeit wäre der vermutlich Oberklasse.


Fährst Du die CRD eher mit XL oder LFE?

#8 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 25 July 2022 - 07:17 AM

Mal so, mal so. Bin da noch nicht festgelegt, weil der Mehrgewinn an Feuerkraft und Geschwindigkeit nicht so groß ist, wie ich das für XL gern hätte. Den -7L fahre ich sogar mit STD.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users