27.02.3050 Das erste und zweite Bataillon verlegen an die Davion-Grenze und kämpfen zum Auftakt des neuen Kontrakts auf New Rhodes III.
28.02.3050 Die Kämpfe an der Davion-Front gehen für die Bataillone der Legion weiter. Ronel wird von der Speerspitze des ersten Bataillons genommen.
01.03.3050 Das dritte Bataillon hilft bei der Befreiung von Altais von Clan Geisterbär für das Kombinat. Das erste und zweite Bataillon verteidigen Ronel gegen heftige Davion-Angriffe, die von den Söldnern von -MS- angeführt werden. Die Verluste der Legion sind hoch.
02.03.3050 An der Davion-Front geht die Offensive von -MS- weiter, gegen die die Legion sich von Ronel zurückziehen muss. Trotz Teilerfolgen und einer sehr intensiven Schlacht um den L/R-Hafen nahe der Hauptstadt gelingen weder dem zweiten noch dem ersten Bataillon durchschlagende Erfolge. Auch der Versuch des Oberkommandos der Legion, das zweite Bataillon direkt auf einen Gegenangriff gegen Ozawa einzusetzen, um die Offensive zu stören, scheitert an der dortigen Garnison. Die Truppen der Legion nutzen schneller ab, als Nachschub kommt und können auf Dauer den Angriffen der zahlenmäßig weit überlegenen Gegner nichts entgegensetzen.
Die Legion kämpft mit 1 Regiment auf Ronel und Ozawa gegen folgende Davion-Einheiten des "Kentares IV - RCT":
- MercStar -MS- (3 Regimenter)
- Apocalypse Lancers [APOC] (1 Bataillon) und die
- Headhunters of Davion [HHOD] (4 Regimenter).
Beim Rückzug von Ozawa wird die Fortress-Klasse der Legion schwer getroffen und schafft mit Mühe das Andocken ans Sprungschiff. Die Reparaturen ziehen sich Tage hin.
3.3.3050 Zusammengestellte Reste aus erstem und zweitem Bataillon droppen auf Johnsondale (Davion), können sich dort aber gegen die Garnison nicht durchsetzen.
4.3.3050 Verstärkungen von Outreach treffen ein und bringen die beiden Davion-Angriffsbataillone auf Sollstärke. Mit neuen Mechs und neuen Kräften kann Avawatz erobert werden. Ein Expeditionskorps der Legion fliegt auf Sonderanforderung von Haus Steiner an die Jadefalken-Front, um den Abwehrkampf auf Minakuchi zu unterstützen. Das Kommando führt Captain "Gonzo", der mit einer verwegenen Kompanie von ausgewählten Mechkriegern und dem Union-Class-Dropship direkt in der Flanke der Falken droppt und ihren Angriff unterbricht. Der Angriff der Falken scheitert und Minakuchi wird erfolgreich verteidigt.
05.03.3050 Angesichts der Kriegserklärung von Haus Marik an Haus Kurita gibt es neue Befehle des Oberkommandos. Die Legion attackiert mit Schwerpunkt Dieron-Theater/Raum Terra in Richtung Marik. Alle Bataillone werden eingesetzt, das erste Regiment bricht den Widerstand der Garnison und erobert Sirius.
06.03.3050 Der Angriff gegen Marik geht weiter. Die Legion droppt auf New Earth und kämpft dort gegen die 313th Chechoslovak Mech Company (sp?). Die Verteidiger werden geschlagen und New Earth erobert. Gesandte des Hauses Kurita treffen auf Bitten von Comstar auf Terra ein und vereinbaren einen Nichtangriffs-Sprung-Korridor für Marik und Davion nach Terra für spätere Verhandlungsmöglichkeiten.
07.-08.03.3050 Die Legion sendet das zweite Bataillon an die Clanfront, um an einer DCMS-Offensive gegen Clan Geisterbär auf Port Moseby teilzunehmen. Die Legion stellt das mobile Feld-HQ und leitet den Angriff gegen die Clan-Garnison. Port Moseby wird zunächst erobert, aber die Clanner bereiten direkt den Gegenangriff vor, der das zweite Bataillon in schwere Kämpfe verwickelt.
Im Marik-Theater kämpfen das erste, dritte und vierte Bataillon auf New Earth, gemeinsam mit Hauseinheiten der DCMS. Mit Hilfe von -NS- und NKVA wird der Planet gehalten.
09.03.3050 Kämpfe des ersten Bataillons auf Thorin (Marik) und des zweiten Bataillons auf Chara (Marik).
10.03.3050 Das dritte Bataillon erreicht Addicks, wo es an einer Gegenoffensive gegen Clan Wolf teilnimmt und bei der Befreiung des Planeten eine wichtige Rolle spielt. Die Wölfe verstärken jedoch ihre Truppen und werfen die Kurita Einheiten im Gegenangriff.
Kämpfe an der Davion-Front auf Accrington und Ronel, wo Teile der Legion bei der Verteidigung helfen. Das zweite Bataillon vereitelt auf Chara einen Gegenangriff der Mariks, darunter der Seraphim [SRPH] und Teilen der 313th.
11.03.3050 Das erste Bataillon und das zweite Bataillon führen den Angriff gegen Marik auf Menkent weiter. Der Angriffsschwung hält weiter an und die Verteidiger des Planeten werden nach der Hauptstadt eingekesselt und vernichtet.
Das Oberkommando der Legion empfängt auf Dieron Gesandte der Häuser Liao und Steiner, die in neutral gekennzeichneten Landungsschiffen anreisen.
12.03.3050 Die Legion bricht das HQ auf Dieron ab und zieht dazu alle Bataillone zusammen. Instandsetzungsmaßnahmen werden durchgeführt, neue Rekruten eingewiesen. Das Kontraktende steht kurz bevor, der neue Kontraktgeber bleibt aber zunächst geheim.