neben all dem lustigen Geschwafel hier will ich mal einen sinnvollen Beitrag leisten. Ich schreibe dieses Infotorial vor allem für Einsteiger, da man mit dem Einsatz der UAV viele XP beim skillen von Mechs quasi nebenher einsammeln kann und gerade der neue Pilot sich nicht darüber im Klaren ist, dass die Einsatzkosten durchaus sinnvoll sein können. Ich denke aber auch, dass der ein oder andere erfahrene Haudegen hier noch etwas lernen und nachlesen kann.
Allgemein
Ein Unmanned Aerial Vehicle – zu deutsch Drohne - ist ein Modul, welches zur Aufklärung des Gegners genutzt wird
Technische Infos:
Consumable Module: UAV
Kosten: 40.000 c-bills
Flugzeit: 45sec
Aufklärungsradius: 240m
Flughöhe: 150m
Consumable Module: Advanced UAV
Kosten: 15 MC
Flugzeit: 45sec
Aufklärungsradius: 240m
Flughöhe: 150m
Improved UAV
Kosten: 15.000 GXP
Nutzen: Verlängerung der Flugdauer auf 60sec
UAV Upgrade
Kosten: 15.000 GXP
Nutzen: Vergößerung des Aufklärungsradiusses um 25% auf 300m
(Die Upgrades für die UAV werden automatisch auf die Standard UAV appliziert, sobald ihr sie freigeschaltet habt)
Einkünfte:
Manch einer hat es vielleicht nicht mitbekommen oder ist sich der positiven Auswirkungen nicht bewusst, aber der Einsatz einer UAV bringt relativ viel XP.
1. Für das Aufschalten von Mechs, die noch nicht von einer anderen UAV entdeckt wurden --> nach 5 sec Aufschaltung werden 500 c-bills und 25 XP gutgeschrieben
2. Für das Countern von ECM --> nach 5 sec Aufschaltung werden 1500 c-bills und 25 XP gutgeschrieben
3. Wenn aufgeklärte Mechs, zu denen keine Sicht besteht oder die außerhalb der Radarweite sind, beschossen werden --> werden 2100 c-bills und 25 XP gutgeschrieben
Wirkung
Die UAV lässt das gesamte Team die Anzahl der Feinde erkennen. Nimmt man einen Mech ins Target (Taste "R") sieht man auch welcher Typ es ist, man sieht allerdings nicht welche Bewaffnung er trägt, oder ob er schon beschädigt ist. Dafür ist weiterhin direkte Sicht erforderlich.
Neben der Aufklärung des Feindes und seiner Laufrichtung (sollte er sich bewegen) ermöglicht es die UAV gegnerische Mechs zu locken, also für den Beschuss mit LRMs oder SSRMs freizuschalten.
Eine UAV deckt alle Mechs auf, die sich im Aufklärungsradius befinden auf. Auch und insbesondere eine unbegrenzte Anzahl von ECM Mechs. Sie können als Ziel erfasst werden und mit LRMs oder SSRMs beschossen werden. Sie ermöglicht aber wie schon beschrieben nicht die Aufschaltung von Zielinformationen (z.B. welche Komponenten sind beschädigt) im Folgenden „counter“ genannt. Dafür ist weiterhin eine direkte Sicht (Line of Sight) auf das Ziel notwendig.
Taktische Überlegungen:
Das Ziel sollte es also sein die UAV in der Nähe/inmitten einer größeren Sammlung feindlicher Mechs zu starten. Diese findet man häufig hinter Kuppeln und Hügeln, verborgen zwischen urbaner Bebauung und hinter Abbiegungen. Dabei gilt es nicht in die Gegner hineinzulaufen sondern sie aus der Deckung so abzuschießen, dass sie die Gegner dennoch innerhalb ihres Wirkungsradius erfassen kann (Je nach Ausbaustufe bis zu 300m). Die Königsdisziplin ist die UAV kurz hinter der feindlichen Gruppe zu starten, da sie dort kaum entdeckt werden kann.
Je näher die UAV am Feind steht, umso schwerer ist sie von ihm zu entdecken und zu bekämpfen. Mechs mit reiner Torso Bewaffnung haben eigentlich keine Chance die UAV runter zu holen, sollten sie in ihrem Wirkradius stehen.
Der Feind einer jeden UAV ist der Sniper in einiger Entfernung, der sie aufsteigen sieht und sie runterholt, bevor ihr einen Bonus zugeschrieben bekommt.
Generell empfehle ich dabei in der eigenen Hauptkamfgruppe zu bleiben bis Feindkontakt hergestellt wurde und man sich einen groben Überblick der Lage verschaffen konnte. Nun gilt es, aufbauend auf Map-Kenntnis und der eigenen Erfahrungswerte, einzuschätzen ob man auf die gegnerische Hauptkampfgruppe gestoßen ist oder auf versprengte, einzelne Gegner. Ist man sich sicher eine größere Ansammlung Feinde getroffen zu haben, heißt es anpirschen und die UAV starten. Ist ein anpirschen nicht möglich, ist es besser auf eine Lageänderung zu warten.
Andere Mechs können da durchaus anders gespielt werden. Mit der Spider/Locust kann man auch mal durch die Gegner rennen, mit einem Brawler steht ihr eh schon in vorderster Front mit vielen Gegnern um die nächste Ecke.
Die Entscheidung die UAV zu platzieren ist von verschiedenen Faktoren abhängig, lohnt sich aber erst richtig bei größeren Feindansammlungen. Spiele mit bis zu 600 XP nur durch Aufklärung sind somit aber das Öfteren möglich und erleichtern das farmen von XP ungemein, vor allem wenn man sonst nicht so viel Schaden machen kann. Auch verlorenen Spiele können somit noch einiges an Erfahrungspunkten abwerfen. Wer noch mehr XP will nimmt am besten noch ein TAG mit und hofft auf LRMs (oder fragt seine Premades ob sie mal welche mitnehmen)
Und neben dem ganzen Eigennutzen tut ihr noch was für euer Team, da es die Bewegungen, die Blickrichtung und Anzahl der Gegner erkennen und auswerten kann.
Worauf sollte man sonst noch achten:
Vorsicht1: Wenn ihr sterbt, bevor die UAV XP (im Chat) gutgeschrieben werden, bekommt ihr keine XP. Also keine Kamikaze Aktionen, ihr müsst mindestens 5 sec überleben. (Die UAV bleibt jedoch unabhängig von eurem Abgang am Himmel und gibt die Infos ans Team)
Vorsicht2: wenn schon eine UAV in der Luft ist, bekommt ihr keine XP wenn ihr eure im gleichen Wirkungsradius startet(zumindest ab dem 04.03. nicht mehr). Startet ihr, wenn die andere wieder vom Himmel ist, bekommt ihr jedoch wieder die Punkte.
Vorsicht 3: Wirst du von einem gegnerischen ECM gestört, so kann auch die Drohne die Infos nicht an dich weiterreichen
Vosicht 4: Steht ihr unter einem Dach, einem Felsen oder in einem Tunnel kann die UAV nicht platziert werden. Es wird ein schnarrendes Warngeräusch abgegeben, das Überdachung signalisiert. The Sky ist the limit.
Vorsicht 5: Die Flughöhe ist 150m. Wird die UAV hinter einem Berg platziert, der Höher ist, so wird die Reichweite von diesem beschränkt bzw. geblockt. Prominente Beispiele sind hierfür Forest Colony der Felsen auf F6 oder die vielen hohen Bergspitzen auf Grim Portico
Sonderthema UAVs abschießen:
Wenn ihr eine gegnerische UAV seht, dann könnt ihr sie abschießen. Es wird nicht nur die Aufklärung des Gegners gestört, sondern ihr bekommt dafür 50 XP gutgeschrieben.
Eine UAV hat 10 Schadenspunkt. Ein gut gezielter Schuss dürfte also bei den meisten Mechkonfigs reichen. Es gilt wie üblich die Waffenreichweite im Auge zu haben.
Ihr wisst, dass ihr die UAV im Ziel habt, wenn neben dem Fadenkreuz eine Entfernungsangabe auftaucht. Zielt ihr daneben in den Himmel erscheint das Unendlichkeitszeichen (8auf der Seite)
Beim Anvisieren muss die UAV-Bewegung bedacht werden und dementsprechend sollte mit dem Schuss gewartet oder vorgehalten werden. Oft bewegt sich die UAV in dem Moment des Schusses, so dass das Projektil verfehlt. Der Abschuss mit ACs ist besonders schwierig, da man die Flugbahn des Projektils noch beachten muss und dies auf Grund des kleinen Zieles nicht so einfach ist. Laser oder PPCs eignen sich besonders gut.
Der Abschuss per SRM ist möglich jedoch oft nicht ratsam (Munitionsverschwendung). Man sollte es nur machen wenn man a) keine Munitionsprobleme hat oder b sehr nah dran ist (z.B. auf einem Berg steht und die UAV fast vor der Nase schwebt).
Sollte die UAV von einem BAP aufgedeckt werden, kann sie auch von LRMs oder SSRMs gelocked werden.
Der (Glücks-) Abschuss per Arty oder Air Strike ist ebenfalls möglich.
Sondertham UAVs entdecken
UAVs sind kleine blau leuchtende Punkte, die sich in einem Intervall von 2-3 Sekunden leicht auf und ab bewegen. Sollte man Probleme haben eine UAV zu entdecken lohnt sich das Scannen des Himmels in Hitzesicht. Hierbei werden sie ziemlich deutlich als weiß leuchtender Punkt dargestellt.
Sollte sich ein mit BAP ausgestatter Mech in Reichweite befinden wird die UAV aufschaltbar wie ein Mech und wird auch auf der Minimap sichtbar.
Man kann die UAV auch schon während des Abschusses sehen, da man eine kleine Rakete aufsteigen sieht.
Des weitern Verweise ich auf den hervorragenden Infopost von Catalania Steiner (auf englisch aber mit Beispielbildern) UAV - How it works
Edit...und auch auf deutsch UAV - So funktioniert es
Edited by Flitzomat, 22 August 2016 - 07:11 AM.