Jump to content

Diskussion zu ECM-Vorschlag


53 replies to this topic

#21 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 19 July 2014 - 07:41 AM

View PostKernfeuer, on 19 July 2014 - 06:57 AM, said:


An der Stelle muss ich kurz Korrigieren....es Betrifft NUR LRM Boote...jeder halbwegs anständige Streak Boot User hatt ne BAP verbaut die sich bekanntlich sehr wenig um ECM schert solange sie im Einflußradius ist und darauf kommts an.

so das war schon alles ...Have fun :)

Das stimmt natürlich, trotzdem reduziert ECM auch bei BAP tragenden Streakern die Reichweite von 270m/360m auf 150m,
was einen enormen Unterschied macht. :lol:

#22 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 19 July 2014 - 10:04 AM

Streaks und LRM sind low risk high reward Waffen und somit gehört das ECM zu den Guten.

#23 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 19 July 2014 - 09:24 PM

@ Valkener: Das stimmt so nicht. Du kannst ECM in einem Fenster von 180-200m aufschalten, auch ohne BAP oder nen Counter. Haste ne BAP dabei wird diese Range auf 220m ausgedehnt, mit ner Advanced Sensor Range sogar auf 240m.
Kommst du unter die 180 wirkt natürlich das ECM, dann muss du auf 150 ran, damit deine BAP zum Hard Counter wird und das ECM ausschaltest

#24 Borgadun

    Member

  • PipPipPip
  • 82 posts

Posted 19 July 2014 - 10:59 PM

Also, das Guardian-ECM funktioniert eigentlich schon mal nicht so wie es sollte. Da es eine Electrical Counter Measure ist, also eine elektronishe Gegenmaßnahme, welche die gegnerische Elektronik stört und befreundete nicht. Ebenfalls ist eine elektronische Gegen-Gegenmaßnahme damit abgedeckt ( ECCM )

Somit ergeben sich folgende Punkte:

1. ECM unterbindet das "elektronische" Aufschalten von Zielen innerhalb des abgedeckten bereiches , ebenso wie dahinterliegender Ziele.Elektronische Aufschaltungen betreffen LRMs mit und ohne Artemis-IV, Streak-SRM und NARC. Optische Zielerfassung wie bei TAG funktionieren noch.

2. ECM unterbricht vollkommen die Identifikation Freund/Feind (IFF), womit eigene Einheiten oder Mechs ihre Kennung und Position nichtmehr senden wenn sie in ein ECM-Bereich eintretten oder sich dahinter befinden.

3. Da NARC eine elektronische Zielpeilung für LRMs und SRMs ist, funktioniert NARC nicht und sollte keinen Counter bewirken.

4. BAP dient nur dem aufspüren von "getarnten" Einheiten ( z.B. Abgeschaltete Mechs) und liefert eigentlisch auch keinen Counter, bemerkt aber das es gestört wird.

5. ECM kann kein ECM direkt countern, dafür muss es halt auf ECCM umgeschaltet werden und verliert dadurch alle oben genannten Funktionen.



Somit würde ich sagen das ECM bei weitem nicht so funktioniert wie es laut BT (und einfacher Logik) sollte. Also bevor weiter gewined wird, holt euch ein Stück Käse und denkt mal über solch einfache Fakten (die oben beschriebenen Punkte) nach.

Edited by Borgadun, 19 July 2014 - 11:02 PM.


#25 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 July 2014 - 12:08 AM

Gameplay > Lore

#26 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 20 July 2014 - 12:35 AM

Macht die commando console irgendwas gegen ECM, so wie BAP oder ist das Teil einfach nur schrott?

Wofür man das CC eingeführt hat, ist mir ein rätsel, das bringt doch absolut keine Verbesserung.

#27 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 July 2014 - 02:15 AM

View PostTodesklinge, on 20 July 2014 - 12:35 AM, said:

Macht die commando console irgendwas gegen ECM, so wie BAP oder ist das Teil einfach nur schrott?

Wofür man das CC eingeführt hat, ist mir ein rätsel, das bringt doch absolut keine Verbesserung.


Nein
Damit man alibimäßig auch was ähnliches wie die Clan Zielcomputer hat... Effektivität/Nutzen sind bei der CC aber deutlich zu gering, und es lässt sich ja auch nur bei Heavy und Assault mechs verbauen... für 3 Tonnen bau ich dann doch lieber was anderes ein...

#28 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 July 2014 - 04:11 AM

View PostderFiend, on 20 July 2014 - 02:15 AM, said:


Nein
Damit man alibimäßig auch was ähnliches wie die Clan Zielcomputer hat... Effektivität/Nutzen sind bei der CC aber deutlich zu gering, und es lässt sich ja auch nur bei Heavy und Assault mechs verbauen... für 3 Tonnen bau ich dann doch lieber was anderes ein...


Naja also ich habe bei meinem Battelmaster noch was frei, deshalb habe ich auch schon daran gedacht dort eine CC einzubauen. Momentan habe ich dies in Munition investiert aber dadurch kann es natürlich auch schneller zu einer Munitionsexplosion kommen. Und ja ich könnte auch noch einen etwas stärkeren Reaktor einbauen, aber das währe eigentlich eine genau so große Verschwendung von Gewicht. Und dazu auch noch deutlich teurer.

#29 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 20 July 2014 - 04:55 AM

View PostHenry Pride, on 19 July 2014 - 09:24 PM, said:

@ Valkener: Das stimmt so nicht. Du kannst ECM in einem Fenster von 180-200m aufschalten, auch ohne BAP oder nen Counter. Haste ne BAP dabei wird diese Range auf 220m ausgedehnt, mit ner Advanced Sensor Range sogar auf 240m. Kommst du unter die 180 wirkt natürlich das ECM, dann muss du auf 150 ran, damit deine BAP zum Hard Counter wird und das ECM ausschaltest


Jetzt wo du es sagst, kommt dunkel die Erinnerung an die hochtransparenten Feinheiten der ECM Wechselwirkungen hoch :(

Edited by Valkener, 20 July 2014 - 04:57 AM.


#30 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 July 2014 - 10:25 PM

Wenn ich ECM sehe - sehe ich die aktuell überarbeiteten Sprungdüsen incl. Fallschaden in 1 1/2 Jahren. Oder Ghost Heat in einem halben Jahr
So recht stören tut es keinen mehr, nur ganz ganz wenige - aber es ändert nichts daran das es eine der schlechteren Entscheidungen und Umsetzungen war.

Aber immerhin ein klares Statement das es wohl in MWO keine andere Zeitlinien geben wird

#31 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 July 2014 - 06:25 PM

View PostHiasRGB, on 19 July 2014 - 10:04 AM, said:

Streaks und LRM sind low risk high reward Waffen und somit gehört das ECM zu den Guten.


Streaks bezahlen dafür mit höherem Gewicht und Aufschaltzeit. Zudem können einige lightmechs ihnen regelrecht davonlaufen.
LRMs werden doch schon durch Deckung gekontert, wofür brauchst Du denn noch ECM? Nach Deiner Argumentation zählt ECM dann zu den Guten wenn Du wieder zu faul bist hinter der Deckung zu stehen welche Du den Forennutzern immer wieder vorpredigst.

Zum Thema ECM:

aus gameplay-Gründen wäre ich dafür dass die ECM-Wechselwirkungen überarbeitet werden.

- wenn ich einen Mech angreife welcher 100m vor mir ist, aber in ~200m Distanz zu mir sein ECM-Kumpel steht, bekomme ich keine Aufschaltung weil meine BAP den ECM-Mech nicht countert, er aber meine Aufschaltung des näheren Feindes blockiert. Da die BAP kein "counter" an sich ist also das gegnerische ECM deaktiviert sondern nur eine Art Sensor welcher ungestört vom ECM Dinge entdecken kann, sollte der ECM-Mech unbeeinflusst bleiben Dank der größeren Distanz, aber der nahe Mech perfekt aufschaltbar sein.

- wenn ich einen Mech NARCe welcher im ECM-Schatten steht, bringt das garnichts. Wenn ich aber einen ECM-Mech NARCe, wird er aufschaltbar. Völlig hirnrissig.
Lore-physikalisch korrekt ist dass das NARC-Signal vom ECM gestört wird, dann gilt das aber auch für NARC auf dem ECM-Mech selber. Aus gameplay-Gründen wäre ich dafür dass alles was geNARC'd ist auch aufschaltbar wird.
Denn jetzt ist es so dass zwei ECMs nebeneinander nicht NARCbar sind. Das ECM des jeweils anderen eliminiert die Wirkung des NARC.

TAG funktioniert wie es soll, aber TAGge mal eine Spider bis die Raketen aufgeschaltet und angekommen sind...

Für sowas wünsche ich mir eine Art Anti-ECM-Streak. Darf als taktisches Mittel, ähnlich wie NARC, durchaus ihre Opportunitätskosten haben sprich ordentlich was wiegen. Dafür dann aber auch das ECM deaktivieren. Und natürlich zielsuchend sein. Und kommt mir nicht mit lore, aus gameplay-Gründen würde ich daran zweifeln ob die Waffe nötig ist, aber aus lore-Gründen ist sie längst überfällig. Ist ja wohl das leichteste auf der Welt einen Störsender anzupeilen. Der Rakete ist doch Wurst was da ist, die fliegt einfach nur den stärksten Sender an.

http://de.wikipedia....iki/AGM-88_HARM

#32 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 July 2014 - 08:51 PM

LRM: Einmal LOS -> aufs Beep warten -> max 12 können feuern -> Geschosse verfolgen = low risk high reward.
Was das für ne Auswirkung aufs Bewegungsspiel hat, muß man ja wohl nicht erklären und hier greift ECM.

SSRM: Beep warten -> Maustaste gedrückt halten -> Schaden generieren -> über CB freuen = low risk high reward. (wenigstens muß man sich hier zeigen)

/e: Wegen dem Vorschlagsthread:
Überleg halt mal, warum.

/e2: Anti-ECM-Streaks? lol
Nimm SRM.

Edited by HiasRGB, 22 July 2014 - 02:15 AM.


#33 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 July 2014 - 02:25 AM

Mechwarrior stammt aus einer Zeit, wo man sich nicht so viele Gedanken über später gemacht hat.
Ist kein Wunder das es kaum was gegen ECM geht.


Warum meldet mein Computer das ich bald unter Raketenbeschuss bin, obwohl man keine Sicht darauf hat?
Wieso gibt es keine Meldung über feindliches ECM?

#34 HarlekinEO

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 22 July 2014 - 03:36 AM

Gegen Ecm gibts 6 Counter: PPC, Tag, BAP, Narc, Direct Hit Waffen, UAV
Gegen LRMs gibts 3 Counter: Deckung, ECM, AMS
Gegen Streaks gibts 1 und zwei halbe Counter: Deckung, Ams (funktionieren nur teilweise) und ecm

Also jetzt sag mir nochmal, daß ecm mit 6 Countern mehr OP ist, als ne LRM mit 3 Countern...

P.S.: Ggf könnte man noch den Chat/TS als Aufklärungscounter gegen ECM nennen...

#35 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2014 - 04:16 AM

View PostHarlekinEO, on 22 July 2014 - 03:36 AM, said:

Gegen Ecm gibts 6 Counter: PPC, Tag, BAP, Narc, Direct Hit Waffen, UAV
Gegen LRMs gibts 3 Counter: Deckung, ECM, AMS
Gegen Streaks gibts 1 und zwei halbe Counter: Deckung, Ams (funktionieren nur teilweise) und ecm

Also jetzt sag mir nochmal, daß ecm mit 6 Countern mehr OP ist, als ne LRM mit 3 Countern...

P.S.: Ggf könnte man noch den Chat/TS als Aufklärungscounter gegen ECM nennen...


bei deiner Aufzählung der Counter fehlt noch ECM. Also sinds 7. :)

Ansonsten finde ich die Diskussion witzig. z. B. Todesklinges Aussage: "hat keine negativen Auswirkungen". ECM hat Auswirkungen. Ob Positiv oder Negativ ist einzig eine Frage des Standpunktes. Hier gehts doch nur um eine Sicht der Dinge. Solange das ECM bei mir ist, ists super. Ists beim Gegner ist das ECM OP. Und da ich ECM eigentlich nur beim Gegner richtig wahrnehme (dort kann ich den Mech nicht aufschalten, das sich selber nicht aufgeschaltet werden kann merke ich ja nicht) bleibt es mir halt negativ in Erinnerung. Ist halt wie der gute alte 6er im Fußball, den ich erst merke, wenn er NICHT da ist.

Das eigentliche Problem ist im PUG die Ungleichverteilung der ECM. Ein Team hat keins, das andere 5. In diesem Fall gewinnt ECM im Normalfall das Spiel. Aber ein Nerv von ECM ist der falsche Weg. Da gibts genug Counter. Wichtiger ist, dass die Verteilung der ECM im Spiel gleichwertig ist.

Edited by Bergonix, 22 July 2014 - 04:19 AM.


#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 July 2014 - 04:54 AM

View PostHarlekinEO, on 22 July 2014 - 03:36 AM, said:

Gegen Ecm gibts 6 Counter: PPC, Tag, BAP, Narc, Direct Hit Waffen, UAV
Gegen LRMs gibts 3 Counter: Deckung, ECM, AMS
Gegen Streaks gibts 1 und zwei halbe Counter: Deckung, Ams (funktionieren nur teilweise) und ecm


Du hast natürlich bei LRMs vergessen - den Spotter KALT machen und wenn du schon LOS Waffen bei ECM aufführst dann bitte auch bei allen anderen Waffensystemen. - Weil wenn der andere kaputt ist kann er das Teil ja auch nicht mehr nutzen.

Oh und du hast natürlich noch das Advanced Sensor Range Modul vergessen - natürlich auch das zwischen 180 und 200m keine Aufschaltung möglich ist.

Also hat ECM sogar 10 Counter....also wenn ich 10 counter brauche - dann sagt mir das mit traumwandlerischer Sicherheit das es OP ist. Ansonsten - wo bleibt der erste HeroMech mit ECM :) :D :D

#37 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 22 July 2014 - 05:39 AM

Zum Glück stört sich keiner aus der LRM-Fraktion an Radar Deprivation :)

#38 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 22 July 2014 - 06:30 AM

View PostTodesklinge, on 22 July 2014 - 02:25 AM, said:

Warum meldet mein Computer das ich bald unter Raketenbeschuss bin, obwohl man keine Sicht darauf hat?
Wieso gibt es keine Meldung über feindliches ECM?


Du hast doch die Anzeige das du ein einem ECM-Feld bist. http://de.wikipedia....nma%C3%9Fnahmen

Und wieso können aktuelle Raketenwarnsysteme auch melden wenn man vom Leitradar erfast wurde? http://de.wikipedia....nwarnger%C3%A4t

#39 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 22 July 2014 - 07:34 AM

Ich muss sagen dass ECM von Anfang an eines der wenigen Features war die tatsächlich einen Hauch von Taktik und role warfare rein gebracht haben und zusätzlich auch noch ein gewisses geschick seitens des Anwenders oder Gegners brauchte um es entweder effektiv zu nutzen oder zu countern.
Ein weiterer ECM nerf ist nicht nur unnötig sondern kontraproduktiv.

#40 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 22 July 2014 - 10:55 AM

Sehe ich ganz genauso!





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users