Jump to content

Suche Taktik Gegen 8Er Grupper 3 Scout 5 Sniper Auf Alpine Peaks

70 replies to this topic

#1 Selos82

Member

• Pip
  • Overlord
  • 14 posts
  • LocationHeidelberg

Posted 08 April 2013 - 09:13 PM

Hallo Leute

Gleich vorweg möchte ich darauf hinweissen das ich kein gejammer über diese Sniper-Wasserkocher-abschalt-builds will sondern Ideen wie man diese Truppen auf Alpine Peaks bezwingen kann ohne auf einen Base-Run zu gehen. Auserdem bitte ich all die, die mir sagen wollen wie schlecht wir wären weil wir im Forum nach Taktiken fragen, sich ihre Kommentare für andere aufzuheben die es interessiert.

Wir hatten gestern das Glück oder Pech meistens nur auf Alpine Peaks zu landen gegen Truppen mit 3-4 Scouts und 4-5 Sniper. Wir sind überwiegend auf Nahkampf und mittlere Entfernung ausgelegt. Was auf den meisten Karten geht da es dort möglichkeiten zum in Deckung gehen gegeben sind aber auf Alpine Peaks ist das leider nicht so viel vorhanden da man egal wie rum man geht leicht vom "Berg" aus aufgeklärt werden kann obwohl die Karte so gross ist.

Da wir nicht auf die Variante 3 Scout 5 Sniper umsteigen wollen und LRM für 8er Spiele im moment zu schwach sind, suchen wir nun eine brauchbare Taktik für Alpine Peaks. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruss

Selos

#2 Oberhupe

Member

• PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 08 April 2013 - 09:55 PM

Pauschal ist das schwer zu sagen aber wir haben gute Erfahrungen mit
4 Brawlern, 2 Scouts und 2 Arimechs
der Weg führt nur über das Anschleichen, gerade auf Alpine kann man schön um Berge bzw. über sie laufen. Da ist dann Schnelligkeit das Credo und dass die 4 Anderen die 8er Truppe beschäftigt kriegen. ^^

Möglich wäre auch eine Falle mit 4 abgeschalteten Brawlern hinter einer Hügelkette ^^

#3 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 09 April 2013 - 01:25 AM

Was Oberhupe sagt. Andere Variante ist, die beiden Scouts mit TAG auszurüsten, und die ARI Mechs Betty zur Warnung zwingen "incoming Missile"...immer schön tanzen, damit die denken es wären mehr als nur 2 davon. Die Brawler währenddessen in Deckung vorrücken lassen, oder hinter der Bergkuppe abschalten und warten. ist riskant, ihr müsst dafür Sorge tragen, das ihr euch immer decken könnt, und eure eigenen Scouts nicht verheizt. Die braucht ihr definitiv noch^^

#4 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 09 April 2013 - 02:13 AM

ja, da hilft dann nur die General Robert E.Lee Taktik,den Gegner zwingen (oder verführen) auf dem gelände zu kämpfen welches man selber auswählt...also zu den Brawlern locken.Wird sicher mit dem GW besser, weil man dann die Mechs zur Map aussuchen kann, also auf jeden Fall ECM zur Tarnung und schnelle Lockvögel und nicht die PUG wege gehen sondern den Feind kommen lassen ,zb durch einen angedeuteten Rückzug einiger Lockvögel

Edited by CSJ Ranger, 09 April 2013 - 02:15 AM.

#5 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 02:22 AM

View PostCSJ Ranger, on 09 April 2013 - 02:13 AM, said:

ja, da hilft dann nur die General Robert E.Lee Taktik,den Gegner zwingen (oder verführen) auf dem gelände zu kämpfen welches man selber auswählt...also zu den Brawlern locken.Wird sicher mit dem GW besser, weil man dann die Mechs zur Map aussuchen kann, also auf jeden Fall ECM zur Tarnung und schnelle Lockvögel und nicht die PUG wege gehen sondern den Feind kommen lassen ,zb durch einen angedeuteten Rückzug einiger Lockvögel

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Chickenrace als taktik vorschlägst? ^^

welche taktik ihr euch auch immer einfallen lasst. beachtet zwei dinge.

1. Beobachtet wie sich der Gegner bewegt und agiert, denn dies kann am wenigsten vorraussehen. er kann auf das Chickenrace reinfallen, aber er kann auch da bleiben, wo er ist, oder wenn es ganz dumm läuft, läuft er komplett anders.

2. verschleiert eure wahre position. Klar ist ECM hilfreich, das bringt aber keine Pluspunkte, wenn euch der gegner mit dem Auge sehen kann. Wenn ihr als Beispiel alle auf einen fleck hockt und es kommt großer Distanz ein ECM-Scout vorbei. so sieht er euch durch das Auge, aber ihr habt nichts davon, weil er seine verbündeten warnt.

Wie man sieht ist so ein chickenrace schon ganz witzig, aber dazu muss man auch die Örtlichkeiten kennen. Manchmal hilft es auch, wenn man nur einen gegnerischen mech zerstört und sich dann zurück zieht und evrteidigt. Denn die Gegner sind dann im Zugzwang.

#6 Laserhupe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Divine
  • The Divine
  • 338 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 09 April 2013 - 04:54 AM

was csi ranger sagte. nicht dem gegner die köpfe über den hügeln präsentieren und euch die armor schälen lassen, zwingt ihnen eure spielweise und euer lieblingsterrain auf. wartet notfalls hinter der base am ende des hügels und knipst die 1-3 scouts beim antappen aus mit viel burst auf die beine. dann können sie sich auf ihren hügeln den wolf stehen mit den snipern und werden verlieren.
merke: es gibt gegen jeden noch so unbequemen build (aktuell die phösen hüpfschnipper, über die du indirekt selbst jammerst) einen konter. einfach mal die weiche masse zwischen den ohren nutzen und sich alternativen zum straight-drauflos ausdenken. :)

kurioserweise schneide ich mit meinem 270m-brawlas auf alpine immer recht gut ab :)

Edited by Laserhupe, 09 April 2013 - 04:57 AM.

#7 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 09 April 2013 - 04:58 AM

Was hupe sagt, demnach was Ranger sagt.^^

#8 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 April 2013 - 05:00 AM

Tja schade das man hier nicht klassisch wie beim Schach ein Remis machen kann.

Ich denke nicht meine Jungs abschlachten zu lassen und die Sniper Jungs denken nicht in Brawl zu kommen...und dann 12min abzuwarten ist Mui.
Wenn die Sniper Jungs sich auf dem richtigen Gelände platziert und gedrillt sind....dann kriegt ihr mit kaum einer Taktik nen Stich, wenn die sich nicht bewegen.
Optimum:
Jeder kauft sich die module voll Airstrikes und wartet ab ob sich euer Gegner totlacht.

#9 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 05:05 AM

Nicht ganz KArl. Die Sniper werden trotzdem ihre Scouts haben. Sollte sie es schaffen einen der scout-mechs zu killen. führen sie 1:0 und der gegner ist im zugzwang. Das Team, welches führt, kann sich zurück ziehen. Deckung nutzen und den Gegner kommen lassen.

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 April 2013 - 05:07 AM

View PostSeraph Uriel, on 09 April 2013 - 05:05 AM, said:

Nicht ganz KArl. Die Sniper werden trotzdem ihre Scouts haben. Sollte sie es schaffen einen der scout-mechs zu killen. führen sie 1:0 und der gegner ist im zugzwang. Das Team, welches führt, kann sich zurück ziehen. Deckung nutzen und den Gegner kommen lassen.

Also läuft es auf wer zuerst zuckt hat verloren heraus?....dünn

#11 Laserhupe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Divine
  • The Divine
  • 338 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 09 April 2013 - 05:11 AM

View PostKarl Streiger, on 09 April 2013 - 05:00 AM, said:

die Sniper Jungs denken nicht in Brawl zu kommen...

ach, dann bringt man den brawl eben zu ihnen.

Wenn die Sniper Jungs sich auf dem richtigen Gelände platziert und gedrillt sind....dann kriegt ihr mit kaum einer Taktik nen Stich, wenn die sich nicht bewegen.

doch cappen, selbstverständlich vorher die scouts erledigen und nicht nicht beachten.

#12 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 05:12 AM

nein. Was ich sagen wil ist, bei jeder Taktik muss man den, wie ich es immer gerne nenne, den Faktor X mit einplanen. faktor X ist der menschliche gegner. man kann zu einem gewissen grad vorausplanen, aber ein rest risiko wird immer ebstehen bleiben. Und wenn du jetzt sagst, dass es dünn, dann ist es deine Meinung. Auf einem Schlachtfeld gibt es nur eins. endweder du gewinnst, oder du bist tot, denn es gibt keine Ehre auf dem Schlachtfeld.

#13 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 April 2013 - 05:19 AM

View PostSeraph Uriel, on 09 April 2013 - 05:12 AM, said:

Auf einem Schlachtfeld gibt es nur eins. endweder du gewinnst, oder du bist tot, denn es gibt keine Ehre auf dem Schlachtfeld.

Du meinst in der MWO Arena...weil eigentlich sollte ich auch die Option haben.... nein Danke ich kämpfe einen anderen Tag.

Ja klar kann man selbst dem bestens vorbereiteten ultra abgestimmten Gegner beikommen. Aber wie hoch ist die Chance?

#14 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 05:23 AM

View PostKarl Streiger, on 09 April 2013 - 05:19 AM, said:

Du meinst in der MWO Arena...weil eigentlich sollte ich auch die Option haben.... nein Danke ich kämpfe einen anderen Tag.

Ja klar kann man selbst dem bestens vorbereiteten ultra abgestimmten Gegner beikommen. Aber wie hoch ist die Chance?

falsche aussage oder Frage Karl^^

in dem fall sollte man wie die Clans denken. "hmm....unsere chancen stehen scheiße. Wie können wir das Match noch gewinnen?" Das sollte man sich denken. Zumindest ist das meine Meinung.

Klar, es ist ein Spiel und der Spaß sollte im vordergrund stehen, aber ich bin trotzdem der meinung, dass es nach einem Sieg egal ist, welche taktik man genommen hat^^

#15 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 09 April 2013 - 05:29 AM

also ganz im Ernst Karl,

so wie du die Problematik schilderst und wenn dieses gegnerische Team einigermaßen gut und diszipliniert zusammenspielt, hast du ganz klar und einfach mit deinem Team VERLOREN :D .

Alles andere kann spontan passieren und ein Sieg ist immer noch möglich. Dies hängt dann aber meiner Meinung nach mit GLÜCK UND ZUFALL zusammen. Die Stalker sind momentan mit ihren 4-6 LL und PPCs vöölig OP. Aber völlig sag ich euch. Ich kann noch nicht mal meine Jagermechs auf Master bringen, weil diese Viecher mich mit einem Schuss coren oder direkt killen.

#16 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 April 2013 - 05:32 AM

View PostSeraph Uriel, on 09 April 2013 - 05:23 AM, said:

in dem fall sollte man wie die Clans denken. "hmm....unsere chancen stehen scheiße. Wie können wir das Match noch gewinnen?" Das sollte man sich denken. Zumindest ist das meine Meinung.

Klar, es ist ein Spiel und der Spaß sollte im vordergrund stehen, aber ich bin trotzdem der meinung, dass es nach einem Sieg egal ist, welche taktik man genommen hat^^

Naja da gehen wir halt auseinander.
Das Prinzip von 8vs8 sollte eigentlich sein, dass das Spiel ausgegleichen ist. Wenn es das nicht ist dann frage ich mich wo ist mein 4 gegen 12?
Die 500t und nur 3 ECM sind ja bekannt, machen einige Chapter. Aber auch hier ist noch extremviel Spielraum.

So und ist nur ein Spiel hin oder her. Ich habe schon mal ein TT Match gehabt, wo ich mich geweigert habe zu spielen. War mit MegaMek und Surprise Gelände....BV war ausgeglichen....nur ich bin in nem Sumpf gestartet und die andere Seite hatte reichlich TAGs, Arrows und andere ExtremReichweiten Waffen - ich habe der anderen Seite gesagt: "Habt gewonnen aber ich spiele nicht. Klar bin ich nen Spielverderber...aber wozu soll ich das Spiel spielen wenn das Ende klar ist?

Ach es geht doch nicht um mein Team :D ....ich glaube nur nicht an Zufall.
Ein Team mit 16 Gaussgeschützen gewinnt oder 12 Gauss Geschützen und 8 PPC und 4 ECM oder oder oder

Edited by Karl Streiger, 09 April 2013 - 05:33 AM.

#17 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 05:37 AM

View PostKarl Streiger, on 09 April 2013 - 05:32 AM, said:

Naja da gehen wir halt auseinander.
Das Prinzip von 8vs8 sollte eigentlich sein, dass das Spiel ausgegleichen ist. Wenn es das nicht ist dann frage ich mich wo ist mein 4 gegen 12?
Die 500t und nur 3 ECM sind ja bekannt, machen einige Chapter. Aber auch hier ist noch extremviel Spielraum.

So und ist nur ein Spiel hin oder her. Ich habe schon mal ein TT Match gehabt, wo ich mich geweigert habe zu spielen. War mit MegaMek und Surprise Gelände....BV war ausgeglichen....nur ich bin in nem Sumpf gestartet und die andere Seite hatte reichlich TAGs, Arrows und andere ExtremReichweiten Waffen - ich habe der anderen Seite gesagt: "Habt gewonnen aber ich spiele nicht. Klar bin ich nen Spielverderber...aber wozu soll ich das Spiel spielen wenn das Ende klar ist?

Ach es geht doch nicht um mein Team :D ....ich glaube nur nicht an Zufall.
Ein Team mit 16 Gaussgeschützen gewinnt oder 12 Gauss Geschützen und 8 PPC und 4 ECM oder oder oder

Und das soll mir jetzt was sagen, Karl? klar, ich habe ncoh nie das TT gespielt, aber ich weiß selber wie es ist ind Spielen eine Ungünstige Ausgangslage zu haben. Ich kenne es auch vom judosport. Und? habe cih deswegen immer gleich aufgegeben? ich habe einfach versucht das beste daraus zu machen.

#18 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 April 2013 - 05:47 AM

View PostSeraph Uriel, on 09 April 2013 - 05:37 AM, said:

Und das soll mir jetzt was sagen, Karl? klar, ich habe ncoh nie das TT gespielt, aber ich weiß selber wie es ist ind Spielen eine Ungünstige Ausgangslage zu haben. Ich kenne es auch vom judosport. Und? habe cih deswegen immer gleich aufgegeben? ich habe einfach versucht das beste daraus zu machen.

Hm warte mal das kenne ich auch aus dem Judo...hat mir ne schöne Gehirnerschütterung gebracht und keinen Bock auf irgend einen Wettkampf....

Was es sagen soll? Ganz einfach Krieg auch "gespielter" Krieg ist einfach nur Mathematik und Statistik. Die Seite mit den besseren Waffen gewinnt bei gleicher Fähigkeit der Spieler.

Aufgeben wenns geht wieso nicht? Verschwendet man wenigstens nicht seine Zeit...denn die kann sehr wohl getötet werden, wenn auch nicht der Spieler.
Verliert man verliert man ja im Prinzip bei MWO auch nichts. Daher kann man es sicherlich versuchen.
Vielleicht besteht das Team drüben aus 3 DDC, 2 PPC Stalkern und 3 Raven 3L ja aus Noobs.
Aber hat man dann gewonnen weil man die besseren Taktiken hatte oder weil es doch kein Spiel auf Augenhöhe war?

Es gibt dutzende Taktiken...die man versuchen kann....aber Trial n Error funktioniert nicht. Angenommen du probierst Schema F...und es funktioniert nicht....kannst du selten einen 2 Testlauf machen.

Kommst du wieder in die Situation...probierst du Schema E...weil F hat ja nicht funktioniert (hat F nur bei dem spezifischen Gegner nicht funktioniert, oder funktioniert es nie?)

Am Ende läuft es wieder auf den Kampfwert einer Einheit hinaus... sind beide Kampfwerte gleich kann man mit Taktik kommen.
Sind beide Kampfwerte horrend unterschieden...hat Sieg oder Niederlage eigentlich keinerlei Aussagekraft.

#19 Seraph Uriel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 09 April 2013 - 05:55 AM

Jetzt komm mal auf den Teppich zurück, KArl. Ich habe selber über 10 Jahre lang Judo gemacht und habe an einer Menge Wettkämpfe teilgenommen. und bei 95% aller Kämpfe war es so, dass der Clevere gewonnen hat, egal ob er nun laut "Statistik" unterlegen ist oder nicht und eine Waffe ist nur so gut wie der Mensch, der diese Waffe benutzt. Da ist es egal, ob es ein gespielter Krieg ist oder ein echter Krieg ist. Es kommt nur darauf an, was du aus der Ausgangssituation machst und ob du bereit bist zu improviesieren. Klar, eine Improvisation kann auch nach hinten losgehen, denn niemand ist perfekt.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wir wieder zurück zum eigentlichen thema gehen sollten und uns hier nicht gegenseitig zerfetzen.

#20 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 April 2013 - 06:02 AM

View PostSeraph Uriel, on 09 April 2013 - 05:55 AM, said:

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wir wieder zurück zum eigentlichen thema gehen sollten und uns hier nicht gegenseitig zerfetzen.

Da sind wir dann einer Meinung... auch wenn ich mich frage wer hier von zerfetzen spricht?

Aber ansonsten habt ihr doch schon Lehrbuch Taktik 1 vorgegeben. Scouts kommen lassen, Scouts erledigen und warten was die anderen machen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users