Galjan Stipkow, on 29 December 2015 - 08:44 AM, said:
A)
Ich habe hier so einiges gelesen, und verstanden das das ELO Rating keine Rolle mehr spielt, sondern nach der "Tier" Einstufung gematched wird. ELO kenne ich vom Schach, aber wie funktioniert diese Tier Einstufung?
Habe ich das richtig verstanden, dass die PUG Matche nur nach dem Tier Wert zusammengestellt werden?
Es könnten also 12 Locusts gegen 12 DireWolfs gestellt werden?
C)
Ich spiele gerne kleine schnelle Einheiten. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, haben diese Einheiten es aufgrund der kleinen Karten und der Eigenheit das Blobs gebildet werden sehr schwer. Zusätzlich gibt es wohl die meiste Erfahrung und das meiste Geld für Schaden und Kills, die man erzielt hat.
D)
Macht es dann überhaupt Sinn sich Anfangs mit kleinen Einheiten zu beschäftigen?
E)
Um richtig leveln zu können, sollte man sich ein Chassis aussuchen, das mindestens drei Varianten hat, richtig? Das sollten aber hoffentlich doch alle sein, oder nicht?
Besten Dank im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Gute Jagd!
Grüß dich, hier deine Antworten, sollte noch irgendwas unklar sein, dann einfach durchgeben (hier müsstest du drauf antworten können, allerdings maximal 5 mal pro Tag, oder bis du deine 25 ersten Spiele fertig hast).
A)
Als Neuling beginnst du im Tier 5 (das tiefste).
Nach jedem Spiel kannst du einen Anstieg, oder ein Senken deines PSR (Pilot Skill Rating) erhalten. Solltest du genug PSR Punkte erhalten haben, dann steigst du ein Tier auf (1 ist das höchste). Dabei (zumindest soll es so sein) wird geschaut wie erfolgreich du im Spiel warst (MatchScore) und wie das Spiel ausgegangen ist (Sieg/Niederlage).
Dein Tier + Fortschritt siehst du im Hauptmenü, wie sich dein Tier ändert siehst du nach jedem Kampf im Endscreen (grüner Pfeil nach oben, roter nach unten oder gelbes "=").
Dabei gilt, dass jedes Tier gegen +-2 Tierstufen antreten kann:
Tier 1 kann also nur gegen Tier 1,2 und 3 antreten;
Tier 5 kann nur gegen Tier 5,4 und 3 antreten;
Tier 3 gegen alle...
Nein, Pugmatches haben ein paar mehr Einschränkungen (da das umgestellt wurde, bin ich mir nicht genau sicher, welche noch alle gelten, aber diese, da bin ich mir sicher):
- Tonnage. Der MatchMaker versucht, dass in beiden Teams "3/3/3/3" herrscht. Also, dass 3 'Mechs aus jeder Gewichtsklasse antreten und auch das Tier beider Seite in etwa gleich groß ist. In Fällen, wo 3/3/3/3 nicht eingehalten wird, wird versucht die Tonnage dennoch fair zu verteilen.
In der GRUPPENQueue allerdings, kann ein Szenario wie 12 Assaults gegen 12 Lights durchaus auftreten, da es dort ein anderes System gibt um Tonnage zu verteilen und es da den Spielern überlassen ist, wie sie sich aufstellen wollen.
(In der Soloqueue klappt 3/3/3/3 aber eigentlich akzeptabel gut. Es wird zwar selten wirklich eingehalten, aber dennoch ist die Tonnage, bis auf Ausreißer, fair verteilt).
C)
Die Antwort hierauf ist stark abhängig davon, wer sie gibt. Meine Antwort ist: Das ist quatsch. Als Light hat man sehr wohl seine Darseinsberechtigung! Man muss seine eigene Taktik allerdings anpassen. Deathblob und kleine Karten haben da nichts mit zu tun, ob man Erfolg hat. Beides kann sehr gut zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Die Leute, die sich darüber beschweren, haben wahrscheinlich eher Probleme sich dem Team anzupassen/auf den Gegner einzustellen... Das ist dann aber was anderes und hat mit dem Spiel nichts zu tun.
(Bin selber überzeugter Lightfahrer).
Damage ist tatsächlich ein großer Faktor für Geld. Aber selbst als Light kann man Unmengen an Damage machen. Man muss nur halt seinen Vorteil (Geschwindigkeit) ausspielen und darf nicht beim ersten Feindkontakt platzen.
D)
Aus diesem Grund ist es auch eher hart am Anfang mit Lights zu spielen. Wenn man stehen bleibt ist man tot. Wenn man hängen bleibt -> Tot. Lights vergeben Fehler nicht so schnell. Generell sind Light und Assaults eher schwer für den Anfang, da sie besondere Spielweisen benötigen. Die meisten Anfänger kommen mit Mediums und Heavys zuerst wesentlich besser klar. Aber es gibt ja TrialMechs (kostenlos nutzbar, können nicht umgebaut werden). Probier mit denen mal rum und auch die verschiedenen Gewichtsklassen, jeder muss sich da selber ein Eindruck bilden, was er am besten hinbekommt.
E)
Ja, 3 gleiche Chassis zu haben ist die einzige Voraussetzung die man braucht (schon schlimm genug). Nagut, man braucht dann noch XP mit den jeweiligen Chassis, aber die bekommt man schon durch Spielen nebenbei