Jump to content

Fps Drops Bei Mwo Ein Fall Für Die X-Files?


120 replies to this topic

#1 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 04 May 2014 - 11:53 PM

Kämpfe schon die ganze Zeit mit FPS Drops bei MWO. Ich weiß nicht mehr was ich alles ausprobiert habe ohne Erfolg. Kriege MWO einfach nicht in den Konstanten Grünen FPS Bereich.
Als ich bei MWO eingestiegen bin war mein System um einen Phenom II X4 965 herum gebaut.
Im Winter habe aufgerüstet.

Mein System:

AMD FX-8350 4.0-4.2GHz
M5A99FX Pro 2.0
8GB DDR-1600 9-9-9-28 2T
SAPPHIRE Vapor-X R9 290 OCE 4GB 1030/1400MHz Catalyst 14.9
WD VelociRaptor 500GB
Win7 Pro 64Bit
Auflösung 1920x1200 16:10 TFT
SpeedPort 722 16.000 Leitung Ping 110-150 bei MWO

Update: DX11 ist On. Aber auf DX9 die gleichen Probleme. Egal ob alle Settings auf LOW oder MAX!

Der erhoffte Leistungszuwachs fand nicht statt. Im Battle läuft das ganze meistens im gelben FPS Bereich 30-45 FPS. Sehr selten bin über 50 FPS. Im Brawl mit mehreren Mechs/Waffen Effekten usw... geht es öfters in den Roten FPS Bereich. Alles fängt an sehr plötzlich träge zu werden. Sound Verzerrungen totaler Performance Einbruch für einige Sekunden. Dann erholt sich alles aber ist nie richtig Flüssig. Die FPS Schwankungen sind echt Krass. Habe so etwas in keinem Online-Game bis jetzt erlebt. Bin Frustriert, hinterfrage meine PC Games Hardware Kenntnisse und werde sogar langsam etwas Paranoid. Weil ich einfach die Lösung nicht finden kann.

Eventuell hat jemand ein Vorschlag?

Vielleicht könnte der Admin ein Hardware Subforum einrichten für solche Themen.

rgr&out :ph34r:

Edited by Adrius ADI Manthay, 03 November 2014 - 09:04 AM.


#2 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 05 May 2014 - 01:11 AM

Es gab am WE einen Fred, der einigen von uns geholfen hat. Leider ist der verschwunden. Waren zulässige Anpassungen der user.cfg. Konnte dadurch meine FPS für DX9 weiter stabilisieren (DX11 funzt es wohl noch nicht astrein).
Mach Dich mal kundig wegen der aktuellen Einstellungen da.

#3 Kazma

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 05 May 2014 - 01:24 AM

View PostAdrak Manta, on 04 May 2014 - 11:53 PM, said:

Mein System:

AMD FX-8350 4.0-4.2GHz


Willkommen im Club, kann man wohl nur warten bis die Entwickler was verbessern.
Ich habs nur mit ner schwer bearbeitet user.cfg auf halbwegs anständige frames bekommen. Grund ist wirklich nur das MW:O, und meiner Erfahrung nach auch andere Spiele nicht mit der FX Reihe klarkommen.
Genau erklären kann ichs auch nicht, ich weiß nur das es so ist :(

Edited by Kazma, 05 May 2014 - 01:25 AM.


#4 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 05 May 2014 - 05:34 AM

@Kazma

hm... naja mit meinem Phenom II X4 lief es auch nicht besser.

@Wilburg

Danke habe leider bis jetzt nichts gefunden...

rgr&out ;)

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 May 2014 - 05:46 AM

View PostWilburg, on 05 May 2014 - 01:11 AM, said:

Es gab am WE einen Fred, der einigen von uns geholfen hat. Leider ist der verschwunden. Waren zulässige Anpassungen der user.cfg. Konnte dadurch meine FPS für DX9 weiter stabilisieren (DX11 funzt es wohl noch nicht astrein).
Mach Dich mal kundig wegen der aktuellen Einstellungen da.

Ja auch hier bei mir - mit eher LowEnd Rechner - sehr stabile FPS Zahlen durch diese Informationen.

#6 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 05 May 2014 - 06:17 AM

View PostAdrak Manta, on 05 May 2014 - 05:34 AM, said:

@Kazma

hm... naja mit meinem Phenom II X4 lief es auch nicht besser.


Hab den X4 955 BE und kann mich eigentlich nicht beschweren. Kann das Spiel bei hohen Einstellungen flüssig genießen. Nur für Aufnahmen bringt er zu wenig Leistung :/

Edited by Expired, 05 May 2014 - 06:27 AM.


#7 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 05 May 2014 - 06:20 AM

View PostExpired, on 05 May 2014 - 06:17 AM, said:


Hab den X4 955 BE und kann mich eigentlich nicht beschweren. Kann das Spiel bei hohen Einstellugen flüssig genießen. Nur für Aufnahmen bringt er zu wenig Leistung :/



Das sieht bei meinem X4 965 BE genau so aus. Zum Spielen Super, Spielen und aufzeichnen geht nur mit 20FPS.

#8 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 05 May 2014 - 06:37 AM

Ich kann nicht behaupten dass ich durch Übertakten bei mir eine Verbesserung feststellen könnte, insofern scheint MW:O nicht primär CPU-abhängig zu sein. Dass das Spiel eine gewisse Leistung erfordert, steht aber dennoch ausser Frage.
Ich kann mir vorstellen dass das Spiel einfach schlecht mit diesen acht halben Kernen der FX umgehen kann, im Umkehrschluss muss man sich fragen wie gut die Parallelisierung erfolgt.
Aber da man hier mit einem Phenom II um die 4GHz scheinbar noch gut dabei ist, scheint es wirklich nicht an der reinen CPU-Leistung zu liegen - da ist der olle Heizkörper nun wirklich nicht mehr vorne mit dabei ;)

Was ich massiv bemerke ist die Sichtweite. Wenn ich auf crimson den Blick über das offene Wasser schweifen lasse auf die Stadt am Ende der Bucht, dritteln sich meine FPS fast. Ich befürchte, MW:O leidet hier unter einer schlechten Optimierung der engine und die drawcalls reissen es runter. Die reine Textur und Polygonleistung kann es kaum sein, denn da ist die Umgebung ja recht sparsam ausgestattet.
Was ausserdem völlig kaputt ist, ist der Rauch. Sobald meine Kiste heiss wird und ich in meinen eigenen Ausdünstungen stehe, droppe ich von achtzig auf zwanzig FPS. Ganz schlimm im zoom, aber auch ohne, eine Katastrophe.
Mir wäre es lieber sie würden den Rauch weniger "hübsch" gestalten und dafür die Umgebung etwas aufwerten. Volumetrischer Rauch ist ja eigentlich nur auf screenshots wirklich hübsch, im Spiel selbst "übersehe" ich es meist. Man hat ja anderes zu tun :lol:

#9 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 05 May 2014 - 07:04 AM

Moin

ich darf Ähnliches beobachten wie Adrak beschreibt!

Habe am WE aufgerüstet von einem Intel core 2 Q8200 @2,33 Ghz auf einen FX 6350 @3.9Ghz mit 1866er dual channel kit (also jedes quentchen leistung)

Komischerweise lief mein altes System mit weniger FPS gefühlt deutlich Stabiler, jetzt mit dem FX Core hab ich zwar mehr Bilder im schnitt aber ständig sehr kurzzeitig FPS einbrüche um die hälfte und mehr (vll ne halbe Sekunde rum), wirkt sich so aus als ob jemand im spielfluss ständig auf die Bremse Treten würde, das ist sehr unangenehm. auf dem alten system war das nicht!
dazu kommt noch das bei Action die FPS dauerhaft runtergeht, da hilft auch keine LOW einstellung!

habe treiberseitig im Low level (hardware) einiges "getweakt" (HD 5750 - ATITray Tools) und es lauft jetzt halbwegs Stabil von den FPS her...drops sind minimalistischer geworden aber dennoch vorhanden, sowohl diese "micro drops" als auch bei action!

für ATI/AMD HD karten besitzer könnte das ATITray Tool vll den einen oder anderen Spielgenuss wiederbringen, bei interesse teile ich gerne mein Profil!


jetzt noch ein paar eigene worte dazu,

es kann doch nicht sein das man sein PC aufrüstet für nix und wieder nixs.. das ganze am ende gefühlt noch schlimmer läuft als mit der alten kiste! PGI sollte endlich anfangen diese FPS problematik in den griff zu kriegen!

GPU wird zb im homescreen bei 100 ausgelastet während diese sich im Spiel teilweise bei 40% langweilt und man fps knicks drin hat!...das sollte Priorität haben und nicht irgendson gedöns..


nuff said

greetz
AP

#10 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 05 May 2014 - 11:34 AM

View PostWilburg, on 05 May 2014 - 01:11 AM, said:

Es gab am WE einen Fred, der einigen von uns geholfen hat. Leider ist der verschwunden. Waren zulässige Anpassungen der user.cfg. Konnte dadurch meine FPS für DX9 weiter stabilisieren (DX11 funzt es wohl noch nicht astrein).
Mach Dich mal kundig wegen der aktuellen Einstellungen da.


View PostAdrak Manta, on 05 May 2014 - 05:34 AM, said:

Danke habe leider bis jetzt nichts gefunden...


Wenn ich mich nicht irre war das ein Thread von iqfish in dem er sehr umfassende Änderungen an der user.cfg beschrieben hat. Man konnte sogar eine ganze Reihe vorbereiteter cfg files runterladen (zu verschiedenen performance/qualität Stufen). Schreib ihm doch einfach mal ne pm und frag nach. Keine Ahnung warum der Thread verschwunden ist.

#11 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 05 May 2014 - 11:44 AM

View PostWilburg, on 05 May 2014 - 01:11 AM, said:

Es gab am WE einen Fred, der einigen von uns geholfen hat. Leider ist der verschwunden. Waren zulässige Anpassungen der user.cfg. Konnte dadurch meine FPS für DX9 weiter stabilisieren (DX11 funzt es wohl noch nicht astrein).
Mach Dich mal kundig wegen der aktuellen Einstellungen da.


Man munkelt dieser Thread kommt bald wieder.

Skyther prüft momentan noch, ob dort auch alles legit ist.

Generell kann man sagen, dass sich MWO mit AMD-CPUs beisst.
Wenn man upgraded, dann doch bitte richtig (INTEL!)

Edited by Iqfish, 05 May 2014 - 11:47 AM.


#12 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 05 May 2014 - 12:31 PM

Sehr schön, ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ^^

#13 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 05 May 2014 - 01:10 PM

View PostIqfish, on 05 May 2014 - 11:44 AM, said:

*snip
Generell kann man sagen, dass sich MWO mit AMD-CPUs beisst.
Wenn man upgraded, dann doch bitte richtig (INTEL!)


Das halte ich für ein Gerücht!

folgerichtiger wäre das MWO auf Intel Systemen zwar besser läuft aber wenn man (PGI) sich ein wenig anstrengen würde könnte das auch unter einem AMD System gut Laufen!

man muss nur wollen!

desweiteren ist es mir gelungen das MWO unter der FX6350 und meiner alten HD 5750 relativ stabil läuft!


AMD ist halt nixs für Leute die einfach nur die Kiste anmachen und Zocken wollen, da muss man sich mehr oder weniger mit der Einrichtung und Konfiguration befassen! (sollte PGI auch mal tun), es ist ja schon fragwürdig das MWO unter einem 7 Jahre alten Intel Core stabiler läuft als unter einem Modernen AMD!


greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 05 May 2014 - 01:13 PM.


#14 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 05 May 2014 - 02:51 PM

Phenom II BE 965 4,5 Ghz
8 GB Ram
R280 (=HD7950) mit 3 GB RAM.

Laut Ressourcenmonitor keine Kerne geparkt, laut CPU Z und Hardwaremonitor stimmt auch der Takt, Energieeinstellungen Höchstleistung.
60 FPS in Battlefield 4, mit Einbrüchen auf 25 fps wenn extrem viel passiert im Blickfeld.

Bei MWO ?
Durchschnittlich 35 - 25 Fps, maximal 50 fps, alle Einstellungen auf LOW bis auf die Texturen.
Mit der alten Grafikkarte (5830) hatte ich nicht viel weniger FPS.
Die Kerne sind bis 90% ausgelastet, tendenziell ist Kern Nr4 etwas stärker belastet.

Die niedrigen FPS liegen nicht an der CPU, die liegen an MWO.
Wieso aber MWO mehr CPU Leistung braucht als BF4 kann ich nicht ganz verstehen, vor allem da die FPS auch ziemlich niedrig sind wenn keine Mechs im Blickfeld sind, sondern nur Gebäude und Landschaft.

Das PGI es auf Basis der Cryengine nicht hinbekommt ein einigermaßen schnelles Spiel zu entwickeln ist ein Armutszeugnis - zumal MWO in Sachen Grafik nicht gerade mit Crysis oder BF3 mithalten kann.

#15 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 05 May 2014 - 06:06 PM

Bei den neuen AMDs ist das halt so eine Sache. Die Architektur der FX Prozessoren ist was völlig anderes als es bisher gab. Ich will nicht sahen dass AMDs schlecht sind, ich selbst hatte oft und gerne welche im Einsatz, aber die neue Architektur erfordert angepasste Software um ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Leider macht das nicht jeder. Deswegen würde ich auch jedem der zocken will momentan zu einem Intel System raten.

#16 Karl81

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 119 posts
  • LocationGermany - Lake of Constance

Posted 05 May 2014 - 10:41 PM

View PostCid F, on 05 May 2014 - 06:06 PM, said:

Bei den neuen AMDs ist das halt so eine Sache. Die Architektur der FX Prozessoren ist was völlig anderes als es bisher gab. Ich will nicht sahen dass AMDs schlecht sind, ich selbst hatte oft und gerne welche im Einsatz, aber die neue Architektur erfordert angepasste Software um ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Leider macht das nicht jeder. Deswegen würde ich auch jedem der zocken will momentan zu einem Intel System raten.


QFT....

Und die ganzen "Hobbyentwickler und Bastler" hier die der Meinung sind das PGI sich sofort und mit höchster Priorität um das Problem kümmern muß (...das sollte Priorität haben und nicht irgendson gedöns..) sollten sich vielleicht mal fragen wieso sie solche Probleme haben?
Genügend (ich würde sogar behaupten die meisten) Leute hier haben keine Framedrops und kriegen insgesamt ne ordentliche Performance hin. Und das teilweise mit Rechner die 3 Jahre, 5 Jahre oder älter sind.

Vielleicht liegen die Probleme ja teilweise (oder komplett) an der eigenen Konfiguration?
Vielleicht funktioniert die Konfiguration für andere Games sehr gut aber hier bringt sie Probleme?

Versteht mich nicht falsch natürlich kann PGI sicherlich die Performance noch verbessern (da geht immer noch was) aber trotzdem sollte der eine oder andere mal über die obere Wall of Text nachdenken.

und nu noch kurz meine Konfig:

i5 3475
Geforce 560 Ti mit 1 GB
installiert auf SSD

Fps ingame: ca 70
Fps im Mechlab: ca 30 - 35

Drops habe ich sehr selten und die leigen im Normalfall an meiner schlechten Internetverbindung....

#17 Skyther

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 06 May 2014 - 02:11 AM

View PostIqfish, on 05 May 2014 - 11:44 AM, said:


Man munkelt dieser Thread kommt bald wieder.

Skyther prüft momentan noch, ob dort auch alles legit ist.



Das munkelt man nicht nur, das ist gegeben. Sobald die Überprüfung positiv abgeschlossen ist, stellen wir den Guide wieder für alle zur Verfügung. Es tut mir leid, dass es etwas länger dauert, aber ich bin dran.

Grüße,
Skyther

#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 May 2014 - 02:29 AM

zumindestens das Phänomen, der extrem sinkenden FPS bei Hitzeausdünstungen (besonders intensiv auf HPG) kann ich auch mit meiner Quad CPU bestätigen...ansonsten kann ich War Thunder,AC 4, Skyrim( mit extremen ENB Mods und BF3 ohne geringste Probleme mit spielen..ist eben ein Problem von Vielen ...wie die Objekthitboxen...das Mechlab...den nicht mehr stattfindenden Mapcontent.

Edited by CSJ Ranger, 06 May 2014 - 02:33 AM.


#19 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 06 May 2014 - 06:41 AM

View PostKarl81, on 05 May 2014 - 10:41 PM, said:


QFT....

Und die ganzen "Hobbyentwickler und Bastler" hier die der Meinung sind das PGI sich sofort und mit höchster Priorität um das Problem kümmern muß (...das sollte Priorität haben und nicht irgendson gedöns..) sollten sich vielleicht mal fragen wieso sie solche Probleme haben?
Genügend (ich würde sogar behaupten die meisten) Leute hier haben keine Framedrops und kriegen insgesamt ne ordentliche Performance hin. Und das teilweise mit Rechner die 3 Jahre, 5 Jahre oder älter sind.

Vielleicht liegen die Probleme ja teilweise (oder komplett) an der eigenen Konfiguration?
Vielleicht funktioniert die Konfiguration für andere Games sehr gut aber hier bringt sie Probleme?

Versteht mich nicht falsch natürlich kann PGI sicherlich die Performance noch verbessern (da geht immer noch was) aber trotzdem sollte der eine oder andere mal über die obere Wall of Text nachdenken.

und nu noch kurz meine Konfig:

i5 3475
Geforce 560 Ti mit 1 GB
installiert auf SSD

Fps ingame: ca 70
Fps im Mechlab: ca 30 - 35

Drops habe ich sehr selten und die leigen im Normalfall an meiner schlechten Internetverbindung....


Gehts noch?

Komplett Frische Installation, vom BS bis Spiel! Treiber Uptodate! Moderne Hardware und Trotzdem gibst Probleme!

Klar bei einem Intel System wie deinen flupt ja alles fein aber du nimmst dir hier schon viel Raus mit deinem Versteckten Zitat!


erstmal vorweg, mein Altes System...nur damit du auch mal etwas näher an meine Problematik kommst!
Q8200 CPU (Core 2 Quad mit @2,33Ghz
ATI(AMD) Radeon HD 5750
6 Gb RAM
Win Vista 64bit^^

MWO "rennt" Stabil bei 25-40 FPS, keine (gefühlten) Bremsen, keine störenden "micro-drops" (später mehr dazu).
Bis auf gelegentliche Drops bei Action keine Probleme, Wenn man nicht auf den FPS counter geschaut hatt war das nahezu nicht spürbar!


jetzt mein neues System
FX 6350 CPU @3,9Ghz
ATI(AMD) Radeon HD 5750
8Gb 1866 Dual Channel Kit
Win 7 64bit

Wesentlich mehr Ghz, Wesentlich höherer Bus Speed usw! FPS bei 30-50 (medium ingame), "micro-drops" alle 2 s runter auf 15 FPS bei weniger als einer s länge, Spürbar gleichzeitig zu den "micro-drops" war es als würde man kurz auf die Bremse Treten. immer wieder kurze Freez wenn richtig Action war!
so macht das spielen trotz 30 FPS keinen Spass!


Nachdem ich auf Low Level ebene einige Tweaks am Grafiktreiber vorgenommen habe kann ich Stabil mit 30-50 FPS auf High setting Spielen, keine "micro-drops" mehr, selten runter auf 30!


und mal am rande, meine Fachliche Qualifikation steht hier nicht zur Debatte, ich erlaube mir über dich auch kein solches Urteil.
Allerdings, um dich aufzuklären.... Ich bin Systemelektroniker, in sofern ist das schon etwas mehr als nur ein einfaches "Hobbyentwickler und Bastler" Hobby.


edit:
Back to Topic, bevor ich das wieder Vergesse...

aufgefallen ist mir, wenn die FPS runtergeht sinkt auch die GPU last! Im Launch Screen wo nixs los ist wird die GPU dagegen voll ausgelastet! Das ist etwas was ich nicht so ganz verstehe...


Greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 06 May 2014 - 07:07 AM.


#20 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 06 May 2014 - 07:19 AM

View PostSkyther, on 06 May 2014 - 02:11 AM, said:

Das munkelt man nicht nur, das ist gegeben. Sobald die Überprüfung positiv abgeschlossen ist, stellen wir den Guide wieder für alle zur Verfügung. Es tut mir leid, dass es etwas länger dauert, aber ich bin dran.

Grüße,
Skyther


In dem besagten Thread steht eine Menge mist drin. Rund die Hälte der Infos ist überflüssig oder gar falsch.

Ich hatte mal mit Colonel Pada Vinson die user.cfg auf die wenigen sinvollen Einstellungen konsolidiert. Muss mal gucken, wo ich diese habe ... wenn es dann mal soweit ist. :-)
Ein neuer Thread wäre ohnehin sinvoller, als die alte Gurke zu necromancen!





2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users