Bevor ich zu den einzelnen Videos komme, möchte ich noch ein paar Worte über das Testverfahren verlieren, damit es später zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Ich teste die Länge der Zeiten mit Avidemux, ein Programm, mit dem ich bisher Videos schneide. Vorher habe ich es mal mit einer Stoppuhr probiert, aber das führte zu entsetzlichen Ungenauigkeiten.
So sieht die Zeitmessungsanzeige aus
00:03:12.264, diese Zahl gibt den Stand des Videos in Stunden, Minuten, Sekunden und dann bis auf die Millisekunde (eine Tausendstel-Sekunde) an.
In meinen Test verzichte ich aber auf die volle Anzeige und belasse es bei den Sekunden, beziehungsweise wenn nötig nehme ich noch die Minutenzahl mit dazu.
Eine typische Messzeit sieht bei mir dann also so aus: 3:21.264
Mich hat auch interessiert, wie genau die Zeitmessung vonstatten geht. Ich zähle ja Frames und keine Sekunden. Jeder "Schritt" bei der Framezählung umfasst 0,034 Sekunden.
Gibt es Abweichungen bei den Messungen?
Ich habe bereits ein Video ausgewertet und habe für jeden Lock zwei Messungen vorgenommen, da ich Abweichungen überprüfen wollte.
Folgende Messungen wurden vorgenommen:
Das sind die Messungen aus meinem ersten Video, wie gesagt doppelt, um Abweichungen im Messverfahren aufdecken zu können. Wie man sieht, sind die Messungen fast identisch, es kommt lediglich zu Abweichungen von einem Frame, also von 0,034 Sekunden im schlimmsten Falle. Ich bitte also, diese winzige Ungenauigkeit beim Messen der Aufschaltzeit zu entschuldigen. Die geringen Abweichungen führen dazu, dass ich nun nur noch eine Messung pro Aufschaltzeit vornehmen werde, da die Abweichungen irrelevant sind und es eine enorme Ersparnis von Zeit bedeutet.
Wie messe ich den Lock?
Hier zeige ich euch ein ganz kleines Testvideo:
Ich zähle ab dem Zeitpunkt, wenn bereits der Ring zu erahnen ist, wirklich der erste Frame, wo man den Lock erkennen kann bis zur endgültigen Aufschaltung.
In diesem Thread kann gerne diskutiert werden. Ich werde hinterher einen Index in diesem Beitrag anlegen.
Ich bitte euch trotzdem, nicht im Vorfeld bereits die Ergebnisse zu diskutieren. Ich werde erstmal alle Videos hochladen und bearbeiten und dann können wir anfangen, die Ergebnisse auszuwerten, ohne auf Spekulationen angewiesen zu sein. So würde ich mir unser weiteres Vorgehen vorstellen. Über das Messverfahren an sich können wir aber gerne schon diskutieren und vielleicht gibt es ja noch Ideen, wie man es perfektionieren kann.
Edited by Catalina Steiner, 08 June 2016 - 07:03 AM.