Jump to content

Gibt Es Ein Kleines Taktisches 1x1 Für Einzelspieler?


76 replies to this topic

#1 7Phoenix

    Member

  • PipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 83 posts

Posted 23 December 2012 - 07:52 AM

Hier ein paar ganz unvollständige Vorschläge, die man gerne kritisieren und weiterentwickeln kann.

1 Schließ dich einem Premade-Plan immer, aber auch jedem anderen sichtbaren Plan an! JEDER Plan, wenn er von vielen angepackt wird, ist schon dadurch besser als planloses Verstreuen über das halbe Kampffeld. Man wird sonst einfach hintereinander aufgerieben.

2 Leg die häufig gehörte Aufforderung "stick together" oder "stay together" eher zu eng als zu weit aus. Sei "Spinne im Netz"! Man kann nur ganz selten ZU eng stehen, etwa in engen Schluchten oder im Tunnel. Ein sehr eng beieinander stehender Pulk hat im Gelände weniger Chancen, etwas über den Gegner rauszufinden, aber dafür gibt es das Scouten. "Spinne im Netz" meint, dass man sich möglichst ins Zentrum der Mitkämpfer zu manövrieren und dort zu BLEIBEN versucht, es sei denn, man hat einen Grund, davon abzuweichen. Man sollte dazu auch häufig die Minimap kontrollieren.

3 Die Grundform ist die KampfGRUPPE. Sinnvolle Einzelaktionen sind etwa Scouten, Base cappen und u. U. Base verteidigen. Anfängliches Scouten mit schnellen Mechs ist wichtig, weil es den Gegner anzielbar macht und Informationen über seine Stellung gibt. Ergebnisse knapp im Chat melden ("tunnel free", "atlas, hunch upper city" usw.)!
Die gegnerische Base zu cappen versuchen ist fast immer sinnvoll, zwingt den Gegner in jedem Fall zur Reaktion, auch dann, wenn der Versuch abgebrochen werden muss.
Die eigene Base durch Zurückbleiben zu verteidigen ist als Einzelaktion ziemlich unüblich geworden. Man sieht es meist in einzelnen hoch gelegenen Basen (wie der einen Base in River City), von denen aus LRM-boats auch gute Einsatzmöglichkeiten haben.
ECM-Träger sollten vor allem zu Beginn des Kampfes die Gruppe (wenns eine gibt o o!) begleiten und sich nach Möglichkeit in ihrer Mitte halten.

4 Leichte Mechs sollten vor allem die Atlasse (und andere Heavys) begleiten. Ein Atlas kann sich vor allem im freien Gelände nur mühsam gegen Scouts verteidigen, er ist einfach zu unbeweglich, da nützt ihm alle Feuerkraft nichts. Und: Es ist ganz klar NICHT Aufgabe der halben Mannschaft, einen Scout zu jagen.

5 Bekämpfe vor allem Gegner, die schon angegriffen werden."Focus fire!" meint genau das. Mit mehreren auf einen, klingt nicht nach Fairness, aber dies ist kein Sport. Fast die ganze Taktik zielt darauf ab, den Gegner zu vereinzeln und mit mehreren Angreifern auszuschalten. Meist ist es sinnvoll, sich in EINEN Gegner "zu verbeißen", statt mal den und mal jenen zu beharken. Auch Angriffe von hinten sind natürlich ideal.

6 Gib einen Kampf NIE vor dem absoluten Ende verloren. Anfängliche Verluste besagen nicht immer viel. Es kann z. B. sein, dass du mit einem Premade kämpfst, der noch intakt ist. Auch wenn du im Endkampf allein gegen zwei oder drei stehst, gibts noch eine Chance: vielleicht sind sie stark beschädigt oder haben kaum noch Munition.

7 Wenn du früh stirbst, benutz häufiger den Zuschauer-Modus. Man findet hier Anregungen für phantasievolle Mech-Ausstattungen, sieht die Waffen in Aktion, auch erfahrene Spieler. Man kann im Chat Hinweise geben - man hat ja grad noch mitgekämpft und weiß einiges.

8 Lass leistungsfreies Kämpfen auf sich beruhen (wenn nicht Absicht vorliegt), gib lieber Anerkennung im Chat weiter. Über ein "good job" oder Ähnliches freut sich jeder Last Man Standing.

Edited by Gododdin, 24 April 2014 - 06:18 AM.


#2 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 23 December 2012 - 09:19 AM

1. Mechs sind Rudeltiere. Assaults führen das Rudel.

Wurde schon ausführlich erklärt. Bleibt bei der Gruppe, konzentriert euer Feuer und haltet den Heavys und Assault den Rücken frei. Diese wandelnden Belagerungstürme sind extrem empfindlich gegenüber leichten Mechs, die ihnen die Rückenpanzerung zerschiessen und sind alleine erstaunlich wehrlos.

Ihr dürft euch auch gern hinter dem Atlas, Stalker oder Awesome verstecken und aus der Deckung Nadelstiche verteilen, daran sind Assaultpiloten gewöhnt ( vorsichtig zielen, oder ihr trefft den eigenen Mech vor euch ). Passt aber auf das ihr ihnen nicht den Raum zum Rückzug abschneidet, manchmal muss selbst so ein Stahlmonster in Deckung gehen.

Man kann diesen Punkt garnicht überbetonen. Kein Sieg ist leichter, als wenn man zu acht das gegnerische Team Mech für Mech auseinander nimmt, weil die sich in der Landschaft verstreut haben.

2. Das Spiel hat einen Chat. Benutze ihn!

Wenn einer einen Plan hat, folge ihm. Wenn du einen hast, schreibe ihn.

Taktisch gesehen ist selbst der schlechteste Plan, an den sich alle halten, besser als gar keiner oder wennn sich alle zerstreuen ( siehe Punkt 1 ). Also einfach mitmachen, denn je mehr mitmachen desto größer die Chance auf Erfolg.

Es nützt deinem Team auch nichts, wenn du gesehen hast wie ein gegnerischer Scout auf deine Basis zurennt und du das deinen Scouts nicht mitteilst. Wenn du nicht grad in einem Light oder einem direkt dafür gebauten mittleren Scoutjäger sitzt, kannst du eh nichts ausrichten, also sage denen bescheid, die es können. Das du in deinem leichten Mech grade der ganzen gegnerischen Streitkraft über den Weg gelaufen bist, würde dein Team bestimmt auch gern wissen. In so einem Fall reicht Art der Sichtung und Planquadrat, ein schnelles "ecm scout f6" kann man immer tippen.

3. Kenne deinen Gegner.

Fast jedes Chassis hat irgendeine ganz eklige Konfiguration, die dir auf einen Schlag die Runde versauen kann. Bei Lights zum Beispiel sind das im Moment Commando COM 2D bzw Raven 3L mit SSrm2 und ECM. Superschnell, kaum zu treffen, unterbinden Radar und Raketenlogon und sind in der Lage, fast jeden Mech auf dem Feld derartig auszumanövrieren, das der kaum zum Schuss kommt, eh nicht trifft und dafür einen Treffer nach dem anderen in den Rücken bekommt. Da müssen die eigenen Lights dann zur Stelle sein und den Nervtöter vertreiben.

Ein anderes Beispiel ist der Katapult CPLT-K2, also die raketenlose Variante. Das Mistding hat je einen Ballistikslot in den Armen und 4 Laserslots im Torso und kann als Nahkämpfer mit Dual-AC20, als Sniper mit Dualgauss oder Autokanonen mit hoher Reichweite, als Laserträger mit 4 schweren Lasern und jeder möglichen Kombination davon ankommen. ECM interessiert ihn kaum, was er sieht kann er treffen ( alternativ jeden Mech im Nahkampf mit 2 Breitseiten zerreissen ) und mit XL-Reaktor sind die auch noch recht schnell unterwegs.

Lerne deine Angstgegner und Opfer auswendig. Genau so wie es Angstgegner gibt, gibt es Varianten oder Bestückungen die deine Opfer sind. Ein LRM-Träger ist meist im Nahkapf schwach, ein auf Abstand gehaltener Nahkämpfer ist wirkungslos, und Light Mechs fürchten Streaks. Es gibt gegen jeden Mech ein Mittel.

Mit den 3 Regeln kommt man gut über die Anfängerzeit, bekommt einige Assistkills und anständig Erfahrung. Der Rest kommt durch Übung, wenn man erstmal "seinen" Mech mit guter Konfiguration gefunden und die Maps gelernt hat. Dann kan man auch mal anfangen scouten zu gehen oder Flankenmanöver zu versuchen.

#3 WolvesX

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Machete
  • The Machete
  • 2,072 posts

Posted 23 December 2012 - 05:17 PM

Wow! Tolle Sache. Schön das er noch Leute gibt, die sich darum kümmern die Spielweise anderer, auch wenn sie diese nicht persönlich kennen, zu verbessern!

Großes Lob und großes Like!

#4 Steamhammer

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 73 posts
  • LocationDeutschland

Posted 24 December 2012 - 11:12 AM

Danke sehr, hab zwar selber nix neues gelernt :P aber es ist toll, das es mal wer aufschreibt - es gibt ja leider ne menge Leute die diese Tipps noch nicht verinnerlicht zu haben scheinen

MfG und Frohes Fest: Steamhammer

#5 7Phoenix

    Member

  • PipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 83 posts

Posted 29 January 2013 - 03:55 AM

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag für Solospieler, was Mech- und Waffenwahl usw. angeht. Sind alles Banalitäten, aber am Anfang macht man auch banale Fehler.
- Nicht empfehlen kann man für Solospieler die Schweren Mechs, die alle viel zu unbeweglich sind und eigentlich nur im Team ihre Kampfkraft entfalten können. Man kann aber auf Hilfe anderer nur beschränkt setzen, nicht mal aus bösem Willen, sondern aus Mangel an Erfahrung, Übersicht und Kommunikationsmöglichkeit. Und Premades, so im eigenen Team vorhanden, helfen sich natürlich erst mal untereinander.
- Auch LRM-boats sind ganz schwierig, weil sie jederzeit durch überlegenen Einsatz von ECM auf der anderen Seite wirkungslos werden können - dann ist man fast waffenlos und auf sich gestellt (s. Punkt 1). Auch voll auf SSRM 2 zu setzen, ist ähnlich riskant. Kommt man wirklich in die Lage, von ECMs blockiert zu werden, kann sich das theoretisch wieder aufheben, wenn die entsprechenden Gegner ausfallen - also zu überleben versuchen und nicht den Helden ohne Waffen spielen...
- Hohe Geschwindigkeit ist für den Solospieler meiner Ansicht nach wichtiger als Standfestigkeit. Also, sobald man es sich leisten kann, XL-Maschinen trotz der bekannten Nachteile. Man kann sich dann aus manchen Gefechten herausflüchten und noch anderswo sein Glück versuchen.
- Mechs mit Guardian ECM bringen ein Stück Selbstständikeit, wenn auch nicht zuverlässig, also sind sie vorzuziehen, wenn die Möglichkeit besteht.

#6 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 29 January 2013 - 10:56 AM

Hmm... sind schon ein paar gute Ansätze dabei, aber ein, zwei Punkte fehlen mir da noch.

1. bleibe mit anderen zusammen (wie schon erwähnt wurde)- aber nicht so eng, dass du den anderen ständig auf die Füsse trittst. Nichts ist nerviger,als von vorne UND hinten beschossen zu werden.

2. feuere nicht ohne Not. Laser und PPK kann man sehr gut erkennen- Leute, die ohne notwendigkeit wild um sich schiessen verraten dem Gegner Laufwege und Ziele des eigenen Teams (und beseitigen den Vorteil durch ECM)

3. Lerne die Karten zu lesen. Vermeide offenes Gelände, Seen o.ä.
Berge und Täler bieten Sichtschutz und sind ideale Fluchtwege, falls das Gegnerfeuer mal zu heftig werden sollte.
Teams, die (egal ob einzeln oder als Gruppe) auf Gewässer und Ebenen zurennen, gehören in 98% aller Fälle zu den Verlierern des Kampfes.

4. Ein guter Kampf oder Sieg fängt vor der Schlacht an. Überlegt euch, welche Rolle ihr übernehmen wollt, was eure Vorlieben sind und eure Möglichkeiten und Fähigkeiten zulassen. Stimmt genau darauf euren Mech ab.
Man sieht immer wieder die sinnlosesten Configs auf dem Schlachtfeld- Catapult mit medium Laser, AK 20 und Mini-Engine ist nur ein Beispiel dafür.

5. (für eher fortgeschrittene) wenn ihr im Kampf seid, versucht, die Positionen der Gegner im Gedächtnis zu behalten und so zu manövrieren, dass sich der Gegner selbst behindert. Einige der besten Piloten, auf die ich bis jetzt getroffen bin, haben diese Taktik erfolgreich angewendet und gemeistert.

6. (besonders für Anfänger) sucht euch einen Mech, den ihr begleitet. Am besten jemanden, der schon etwas Ahnung hat und/oder die selbe Rolle spielt. Haltet euch an dessen Seite, leicht nach hinten versetzt unterstützt ihn und feuert auf dessen Ziele.
Jeder Spieler, egal ob Anfänger oder Pro ist froh über ein wenig Backup und persönlichen Support.
Für Leute, die noch nicht so lange dabei sind, ist es eine wunderbare Möglichkeit Erfahrung und Erfolgserlebnisse zu sammeln.

Edited by Suzano, 29 January 2013 - 10:57 AM.


#7 Bandokay

    Member

  • PipPip
  • 48 posts
  • LocationHamburg

Posted 29 January 2013 - 11:58 AM

Als Sniper wirkt es wunder zwischendurch mal in die Thermalsicht zu wechseln
um den Horizont abzusuchen oder um zwischen Gebäuden/Hügel/Bäume etc
Gegner aufzudecken die mann sonst vielleicht übersehen hätte.

Und auch als frisch angehender LRM Boot Pilot lohnt es sich immer einen Tag Laser
dabei zuhaben um Ziele zu markieren und die Lrm/ssrm Raketen ins Ziel zu leiten.

Auch wenn mann selbst keine Raketen verschiesst und noch einen energie slot übrig hat
lohnt es sich immer einen "Tag" dabei zuhaben .

Sehr effektiv gegen Ecm gruppen .
Immer wieder schön die leichten ecm benutzer direkt platzen zusehen.

-----------------------------------

http://alles-schallu...ch.blogspot.de/

Edited by Bandokay, 29 January 2013 - 11:59 AM.


#8 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 29 January 2013 - 04:36 PM

Und um Kerensky's Willen - lauft HINTER den Mechs vorbei, welche in einem Feuergefecht involviert sind!

#9 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 08:00 AM

Ja, nicht killgeil hinter jedem Gegner herrennen, der am Horizont auftaucht... erst mal ruhig bleiben, schauen was das eigene Team macht, und zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Bei schnellen Gegnern versuchen, die Beine zu treffen. Immer in Bewegung bleiben. Möglichst gedeckt vorrücken - offenes Gelände schnell durchqueren, wenn sich's nicht umgehen lässt. Die Chatfunktion nutzen. Die Hitzeentwicklung im Auge behalten - notfalls mal auf ein paar Waffen verzichten, wenn der Mech zu heiß läuft. Die verfügbaren Slots können zwar mit allen möglichen Waffen belegt werden - müssen aber nicht... Dazu lässt sich im Vorfeld der "Testing Ground" ganz gut nutzen, man kann ausprobieren, wie lange man schießen kann, bis der Mech überhitzt. Hmm, gut, dass sind natürlich auch alles Dinge, die nicht nur für Einzelfahrer, sondern auch allgemein gültig sind. :)

#10 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2013 - 01:45 PM

Extra einen zweiten Account anlegen um die K/D optimieren zu können? Sorry, da muss man aber schon ganz gewaltige Komplexe haben... :ph34r:

#11 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 20 June 2013 - 01:52 PM

Aber hallo! Aber sowas soll es ja geben. Eigentlich irgendwie traurig und ein wenig bemitleidenswert. :ph34r:

#12 Sgt Slavery

    Member

  • PipPip
  • 28 posts
  • LocationKiel, Deutschland

Posted 20 June 2013 - 02:17 PM

View PostDagger214, on 20 June 2013 - 01:45 PM, said:

Extra einen zweiten Account anlegen um die K/D optimieren zu können? Sorry, da muss man aber schon ganz gewaltige Komplexe haben... :ph34r:


Ich find sowieso, dass man eher wegen des Spaß an der Sache spielen sollte... und da ich eh grad am meisten mit meiner CDA-3M mit LB10X unterwegs bin mache ich zwar nicht so viele Kills, kann aber das Team unterstützen und z.B. schnell cappen (also bei Conquest; Assault-Capping find ich ziemlich lahm...) und dann (dank ECM) dem Gegner in den Rücken fallen.....

Edited by Sgt Slavery, 20 June 2013 - 02:18 PM.


#13 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 20 June 2013 - 02:22 PM

Kills sind wirklich nicht alles. Hab mir heute für den Cent9-D ne 365 XL gekauft. Nun hatt er noch ne AC2 und 2 Medlaser, oki kaum Kills. :rolleyes: Aber der Fun, mit 130 in nem Cent rumzuöcken is unbezahlbar. :ph34r:

Edited by Revorn, 20 June 2013 - 02:22 PM.


#14 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 21 June 2013 - 04:11 AM

Großes Lob an all die hilfreichen Tipps aber der KDR-Beitrag hat hier mMn nichts in diesem Thread verloren - dafür solltest du einen seperaten Thread eröffnen.

Aus diversen Moba-Games weiß ich, dass KDR rein garnichts aussagt. Ein KD von 2,50+ lässt fast immer auf einen extrem egoistischen Spieler schließen oder auf einen Smurf-Account der vor allem Anfänger verhaut und meist kein Team-Fähiges Setup benutzt.
Wer ein gutes W/L Verhältnis vorlegen kann erntet bei mir schon eine ganze Ecke mehr Respekt - das erlangt nämlich nur durch spitzen Teamplay.

Du solltest einmal alle deine Beiträger + die der Anderen zusammen fassen damit man alles auf einen Blick hat und dann einen Sticky-Antrag stellen ^^

#15 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 21 June 2013 - 04:42 AM

View PostGododdin, on 07 June 2013 - 06:43 AM, said:

- Die Bewegungen von WASD, dem Steuerkreuz, weg verlegen in den separaten Pfeilblock rechts unten, alle anderen wichtigen Tasten in die Nähe holen, also etwa Target, Stop, Jump, Zoom. Auch damit vor dem ersten Kampf experimentieren, bis man alles mit der linken Hand bequem erledigen kann, die rechte braucht man für die Maus. Viertastenmäuse sind praktisch.



Die originale Tastenbelegung ist suboptimal. Ob man jetzt Pfeiltasten oder WASD benutzt, ist eine eher eine Frage der Gewohnheit, funktionieren kann beides. Fakt bleibt, das man die Belegung so anpassen muss das man blind alles wichtige sofort findet.

Ich benutze zum Beispiel WASD.

Q ist Nachtsicht, E ist Thermalsicht. So kann ich problemfrei durch alle Ansichten wechseln ( wie weiter oben beschrieben, wirkt das manchmal Wunder ). Zoom habe ich auf Shift, Jump auf ALT und Target auf Space. Dann noch Target Overlay ( die volle Info ) auf F, falls ich mal sehen will welche Mechs wo stehen.

Je nach Mech ist auch Raketenluken öffnen sehr wichtig, das spart einem etwas Zeit und die Raketen gehen sofort raus. Grad bei SRM im Nahkampf merkt man das recht stark, weil die Verzögerung durchs Öffnen der Luken da den Unterschied zwischen einem Treffer und einer Niete ausmachen kann. Bei ECM-Mechs kann es auch Sinn machen, J neu zu belegen.

Und so weiter. EIne gute Tastenbelegung ist Gold wert und macht vieles einfacher. Probiert das einfach aus, bis ihr zufrieden seid und alles blind auf Anhieb findet.

PS: Zum Statspadding werdet ihr keine Tips von mir bekommen. Im Gegenteil, ich rate davon ausdrücklich ab, denn wer auf die K/D schielt ist kein Teamplayer mehr. Lieber auf Sieg spielen, Kills kommen dann von allein genug rein.

Edited by Rodder, 21 June 2013 - 04:44 AM.


#16 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 22 June 2013 - 06:47 AM

@ Expired. Du hast wohl recht - der KDR-Beitrag gehört nicht mehr so ganz zum ursprünglichen Thread, aber machen wir uns nix vor, für viele grad von den jungen Spielern ist das schon interessant, nicht ewig lange Zeit mit dem Gefühl zu spielen, doch eher ein "Opfer" zu sein.
Es gibt noch ein Verfahren (außer dem umständlichen 2. Account), was für sein Ego zu tun. Die Stats weisen ja ganz differenzierte Daten (pro Mech, map usw.) aus. Wenn man also einen "Erfolgsmech" lange genug benutzt, kann man zumindest für diesen Mech eine KDR erreichen, die weit über der Account-KDR liegt - auch schon mal n schönes Gefühl und wer will einem verbieten, auch das mal zu posten.

Edited by GOTHMOG LordOfBalrogs, 08 July 2013 - 12:37 PM.


#17 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 22 June 2013 - 07:25 AM

Es liegt ein Unterschied zwischen "kein Opfer sein" und "Stats pushen". Letzteres findet leider oft auf Kosten des Teams statt, ersteres bereichert das Team und macht einen Sieg einfacher. Man sollte selbstverständlich zusehen, das man selber keine Belastung für das Team ist.

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 22 June 2013 - 06:47 AM, said:

Wenn man also einen "Erfolgsmech" lange genug benutzt, kann man zumindest für diesen Mech eine KDR erreichen, die weit über der Account-KDR liegt - auch schon mal n schönes Gefühl


Das ist ja nun eine ganz andere Sache. Auf lange Sicht braucht jeder einen guten Mech, in dem er auch mal was reissen kann, alleine schon wegen dem Grindsystem. Nach 4-5 eher mässigen Runden in einem nicht voll ausgebauten Grindmech ohne Skills steige ich um und fahr erstmal ein paar Erfolge ein um den Frust zu mindern.

#18 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 22 June 2013 - 07:43 AM

OT: Da die K/D Rate sowieso zurückgesetzt wird wenn die Achievments eingeführt werden (laut eines Ask the Devs Answers) hab ich nie einen Sinn (seh ich auch sonst nicht) darin gesehen besonders darauf zu achten. Bin aber auch kein Statistik Warrior.

#19 Shootanoob

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 248 posts
  • Locationin a Jenner right behind you

Posted 31 July 2013 - 12:41 PM

Bin zwar auch noch ein halbes Greenhorn (lasst Euch vom Founders-Tag nicht täuschen, ich spiel zwar schon seit der Beta, aber hab da Monate-große Lücken drin - und so schnell wie sich das Spiel ändert, muss ich quasi jedesmal neu angelernt werden). Nichts desto trotz hab ich auch noch 1-2 Gedanken, die u.U. hilfreich sein könnten:

- finde Deine Rolle! Nicht jeder kann alles gleich gut, es gibt äußerst unterschiedliche Waffenarten: Ballistics (wozu ich jetzt auch mal die PPCs packe) sind Point-Shooter, fire-and-forget, allerdings muss man ggf. vorhalten können; Laser sind für Leute, die das Fadenkreuz auch mal ein wenig länger auf einem Gegner halten können und wer so talentiert zielt wie ich, der ist mit KSR & LBX ganz gut bedient, einfach in die ungfähre Richtung des Ziels halten und ab geht die wilde Fahrt :)

- skille Deine Mechs! Ein Mech, bei dem Du alle Elite-Fähigkeiten freigespielt hast, funktioniert gleich doppelt so gut bei den Basics - außerdem gewinnst Du durch den (zugegebenerweise recht langwierigen) Grind bis dahin ein verdammt gutes Gefühl für das Chassis Deiner Wahl (also nicht nur der Mech wird besser, auch Du wirst ihn besser beherrschen lernen)

- don't die alone! Wie schon vielfach bemerkt, ein einzelner Mech ist in aller Regel sehr zügig ein toter Mech - fast unabhängig von den Fähigkeiten des Piloten, und als Rookie erst recht.

- Lerne Karten & Standard-Laufwege. Wenn Du weißt, wo der Gegner vermutlich zuschlagen wird, kannst Du Dich weit besser vorbereiten!

#20 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 342 posts

Posted 07 August 2013 - 06:08 AM

Die 12vs12-Situation legt einige Veränderungen nahe. Ich fange mal an.
Munitionslose Waffen könnten etwas aufgewertet werden, nach der schlichten Regel: mehr Gegner, mehr Munitionsverbrauch.Praktisch unverwüstlich sind die MG-Muni-Mengen.
Auch schnelle, leichtere Mechs scheinen etwas im Kommen zu sein. Die Lage ist unübersichtlicher und vor allem auf den großen Karten kann man wohl leichter abstauben, auch im verlorenen Endkampf kann man immer noch mal einen vereinzelten, angeschlagenen Gegner killen.
Bei der Base eine Verteidigung zurückzulassen kann sich jetzt echt lohnen. Ich halte mittlere Mechs mit guten Light-Bekämpfungswaffen für am geeignetsten.
Kommt nur ein Light, würde ich den zu killen versuchen und zunächst keine Meldung machen -ich hab unzählige Kämpfe erlebt, in denen dann die halbe Mannschaft zurückhumpelt und die andere Hälfte aufgerieben wird. Ist die Gefahr beseitigt, aber der Angriff sichtbar geworden, ist es wichtig, eine Meldung rauszugeben: "base ok" oder in der Art.
Kommen mehrere Angreifer: Sofort genaue Meldung machen, dann Kampf, um zu verzögern, oder Rückzug, bis Hilfe kommt, sowas muss man im Einzelfall entscheiden.
Das Risiko ist immer, dass man die ganze Zeit da nutzlos herumsteht. Wenn die Partie eindeutig schlecht steht, wird eh kein Gegner mehr cappen, ich setze mich deshalb dann in Bewegung in Richtung Front. Wenn man etwas Glück hat, kann man frisch wie man ist, noch nen abgekämpften Gegner mitnehmen oder jedenfalls anständig untergehn. Die Base ("Fahne") bis zum letzten Öltropfen zu verteidigen halte ich persönlich eher für Verwüstung der Zeit aller, aber bitte...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users