Ich verwende zwei Medium Pulse Lasers im Torso meines CN9-AL. Da das Ding "zombiefähig" ist, werden die zu meiner Primärwaffe, sobald mich jemand "disarmed" und somit die PPC ausschaltet. Large Laser würden da von der Tonnage und den Crits her nicht reinpassen, und sie machen mehr Schaden und haben eine höhere Feuerrate als normale Medium Laser. Das bisschen zusätzliche Gewicht nehme ich dafür gerne in Kauf* und im Nahkampf gegen Lights haben sie sich auch besser bewehrt, da man eben doch mehr Punktschaden auf die Komponenten macht anstatt mit der Strahlenfunzel einmal über das ganze Ziel zu
wich.. sprayen und "überall ein bisschen" Damage zu machen.
Fire for Effect!
*: Anders als in meinem CN9-A, da musste ich wegen Mangel an freiem Gewicht auf normale Mediums wechseln.
Insofern würde ich sagen, dass es ganz auf das Chassis ankommt, bzw. darauf, wie man diese Waffen verwenden will. Bei einer größeren Anzahl an Lasern würde es im Vergleich zur Effektivität wohl zu viel Tonnage werden, doch bei 1-2 Waffen sind die Pulslaser eine gute Methode, um mit wenig Zusatzgewicht die Feuerkraft zu verstärken.
Auch dürfte die Gewichtsklasse Einfluss auf diese Entscheidung haben. Ein Light wird sich dieses Upgrade generell nicht leisten können, da man dort schon mit jeder halben Tonne knausern muss. Umgekehrt werden die meisten Heavies und Assaults direkt zum Large Laser greifen, da sie mehr Platz dafür haben.
Insofern ist mein Fazit, dass der Medium Pulse Laser schon seinen Platz haben kann ... aber im Vergleich zu den anderen Waffensystemen ist sein Einsatzspektrum nur einfach so begrenzt, dass es von vielen Piloten gar nicht erst erkannt wird.
Small Pulse Laser sind noch eine Ecke schlimmer. Das einzige, wo ich die einmal in halbwegs nützlicher Verwendung gesehen habe, waren JR7-F mit 6 Stück davon in Synchronschaltung. Und da auch nur, weil 6 Mediums zu viel Belastung gewesen wären, und eine Mischung der Waffen eine nur schwer zu kompensierende Kadenz-Diskrepanz geschaffen hätte.
Edited by Kyone Akashi, 20 May 2013 - 06:13 AM.