Jump to content

'mech Rebalance Bei Mwo Rückt In Nahe Zukunft

Rebalancing

433 replies to this topic

#41 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 12 September 2015 - 08:22 AM

also ob wir bisher die beste Balance hatten ka, es ist auf jeden Fall eine Balance.
Aber trotzdem eine Falsche. Denn wenn etwas gebalanced wäre, dazu dienen ja die quircks angeblich, dann würde man ja auch einigermaßen unterschiedliche Mechs sehen.

Dies ist aber nicht der Fall.

Wo sind all die Novas, Thors, Orions, Victors und Highlanders um ein paar zu nennen, die man alle 3 Monate 1x sieht.
sind die wohl nicht gebalanced genug um gegen Stalker, Waldwolf, Loki, Krähe, Thunderbolt und Co zu kämpfen, was?

Also ich finde MWO mit nur 5 Modellen auf jeder Seite zu spielen bissl am Ziel vorbei.
Von daher, lass pgi mal machen und schauen was rauskommt.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 12 September 2015 - 08:24 AM.


#42 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 12 September 2015 - 08:53 AM

Der Loki ist ansich ziemlich durchschnittlich meiner Meinung nach~ er wird ja nur wegen dem ECM gespielt. Hätte er das nicht würde ihn auch keiner mehr anrühren~ ^^
Griffin ist derzeit auch so ein Ding. Ansich ein ziemlich starker Medium~ aber irgendwie fässt ihn keiner an~ :/

Edited by BansheeNorn, 12 September 2015 - 08:54 AM.


#43 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 12 September 2015 - 09:27 AM

Wer hier rumschreit dass das Spiel kaputt ist hat eines nicht verstanden: exakt dafür ist der PTS da. Weil Spieler unmal Lösungen finden an die Spielentwickler nie denken. Erst mit diesem input kann ein reales balancing erstellt werden.

Wichtig ist nur dass PGI die richtigen Schlüsse daraus zieht und sich nicht gezwungen sieht das balancing aufgrund irgendwelcher kruden deadlines halbfertig auf den Live-Server spielt. Insofern werden wir sehen ob PGI gereift ist.

Was den PTS angeht: es MUSS Kritik geben. Dafür ist er da. Aber bitte konstruktiv. Nicht nur jammern.

Einer der Punkte ist recht einfach: solange Feuerkraft im PUG diesen großen Einfluss auf die Entlohnung hat, wird niemand die scouts spielen. Darauf spezialisierte Mechs bedingen auch die Ermöglichung eines nutzbringenden Spielstils.
Wenn jetzt z.B. ein Scoutmech durch seine Aufschaltung tracking strength und spread ankommender LRMs positiv beeinflusst (quasi ein eingebautes halbes TAG) bringt er dem Team unter Umständen etwas. Er muss dafür in der Endabrechnung aber auch belohnt werden. Und da seh ich bei den mickrigen Boni bezüglich TAG und NARC derzeit schwarz.

#44 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 09:36 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 12 September 2015 - 08:22 AM, said:

Wo sind all die Novas, Thors, Orions, Victors und Highlanders um ein paar zu nennen, die man alle 3 Monate 1x sieht.
sind die wohl nicht gebalanced genug um gegen Stalker, Waldwolf, Loki, Krähe, Thunderbolt und Co zu kämpfen, was?


Da hast Du schon recht, aber die Thematik wird letztlich auch immer so bleiben. Der Nutzen eines Mechs definiert sich natürlich über mehr, als nur irgendwelche Quirks. Eine entscheidende Rolle spielen die Hardpoints (Anzahl und Verteilung), und ganz wesentlich auch die Hitboxen. Gerade seit der durchschnittliche DMG Output, als auch die Spielgeschwindigkeit sich seit erscheinen der Clans vergrößert haben, bieten sich manche Mechs einfach überhaupt nicht mehr an.

Konnte man auch gut beobachten. Vor erscheinen der Clans wurden Assault Mechs sehr viel gespielt, und haben fast immer die größte Gruppe gestellt. Inzwischen sind sie fast immer zu langsam, und häufig nur große Zielscheiben. Sie sind auch keine "Schadensfänger" mehr, einfach weil sie im geballten Feuer kein stück länger durchhalten als ein Medium Mech.
Sieht man gerade wieder so schön, wo die Mauler gelevelt werden, in ihrer "klassischen" Assault geschwindigkeit... das erste was man liest, ist die bitte sie nicht zurückzulassen...

So hat sich dann entsprechend auch die Meta entwickelt. Wenn ein Assault noch brauchbar ist, ist er entweder auf Longrange getrimmt, oder untypisch schnell (Battlemaster). Ein Highlander hat da kaum noch was zu bieten, hält zu wenig aus, und ist zu "brawlig"... braucht beim derzeitigen Spiel einfach keine ***... also wird es auch nicht gespielt.

Und das sind faktoren, die sich auch durch noch so viele Quirks nicht ändern lassen, ausser man verlangsamt das Spiel deutlich. Hier wäre mal wieder das unsägliche, und übertriebene "Skillsystem" anzukreiden...

#45 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 12 September 2015 - 09:49 AM

eine Entschleunigung würde ich für sehr wünschenswert halten,. möglicherweise währ das mit einem größeren Panzerungssprung zwischen den einzelnen Mechklassen zu erreichen was Mechs wie Highlander oder Orion wieder trotz geringerer Bewegungsrate ins Spiel brächte

Zudem ist die idee des Aufklärens und natürlich eine entsprechende Belohnung für spotting/Tag / Narc etwas was dem Spiel der lightmechs schon lange abgeht

#46 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 09:56 AM

View PostRusshuster, on 12 September 2015 - 09:49 AM, said:

eine Entschleunigung würde ich für sehr wünschenswert halten,. möglicherweise währ das mit einem größeren Panzerungssprung zwischen den einzelnen Mechklassen zu erreichen was Mechs wie Highlander oder Orion wieder trotz geringerer Bewegungsrate ins Spiel brächte


Man müsste erstmal einfach den Speed tweak entfernen. Panzern kannste viel, aber biste Zielscheibe, bleibste Zielscheibe.

View PostRusshuster, on 12 September 2015 - 09:49 AM, said:

Zudem ist die idee des Aufklärens und natürlich eine entsprechende Belohnung für spotting/Tag / Narc etwas was dem Spiel der lightmechs schon lange abgeht


Auf den beiden neuen Maps vielleicht noch halbwegs brauchbar, und auch da schon zweifelhaft, braucht das auf den alten kein Mensch, und im CW sowieso keiner. Ich find die Grundidee ja gut und richtig, aber solange es keinen Anlass gibt irgendwas zu "spotten" können sie da so viel Buffen wie sie wollen.

#47 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 12 September 2015 - 11:25 AM

Dafür muss die Zielscheibe eben dementsprechend massiv sein
Ein Sturmmech der kaum mehr einstecken kann als ein Medium ist kein Sturmmech

Ich gehe davon aus dass nach uind nach alle Maps eine Überarbeitung erfahren

und möglicherweise Neue, noch weiträumigere, hinzukommen

#48 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 September 2015 - 11:27 AM

View PostBansheeNorn, on 12 September 2015 - 08:53 AM, said:

Der Loki ist ansich ziemlich durchschnittlich meiner Meinung nach~ er wird ja nur wegen dem ECM gespielt. Hätte er das nicht würde ihn auch keiner mehr anrühren~ ^^
Griffin ist derzeit auch so ein Ding. Ansich ein ziemlich starker Medium~ aber irgendwie fässt ihn keiner an~ :/


Hat schon noch andere Vorzüge ;) Hohe E-Mounts und gute einseitige Builds. Auch ohne ECM wäre er noch gut.

#49 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 12 September 2015 - 11:30 AM

Ja die Symetrie ist beim HBR ganz OK aber um ohne ECM gut gefahren zu werden hat er für einen Heavy zu wenig Panzerung

#50 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 September 2015 - 11:39 AM

View PostCaptGensman, on 12 September 2015 - 06:45 AM, said:


Hast du den Post von Paul überhaupt gelesen?? Deckt sich mit dem Gefühl was man hat wenn man selber mal Clan Maschinen fährt und sich deren Potential anschaut.


Schön das auch mal von offizieller stellen zu lesen.

Edit
Btw:
Die 70% decken sich sogar mit meinen CW Erfahrungen.
Mein halb meta Clan Dropdeck macht im Durchschnitt ca 50% - 70% mehr damage als mein Full meta IS dropdeck.



Durch Anpassung bei der Einführung wurden sie auf 70% gebracht. Danach gab es nochmal leichte Änderrungen an der Duration und der Hitze, um sie noch weiter runter zu bekommen. Dann kamen erst die Quirks. Die Aussagen von Paul decken sich in keiner Weise mit deinen Erfahrungen.

Edited by HiasRGB, 12 September 2015 - 11:41 AM.


#51 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 12:16 PM

View PostRusshuster, on 12 September 2015 - 11:25 AM, said:

Dafür muss die Zielscheibe eben dementsprechend massiv sein
Ein Sturmmech der kaum mehr einstecken kann als ein Medium ist kein Sturmmech


Wie massiv willste das Ding denn machen? Der Assault kann ja schon deutlich mehr einstecken als ein Medium, mit letzterem vermeidest Du schaden eben durch die deutlich höhere Beweglichkeit. Letztere zählt in diesem Spiel eben mehr als Armor ect. Das wird sich auch durch die tollsten Quirks nicht ändern...

Letztlich ist es ganz einfach: der derzeitige Skillbaum zieht den DMG und die Spielgeschwindigkeit zu sehr nach oben. Merkt man immer wieder, wenn man einen Mech hochlevelt. Vom eigentlich spielgefühl sollte es so sein, wie bei einem völlig ungelevelten Mech. Ist er fertig gelevelt, spielt es sich eigentlich eher wie ein stinknormales FPS.

An PGI´s stelle würd ich eifach mal für 4 Wochen den "Skilltree" abschalten, und sehen wie sich das auswirkt.
Speziell die verdoppelte Effizenz der Basic Skills ist too much, und der speed tweak müsste raus...

Edited by derFiend, 12 September 2015 - 12:17 PM.


#52 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 September 2015 - 12:50 PM

View PostRusshuster, on 12 September 2015 - 11:30 AM, said:

Ja die Symetrie ist beim HBR ganz OK aber um ohne ECM gut gefahren zu werden hat er für einen Heavy zu wenig Panzerung


Genausoviel wie jeder andere 65 Tonner...und da gibts einige sehr gute Chassis. Abseits davon gleichen genau die angesprochenen hohen Mounts die Panzerungsnachteile gegenüber schwereren Chassis aus.

#53 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 12 September 2015 - 12:52 PM

View PostHiasRGB, on 12 September 2015 - 11:39 AM, said:


Durch Anpassung bei der Einführung wurden sie auf 70% gebracht. Danach gab es nochmal leichte Änderrungen an der Duration und der Hitze, um sie noch weiter runter zu bekommen. Dann kamen erst die Quirks. Die Aussagen von Paul decken sich in keiner Weise mit deinen Erfahrungen.


Naja doch ziemlich genau. Sie lagen bei 70% und durch leichte Anpassungen haben sie sie VERSUCHT weiter runter zu bringen.

Ich kann ja nur von meinen CW Erfahrungen reden und da liegen gute 50% zwischen IS - Clan. (okay 70% sind dann eher Ausreißer nach oben)
Also deckt sich das dann schon ziemlich genau mit der Aussage von Paul es waren 70%, dann kamen die Anpassung und jetzt sind wir, mit meinem recht bescheidenen Skill, bei 50%.

Wobei sich ein 2000 DMG CW match in einem Clan mech wie ein Sparziergang anfühlen. Ein 2000 DMG CW Match in einem IS Mech, ist für mich, echt harte Arbeit.

Edited by CaptGensman, 12 September 2015 - 12:56 PM.


#54 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 12 September 2015 - 01:04 PM

@ derFiend
So massiv dass ein Sturmmech zumindest nicht von 2-3 Salven eines Firestarter zerlegt werden kann. Derzeit liegt das Mehr an Überlebenszeit eines Assault im Vergleich zum Medium kaum im Sekundenbereich

Eine Wegnahme der Tweaks / Skills würde kaum etwas verändern da im Verhältnis alle an Geschwindigkeit einbüßen die Heavy - Fraktionalso noch lahmer daherkommt und durch Einbuße auch der Drehrate noch mehr zum Opfer wird

An der grundlegenden Problematik würde das kaum etwas verändern da das verhältnis gewahrt bliebe


Größere Karten und signifikante Panzerungsunterschiede hingegen würden imho durchaus etwas sudden death as dem Spiel nehmen

#55 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 September 2015 - 01:35 PM

View PostCaptGensman, on 12 September 2015 - 12:52 PM, said:

Naja doch ziemlich genau. Sie lagen bei 70% und durch leichte Anpassungen haben sie sie VERSUCHT weiter runter zu bringen.

Ich kann ja nur von meinen CW Erfahrungen reden und da liegen gute 50% zwischen IS - Clan. (okay 70% sind dann eher Ausreißer nach oben)
Also deckt sich das dann schon ziemlich genau mit der Aussage von Paul es waren 70%, dann kamen die Anpassung und jetzt sind wir, mit meinem recht bescheidenen Skill, bei 50%.

Wobei sich ein 2000 DMG CW match in einem Clan mech wie ein Sparziergang anfühlen. Ein 2000 DMG CW Match in einem IS Mech, ist für mich, echt harte Arbeit.


Was fährst du denn für Decks... hab das Gefühl dass du vielleicht aus deinen IS-Decks einfach nicht so das maximum rausholst.

#56 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 12 September 2015 - 01:44 PM

Immer Stat of the Art, daran liegt es nicht. Es wird wohl eher der Performance unterschied der Chassis sein.

#57 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 12 September 2015 - 02:34 PM

Oder deine Spielweise?

#58 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 September 2015 - 02:46 PM

Ich muss dieses mal Russhuster recht geben.
Nimmt man die Skills raus ändert das garnichts da alle anderen im Verhältnis auch die Skills eingebüßt haben einzig die Überlebensrate würde eventuell erhöht weil Fastfire wegfällt und die Hitzeeffizenz der Mechs sinkt.
Daa Problem der Assaults würde weiter bestehen zu spät zu kommen um ihre Arbeit zu machen und als Schild für den Push und als Linienbrecher zu dienen.
Dazu müsste ein umdenken bei den Leuten stattfinden und die Assaults als wichtig für das Team angesehen werden und natürlich sollten dann auch die Assaultpiloten ihre Rolle wahrnehmen und nicht nach einem Treffer in Deckung verschwinden und die Mediums und Heavys im Push in Stich lassen.

Das jedoch ist Wunschdenken und wird nur sehr schwierig umzusetzen sein da nützt es weder den Assaults mehr Panzerung zu geben noch würde es etwas nützen einfach die Skills der Mechs zu streichen.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

#59 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 12 September 2015 - 02:57 PM

Erst einmal ist CW keinerlei Grundlage eine Balance zu erstellen.
@Gensman, es könnte auch daran liegen, dass Dir der durch Clanmechs aufgezwungene Stil besser liegt, oder es könnte daran liegen, dass auf Seiten der IS tendenziell mehr Anfänger vorhanden sind, da es billiger ist IS Mechs zu kaufen. Wer weiß das schon? Also keine Grundlage.
Übrigens genauso wenig wie PubQ Einzelspieler, am ehesten vielleicht noch die GruppenQ, sofern die Gruppenstärke even ist. Aber auch das nicht. Also bleibt noch die Lobby, mit vergleichbaren Vorgaben und Spielern. Ich kann aber solche Initiativen von PGI nicht erkennen. In diesen Foren hier schreiben Leute über Balance, die sich in der GruppenQ mit Tonnage- und Klassenvorteil zu zwölft von acht Gegnern metzgern lassen.

Was PGI betrifft ist es ja zu begrüßen, dass sie die Dinge im PTS herzeigen und testen. Aber bitte, so manche Sachen kann man sich doch auch denken, oder? Was Herrn I. betrifft: Er zeigt ein nettes Netzdiagramm in dem er Jenner D vorher/nachher vergleicht, mit der Schlussfolgerung er habe NACH der Neubalanciererei mehr Firepower. Also man entfernt Waffenquirks, und schenkt ihm ein bißchen mehr Nutzen als Scout, und schwups: Mehr Firepower! Hää?

Zu punkto Diversität gerade bei IS:
Sah man vor der Quirkerei Thunders? Dragons? Grid Irons? Wolverines? Welche Chance gibst Du diesen und anderen IS Mechs nun gegen Clans, die sich durch die Omnipodtauscherei alles auf grün setzen können? Wie gesagt, derzeit. Ob da noch was gedreht wird an den Waffen wird man sehen. Wenn, dann wären die ohnehin fragwürdigen Strukturquirks wieder zweifelhaft. Niedrigere Time to kill könnte man einfach mit längeren Cooldowns erreichen.

Was die Konvergenz gekoppelt an Sensorinfo angeht:
Ja klar, PGI schaufel Dir Dein eigen Grab! Sicher, es würde mehr Sim-Feeling aufkommen, aber das Publikum welches das spielen will ist doch eher noch mehr begrenzt als sowieso schon. Im Übrigen ist dies wiederum bei koordinierten Gruppen Unfug, denn die simple Mathematik sorgt dafür, dass wenn ein gutes Team ein Ziel aufs Korn nimmt, dieses halt beide Seitentorso abgefetzt bekommt.
Generell überkommt mich die Ansicht, dass ein System eingeführt werden soll, dass für koordinierte Gruppen eh nicht von Belang ist, und das "Grauen" EinzelspielerQ in eine nebulöse "Hölle" verwandeln wird.

Zu guter letzt muss man sich nunmal eingestehen, gerade was die Balance Clan : IS angeht, dass Clanmechs nunmal besser sind. Wen juckt das eigentlich? Wenn sie das Problem aus meiner Sicht irgendwie halbwegs sinnvoll lösen wollen, dann bitte Zeitsprung nach 3065 und die adaptierte IS Tech einführen, sowie im CW Beutegut zulassen.

Fazit:
Zu undurchsichtiges System, dass aus meiner Sicht genau das nicht liefern wird was PGI will: neue Kunden via Steam.

#60 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 12 September 2015 - 03:20 PM

View PostArabinoxylan, on 12 September 2015 - 02:57 PM, said:

Zu guter letzt muss man sich nunmal eingestehen, gerade was die Balance Clan : IS angeht, dass Clanmechs nunmal besser sind. Wen juckt das eigentlich?



Lol, zu köstlich... :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users