Jump to content

Memory Allocation Error


20 replies to this topic

#1 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 09 September 2014 - 01:04 PM

Den habe ich in letzter Zeit ständig. Früher wars nur alle paar Spiele mal, dann jedes dritte, jedes zweite. Mittlerweile in jedem Spiel, gern auch zweimal nachm neu einloggen.

Es poppt ein Fenster mit besagter Meldung aus, sehr ungünstig gerade im Kampf - aber man kann das Spiel zu Ende bringen. Der Client hängt sich erst auf, wenn es nach der Auswertung auf den Hangar zurückgeht.
Passiert während des Startbildschirm vor dem Kampf, auch beim hochfahren des Mechs oder auch im Spiel selbst. Nie im Hangar.
Manchmal ist der Ton weg, sonst passiert nix besonderes.

Letztendlich ist es für die paar Spiele wurscht, die ich mal mache, aber es ist lästig, vor allem auch für die Teams, die dann ewig warten müssen oder man ausfällt, weils mir zu blöd ist.

Kennt das jemand und hat einen genialen Superdupertrick parat?

#2 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 September 2014 - 02:58 PM

Was sind deine Hard- und Software Komponenten, sind diese auch aktuell (neueste Software)?

Hast du mehr als 4gb RAM ?

MwO Reparaturtool schon benutzt?


Teste mal deine Rams auf deren Funktionsfähigkeiten, hast du auch in anderen Anwendungen diese Probleme?

Hast du dein System (inklusive Ram) übertaktet oder irgendwas geändert?

Ist genügend Arbeitsspeicher, sowohl als auch im Cache des Betriebssystemes?

#3 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 09 September 2014 - 11:54 PM

Du kannst Sachen fragen. ;)

Erstmal: Nein, es gibt keinerlei Probleme mit anderen Programmen, nur MWO macht diese Zicken.
Wobei, wenn ich bei Youtube auf dem Firefox "zurück" drücke, hängt sich gern man der Flashplayer auf (Plugin reagiert nicht- Error) - obs zusammenhängt? Bei Opera allerdings nicht.

PC... puh, irgendein AMD FX 4 Kerner aufm AM2 Sockel, schon etwas älter. 4GB RAM. Grafikkarte ist eine Palit GTX... herrje 260? Win XP SP3. Jaja ich weiss - aber erst mit nem neuen PC kommt auch neues Windows. Vielleicht bringt Microsoft bis dahin was brauchbares raus.
Naja, die Komponenten helfen gewöhnlich eh nicht weiter, funzen ja auch sonst problemlos.

Reparaturtool erkennt keine Fehler.
Memtest ebenfalls nicht, lief mehrere Stunden (hatte es vergessen :rolleyes: ).
Treibermässig dürfte alles auf dem neusten Stand sein, der Krempel ist ja nicht gerade aktuell.
Der Windowscache liegt auf einer eigenen Partition auf einer zweiten Festplatte. Der ist immer ausreichend.
Übertaktet ist momentan nichts, weil nicht benötigt.

Heisslaufen dürfte auch nichts, weil grosses Raven2 Gehäuse mit Riesenlüftern und Wasserkühlung (ich mags leise). Da staubt auch nichts ein, weil mit Filter versehen.

Hrm, eine Idee dazu? :ph34r:

#4 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 September 2014 - 02:27 AM

DirectX neu installieren von der Windows Homepage, vorher das alte entfernen.

Java und Flash erneuern. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem damaligen Flash Player und konnte das Problem durch eine Neuinstallation der framenetwork Pakete lösen.

Die 4 GB sind für MWO und andere Dinge, leicht grenzwertig. Da das Spiel recht cpu lustig ist, Bedarfs es an mehr RAM Kapazität um die Berechnungen über die CPU laufen zu lassen.

Erneuere deine komplette Software, Virenscanner ist auch wichtig und du Register Einträge sollten gereinigt werden.

#5 MWSnake

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 10 September 2014 - 03:15 AM

Hat vielleicht was hiermit zu tun

Bug Fixes
Es wurden einige Fehler bei der Speicherzuteilung (größtenteils auf 32 Bit Systemen)

Wenn es nun weg ist wars das.

#6 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 10 September 2014 - 05:33 AM

Hrm, also gestern abend war es wieder echt schlimm, deswegen auch der Thread. Wenns mit dem letzten Patch kam, hats nicht geholfen. Oder haben sie Fehler eingebaut? Das geht nicht genau aus dem Satz herauszulesen... ^_^

Todesklinge, ich schau mal, ob die nötige Lust dafür mal auftaucht. Bis dahin muss es so gehen. Sooo der Renner ist MWO leider auch nicht, um dafür die halbe Software zu zerlegen, nur damit es hinterher auch nichts hilft und beim nächsten Patch weg ist.

Trotzdem danke für die Tips! :)

#7 McDeath 1st

    Member

  • PipPip
  • Big Brother
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 14 September 2014 - 02:48 AM

Hello @Kerl,

Du bist damit nicht alleine - wobei es grundsätzlich ziemlich ruhig um dieses Thema ist. Definitiv ein Bug seitens MWO für 4GB-Systeme. Ich ertrage das bereits seit 2013. In den US-Foren findest Du mehr darüber, allerdings ohne eine endgültige Lösung. Und es ändert sich mit jedem Patch! Von gut über nervig bis unspielbar ist jede Stufe mal dran. Im moment Letzteres, deshalb bleibt MWO bei mir vorerst aus. Im Übrigen bin ich dadurch Solo-Spieler, im Team ist das unzumutbar für andere.

Mein Tipp, schraube die Video-Einstellung runter, insbesondere "Shader" und "Textures". Auch die Auflösung mal verringern, seit dem vorletzten Patch kann ich nicht mehr in HD spielen, nur noch 1600xirgendwas ist möglich - fliege mit höheren Auflösungen direkt bei jeder Match-Suche raus. Ab wann Du Augenkrebs davon bekommst, musst Du selbst wissen ... Oder aufrüsten auf 8GB, musst Du auch selbst wissen.

Vergiss das Repair-Tool oder andere Maßnahmen, die stehlen Dir nur Deine Freizeit ;)
Gruß aus der Mitte.

#8 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 14 September 2014 - 11:34 AM

Danke für deinen Beitrag, McDeath!
Genau das hatte ich befürchtet. Runterstellen der Einstellungen auf Low scheint das Problem etwas verringert zu haben. Zumindest fliegt man nicht mehr jedes Spiel raus.

Ich werd es so halten wie du - MWO bleibt aus, bis auf das eine oder andere Spiel. Vielleicht gibt es sich irgendwann.

Gruss vom Rand.

#9 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 15 September 2014 - 08:04 PM

View PostTodesklinge, on 10 September 2014 - 02:27 AM, said:

Die 4 GB sind für MWO und andere Dinge, leicht grenzwertig. Da das Spiel recht cpu lustig ist, Bedarfs es an mehr RAM Kapazität um die Berechnungen über die CPU laufen zu lassen.

Die 32 Bit Version von Windows XP (übrigens auch die von Win 7) unterstützt nur maximal 4 GB RAM, jedenfalls nativ. Eine RAM-Aufrüstung wäre somit Geldverschwendung.

@ Kerl: Habe jetzt gerade keine Patentlösung, bin aber der Meinung, dass bei früheren Versionen "irgendwelche -temporären- Shaderdateien" im MWO Verzeichnis (regelmäßig) gelöscht werden konnten, um das Problem zu umgehen. Ist leider nicht so megahilfreich, vielleicht hilft's aber nochmal beim Googeln (oder Benutzen der SuFu im Forum) - mir fehlt gerade die Zeit.

Als "Workaround" würde ich die Grafikeinstellungen auf "low" setzen (wurde ja schon erwähnt) und alle X Spiele das Spiel (oder sogar den PC) neu starten. Versuch's mal damit (erst Spiel neu starten, falls kein Erfolg Rechner neu starten).

#10 BLOOD1975

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Contaminator
  • Contaminator
  • 156 posts
  • Facebook: Link
  • LocationBerlin

Posted 15 September 2014 - 10:39 PM

Also ich hab das PRoblem auch seit ein paar Wochen.
Bis dato lief es bei mir echt problemlos...

RepairTool hat nix geholfen und ob meine RAMS putt sind: keine Ahnung, der Fehler passiert nur bei MW:O.
zB BF3 läuft problemlos

Seit dem letzten Freitagspatch war es allerdings besser, habe ich das Gefühl

#11 Raffnek

    Member

  • PipPip
  • Liquid Metal
  • 28 posts

Posted 19 September 2014 - 02:12 AM

keine ahnung ob es wirklich geht oder überhaupt seitens pgi erlaubt ist aber das ist ein speicherproblem wo es nur zwei lösungen gibt. entweder man hat mehr ram oder braucht weniger davon.

letzteres kann man ereichen in dem man zb an den texturen rum spielr. man könnte sie etwas runter rechnen. aber ob dies erlaubt ist (man greift ins spiel ein) oder technisch geht weiss ich leider nicht.

vieleicht liest das hier ja ein mod und sagt was dazu.

#12 McDeath 1st

    Member

  • PipPip
  • Big Brother
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2014 - 03:54 AM

Hier der engl. Beitrag dazu, recht aktuell: mwomercs.com/forums/topic/162464-memory-allocation-error
Scheint diesmal ein paar mehr zu betreffen, sonst ging das Thema immer irgendwie unter. Neue Runde, neues Glück ...

#13 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 24 September 2014 - 01:11 AM

View PostTodesklinge, on 10 September 2014 - 02:27 AM, said:

...
Die 4 GB sind für MWO und andere Dinge, leicht grenzwertig. Da das Spiel recht cpu lustig ist, Bedarfs es an mehr RAM Kapazität um die Berechnungen über die CPU laufen zu lassen.

Erneuere deine komplette Software, Virenscanner ist auch wichtig und du Register Einträge sollten gereinigt werden.


MWO und jede andere 32bit Anwendung kann grundsätzlich nur 2GB RAM nutzen! Mehr wird dir dein Taskmanager bei MWO auch unter x64 nicht anzeigen! Man kann eine 32bit Anwendung so kompilieren, dass diese bis zu 4GB nutzen kann. Dies wird bei MWO z.Z. nicht gemacht/unterstützt. Man kann es u.U. erzwingen - Stichwort: Large Address Aware (LAA).

Und bloß nicht irgendwelche Register Einträge bereinigen!!!

Nachtrag:
Ich habe das soeben geprüft, MWO nutzt bereits LAA und sollte somit auch bis 4GB beim x64 OS nutzen können.

Edited by BladeXXL, 24 September 2014 - 06:30 AM.


#14 BLOOD1975

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Contaminator
  • Contaminator
  • 156 posts
  • Facebook: Link
  • LocationBerlin

Posted 25 September 2014 - 07:39 AM

Auf Facebook gibts ja in der MWO-Gruppe auch grad wieder das Thema...

Also ich habe meine Grafik-Auflösung runtergeschraubt --> 1600x1200?
Seitdem geht es besser...

sieht doof aus, knallt aber weniger.
Ist aber keine Lösung, sondern nur ein Workaround...

Inzwischen sind es ja viele, die dieses Problem erst in den letzten Wochen bekommen haben, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass unsere Systeme schuldig sind...
Da ist bestimmt irgendein kleiner Bug in der Software..

#15 McDeath 1st

    Member

  • PipPip
  • Big Brother
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 25 September 2014 - 12:30 PM

Am Montag gab es einen Patch, zumindest hat mein Client ein Update geladen. Ich konnte 6 Matches ohne Rauswurf spielen. Der große Dienstag-Patch hat's wieder verschlimmert. Der Rauswurf beginnt, zumindest bei mir, meist während der Match-Suche. Da wird doch noch gar nix an Grafik-Elementen geladen.

Hut ab PGI.

#16 Allen Ward

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 376 posts

Posted 27 September 2014 - 02:20 PM

Habe seit einigen Wochen auch mit dem Fehler zu kämpfen. Spiele seit der Open Beta mit einem absoluten Hardware Minimum, immer alles auf LOW, natürlich optisch kein Genuß - aber es lief immer. Erst seit einigen Wochen und Patches häufen sich diese Allocation Errors immer mehr. Treten bei mir meist während der Match Maker Suche auf, bzw. während man den Karten Screen sieht, auf der gespielt werden soll. Kommt aber auch mitten in einem Match vor. Bei mir stirbt dann der Client sofort, keine Chance weiterzuspielen. Terra Therma kommt der Fehler zu 98%, auf anderen großen Karten seltener, aber auf Alpine z.B. nie.

Auch auf River City Night (extremem Belastung der Hardware - sieht man am FPS Einbruch) tritt der Fehler NICHT auf. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass es einzig und alleine an zu wenig RAM liegen soll...

#17 BLOOD1975

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Contaminator
  • Contaminator
  • 156 posts
  • Facebook: Link
  • LocationBerlin

Posted 08 October 2014 - 01:15 AM

Ich hab am Sonntag 5 Crashes innerhalb von 2,5 Std gehabt.
Unterschiedliche Maps, teilweise beim Connecting, teilweise erst mitten im Spiel (was besonders nervt)

Für SoloDrops alles ertragbar, aber für Clan-Training oder gar offizielle Matches ein Horror...

#18 blackcenturion

    Rookie

  • 9 posts

Posted 08 October 2014 - 04:55 AM

Ich hatte diese Abstürze auch, in letzter Zeit stark zunehmend, so daß es in fast jedem Spiel einen Disconnect gab. Alle Einstellungen, v.a Texturen auf Low hat ein bischen geholfen.
Dann hab ich die Kiste vor drei Wochen von W8.1 32Bit auf W8.1 64Bit neu installiert (hab 8 Gb Ram). Seitdem keinen einzigen Absturz mehr.
Obwohl der MWO-Client eine 32-Bit Anwendung ist, scheint seine Speicherverwaltung so am Anschlag zu sein, daß er mit 3GB Ram nicht mehr klarkommt, obwohl der Prozess laut Ressourcenmonitor nur 1.9 GB verbraucht.

#19 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 08 October 2014 - 05:18 AM

Hast Du auch den RAM mitausgetauscht?
Der alte hätte defekt sein können.

#20 blackcenturion

    Rookie

  • 9 posts

Posted 08 October 2014 - 11:32 PM

Nein, der Rechner ist bis auf das 64-Bit Windows unverändert. Und die alte Installation war auch nicht verbastelt. MWO war quasi die einzige ernsthafte Anwendung für die ich Windows gestartet habe ;-)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users