Jump to content

Klarstellungen zu den Tiers und PSR von Paul Inouye


192 replies to this topic

#21 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 01 October 2015 - 07:10 AM

Hmm ich denke man sollte in die Tier bewertung vielleicht auch ncoh den Mech einbeziehen denn 300 Dmg in nem DW geht einfach aber 300 in nem Commando ist schon ne Top Leistung. Allerdings findet sowas kaum/keine Beachtung bei der bewertung der Tier Stufe. Da ja bei Mwo Dmg nahezu = Matchscore ist sollte sowas schon in den Tier mit reinzählen.

Edited by RapierE01, 01 October 2015 - 07:12 AM.


#22 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 October 2015 - 07:43 AM

Quote


[color=orange]Clarification 5: My low Tier means I'm a horrible player.[/color]
[color=#00FFFF]That really isn't the case. It's more along the lines of: you are not playing in a team based mind set. Remember, PSR calculations reward [/color]team play[color=#00FFFF] more than 'Rambo' or 'I'm the hero and will carry my team to victory' play styles. Being in Tier 4/5 means you can now adjust your game play to become more aware of what your team is doing as a whole and working together to get a victory. If you see your PSR progress bar move up, you will know you're getting better at this. Players in Tiers 3/2/1 all have the basics down and the higher the Tier, the more small/micro adjustments these players have made to maximize their ability to play as a team and adjust accordingly.[/color]


Das scheint derzeit kläglich zu scheitern. Da ich nicht in Tier 4 oder 5 bin, sollte man meinen, die Basics sitzen. Tun sie aber nicht. Nichtmal das simple Gruppenbilden funktioniert, sondern die Heavies/Mediums laufen fröhlich den Assaults davon und hinterher wundert sich die versammelte Kompetenz, warum das Spiel 3-12 endete.

Das beobachte ich nun schon das ganze Wochenende, und dass, obwohl es nichtmal ein Event gibt, bei dem eh jeder nur mit der Match Score denkt.

#23 burning wisky

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 106 posts
  • LocationHannover Germany

Posted 05 October 2015 - 06:09 AM

Ich finde das Ranking System nicht schlecht, ich spiele von Anfang an MWO und muß sagen das ich im Tier 5 gestartet bin ( letzte challange hat mich in der Win-Los rate nach unten gedrückt ). Recht schnell habe ich erkannt auch mal selber ansagen zu treffen. Ich spiele überlegter , den Mech den ich gerade habe. Was aber leider fehlt, ist Scouts und Flanken halten zu belohnen. Weil wenn du mit 2 Jaeger ne Flanke hält ,aber den Team sich an der Gegenflanke abschlachten lässt, kriegst du nix mit Glück 200-300 damg. , nen verlorenes Spiel und wirst im Ranking bestraft und hast aber nen guten Job gemacht. Also Spotten, guter Airstrike setzen kann auch nen Spiel entscheiden, es fehlt so viel in der Rechnung.

#24 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 06 October 2015 - 05:43 AM

wow lame, gradn assault game auf alpine gehabt, win mit 94ms 1k 1a 103dmg. Wir haben durch Cappen gewonnen mit endstand 7:5. Aber nur weil ich als einziger light zurück zu unserer base gerannt bin und den anderen firestarter da zumindest aufgehalten hab(er hatte SLP und ich MLP und abgeschossenen arm konnte nicht viel machen).
naja jedenfalls meinte PSR dass meine leistung trotz spielentscheidendem einsatz mit daraus resultierendem WIN nur für ein Gleichheitszeichen reicht.
Frechheit, himmelschreiende!

#25 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 06 October 2015 - 05:50 AM

Hatte letztens ein richtig mieses Spiel, dank Disco beim searching des Matches.
Wurde durch mein späteres jejoin von hinten eingeholt und durfte sage und schreibe 54 Dmg machen und 2 Assists damit liefern. Das Match wurde gewonnen und ich bin mit der Leistung und einem 57er Matchscore nicht gefallen.

Ergo muss man bei einem Win beinahe nichts machen und bleibt zumindest gleich.

#26 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 05:55 AM

View PostBUMMBUMM, on 06 October 2015 - 05:43 AM, said:

naja jedenfalls meinte PSR dass meine leistung trotz spielentscheidendem einsatz mit daraus resultierendem WIN nur für ein Gleichheitszeichen reicht.
Frechheit, himmelschreiende!


Klingt für mich danach, als ob es perfekt funktionieren würde. Du hattest eigentlich ein tolles Spiel und statt dich zu freuen ärgerst du dich - Mission accomplished

#27 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 06 October 2015 - 06:17 AM

View PostBUMMBUMM, on 06 October 2015 - 05:43 AM, said:

wow lame, gradn assault game auf alpine gehabt, win mit 94ms 1k 1a 103dmg. Wir haben durch Cappen gewonnen mit endstand 7:5. Aber nur weil ich als einziger light zurück zu unserer base gerannt bin und den anderen firestarter da zumindest aufgehalten hab(er hatte SLP und ich MLP und abgeschossenen arm konnte nicht viel machen).
naja jedenfalls meinte PSR dass meine leistung trotz spielentscheidendem einsatz mit daraus resultierendem WIN nur für ein Gleichheitszeichen reicht.
Frechheit, himmelschreiende!


Sorry, aber wie soll deiner Meinung nach die Berechnung von PSR laufen, dass dabei sowas mit einfließt? (Das war eine rhetorische Frage, sollte eine seitenlange Antwort darauf kommen, werde ich die wohl nicht lesen).

Ich sag nicht, dass PSR perfekt ist und alles toll, aber ehrlich gesagt frage ich mich öfters, wie sich manche Leute vorstellen, wie sowas möglich sein soll. Das Spiel kann nicht einfach so erkennen, ob du jetzt spielentscheidend warst oder nicht. Das Spiel kann auch nicht einfach so wissen, dass du, als Beispiel, grade mit einem Urbie eine Dire im eins gegen eins auseinander genommen hast, aber das Team dennoch verloren hat. Es gibt einfach Dinge, die nicht so zu entscheiden sind. Daher musste etwas gefunden werden, dass relativ gut für eine Wertung herangezogen werden kann: Teamleistung (im Sinne von welchem Team wirklich gewonnen hat) und dann eben noch die persönliche Wertung, welche eben schwer zu werten ist und daher auch sekundär behandelt wird.

@Nerefee: Beim Win bleibt dein PSR mindestens konstant, es kann nicht sinken, eben weil es sein kann, dass du das Spiel entschieden hast mit deinem Einsatz, dafür aber direkt gestorben, wie es bei Bummbumm der Fall war.

Keine Ahnung, ich jedenfalls finde, dass es eine Verbesserung ist zu ELO, wo wirklich nur Win/Lose einbezogen wurde.
Aber da jetzt alle Balken und Zahlen vor den Gesichtern haben, scheint es so, als würde es plötzlich alle viel mehr interessieren, wie das System funktioniert.

#28 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 06:22 AM

View PostRaubwurst, on 06 October 2015 - 06:17 AM, said:

Keine Ahnung, ich jedenfalls finde, dass es eine Verbesserung ist zu ELO, wo wirklich nur Win/Lose einbezogen wurde.
Aber da jetzt alle Balken und Zahlen vor den Gesichtern haben, scheint es so, als würde es plötzlich alle viel mehr interessieren, wie das System funktioniert.

Naja eigentlich ist auch jetzt "grob" gesprochen nur W/L entscheidend.... (ja bitte nicht verbessern ich weiß das man gleich/steigen kann in einer Niederlage)
Nur das beim ELO eben auch die Zusammensetzung des Teams mit einbezogen wurde. Wenn du im ELO halt auf ein 12er nun T1er team getroffen bist warste genauso tot wie jetzt auch, nur das dich dann das ELO nicht runtergezogen hat.

Generell - bleibt entspannt und lasst euch von dem Balken nicht trollen - selbst wenn alle anderen 11 Leute in deinem Team nur nach dem Trollometer zu richten scheinen, macht euer Ding. Spielt wie er spielen wollt, spielt mit was ihr spielen wollt, Gott wird die Seinen schon erkennen.

#29 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 06 October 2015 - 06:25 AM

View PostKarl Streiger, on 06 October 2015 - 06:22 AM, said:

Nur das beim ELO eben auch die Zusammensetzung des Teams mit einbezogen wurde. Wenn du im ELO halt auf ein 12er nun T1er team getroffen bist warste genauso tot wie jetzt auch, nur das dich dann das ELO nicht runtergezogen hat.


Ok, den Punkt habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt. Da hast du natürlich recht :)

#30 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 06 October 2015 - 06:57 AM

View PostRaubwurst, on 06 October 2015 - 06:17 AM, said:


@Nerefee: Beim Win bleibt dein PSR mindestens konstant, es kann nicht sinken, eben weil es sein kann, dass du das Spiel entschieden hast mit deinem Einsatz, dafür aber direkt gestorben, wie es bei Bummbumm der Fall war.

Keine Ahnung, ich jedenfalls finde, dass es eine Verbesserung ist zu ELO, wo wirklich nur Win/Lose einbezogen wurde.
Aber da jetzt alle Balken und Zahlen vor den Gesichtern haben, scheint es so, als würde es plötzlich alle viel mehr interessieren, wie das System funktioniert.


Also mich interessiert es im Grunde nicht ob ich Tier 2 bin oder nicht. Fand es halt witzig, das man mit so wenig nicht sinkt.
Quasi kann man Yolo machen, dem Team schaden und dennoch nicht sinken, weil einfach Win/Lose entscheident ist.
Bei Lose dagegen muss man richtig Gas geben um nicht zu sinken, weil es feste Werte zu seinen scheinen.

#31 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 07:03 AM

View PostNerefee, on 06 October 2015 - 06:57 AM, said:


Also mich interessiert es im Grunde nicht ob ich Tier 2 bin oder nicht. Fand es halt witzig, das man mit so wenig nicht sinkt.
Quasi kann man Yolo machen, dem Team schaden und dennoch nicht sinken, weil einfach Win/Lose entscheident ist.
Bei Lose dagegen muss man richtig Gas geben um nicht zu sinken, weil es feste Werte zu seinen scheinen.

Ach du weißt vorher ob du gewinnst oder nicht?
Ansonsten doofe Einstellung - entweder du gibst alles oder du lässt es gleich bleiben

Edited by Karl Streiger, 06 October 2015 - 07:04 AM.


#32 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 06 October 2015 - 07:20 AM

Da hast du dich irgendwie verlesen. Es ging nicht um meine Einstellung.
Es war nur eine Feststellung, das man quasi nichts machen muss bei einem Win und
sich tierisch ins Zeug legen muss, damit man bei einem Lose auch nicht sinkt.

Edited by Nerefee, 06 October 2015 - 07:26 AM.


#33 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 08:02 AM

Ja nur wenn du nichts machst wirst du verlieren erst recht wenn die anderen genauso denken und wenn du dich ins Zeug legst wirst du gewinnen.

Ausnahmen soll es geben siehe Bummbumm aber da ist doch die Befriedigung die Niederlage in einen Sieg gewendet zu haben doch mehr wert als so ein läppischer Pfeil

#34 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 06 October 2015 - 11:24 AM

um zu erklären wie der PSR sowas würdigen sollte muss ich keine seite schreiben. Es gibt sowa,s ka wie es genau heisst capture defense, isn bonus wie capture oder souting flanking etc. Bekommt man wenn man mit nem feindlichen mech auf der eigenen basis steht.
War bei mir der fall. nur deswegen hat sich der andere ja überhaupt dazu bequemt mich da zu verjagen.
Nur halt wird dieser bonus wie alles anderen Teamrelevanten sachen mit keinen nennenswerten cbills, xp oder matchscore belohnt...

Alle anderen im team, darunter auch mindestens zwei weitere lights im team haben munter 2 minuten weitergekämpft während ich quer über die map gelatscht bin und haben sich dann zum countercap bequemt. Haben alle über 100 matchscore und damit wahrscheinlich nen grünen pfeil bekommen.
Und ich als einziger mit basedefense nen Gelben stinkefinger.

Das mein PilotSuckRating diese runde nicht gestiegen is, spielt keine rolle, dass das system teamspielern so offen ins gesicht spuckt ist das was ich hier anprangern wollte.

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 11:41 AM

Hm sowas gab es bei Wot doch auch oder?
Den gegnerischen Cap aufhalten - nur das es mit einem hetzer doch eher einfach war

#36 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 06 October 2015 - 12:00 PM

View PostKarl Streiger, on 06 October 2015 - 06:22 AM, said:

Spielt wie er spielen wollt, spielt mit was ihr spielen wollt, Gott wird die Seinen schon erkennen.

Du meinst sicherlich Blake?

#37 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2015 - 10:52 PM

View PostRayden Wolf, on 06 October 2015 - 12:00 PM, said:

Du meinst sicherlich Blake?

Naja Blake ist ja kein Gott - er war nur der völlig berechtigten Meinung das die Nutzung von Technik stärker reglementiert und bewusster durchgeführt werden soll. Ich meine die Gründe sieht man doch jeden Tag - irgendwelche haarlosen Affen die noch vor einer Entwicklungsstufe auf Bäumen gelebt haben fahren jetzt Autos oder fliegen Flugzeuge - mit deutlichen Konsequenzen oder?

View PostBUMMBUMM, on 06 October 2015 - 11:24 AM, said:

um zu erklären wie der PSR sowas würdigen sollte muss ich keine seite schreiben. Es gibt sowa,s ka wie es genau heisst capture defense, isn bonus wie capture oder souting flanking etc. Bekommt man wenn man mit nem feindlichen mech auf der eigenen basis steht.

Naja das wäre ein Ansatz: man müsste überprüfen was XP und Belohnung abwirft und diese dann verrechnen:

Quote


Rewards 2.0 - What is the New Balance? Reward New Reward Given XP New Reward Given CB Component Destroyed 10 2300 Kill 30 4000 Death 0 0 Win 250 25000 Loss 40 10000 Assist 20 2500 Team Kill -150 -10000 Damage Done 0 21 Tie 75 15000 Capture Win 75 0 Capture Assist 50 0 Spotting Assist 20 2000 Salvage Bonus 1 0 Kill Most Damage 80 5000 Solo Kill 280 10000 Scouting 20 2000 Flanking 20 1500 Capture 50 2500 Capture Pulse 0 25 First Capture 60 4500 Brawling 130 4500 Tag Damage 0 35 Tag Kill 60 6000 Narc Kill 60 6000 Hit And Run 15 2000 Tag Stealth 5 150 Lance Formation 0 60 Protected Medium 0 65 Protected Light 0 65 Protect Proximity 0 55 Savior Kill 60 4500 Defensive Kill 60 4500 UAV Kill 50 0 UAV Locked Damage 25 1800 UAV Detection 20 250 Counter ECM 70 2500 Counter ECM Locked Dmg 25 500 Turret Kill 50 1000 Tag Narc 25 1500


Counter Capture steht aber nicht drin - frage auch ob das via Puls abgerechnet wird, oder eine einmalige Sache wäre.
Davon abgesehen wäre ich ja mal für ein paar Multiplikatoren - weil wenn ich mein Flank + Hit & Run mit einer Königskrabbe mache sollte das verdammt noch mal mehr wert sein als mit einem doofen Brandstifter

#38 BUMMBUMM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 07 October 2015 - 04:28 AM

hmm habs vllt mit defensive kill verwechselt, oder das gabs mal und wurde wieder untern tisch fallen gelassen. Sollte jedenfalls (wieder) eingeführt werden.
Das mit Chassis multiplikator is interessant, aber ich befürchte das befeuert trollbuilds, also welche die aus ihren Klassischen gewichtsklassenrollen rausfallen.
Eleganter wäre es die einzelleistung mit der durchschnittlichen teamleistung zu vergleichen, bsp conquest 4-5 cappen ersten punkt und danach betritt keiner im team mehr einen cappunkt. bloß einer rennt sich die hacken wund und hält somit den vorteil auf der eigenen seite. zum schluss hat er 5 mal capture also 10 mal mehr als der durchschnitt. Dann sollte die belohnung dafür ruhig bissle höher ausfallen als 5 mal feuchten furz.

#39 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 07 October 2015 - 04:38 AM

View PostBUMMBUMM, on 07 October 2015 - 04:28 AM, said:

hmm habs vllt mit defensive kill verwechselt, oder das gabs mal und wurde wieder untern tisch fallen gelassen. Sollte jedenfalls (wieder) eingeführt werden.
Das mit Chassis multiplikator is interessant, aber ich befürchte das befeuert trollbuilds, also welche die aus ihren Klassischen gewichtsklassenrollen rausfallen.
Eleganter wäre es die einzelleistung mit der durchschnittlichen teamleistung zu vergleichen, bsp conquest 4-5 cappen ersten punkt und danach betritt keiner im team mehr einen cappunkt. bloß einer rennt sich die hacken wund und hält somit den vorteil auf der eigenen seite. zum schluss hat er 5 mal capture also 10 mal mehr als der durchschnitt. Dann sollte die belohnung dafür ruhig bissle höher ausfallen als 5 mal feuchten furz.

Allgemein würde ich mir bei der Entscheidung up, =, down mehr Orientierung an der Leistung des Teams in diesem speziellen match wünschen und keine fixen matchscores, die es zu erreichen gilt. Denn mal ehrlich: bei einem 12:2-loss derjenige zu sein, der 600dmg und 2 kills gemacht hat, während der Rest des eigenen Teams irgendwo bei 20-150dmg liegt, ist tatsächlich ausserordentlich gut und vielmehr könnte man mit solch einem Team auch gar nicht erreichen. Reicht aber trotzdem nur für ein =. Bedeutet dann natürlich auch, dass man bei einem win auch tatsächlich was beisteuern muss und nicht nur den Mech hochfahren...

#40 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 October 2015 - 04:51 AM

Öhm als ich die "Rewards" gesucht habe, bin ich auf die Regelung für Hit & Run gestoßen. Also der Schaden den man einsteckt ist schon irgendwo vermerkt. Also wenn man den nimmt, etwaige Munitionsexplosion abzieht - und dann mit dem damage in einen Topf wirft:
(damage dealt + damage taken) *+/- den Rest der (noch) geheimen Formel - wäre auch ein Anreiz gegeben als erster drauf zu gehen..... oh First Blood genauso wie First in the Breach, the first to die wäre so ein schöne Reward Belohnung.

Hm - mal die Dierons fragen ob sie ihre Medallien ausgraben - da gabs ein paar gute.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users